1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Cabrio Erfahrungen und Beratung

A4 Cabrio Erfahrungen und Beratung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. Juni 2010 um 17:16

Hallo

Ich möchte mir ein Cabrio kaufen und meine entscheidung ist auf einen A4 8H 2,5Tdi gefallen Bj 11.04

Hatte schon mal einen A4 2,5Tdi bj. 04 und war sehr zufrieden mit dem Wagen ich musste mich von deim A4 wegen einem unverschuldeten Unfall trennen.Habe mir einen A6 gekauft und will nun wieder zu einem A4 wechseln. 

 

1. Wie ist das so mit einem Stoffverdeck im Winter gibt es da Irgendwelche Probleme mit dem Dach und den Türen da ja immer die scheiben ein stück weit runter fahren beim öfnen und schließen ?

 

2. Auf was soll ich beim Kauf genau achten habe gehört das es da Probleme gab mit dem Verdeck kasten sind die bei dem Bj. schon behoben ?

Das es probleme mit der Antene in der Heckklappe gibt ist mir bekannt.

 

3. wie ist der Komfort bei einem A4 Cabrio Ist es sehr laut im innenraum beim Fahren ?

 

4. Sonstiges zu einem A4 Cabrio

 

Ach ja ein paar Daten zu meinem Favorite 2,5Tdi  Bj. 11,04  80tkm, Handschalter, Schwartz, S-line,Navi Plus, 18" Felgen  18 000€

 

 

Vielen Dank schon mal Konstantin

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Juni 2010 um 20:23

Hallo zurück !

Schönes Auto, folgendes würde ich aber bedenken/beachten:

1. Winter > Dach/Verdeck grds. kein Problem. Hast Du eine Garage ? Falls nein: Die Scheiben sind in der Tat

ein Problem: Sie frieren selbst bei leichten Minusgraden (- 1 bis - 2 !!) schnell ein. D. h.: Tür öffnen geht noch,

aber Scheibe senkt nicht = Beim Schließen geht nix mehr ! Einzige Lösung: Standheizung zum Auftauen !!!

2. Geräuschentwicklung: Für ein Cabrio m. E. sehr gut ! Aber beachten: Hat der Wagen das Soundpaket ?

Angeblich gibt es zwei Varianten der Dachisolation, die eine Variante soll leiser sein.....

3. Grds. keine Probleme, mit dem Deckel (oder Kabelbaum) bisher auch keine Probleme (Baujahr 05/2008, 36.000 km)

4. Hast Du den Wagen probegefahren ? Als Cabrio ist er sehr schwer, reicht die Motorisierung ? Kann ggf. leicht den

Spaß verderben.....Nicht unbedingt mit dem A 4 "normal" zu vergleichen !

Hatte zunächst den 3.0 , war schon mal leicht "müde", mein jetziger S 4 geht besser !! (wenn auch unfairer Vergleich..)

Diesel habe ich allerdings noch nicht probiert.

Viel Spasssss

Schönen Abend noch

auch ohne Akustikverdeck ist das Cabrio leise.

Antennenkabel brechen leicht im Bereich der linken Gummidurchführung , die vom Kofferraumdeckel in den Kofferraum führt.

Läßt sich aber mittels einer 50 cm langen Reparaturleitung kostengünstig reparieren.

Aufpassen mit der Verdeckwanne im Kofferraum. Dort bricht die Führung des Bedienungszuges leicht.

Ich betätige den Hebel immer mit Vorsicht und helfe mit der Hand durch leichten Druck von unten an der Verdeckwanne mit,

damit der Hebel nicht die ganze Kraft aufnehmen muß. Habe das Cabrio schon 5 Jahre und ist noch nicht gebrochen.

Gruß Bebberl

Das Akustikverdeck ist echt spitze! Würde ich jedem empfehlen, der auch mal geschlossen auf die Autobahn möchte.

Vor einiger Zeit bin ich mal nen A4 ohne Akustikverdeck gefahren (da hatte ich den A4 "mit" noch nicht) und muss sagen, dass das Dach deutlich besser geräuschisoliert war, als das Verdeck meines damaligen BMW 3er.

Wenns möglich ist, sollte man bei ner Probefahrt zu zweit mal auf die Autobahn und sich bei 160 kmh versuchen zu unterhalten. Wenn das einigermaßen ohne Geschrei funktioniert, ist das Verdeck "gut genug". ;) Beim BMW konnte man sich hier nur noch schreiend verständigen, beim A4 mit Akustikverdeck ist hier locker ne normale Unterhaltung möglich... Wahnsinn, wie groß hier die Unterschiede sein können!

Bei mir zischen/pfeifen allerdings die Seitenscheiben an der mittleren Dichtung ab ca. 120 kmh etwas... Am Anfang hat mich das tierisch genervt, leider bekam Audi das nicht in den Griff. Mittlerweile (nach 1,5 Jahren) hab ich mich einigermaßen dran gewöhnt... Trotzdem lang ich da immer noch hin und drücke oder mache die Fenster auf und zu, in der Hoffnung auf Besserung...

Das Verdeck an sich ist (wie schon geschrieben) voll wintertauglich, an ca. 5 bis 10 Tagen im Jahr hab ich auch das Problem mit den angefrorenen Seitenscheiben. Das ist schon nervig, weils dann auch schon bei 50 kmh pfeift und zischt im Innenraum. Ca. 15 Minuten dauerts, bis die Heizung die Scheiben soweit warm hat, dass man wieder normal schließen kann...

Wenn du vom A6 3.0 tdi kommst, dann wird dir das Cabrio mit 2.5er tdi wohl wie ne Schubkarre vorkommen... Sicherlich reicht der Motor aus, schnell fahren kann man damit auch, nur ists doch ein "deutlicher" Rückschritt zum A6. Würde ich bei ner Probefahr sehr drauf achten. Ok, ich fahr auch nen 3.0 tdi und war vom 1,9er tdi im A3 auch begeistert. Zumindest bis ca. 160 oder 180 kmh.

Ansonsten ist das Audi Cabrio ne volle Empfehlung! :)

Gruß

Jan

Hallo Konstatin,

ich habe letztes Jahr ziemlich genau dein Auto gekauft. Ein A4 2.5. TDI, Handschalter, S-Line, Frontkratzer usw. Er ist einfach toll und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen :D

Der Preis mit 18 TEuro schein schon etwas hoch zu sein. Ich habe damals etwas mehr als 20 TEuro bezahlt aber mit Winterreifen, 2 Jahren Audi-Garantie, und keinen 70 TKm.

RNS-E, Bluetooth, GRA, Xeon, S-Line, Leder usw. hab ich auch alles ;)

Also, da geht noch was am Preis und dann zuschlagen!

VG,

IKeller

die Preise haben im letzten halben bis dreiviertel Jahr wohl wieder nen Zucker nach oben gemacht... Kann schon sein, dass das gleiche Auto heute noch genauso viel kostet, wie vor nem Jahr.

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 11:02

Hallo

 

Vielen Dank für die Vielen und Hilfreichen Antworten.

 

Das Cabrio das ich wollte ist bereits verkauft :( jetzt heißt es erst mal weiter suchen wiegt eigentlich das Cabrio viel mehr wie eine Limo ?

Mir hat die leistung im 2,5Tdi ausgereicht habe den 3,0Tdi A6 nur gekauft weil ich ein sehr gutes Angebot bekommen habe.

 

Und fals ich doch einen mit Automatik haben wollte dann giebt es die nur mit Multitronic oder ?

Mein Cabrio wiegt lt. Schein 1.790 kg. Ist allerdings der 3.0 tdi.

Ich hab ne Handschaltung. Ist mein erster Diesel. Ich hab jetzt kein Problem mit ner manuellen Schaltung, würde bei nem Diesel aber in Zukunft zur Automatik greifen. Das kurze Drehzahlband in Verbindung mit dem Turboloch macht gerade in der Stadt keinen Spaß.

Der 3.0 tdi hat immer ausreichend Reserven, um flott unterwegs zu sein. Ich glaube schon, dass auch ein 2.5 tdi grundsätzlich keine Spaßbremse ist. Wenn man allerdings mehr gewöhnt ist und nun zu weniger Leistung und mehr Gewicht wechselt, kanns schon sein, dass man anfangs ein wenig frustriert sein wird.

Wenn du mit dem A6 sowieso nie an deine Grenzen gekommen bist und das Gaspedal eh nie am Boden hattest, dann brauchst du dir hierüber keine Sorgen machen. Du solltest halt nur wissen, dass das Cabrio ne ganze Ecke "zahmer" als dein alter A6 ist. Ne Probefahrt wird dir hierüber aber lockere Aufklärung verschaffen. ;)

Ein Rennwagen wird ein aktuelles (Diesel-) Cabrio nie sein. Viel zu schwer. Ein bisschen Spaß wirst du mit dem 2.5er aber sicher auch haben. ;)

Hallo,

hatte zwei Cabbys als TDI, den 2,5 und 3,0 Diesel - beide als Schaltversion.

Der 2,5 TDI ist dem 3,0 in allen belangen unterlegen. Was mich besonders störte, war das treckerartige Geräusch. Wenn man auf die absoluten Fahrleistungen nicht so großen Wert legt ist man auch mit dem 2,5 er ordentlich motorisiert. Mit einigen Anlauf lief meiner auf der BAB nach Tacho rd. 240km/h, so dass man sehr schnell unterwegs sein kann. Der 2,5er ist auch deutlich sparsamer als der 3,0, was sicher auch am Quattro liegt. Hatte beim 3,0 TDI das Arkustikverdeck - einen dramatischen Unterschied zum normalen Verdeck konnte ich nicht feststellen, da das normale Verdeck schon sehr gut ist. Empfehlen kann ich noch das Bose Soundsytem.

Auf jenden Fall ein super Auto, dass auch haptisch hochwertig anmutet (kein Vergleich zum Plastikbomber A5)

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und dann viel Spaß mit dem Cabby!!!

VG Andreas

am 29. Juni 2010 um 12:09

moin ich würde den Schlüßel zur manuellen Verdeckbetätigung unter die Lupe nehmen sieht das ding abgenutzt aus, dann wurde wohl schon öfters mal das Dach manuell verschloßen, was auf Verdeckfehler deutet. Hab nen 2L TFSI wenn ich will fahre ich den mit 6,5L/100km (trotz Automatik) das isn Top Wert, da brauch man gar keinen Diesel mehr.

Bei nem Automatik würde ich auf jedenfall einen mit Tempomat nehmen. Ohne brauch man keinen Automatik :)

Wichtig sind noch Sitzheizungen vorne (also dann Lederausstattung) da kann man getrost auch im frischen mal fahren.

Ölverbrauch ist wohl noch ein Thema gerade bei den Turbobenzinern, das würd ich zumindest mitm Verkäufer bequatschen und auf die Auspuffanlage achten, ob die Rohre verrust sind...

Ansonsten lässt sich sagen A4 Cabrio isn geiles Ding und vorallem geht ne Menge in den Kofferraum auch bei veröffnetet Verdeck....

Hallo.

 

Ich bin auch am überlegen mir ein A4 Cabrio zu kaufen und habe ein paar Fragen.

 

1. Ist der 3.2er ab 2006 zu empfehlen oder gibt es da noch Probleme mit den Steuerketten?

 

2. Macht es Sinn im Herbst/Winter ein Cabrio zu kaufen, da müssten die Preise doch eigentlich etwas niedriger sein?

 

Vielen Dank schonmal.

Hi,

vom 3,2er TFSI hat mir der Verkäufer damals abgeraten, weils ein totaler Säufer sein soll. Ok, je nachdem wie viele km man abspult, würde mir der Spaß auch ein paar EUR mehr Wert sein.

Lt. Forum hat der 3,2er aber sehr häufig Motorprobleme. Gib mal "Kolbenkipper" im A4- und A6- Forum ein.

Im Herbst sinken die Cabriopreise ein bisschen. Dafür wird die Auswahl geringer. Wenn du jedoch noch über den Winter hinaus wartest, zahlst du fürs gleiche Auto auch nicht mehr, da es ja schon wieder ein viertel Jahr älter ist und im neuen Jahr schon ein Jahr mehr seit Zulassung vergangen ist. (Weils dann ja schon 2011 ist...)

(Kann man die Erklärung verstehn??)

Ich würde die Cabriosuche nicht auf einen bestimmten Monat beschränken. Wenn du noch Zeit bis Herbst hast, kannst du ja in Ruhe nach dem Schnäppchen suchen. Nix überstürzen, Autos gibts wie Sand am Meer. ;)

Gruß

Jan

Danke Jan.

 

Ja stimmt schon irgendwie und macht Sinn, aber die Nachfrage steigt im Frühling auch wieder nach Cabrios, da werden die Preise etwas steigen. Naja, ich habe überhaupt keinen Zeitdruck bei der Suche und will evtl. Anfang nächsten Jahres ein neues Auto kaufen. Bis jetzt fahre ich den 2.0TFSI im A3 Sportback und der reicht für mich aus. Ich werde einfach mal beide zur Probe fahren und dann in Ruhe alles durchrechnen.

...mein erstes Cabrio hab ich auch am Jahresanfang gekauft. War noch ein wenig günstiger. Wobei man bei nem Privatkauf sowieso eher auf das Glück angewiesen ist. Da kann man auch im Juni noch ein Schnäppchen erwischen und im September überteuert einkaufen. Vom Händler ists eher kalkulierbar...

Danach hab ich ja Cabrio gegen Cabrio getauscht und keinen saisonalen Vorteil mehr ausspielen können. Ok, den Audi hab ich zu Sylvester vom Händler geholt und den BMW aber erst im Frühling (über den Preis...) verkaufen können. Das war so ein Schnäppchen für den Käufer, zum Anfang der Saison das günstigste Auto im Netz... Zu nem fairen Preis war keine Nachfrage da. Am Ende war ich preislich da eingeordnet, wo auch nicht reparierte Unfallwägen oder 2 Jahre ältere Karren standen... Und das trotz guter Ausstattung, schwarz/schwarz, Klimaautomatik, Leder, Xenon, Navi, Bluetooth-FSE, 8x originale Alus,...

Viel Spaß bei der Suche. Bis Frühling hast du ja ordentlich Zeit!

Gruß

Jan

Ich fahre sehr oft in die Alpen zum Snowboarden. Ist die Durchladeeinrichtung genauso groß wie beim Avant? Und wie sieht es mit den Scheiben im Winter aus, stellt das ein großes Problem mit dem Zufrieren dar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen