- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- A4 Cabrio - Verdeckkasten im Eimer
A4 Cabrio - Verdeckkasten im Eimer
Servus,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Cabrio. Es handelt sich um einen A4 Bj. 2002, welchen ich vor ~4 Monaten gebraucht bei einem Vertragshändler gekauft habe.
Nun hat das Cabrio ja den "variablen Verdeckkasten" mit dem Hebel, der bei geschlossenem Verdeck das Kofferraumvolumen vergrößert. Dieser Hebel ist bei mir kaputt gegangen (habe ihn auf keinen Fall unsachgemäß verwendet, ist absolut nicht meine Schuld das es passiert ist) , d.h. man kann ihn noch umlegen, jedoch spürt man kaum einen Widerstand, und die Klappe geht natürlich auch nicht hoch. Sie lässt sich allerdings per Hand von unten hochdrücken, die Mechanik funktioniert also noch.
Nun, mein Händler möchte gern für die Reparatur 300 Euro + Einbaukosten (ca. 1 Stunde), und sagt der ganze Kasten müsse ausgewechselt werden. Außerdem würde es nicht über die Gewährleistung gehen, da es sich um ein Karosserieteil handele. Damit bin ich nun überhaupt nicht einverstanden, da ich erstmal der Meinung bin, dass das ganze irgendwie garkein Karosserieteil ist und sowieso auf Gewährleistung repariert werden sollte, und abgesehen davon ist auch wohl kaum ein ganzer neuer Verdeckkasten nötig.
Daher wollte ich mich hier mal erkundigen, geht so eine Reparatur i.d.R. über Gewährleistung?
Gibt es zufällig irgendwo eine .pdf, wie man den Kasten ausbauen kann? Würde mir gerne mal selbst ansehen was da wirklich so passiert ist, wäre es evtl. sogar möglich für einen "ungeübten", die Reparatur selbst vorzunehmen? Ich bin mir ziemlich sicher das da nur eine Kleinigkeit abgebrochen ist.
Grüße und danke
Alex
Ähnliche Themen
15 Antworten
benutze mal die suche hier im forum.
es gibt bereits ein thema über den verdeckkasten.
dieser ist wirklich nur komplett erhältlich.
wahrscheinlich ist die befestigung des bowdenzugs gebrochen .
gruß bebberl
Zitat:
Original geschrieben von bebberl
benutze mal die suche hier im forum.
es gibt bereits ein thema über den verdeckkasten.
dieser ist wirklich nur komplett erhältlich.
wahrscheinlich ist die befestigung des bowdenzugs gebrochen .
gruß bebberl
ich stimme bebberl in allen punken zu ! der kasten ist nur als ganzes teil erhältlich und so wie es sich anhört ist wirklich "nur" der bowdenzug aus seiner halterung gebrochen ! hatte ich vor ein paar monaten bei mir auch und hab es selbst fertig gemacht ! anstelle der abgebrochenen halterung hab ich den bowdenzug mit einem straps festgemacht ! ist aber schon etwas arbeit wenn man es noch nie gemacht hat ,aber alle mal billiger als beim ! und der verdeckkasten tut bis jetzt immer noch seinen dienst !
und dazu sei gesagt das ich nicht so der handwerker bin !
MFG : raudi
Danke, habe den anderen Thread gelesen.
(R)audi8h, kannst du mir noch mal kurz erläutern wie du das gemacht hast, bzw. was ein Bowdenzug ist und wo ich ihn finden kann?
Dank und Gruß
Alex
kurz ?
puuh ! ok ich versuche es mal ! kofferraum leer räumen ! bodenplatte(reserverad) rausnehmen ! kofferraumdichtung abnehmen ! hebelmechanismus abbauen (2 schrauben hinter den blenden der drehachse des hebels ) schwarze klappe aushängen ! innenraumverkleidung bzw.teppich mit sanfter gewalt aus den befestigungsclipsen ziehen ! dem bowdenzug folgen , an der schwarzen rechteckigen box wo er rein geht sind 4 kleine imbusschrauben , diese lösen ! !!!kopfkratz!!! dann verdeck öffen , so das du in den verdeckkasten gucken kannst ! die schwarze recheckige box ist hier auch nochmal mit 2 schrauben befestigt ! schrauben lösen ! jetzt kannst du alles nach oben rausnehmen ! darauf achten wie bzw. wo die zähne des ritzel mechanismus ineinander greifen !
wenn es so wie bei mir ist brauchst du das nur an einer seite machen ( bei bedarf bei der anderen seite genauso vorgehen ) meist bricht nämlich nur ein zug aus der halterung und nicht beide !
so und nun den bowdenzug an der augebrochenen stelle plazieren ! zwei kleine löcher ober und unterhalb des zuges ins material bohren , einen stabilen kabelstraps durch die löcher füren so das der bowdenzug fest ist ! darauf achten das der schwarze aussenzug fest vor der kleinen plasiknase liegt ! diese dient nämlich jetzt als neues wiederlager !
sorry ,aber besser kann ich es nicht erklären , ist auch schon ne weile her ! aber wenn du dich an die sache ran wagst ,wirst du schon begreifen was ich alles so beschrieben hab !
!!! ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR !!!
kannst ja auch nochmal verraten wo du her kommst ?
ach so , ein bowdenzug ist das was du auch am radel hast ! ein schwarzer aussenzug mit einem stahlseilzug innen !
Hi,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, werde mich gleich mal über das Ding hermachen und sehen was sich tun lässt, hoffentlich habe ich Erfolg.
Ich komme aus Gießen (Mittelhessen).
Grüße
Alex
viel glück und viel spass ! denke mal mittelhessen ist etwas weit weg , vom pott ! na egal , du schaffst das schon !
Hast Du den Wagen von privat oder vom Händler gekauft? Der Händler muss doch m.E. 6 Monate Garantie geben, oder?
??
Nein, der Händler muß 12 Monate bei gebrauchten gegenständen Gewährleistung geben. (Eigentlich 24, aber bei gebrauchten kann die GW auf ein Jahr verkürzt werden).
Die Gewährleistung betrifft aber nur Schäden, die schon bei Übergabe des Fahrzeugs vorhanden waren.
Da es dabei häufig zum Streit kommt, schliesst man i.d.R eine Garantie ab.
Aber zum konkreten Fall: Wenn das eine AUDI Gebrauchtwagengarantie ist, wieso gilt die denn nicht für die Funktonsfähigkeit des Verdeckkastens ? Gerade weil es bei diesem Bauteil auch bei korrekter Bedienung bei einigen Fahrzeugen zu Bruch kam, würde ich den Händler hier nicht aus der Pflicht lassen....vielleicht mal nicht mit dem Annahmemeister sprechen, sondern mit dem Geschäftsführer.
Viel Glück
Uwe
Hi. Ich würde noch mal ganz klar auf die Schiene Gewährleistung setzten! Es liegt an Deinem Wagen ein Sachmangel vor. Während der ersten 6 Monate der Gewährleistung wird aufgrund der Beweislastumkehr davon ausgegangen dass der Mangel bereits bei Übergabe vorlag. Erst danach muss der Käufer beweisen dass der Mangel bei Übergabe vorlag. Es dürfte dem Verkäufer recht schwer fallen zu beweisen dass der Verdeckkasten bei Übergabe definitiv in Ordnung war.
Ansonsten hatte ich das gleich Problem (allerdings im 8 Monat der Gewährleistung ... und hier wäre ich in Beweislast gewesen ...). Audi Gebrauchtwagenversicherung kommt für Karrosserieschäden grundsätzlich nicht auf. Haben meinen Händler durch bestimmtes Auftreten motiviert einen Kulanzantrag bei Audit zu stellen. Dieser wurde dann auch genehmit/abgewickelt. 100% Material Audi, Einbau ging auf mich (ca. €80,--).
Viel Erfolg.
Andreas
A4 Cabrio 2,5TDI 03/03
da hab ich wohl Glück gehabt, daß bei meinem Cabrio (Bj 2002) die Probleme mit den Heben/Senken schon beim Kauf aufgefallen sind. Ließ sich mit dem Hebel nur schwer bis gar nicht anheben. Der Verkäufer meinte, daß da wohl ein Bautenzug "von der Rolle gesprungen" sei. Ich dachte erst, die reparieren das. Die haben aber mit einem Achselzucken den ganzen Kasten ausgewechselt (konnte man auch sehen) und das geht wohl auch nur komplett. Aber wie gesagt, das war noch vor meiner Unterschrift...
@ anho
Du hast natürlich recht mit der Beweislastumkehr - aber in diesem Fall dürfte es m.E. einfach für den Händler sein, zu beweisen, dass der Mangel bei Übergabe nicht vorlag, denn der Kasten funzte ja 4 Monate....im Zweifelsfall entscheidet das dann der Richter - oder die KfZ Schiedsstelle.
Aber auf jeden Fall würde ich jetzt nicht anfangen selbst zu schrauben, sondern das ernste Gespräch mit dem Verkäufer suchen...sind wir da wieder einer Meinung ? :-)
Grüße
Uwe (der sein Verdeck noch in einem nicht klappbaren Kasten ablegen muß...)
Hi Uwe. Ja auf das ernste Gespräch mit dem Verkäufer können wir uns natürlich einigen ... ;-) ... habe den Beitrag scheinbar auch nicht so aufmerksam gelesen bzw. überlesen dass der Kasten 4 Monate problemlos funktionierte. Allerdings soll es auch schon vorgekommen sein dass Cabriobesitzer den Mechanismus erst nach einigen Monaten zum ersten Mal betätigt haben ... ;-). Viel Erfolg! Andreas
mach mal ein paar Pics von der Reperatur und beschreibe das genze mal ich denke die Nachwelt wird dir Dankbar sein dafür