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A4 Diesel mit 190000km kaufen? Anhängelast?
Hallo!
Bin ganz neu hier und komme gleich mit vielen Fragen um die Ecke
Möchte mir einen gebrauchten A4 kaufen. Es soll ein Diesel sein und unbedingt mit Partikelfilter.
Kann man einen mit einer Laufleistung von 190 000 km noch kaufen, Baujahr 2006, oder fliegt der mir nach 10 000 km um die Ohren? Fahre selber um die 30000 km im Jahr.
Dann möchte ich da noch gerne ab und an noch einen Anhänger anhängen und wollte gerne wissen, wieviel denn ein 2,0l und 1,9l TDI ziehen darf.
Und was kostet mich der Einbau ca. einer AHK? Ist das nachträglich problemlos möglich?
Danke schon mal!
Grüße der Elk-E
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17 Antworten
Erstmal willkommen an / im Board.
Bei deiner Fahrleistung würde ich mir keinen Wagen mit 190 tkm auf der Uhr kaufen, übrigens würde ich dies auch sonst nicht tun. Sicherlich kann der Motor noch viele 10 tkm laufen, aber eine Garantie hast du dafür natürlich nicht. Die Wahrscheinlichkeit des dir irgendetwas um die Ohren fliegt ist, doch relativ hoch.
Ein Anhängerkupplung kann man nachrüsten. Es gab schon diverse Threads hier dazu. Schau mal ob du über die Suche weiterkommst.
Carsten
Hallo Carsten,
danke für die schnelle Antwort!
Na, ja der Preis macht das aber schon recht attraktiv und läuft ein Diesel nicht auch mal locker 250 000 km ohne Motorschaden?
Bin ja selber skeptisch, deshalb frage ich ja nach Erfahrungen.
Hatte mal einen Benziner mit 198000 gekauft, der lief wie ein Örgelchen.....
So, suche mal nach den AHKs
Kaum eines Meiner Autos hat beim Kauf weniger als 150tkm , fahre selber Jährlich 100tkm , also hoffe ich dir mal auf diesem Wege helfen zu können
Generell sind 190.000 km nicht viel, wenn das Auto regelmäßig gewartet wird. (-> Leasingfahrzeuge bevorzugen)
Wenn das Fahrzeug aus 2. Hand (Firmenwagen+ Privatperson) ist , würde ich davon die Finger lassen , da die meistens bis zum bitteren Ende durchgerockt sind.
Ein Auto mit 190tkm und einer Anhängerkupplung zu kaufen ist wie Selbstmord, denn wenn eine AHK dabei ist, kann man davon Ausgehen, dass die auch Genutzt wurde, und somit Fahrwerk, Lenkung , Kupplung und der Motor anders Beansprucht wurden.
Fabi
Hallo,
prinzipiell würde ich sagen, dass 190tkm für einen TDI nicht unbedingt viel ist, denn die laufen für gewöhnlich lange. Aber das ist - wie vorher schon geschrieben wurde - hauptsächlich auf die vorangegangene Wartung zu beziehen. Wurde der Wagen immer gut gewartet, KANN es noch lange gutgehen - dennoch bleibt natürlich ein höheres Risiko. Und man muss auch bedenken, dass alle anderen Bauteile (Fahrwerk, Achsen etc.) die Laufleistung runter haben.
Bei einem attraktiven Preis würde ich dieses Fahrzeug also schon in Betracht ziehen, wenn ich keine übermäßig große Jahreslaufleistung habe. Bei deinen 30tkm p.a. ist das doch allerdings schon wieder bedenklich. In 3 Jahren hättest du somit schon fast 300tkm auf dem A4 und das ist dann schon wieder eine ganze Menge. Wenn du dann irgendwann einen Motorschaden o.ä. hast, wird dir der jetzige Preisvorteil in Summe auch nicht mehr viel gebracht haben.
Also ich würde es daher lassen..
Gruß Jürgen
@ Fabi
Danke schön! Super Tips! Gerade mit der AHK!
@ Jürgen
Ist auch wahr! Wäre ein Leasingrückläufer mit super Ausstattung und Schiededach . Es sind aber 2 Jahre älter und die Hälfte an KM auch gleich 8000 Eur mehr, so im Vergleich. Da ist schon auch mal eine Reparatur drinnen.
Na ja, wenn ich so zurück blicke, fahre ich meine Autos nur 3 Jahre, dann kommt das nächste.
Noch mehr Meinungen?
Wie liegen Eure denn im Vergleich 2,0 zu 1,9 l im Verbrauch?
2.0 TDI 125kW: Fast nur Kurstrecke + bitterkaltes Wetter: 7,0-8,0 Liter im Schnitt.
Auf Langstrecke liegt mein Rekord bei 4,9 laut FIS.
Kommt wie bei jedem Auto stark drauf an wie und wo Du fährst. Generell ist der 1.9 TDI der genügsamste Motor. Aber um Welten mehr braucht ein 2.0 TDI mit 140 PS auch nicht.
@Elk-E
Ok, wenn der Preisunterschied so heftig ist, relativiert sich das ganze wieder..
Der Verbrauchsunterschied zwischen 1.9 u. 2.0 ist jetzt nicht so gravierend, allerdings hat der 2.0er mit anderen Schwierigkeiten zu kämpfen. Insofern ist der 1.9er der ausgereiftere der beiden Motoren und demnach eigentlich empfehlenswerter.
Gruß Jürgen
Für so Anhängegeschichten solltest du doch auch den 2.5 TDI in den Pool schieben oder nicht?
Ab Mitte/Ende '04 Ausgereift , und für solche Sachen in meinen Augen echt genial
Fabi
@ Jürgen
Jo!
@Fabi
Genial schon, aber lohnt doch die Mehrkosten für 3x im Jahr nicht.
Mehrkosten?
Also wenn ich so bei Mobile.de schaue sind die 2.5er deutlich Billiger als die 1.9er !
Klar, KFZ Steuer & evtl. Versicherung ist höher, dafür aber auch der Spaßfaktor
Fabi
*lach*
wie war das... sparsam = spassarm?
Ahhhhh!!!
Wie sehen denn die Kosten im Vergleich aus? Habe einen 2,5 Automatik entdeckt, auch interessant.
Was zahlt ihr? Was schluckt der?
*ichwillSpaß, ichgebGas*
Der 1.9 TDI ist nicht klein zu kriegen.
Das kann man vom 2.5er leider nicht sagen.
Der KM-Stand von 190tkm ist kein Problem, allerdings solltest du die Kosten für Verschleißteile in den Kaufpreis einbeziehen.