1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 DTM Edition ab 2005 Emfehlenswert???

A4 DTM Edition ab 2005 Emfehlenswert???

Audi A4 B7/8E

Hallo an alle da Draussen
Bin "Neu" hier und wollte mal eure Meinung zum Audi A4 DTM Edition ab Bj.2005 erfragen.
Bin um es ehrlich zu Sagen ziemlich am Anfangsstadium was Audi so angeht,jedoch
muß Ich Positive wie aber auch Negative Erfahrungen sammeln...
Finde Perönlich die DTM Edition den absoluten Hammer!Und denke wenn alles "GUT"
geht würde Ich mir sogar so einen nächstes Frühjahr anschaffen.
Nun wollte Ich ein paar Erfahrungen von euch hier:Fährt zufällig einer von euch so einen?
Mich Interessieren Sachen wie:Verbrauch,Handling,Motor,und eventuelle Krankheiten die dieses Modell mit sich hat!
Für ein paar Antworten Danke Ich Vorab...
MFG
Bingobango

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,
ich fahr eine DTM Edition. Bin absolut zufrieden, will das Auto nicht mehr missen.
Der Verbrauch ist Verhältnissmäßig ok. Man kann mit 9L fahren aber auch mit 13L. Es kommt ganz auf den Fahrstil an. Handling und Fahrwerk bin ich Top zufrieden. Bei mir war vor kurzem ein Steuergerät defekt aber würde jetzt nicht sagen das es eine Krankheit von dem ist.
Gruß
Shiznit

Fahre noch eine, wenn nicht die, DTM edition.
2006 mit 10 000km gekauft, derzeit bin ich bei ca. 78000 Euro. Finde es ist beim B7 das attraktivste Modell. Top Ausstattung (Innenraum quasi mit einem RS4 vergleichbar, identisch) und von außen ein sehr sportliches Outfit.
Verbrauch liegt bei mir zwischen 6,6 und 11,5Liter. Fahre 70% Landstraße, 20% Stadt und 10% Autobahn.
Krankheiten sind mir nicht bekannt. Motor hat ja schon ein verstärktes Innenleben.

Hallo Leute
@S3Don "echt toller Wagen denndu da hast!!!" aber wieso verkaufst du ihn????
Wie gesagt die Optik von nem "DTM Edition" ist einfach Geil...
Meint ihr das wird eine große Umstellung von nem 6 Zylinder zu nem 4 Zylinder???Ich meine Leistung "220 PS" ist ja auch Ordentlich für den A4...oder?
Fahre zur Zeit nen BMW Dreier mit 231 PS...
Das mit dem Verbrauch bei dem A4 geht aber meiner Meinung auch dafür das er so viel Leistung hat...
Sind die Turbo´s von Audi anfällig???

MFG Bingobango

Ich bin mit meiner DTMe bislang sehr zufrieden. Der Motor ist kräftig genug und durch die kürzere Übersetzung gegenüber dem normalen TFSI hat er auch einen sehr guten Durchzug.
Nur mal als Beispiel hier die Elastizitätswerte vom neuen B8 3.0 TDI mit 240PS und 500Nm im Vergleich zu den Werten der B7 DTM Edition mit 220PS und "nur" 300Nm:
60-100km/h (4. Gang): 5,6s / 5,8s (B8/B7)
80-120km/h (6. Gang): 9,8s / 9,6s (B8/B7)
Man sieht, der "kleine" 4 Zylinder braucht sich auch nicht vor den immer so gerühmten Superdieseln verstecken ;)
Gegenüber einem 6-Zylinder Sauger Benziner ist er im Durchzug sowieso weit überlegen.
Leider kostet der Spaß aber auch viel Sprit, die 13l Durchschnittsverbrauch hat man schnell erreicht und ich habe auch schon deutlich mehr geschafft. Ich sag immer von 8 bis 18 Liter ist alles drin ;) Da wird Dein BMW deutlich sparsamer zu bewegen sein, soweit ich die R6 Motoren kenne.
Turbomotoren sind natürlich immer etwas anfälliger als Sauger, aber im Normalfall sollte das kein Problem darstellen, wenn man den Motor wie es sich gehört schön warmfährt und auch kurz dem Abstellen entweder langsamer fährt oder den Motor ein wenig nachlaufen lässt, damit der Turbo sich etwas runterkühlen kann. Es gibt nicht schlimmeres für einen Turbo als wenn das Öl verkokt.

@bingobango
Hab das Auto zwei Jahre, und ne Menge Geld reingesteckt. 2 Shootings für Tuningmagazine und 1nes für ein Internetmagazin (Vau-max.de) waren der verdiente Lohn. Aber jetzt wirds Zeit für was neues. Weniger Show&Shine und mehr Alltagsauto mit großem Kofferraum.

@S3don-
Hallo,
du hast in der Mobile Anzeige rein geschrieben das nur 482st. gebaut wurden.
Gibt es wirklich nur so wenige? Kann man die auch nicht mehr bestellen? Es gibt ja noch kein B8 DTM.
Sorry wenn ich vom Thema abweiche.

MfG
Shiznit

Hallo nochmal
Kann es sein das ihr mit dem 2,0 TFSI also 220PS Super Plus tanken müsst???
Gruß Bingobango

Ja, der sollte SuperPlus tanken. Der 200PS TFSI kann auch mit nur-Super gefahren werden - ich tu es nicht ;-)
Ob der 220PS evtl. ausschließlich Super+ braucht, weiß ich aber nicht...

Da du ja momentan nen 330 fährst, wirst du mit Sicherheit den Sechszylinder Sound vermissen ;)
Aus meiner Sicht ist der Sound das einzigste was man der DTM Edition ankreiden kann. Ansonsten finde ich die DTM Edition ein klasse Auto!
Man bekommt aus den ganzen VW/Audi 2,0T einfach keinen gescheiten Sound heraus. (Die Sportauspuffanlagen die ich bisher an den Motoren gehört haben, konnten mich auch nicht überzeugen)
Egal ob die "normale" 200 PS Version, e Version, GTI, .... die klingen alle sehr, sehr bescheiden :( Ok, den neuen im TTS habe ich noch nicht gehört.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition


Ob der 220PS evtl. ausschließlich Super+ braucht, weiß ich aber nicht...

Auch der 220er kann mit Super gefahren werden.

Ja das mit dem Sound wird wohl ne Umstellung geben :-/
Somahl Ich an meinem 330 Coupe noch nen Auspuff von Eisenmann hab.
Denke auch was den Sound so angeht gibt das eine gewalltige Umstellung...
Hauptsache Optik und Leistung stimmt "A4 DTM Edition"...
Mann wird ja immerhin auch Älter und auch dementsprechend ruhiger!
Finde auf jedenfall wie schon gesagt das der A4 mir Super gefällt.
Blicke ehrlich gesagt nur bei der Modell-Palette bei Audi zurzeit nicht so richtig durch:-///
Der A4 "DTM" ist doch ein 8E oder???
Also war der Vorgänger der 7E...kann das sein?Oder ist der 8E das Facelift vom 7E ???
Was bedeutet eigentlich dann die "B7" Bezeichnung?
>Ich hoffe Ich werde jetzt nicht von euch beschimpft :-)>
PS:Habe schon gedacht das der 2,0 TFSI nur Super Plus braucht...Puuuhhh Glück gehabt!
Denke dem tut das normale"Super Bleifrei"auch gut...
Gruß Bingobango

8E sind alle hier im Forum (Cabrios mal ausgenommen). B6 ist mit DoubleFrame Grill und B7 mit SingleFrame.
Der aktuelle ist jetzt der 8K B8 und der erste hieß 8D B5.:)

P.S.: Als jmd. der einen 330er gewohnt ist, würde ich an einen Vierzylinder TFSI keinen einzigen Gedanken verschwenden - Laufkultur, Klang und Leistungsentfaltung sind bei dem 330er deutlich! besser. Ich möchte nichtmehr auf einen Vierzylinder downgraden.

@erklärbär :-)
Ja das hab Ich die Tage oft gehört du...
Leider gibt es den DTM nicht mit nem 3,0l Benziner :-))
Schade eigentlich.Da würde Ich nicht lange Überlegen und sofort zuschlagen...
Klar die Laufruhe bei nem 3Liter 6 Zylinder ist schon sagenhaft...Da meiner auch das "sechs Gang Getriebe" hat ist es schon was feines.
>Übrigens vielen Dank an alle Beteiligten die mir hier zu Rat und Tat stehen>
Bingobango

Zitat:

Original geschrieben von Bingobango


@erklärbär :-)
Ja das hab Ich die Tage oft gehört du...
Leider gibt es den DTM nicht mit nem 3,0l Benziner :-))
Schade eigentlich.Da würde Ich nicht lange Überlegen und sofort zuschlagen...
Klar die Laufruhe bei nem 3Liter 6 Zylinder ist schon sagenhaft...Da meiner auch das "sechs Gang Getriebe" hat ist es schon was feines.
>Übrigens vielen Dank an alle Beteiligten die mir hier zu Rat und Tat stehen>
Bingobango

Muss es denn unbedingt Audi sein? Ansonsten würde ich, aufgrund der Motoren, bei BMW bleiben - ein 335er wäre doch nett?

:D

Ansonsten - test doch mal den 3.2FSI, er ist zwar nicht ganz so laufruhig wie dein R6, jedoch um Welten besser als der Vierzylinder.

:)
Deine Antwort
Ähnliche Themen