1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Facelift Verbrauch

A4 Facelift Verbrauch

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 11:49

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit gut drei Wochen meinen neue A4 2.0TDI Facelift aus 2013 mit 47tkm, multitronic und 130kw also 177Ps. Bei einer Tankfüllung zeigt er mir eine Rechweite von 880km an und bin bis jetzt 650km weit gekommen hier hätten wir ja einen durchschnittlichen Verbrauch ca. 9l Diesel auf 100km. Das ist doch nicht normal oder? Meine Fahrweise ist normal und sehr auf Bequemes fahren ausgelegt. Könnt ihr mir eure einschätzung und Erfahrungen mitteilen?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Oh mann, kann mal irgend jemand die Bordcomputer aus den Autos ausbauen ? Dann fängt jeder mal wieder selbst an zu rechnen wieviel er verbraucht hat, und dann kommen auch echte Ergebnisse heraus.

... 650 Km weit gekommen, und jetzt ? Ist noch Sprit im Tank ? dann fahr weiter. Scheint nicht mehrviel drin zu sein, tank die Kiste voll und errechne händisch deinen Verbrauch mit den gefahrenen Kilometern und dem zugetankten Sprit. Sonst kommt man hier nicht weiter.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Was möchtest du denn genau wissen?

Den Durchschnittsverbrauch erfährst du sehr gut beim Spritmonitor. Es kommt natürlich auf viele Faktoren, wie z.B. Reifengröße, an.

Das erscheint mir schon etwas hoch zu sein. Habe selbst nur 150PS 2.0 tdi, allerdings Schaltgetriebe. Komme auf 5.5l.

Zitat:

@vyx schrieb am 17. Dezember 2017 um 14:50:27 Uhr:

Das erscheint mir schon etwas hoch zu sein. Habe selbst nur 150PS 2.0 tdi, allerdings Schaltgetriebe. Komme auf 5.5l.

Glaubst du doch selber nicht. Also mit dem 60l Tank ca 1100km? ;););)

Oh mann, kann mal irgend jemand die Bordcomputer aus den Autos ausbauen ? Dann fängt jeder mal wieder selbst an zu rechnen wieviel er verbraucht hat, und dann kommen auch echte Ergebnisse heraus.

... 650 Km weit gekommen, und jetzt ? Ist noch Sprit im Tank ? dann fahr weiter. Scheint nicht mehrviel drin zu sein, tank die Kiste voll und errechne händisch deinen Verbrauch mit den gefahrenen Kilometern und dem zugetankten Sprit. Sonst kommt man hier nicht weiter.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 16:33

@nanimarc

Zu deiner Info, es war die heutige berechnung nach dem Tanken!

Ich fahre jetzt gerade 17 Zoll Winter, soll der so hohe Verbrauch daran liegen?

Zitat:

@Pascal991 schrieb am 17. Dezember 2017 um 17:33:51 Uhr:

@nanimarc

warum das denn?

Unsere Glaskugeln sind ratlos.

Warum? Weil wir nicht wissen ob du vielleicht nur in der Stadt herumgeschlichen bist dass kaum der Motor richtig warm wird, dann können solche Verbräuche entstehen. Und die derzeitigen Außentemeraturen sind auch nicht gerade verbrauchssenkend.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 17. Dezember 2017 um 18:19:09 Uhr:

Zitat:

@Pascal991 schrieb am 17. Dezember 2017 um 17:33:51 Uhr:

@nanimarc

warum das denn?

Unsere Glaskugeln sind ratlos.

Warum? Weil wir nicht wissen ob du vielleicht nur in der Stadt herumgeschlichen bist dass kaum der Motor richtig warm wird, dann können solche Verbräuche entstehen. Und die derzeitigen Außentemeraturen sind auch nicht gerade verbrauchssenkend.

650 Km in 3 Wochen, da ist man zuminest nicht viel unterwegs oder halt viel in der Stadt. Du magst recht haben.

Die einzelverbräuche sind schon stark unterschiedlich. Ich brauche mit meinem A4 : https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/700777.html mit Winterreifen ca 1 Liter weniger .

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 20:28

Ja dazu sagen muss ich das er von Audi selbst noch getankt wurde ein wenig. Ich bin jetzt mit meiner Tankfüllung genau zwei Wochen gefahren und 650km halt. Hatte vorher halt einen Passat und da kam ich halt fast knappe 1200km weit mit einem 75l Tank. Fahre nicht in der Stadt nur zum einkaufen aber sonst nur Landstraße 30km.

Jetzt quattro vorher Front Kratzer? Und vorher Asphalt trennscheiben in 15“ und jetzt 17“ mit 225?

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 6:30

Der A4 hat auch frontantrieb und 225, Der Passat hatte 16" und 215

Zitat:

@Q5toto schrieb am 17. Dezember 2017 um 16:03:30 Uhr:

Zitat:

@vyx schrieb am 17. Dezember 2017 um 14:50:27 Uhr:

Glaubst du doch selber nicht. Also mit dem 60l Tank ca 1100km? ;););)

Es ist dein Recht nicht daran zu glauben. Getankt gefahren und gerechnet und erst dann mit BC verglichen.

Fahre eine A4 B8 2l TDI mit 150 PS (CSUA) und MT (NYM)

habe immer das grüne BC Programm an und jede Fahrt (Arbeit hin und rück) unterschiedliche Verbräuche.

was aber normal ist, das bekommt man nie hin, dass es immer gleich ist oder annähernd.

Da fließen einfach zu viele Faktoren mit ein.

beim Tanken stimmt aber der Gesamtschnitt vom normalen BC.

Nach dem Volltanken steht Restreichweite immer über 900 (einmal schon auf 1000)

das weiteste waren mal 860 mit 10km Restreichweite, sonst meist bei 820km.

liegt aber immer an den sonstigen Strecken im Zyklus und an der aktuellen Lust am Fahren. :)

Die MT schaltet meiner Meinung nicht immer optimal. per Hand würde man da bestimmt noch besser kommen.

5,5 ist sicher machbar, aber das sicher nur mit extrem vorsichtigen Beschleunigungen, frühzeitigem Rollen und im flachen Land. Mit Stadt und Autobahn (ca. 140 km/h) nicht zu schaffen.

Beim 4er Golf bekommt man das gut hin mit 1.9TDI, aber der B8 wiegt zu viel mehr.

Ich verbrauche mit meinem 143PS MT Frontantrieb errechnete 6,6l. Ich fahre größtenteils Autobahn, aber auch nur ca. 30 Km am Stück. Mehr als 900 Km bin ich mit einer Tankfüllung noch nicht gefahren - da waren dann aber nur noch 10 Km Restreichweite (laut BC). Was der BC für einen Verbrauch anzeigt, weiß ich gar nicht. Ich habe die Anzeige ausschließlich auf Restreichweite.

Ich habe übrigens keine bergigen Strecken in meinem Fahrprofil. Und Standardbereifung.

Verbrauche mit meinem 3.0 TDI ca. 7.5-8.5 L.

Je nach Fahrweise natürlich.

Deine Antwort