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A4 hinüber was neues muss her.
Schönen Sonntag allerseits,
ich bin Peter und neu hier. Mein geliebter A4 hat sich leider verabschiedet. Zum Glück nicht allzu tragisch, weil ich den recht günstig erstanden hab und paar Jahre gehalten hat.
Nun muss also was "Neues" her. Ich bin noch nicht so ganz sicher ob ich einen gebrauchten hole oder einen "günstigeren" Neuwagen. Von der Größe kann es ruhig eine Stufe runter gehen also in Richtung Kompaktklasse. Täglich pendle ich insgesamt 50km zur Arbeit ca. 40km Autobahn und 10km durch Landstraße bzw. Stadt. Die nächsten Monate 40km über Land, da ein Teil Baustelle ist und der Verkehr morgens ein no-go ist. Möglicherweise bleibt es auch dauerhaft bei der Strecke über die Landstraße weil's im Jahr doch eine Ersparnis von gut 2500km ist. Müsste also abwarten wie hoch der Zeitverlust bzw. der erhöhte Spritverbrauch über Land. So im Gesamten denke ich, dass ich auf eine Fahrleistung von 15.000 km im Jahr komme. Autobahn wird eigentlich selten bis nie gerast, max. 150-160km/h aber das ist Seltenheit, bin meist ein ökologischer Fahrer.
Vom Kofferraum Platz, sollte soviel Platz sein, dass 3-4 Tennistaschen reinpassen, aber da müsste eigentlich jeder Kompakte passen.
Ich hatte mich jetzt beim ersten stöbern auf den neuen Mazda 3 (Center Line) eingeschossen. Der gefällt mir vom Design außen sowie innen und scheint auch als Tageszulassung im meinen Preisrahmen erwerbar zu sein ca. 15-17.000€
Ist der Grundsätzlich empfehlenswert vom Motor? Hab auch in anderen Threads was von Rost gelesen, ist das noch aktuell oder haben die das in den Griff bekommen?
Vllt habt ihr auch noch ein paar Geheimtipps im Angebot?
Eine andere Überlegung war von mir weniger Geld in die Hand zu nehmen was um die 8000-10000€ und mehr gelaufenen Kilometern aber in den folgenden Jahren unter Umständen mehr Geld in die Hand für Werkstätten nehmen.
Ich versuche das möglichst Objektiv zu machen, aber es mag mir nicht ganz gelingen, vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen oder einfach sagen was eurer Meinung Sinnvoller ist.
Vielen Dank an die, die sich durch den Text gearbeitet haben und dann noch die Lust aufbringen was zu schreiben
Achso Wohnort ist Düsseldorf 40210
grüße
Peter
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28 Antworten
Mazda 3 ist nicht verkehrt, Rostprobleme sind sicher nicht mehr im Ausmass früherer Jahre. Den bekommst Du als EU-Import mit 3J/100tkm Garantie schon für unter 14k€. Als 4-5 jährigen mit unter 50tkm gibt es ihn für unter 10k€, was ich generell bei Deiner Jahresfahrleistung ebenfalls sinnvoll fände (weniger Kapitaleinsatz vs. keine Garantie, in 4 Jahren km-Stand ca. 100t, Restwert dann etwa 5k€).
Aktuell sehr günstig rein kommst Du beim neuen Fiat Tipo mit seinen Einstiegsangeboten bis Ende Feb 16. Die Fiat-Qualität ist inzwischen solid, da muss man keine Bedenken mehr haben. Die Rede ist hier von Strassenpreisen bis runter auf 11k€. Sehe ich im Moment nicht, aber das lässt sich sicher nachforschen. Den Vorgänger Bravo findest Du als 3-4 jährigen mit unter 50tkm für unter 10k€. Noch günstiger die etwas kleineren Grande Punto (gleiche Plattform wie Opel Corsa), die für die Fahrstrecke auch eine genügende Lösung wären.
Etwas teurer sind die Alfa-Romeo Guilietta, die mir gut gefallen, technisch ähnliche Plattform wie Fiat Bravo.
Empfehlenswert sicher auch die Ford Fiesta mit Ecoboost-Motor, als EU-Import neu ab ~11k€ erhältlich. Für nen guten Tausender mehr gibt's auch die Ford Focus mit dem soliden 1.6er Motor.
In der Preisregion sind natürlich auch die Hyundai i20/i30 mit 5 Jahren Garantie. Ähnlich auch die Kia Soul, Venga und Rio. Allerdings scheint mit Ablauf der Garantie schlagartig fertig lustig, Kulanz ist dann eher ein Fremdwort im koreanischen... Trotzdem, die Koreaner führen den aktuellen Qualitätsreport dank der langen Garantiefristen an.
Gerne würde ich Dir, zumal für die Landstrassenfahrten, den Mini Clubman empfehlen, als One oder Cooper gibt's die als 4-5 jährige in Deinem Budget. Sind halt neu höher gepreist, haben dafür aber auch recht stabile Gebrauchtpreise. Da der Nachfolger jetzt rauskam, kann man da auch schöne Ex. mit wenigen km finden.
Schliesslich noch als Gedanke die Toyota Auris Hybride, grad bei Stop&Go sicher eine sparsame und gleichzeitig robuste Lösung. Findest Du ebenfalls als 4-5 jährige mit tiefen km-Ständen.
Edel aber auch nicht ganz günstig wären schliesslich noch die Volvo C30. Mit den Neupreisen von Mazda 3 und Co. können die natürlich nicht konkurrieren, aber dafür hat den auch nicht jeder.
Opel, Honda und VAG etc. dürfen andere besprechen
Ich bin jetzt mal von Benzinern ausgegangen, von den meisten der genannten Modelle gibt es natürlich auch Dieselvarianten, die mir in Deinem Fall aber nicht so sinnvoll scheinen.
Der Mazda 3 ist sehr empfehlenswert und zuverlässig, Rost keinThema mehr. Mazda ist Sieger des letzten AB Qualitätsreports und hat weltweit hohe Zuwachsraten.
Mit dem 1.5er Basisbenziner gibt es den schon unter 15.000€, aber der kräftigere 2.0er mit 120PS wäre mir den Mehrpreis schon wert, ist aber Geschmacksache. Inzwischen gibt es auch schon junge Gebrauchte von dem Modell, aber die lohnen sich eigentlich nur, wenn du viel Ausstattung willst.
Geheimtips gibt es, aber in Sachen Design, Langzeitqualität und Fahrspaß haben es die halt schwer gegen den Mazda
Citroen C4 Puretech 110 / oder Puretech 130: Zwei Leistungsstufen vom selben Motor, Gewinner des "Enigne of the Year" Awards (Motor des Jahres) zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Nissan Pulsar zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Bei der Strecke würde ich ansonsten nicht den Ford Fiesta sondern eher einen Blick auf den Ford Focus werfen, beste Qualität zu günstigen Preisen. Hochgelobter Eco Boost - Benziner, welcher war das noch??`
Die Ecoboost-Benziner im Focus sind alle empfehlenswert, egal ob 1.0 mit 100 bzw. 125 PS oder 1.6 bzw. der neuere 1.5 mit 150 bzw. 182 PS. 50km einfach lassen sich aber auch problemlos mit dem Fiesta fahren. Der 1.0 Ecoboost ist sehr lang übersetzt und bleibt auch auf der Autobahn sparsam, 6 Liter Durchschnitt sind kein Problem.
Bei einem Fiesta wird es aber mit 3-4 Tennistaschen im Kofferraum recht eng.
Aber nur solange wie man die Rückbank nicht umlegen mag. Fiesta, Corsa, Grande Punto und Co. sind eigentlich richtige Autos, da muss sich ein Golf I ziemlich strecken. Kleinwagen wie die alten 500er oder auch noch die ersten Polos, Fiestas sind einfach eine No kleiner.
Zitat:
@backbone23 schrieb am 14. Februar 2016 um 19:10:00 Uhr:
Bei einem Fiesta wird es aber mit 3-4 Tennistaschen im Kofferraum recht eng.
Ich seh da kein Problem, bekomme da problemlos 2 Trolleys und einen großen Fotorucksack rein, dann sollten auch 3-4 Tennistaschen passen.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 14. Februar 2016 um 16:31:57 Uhr:
Citroen C4 Puretech 110 / oder Puretech 130: Zwei Leistungsstufen vom selben Motor, Gewinner des "Enigne of the Year" Awards (Motor des Jahres) zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Hmm, das alleine hat leider nichts zu sagen. Bin den Motor mal im Peugeot 2008 gefahren, das war wahrlich keine Offenbarung Die Ecoboost sind da Welten besser.
Ansonsten wurden ja schon viele Ansätze genannt: Mit einem Mazda 3 (Rostprobleme sollten mittlrweile ad acta gelegt sein), Ford Focus oder Opel Astra macht man nichts verkehrt.
Der hier immer verfluchte 1,4 TSI war von 2006 bis 2014 engine of the year.
Hui, vielen Dank für die fixen Rückmeldungen prima.
@Railey: Was ich noch erwähnen sollte, der soll aller vorraussicht bis zum Ende aushalten. Also bringt mir bei der Rechnung der Restwert leider nichts.
Der Fiat Tipo sieht interessant aus. Allerdings kann ich leider, nicht mehrere Monate auf ein Auto warten. Brauch den in den nächsten zwei bis drei Wochen.
Wie genau läuft das mit EU-Import ab? Bzw. wonach soll ich da genau suchen?
Die Ford Modelle sehen prinzipell interessant aus, aber mit der überladenen Hochglanz mittelkonsole kann ich micht anfreunden.
Mini Clubman ist ein guter Tipp. Ich schau mal nach ein paar Modellen die mir gefallen und poste die heute/morgen hier.
@Stratos Zero: Dann klingt meine Tendenz ja grundsätzlich vernüftig. Extreme Ausstattung brauch ich eigentlich nicht. Klima (auto), Lederlenkrad, Lederknüppel, vielleicht Rückfahrtkamera oder piepser, Navi hab ich gelesen kann man bei Bedarf (zumindest beim Mazda) relativ simpel nachrüsten über SD-Karte?
Eine Frage hätte ich zum Touchscreen/System. Mein Vater hat bei seinem zwei oder drei Jahren Tiguan auch eins, das ist aber sehr sehr Träge, das hatte sein älterer Audi A6 nicht was mich doch wundert, da neuere Generation. Wie ist es da beim Mazda, reagiert es fix auf Eingaben?
Der Citroen gefällt mir leider vom Design nicht. Der Nissan schon eher, aber leider diese Hochglanz Konsole. Was soll dieser Mist eigentlich?
@Emsland666 und @kine050683 : Kam möglicherweise falsch rüber bei meiner Beschreibung. Es sind 50km für hin und Rückweg, nicht einfach.
Kofferraum umklappen für die Taschen ist leider keine Option da dann auch drei bis vier Personen mitfahren. Kommt ca. 20 mal im Jahr vor. Mal ausgewachsene mal Kinder die ich betreue. Aber auch eher Strecken im Umkreis von ca. 40-50km.
Ich werfe immer wieder gerne den Mitsubishi Lancer ins Rennen.
Den gibt es als Limo und als Sportback.
Beispiel Limo
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Beispiel Sportback
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Sind auch schon ab ca. 13.000 € zu haben.
Zitat:
@TheFrankTank schrieb am 15. Februar 2016 um 14:43:51 Uhr:
@Stratos Zero: Dann klingt meine Tendenz ja grundsätzlich vernüftig. Extreme Ausstattung brauch ich eigentlich nicht. Klima (auto), Lederlenkrad, Lederknüppel, vielleicht Rückfahrtkamera oder piepser, Navi hab ich gelesen kann man bei Bedarf (zumindest beim Mazda) relativ simpel nachrüsten über SD-Karte?
Eine Frage hätte ich zum Touchscreen/System. Mein Vater hat bei seinem zwei oder drei Jahren Tiguan auch eins, das ist aber sehr sehr Träge, das hatte sein älterer Audi A6 nicht was mich doch wundert, da neuere Generation. Wie ist es da beim Mazda, reagiert es fix auf Eingaben?
Dann empfehle ich beim Mazda die Ausstattung Center Line. Bei der ist der große Bildschirm schon drinnen und Navi wie du schon richtig gesagt hast jederzeit per Karte zu installieren. Das tolle beim Mazda ist: Man kann sich die Bedienung aussuchen: Man hat einen Dreh-Drück Schalter wie bei BMW, aber über den Touchscreen geht es ebenfalls. Die meisten scheinen den Schalter besser zu finden, dann bleibt auch der Bildschirm sauber. Das System erntet jedenfalls eine Menge Lob für einfache Bedienung, gute Reaktion und fehlerfreie Funktion.
Ansonsten gäbe es bei Mazda zurzeit gerade ein Sondermodell, weiß aber nicht ob sich das lohnt: http://www.motor-talk.de/.../mazda-2-und-mazda-3-nakama-t5577533.html
Wenn du das Auto in den nächsten Wochen brauchst fällt der Fiat Tipo wohl raus.
Und zum Mini: Hast du dir schonmal die Preise angesehen? Da zahlst du ein Vermögen nur für den Markenname, mit vergleichbarer Ausstattung wie ein normaler Mazda 3 Center-Line - aber ohne Bildschirm und dementsprechend ohne integrierte Navi Nachrüstungsmöglichkeit - kostet der ca. 7000€ (!) mehr als ein Mazda 3.
Zur gewünschten Motorleistung hast du ja noch nichts gesagt? Was für einen Motor hatte denn dein A4? Wie viel Leistung brauchst du?
Zitat:
@TheFrankTank schrieb am 15. Februar 2016 um 14:43:51 Uhr:
Die Ford Modelle sehen prinzipell interessant aus, aber mit der überladenen Hochglanz mittelkonsole kann ich micht anfreunden.
Beim Fiesta gibt es die Hochglanzmittelkonsole nur im "Titanium", nimmt man eine Ausstattung darunter hat man das "Problem" nicht. Überladen wirkt für mich nur das Sony-Radio, beim Ford-System ist das meiner Meinung nach nicht der Fall.
Im Focus Facelift gibt es eigentlich keinen Hochglanzlack mehr und die alten Radios sind auch rausgeflogen, wirkt deutlich aufgeräumter und mit dem Touchscreen-Radio sind eh kaum noch Tasten vorhanden. Siehe z. B.: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221122109
@Stratos Zero: Auf die Center Line hab ich eh, wie im ersten post beschrieben, geschielt. Die Mehrausstattung von Nakama liest sich beim drüber fliegen zumindest ganz nett. Da muss ich nur mal schauen ob mir es das auch mehr Wert ist.
Mini Cooper hab ich mir noch gar nicht weiter angesehen, da ich bis jetzt davon ausgegangen bin, das ich da zu wenig für bekomme.
Ich hatte bis jetzt nen Avant A4-B5 1.6 mit 100PS, wenn es was mehr wird, ist es nett, aber ich bin beileibe niemand der Rast um 5 Minuten eher da zu sein. Ich bin da eher nach Möglichkeit ein "sachlicher" fahrer
@backbone23: gut zu wissen, hatte mich schon gewundert. Der gepostet schaut recht nett aus, nur die Turnier Version ist etwas zu groß. Ich such heute Abend mal ein paar raus die mich ansprechen.
Danke auf jeden Fall bis hier hin