A4-Kauf geplant, welchen Motor nehmen ?
Hallo
Nachdem mein jetztiges Auto wieder mal in der Werkstätte steht und auf Ersatzteile wartet ziehe ich in Betracht einen A4 zu kaufen.
Ausschlaggebend ist die Optik und daß die Werkstätte nicht allzuweit entfernt ist.
Der Händler empfiehlt mir nachdrücklich den 2,0 Diesel mit 143PS, auch steht kein anderer 4-Zylinder für eine Probefahrt zur Verfügung.
Momentan fahre ich zwar 6-Zylinder, Allrad und Automatik, ich will aber wieder auf 4-Zylinder und Schaltgetriebe zurückwechseln.
Im Prospekt sind mir 2 Alternativen aufgefallen: der Diesel mit 120PS und der Benziner mit 120PS
Ich lebe und fahre hauptsächlich in Österreich also sollten die 120 PS mit manuellem Getriebe doch ausreichen, oder ?
Da zumindest momentan bei uns Benzin billiger ist als Diesel (ok, niemand weiß wohin sich die Preise entwickeln) ist auch der Benziner nicht uninteressant, auch wenn ich zwischen 30000 und 40000 KM pro Jahr fahre.
Auch wanke ich in Puncto Innenausstattung zwischen Leder/Alcantara und Leder/Milano bzw Leder/Valcona ... Sport oder Normalsitz ...
Da ich eher auf Komfort als Sportlichkeit wertlege will ich kein Sportfahrwerk und auch nicht zu sportliche Sitze und Bereifung.
Auch stehe ich vor der Frage Navi dazunehmen oder mein Garmin-760T weiterverwenden ... ?
Fix auf der Liste stehen bisher Komfortpaket, Komfortschlüssel, Xenon.
Ich wäre dankbar für Schilderung von Eindrücken die mir bei den Entscheidungen helfen könnten.
Also vorerst danke für (hoffentlich) hilfreiche Antworten !
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Momentan fahre ich zwar 6-Zylinder, Allrad und Automatik, ich will aber wieder auf 4-Zylinder und Schaltgetriebe zurückwechseln.
...und jetzt 4 Zyl.Diesel mit Schaltung? Da hast du aber einen ganz schönen Kulturschock zu erwarten.
Alex.
Ähnliche Themen
50 Antworten
Hallo,
kann dir zwar nicht bei der Auswahl zwischen Benzin und Diesel helfen aber ich kann dir mal eindrücke eines "schwächer" motorisierte A4 TDI mitgeben.
Hatte meine Golf auf Service und einen A4 (Vorgängermodell) mit 105PS TDI in der Zwischenzeit bekommen.
War bisher 130 Diesel PS gewöhnt und war daher überrascht, wie souverän das Auto sich fahren lies.
160 auf der Autobahn (und mehr ist bei uns in Österreich legal eh nicht vertretbar) war Problemlos möglich. Klar, die Beschleunigung bis dorthin war nicht berschauend aber im normalen Verkehr bis 100km/h konnte ich das Auto immer zügig bewegen.
Meine Empfehlung wäre daher 120PS TDI. Der fährt sich vermutlich etwas souveräner und aus deinem Post entnehme ich, dass du sowieso nicht auf Beschleunigungsorgien aus bist. Vebrauch sollte auch sehr gut sein.
Wenn du mal hier im Forum stöberst, findest du sicher auch den Thread mit der Rekordfahrt von einigen A4 120PS TDI von Wien nach Basel und retour ohne zu Tanken. Wird zwar in der Praxis nicht möglich sein (wer fährt schon 100 auf der Autobahn ohne Klima *gg*) aber es zeigt schon das Sparpotential dieses Autos.
Hab aber nie zum Vergleich den Benziner mit 120 PS gefahren, von daher bin ich nur eine geringe Hilfe.
Aber mein persönlicher Tipp wäre: 2,0 TDI mit 120 PS.
Ist ja immer alles relativ. Vom E280 CDI 4-Matic wirst Du nach dem Umstieg ganz bestimmt Leistung vermissen.
Ansonsten ist es ein Rechenbeispiel, ob sich der Diesel amortisiert. Bei 30 - 40tkm pro Jahr wird sich der Diesel aufgrund des erheblich geringerem Minderverbrauchs sicherlich rechnen.
Meine Wahl - in dieser Reihenfolge - unter Abwägung der Benzinpreise, der Anschaffungskosten, der CO2 - Steuer, der Werkstatt/Unterhaltskosten, der Versicherung (hab ich was vergessen ?) wäre folgende:
1. 2.0 TFSI (132 kw)
2. 2.0 TDI (125 kw)
3. 2.7 TDI (140 kw).
Wenn NUR das herz spricht und die Ratio aussen vor bleibt - der "dicke" 2.7 TDI Diesel. Ein toller Motor ! Alle drei gerne mit DSG oder MT, da der Verkehr immer dichter wird
Die 120 PS - Modelle wären mir zu schwach. Schon der probegefahrene 143 PS - TDI hatte etwas Mühe > 3000 U/min, der A4 ist halt etwas "gewichtig" geraten !
Zitat:
Original geschrieben von EDVKHZ
Hallo
Nachdem mein jetztiges Auto wieder mal in der Werkstätte steht und auf Ersatzteile wartet ziehe ich in Betracht einen A4 zu kaufen.
Ausschlaggebend ist die Optik und daß die Werkstätte nicht allzuweit entfernt ist.
Der Händler empfiehlt mir nachdrücklich den 2,0 Diesel mit 143PS, auch steht kein anderer 4-Zylinder für eine Probefahrt zur Verfügung.
Momentan fahre ich zwar 6-Zylinder, Allrad und Automatik, ich will aber wieder auf 4-Zylinder und Schaltgetriebe zurückwechseln.
Im Prospekt sind mir 2 Alternativen aufgefallen: der Diesel mit 120PS und der Benziner mit 120PS
Ich lebe und fahre hauptsächlich in Österreich also sollten die 120 PS mit manuellem Getriebe doch ausreichen, oder ?
Da zumindest momentan bei uns Benzin billiger ist als Diesel (ok, niemand weiß wohin sich die Preise entwickeln) ist auch der Benziner nicht uninteressant, auch wenn ich zwischen 30000 und 40000 KM pro Jahr fahre.
Auch wanke ich in Puncto Innenausstattung zwischen Leder/Alcantara und Leder/Milano bzw Leder/Valcona ... Sport oder Normalsitz ...
Da ich eher auf Komfort als Sportlichkeit wertlege will ich kein Sportfahrwerk und auch nicht zu sportliche Sitze und Bereifung.
Auch stehe ich vor der Frage Navi dazunehmen oder mein Garmin-760T weiterverwenden ... ?
Fix auf der Liste stehen bisher Komfortpaket, Komfortschlüssel, Xenon.
Ich wäre dankbar für Schilderung von Eindrücken die mir bei den Entscheidungen helfen könnten.
Also vorerst danke für (hoffentlich) hilfreiche Antworten !
mfg
Also habs mal überschlagsmäßig durchgerechnet.
Der 2.0 TDI 143 PS rechnet sich im Vergleich zum 1.8 TFSI 120 PS nach 135 tkm; der 2.0 TDI 120 PS nach 80 tkm. Meine Empfehlung geht auch ganz klar in Richtung 2.0 TDI 120 PS.
Was mein Vorredner da schreibt, ist wohl eher Blödsinn. Ich weiß nicht was er da abwägt?!
Mußt Dir halt bewußt darüber sein, dass der 2.0 TDI 120 PS kein E280 ist?! Aber wenn das für Dich ok ist, ist der 2.0 TDI sicherlich eine sehr ökonomische Wahl.
Zitat:
Momentan fahre ich zwar 6-Zylinder, Allrad und Automatik, ich will aber wieder auf 4-Zylinder und Schaltgetriebe zurückwechseln.
...und jetzt 4 Zyl.Diesel mit Schaltung? Da hast du aber einen ganz schönen Kulturschock zu erwarten.
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von mr. technik
..............Also habs mal überschlagsmäßig durchgerechnet.
Der 2.0 TDI 143 PS rechnet sich im Vergleich zum 1.8 TFSI 120 PS nach 135 tkm;
so so.....sehr überschläglich sage ich mal und z.B. bei mir gründlich verkehrt......mir reichen bereits z.B. ca. 60 TKM und 2,5 Jahre bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 22 TKM
Zitat:
Original geschrieben von mr. technik
Was mein Vorredner da schreibt, ist wohl eher Blödsinn. Ich weiß nicht was er da abwägt?!
Was ich da abwäge ? Blöde Frage ! Fahrspass und Kosten natürlich ! Capice ?
Muss man aber nicht verstehen, wenn man nur auf den Cent schaut. Dann würde ich eher einen Skoda Superb nehmen......
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Zitat:
Original geschrieben von mr. technik
..............Also habs mal überschlagsmäßig durchgerechnet.
Der 2.0 TDI 143 PS rechnet sich im Vergleich zum 1.8 TFSI 120 PS nach 135 tkm;
so so.....sehr überschläglich sage ich mal und z.B. bei mir gründlich verkehrt......mir reichen bereits z.B. ca. 60 TKM und 2,5 Jahre bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 22 TKM
Hoh, immer langsam mit den jungen Pferden. Differenz zwischen 1.8er 120 PS und 2.0 TDI 143PS sind 4.500 Euro. Bei Steuern und Versicherung bin ich pauschal von 200 Euro ausgegangen. Aktuelle Benzin-, Dieselpreise; Restwerte hab ich nicht berücksichtigt, da dies momentan ein Blick in die Glaskugel ist. Verbrauchsdifferenz hab ich sogar zugunsten des Diesel mit 2 Litern kalkuliert.
Da komm ich überschlagsmäßig bei einer Laufleistung von 36 tkm/Jahr (da er 30-40 tkm angegeben hat) auf 135 tkm bzw. 3,8 Jahre für die Amortisation?!
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeautyD
Zitat:
Original geschrieben von mr. technik
Was mein Vorredner da schreibt, ist wohl eher Blödsinn. Ich weiß nicht was er da abwägt?!
Was ich da abwäge ? Blöde Frage ! Fahrspass und Kosten natürlich ! Capice ?
Muss man aber nicht verstehen, wenn man nur auf den Cent schaut. Dann würde ich eher einen Skoda Superb nehmen......
Auch wenn ich mit hohirode noch diskutiere...
Dass ein 2.0 TFSI bzw. 2.7 TDI ökonomisch wohl die schlechteste Lösung wäre, steht außer Frage.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Zitat:
Original geschrieben von mr. technik
..............Also habs mal überschlagsmäßig durchgerechnet.
Der 2.0 TDI 143 PS rechnet sich im Vergleich zum 1.8 TFSI 120 PS nach 135 tkm;
so so.....sehr überschläglich sage ich mal und z.B. bei mir gründlich verkehrt......mir reichen bereits z.B. ca. 60 TKM und 2,5 Jahre bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 22 TKM
Wenn ich die Kalkulation nachvollziehe, komme ich in deinem Fall auch auf 55 tkm für die Amortisation. Anscheinend gehen wir dann doch von den gleichen mathematischen Gesetzen aus
Zitat:
Original geschrieben von mr. technik
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
so so.....sehr überschläglich sage ich mal und z.B. bei mir gründlich verkehrt......mir reichen bereits z.B. ca. 60 TKM und 2,5 Jahre bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 22 TKM
Wenn ich die Kalkulation nachvollziehe, komme ich in deinem Fall auch auf 55 tkm für die Amortisation. Anscheinend gehen wir dann doch von den gleichen mathematischen Gesetzen aus
in meinem - persönlichen - Vergleich standen damals der 2.0 TDI mit 143 PS sowie als Gegenstück der 1.8 TFSI mit 160 PS zur Verfügung, was anderes stand bei meiner Bestellung im Oktober 07 nicht zur Verfügung. So ist es auch gerechnet, wobei - Sorry - ich das "Vergleichenwollen" mit dem 120 PS Benziner übersehen und den 160 er eingesetzt habe. Lediglich die aktuellen Spritpreise sind geändert, ansonsten reale Versicherungswerte von mir. Die Inspektionskosten sind für meine 4-jährige Laufzeit fast identisch. Durch den Gleichstand von Diesel und Benzinpreis hat sich das Verhältnis etwas zu ungunsten des Diesels verschlechtert, jedoch ist für mich der Benziner - noch immer - keine Alternative, zumahl nach max. 4 Jahren eh wieder ein "Neuer im Stall "stehen soll. Jeder soll sich bitte selbst den Vergleich ausrechnen und dann staunt gar macher über das Ergebnis.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
...und jetzt 4 Zyl.Diesel mit Schaltung? Da hast du aber einen ganz schönen Kulturschock zu erwarten.
Naja, ich erwarte mir schon, daß der A4 nicht unbedingt zu einem Schock führt.
Vor dem Mercedes bin ich gut 5 Jahre einen Opel-Diesel gefahren und das auch ohne Schockzustände.
Im Gegenteil, der Vectra war in einigen Punkten sogar wesentlich besser als die E-Klasse.
Was mich beim A4 weiters interessieren würde:
Vorderachse ist jetzt weiter vorne, Motor weiter hinten ..... wie siehts da aus im Winter mit der Traktion ?
mfg
Hi,
hatte den A4 TDI 140 PS über das WE. Verbrauch im durchschnitt bei Tempo 130-190 Km/h : 6,6-7,1 Liter
Ich war sehr zufrieden vom fahrkomfort und auch allem anderen. Mir hat es etwas an Ausstattung gefehlt aber sonst Top.
Der 120 PS A4 hat einen Verbrauch von ca. 5,.... Liter /100 Km. Wenn du gut sparsam fährts schaffst du 1500 Km mit einer Tankfüllung ! :-)
Zitat:
Original geschrieben von EDVKHZ
Zitat:
Original geschrieben von ap11
...und jetzt 4 Zyl.Diesel mit Schaltung? Da hast du aber einen ganz schönen Kulturschock zu erwarten.
Naja, ich erwarte mir schon, daß der A4 nicht unbedingt zu einem Schock führt.
Vor dem Mercedes bin ich gut 5 Jahre einen Opel-Diesel gefahren und das auch ohne Schockzustände.
Im Gegenteil, der Vectra war in einigen Punkten sogar wesentlich besser als die E-Klasse.
Was mich beim A4 weiters interessieren würde:
Vorderachse ist jetzt weiter vorne, Motor weiter hinten ..... wie siehts da aus im Winter mit der Traktion ?
mfg
es ging ihm drum das du auf wirklich alles verzichtest was bei deinem alten Wagen gut war
6 Zylinder-Allrad-Leistung-Automatik
dann gleich auf einen Tdi hs umsteigen heist soviel wie im Stadtverkehr musste dich fast totschalten
ist halt wirklich das krasseste gegenteil