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A4 Kaufberatung B6 oder B7 mit 200PS oder mehr
Moin moin,
ich benötige eine Kaufberatung bezüglich der 8E Baureihe...
B6 oder B7 - 2,0T 3,0 3,2
Er sollte auf jedenfall bumms haben und natürlich quattro
Welcher hat welche vorteile bzw nachteile wie zb verbrauch, multitronic zu tiptronic oder doch schalter, beschleunigung, gewicht etc.
Ich fahre derzeit bmw 540i v8, fragt nicht warum... doch Audi ist das wahre hab ich gemerkt
Ich komme mit dem bmw bei regen nicht vom fleck und nun ja hamburg hat sich in punkto gutem wetter nicht mit ruhm bekleckert
Mein lebenslauf :
1. Audi A4 B6 2,0 131ps schalter
2. Mercedes clk230 kompressor aut. 193ps w208 (6,5sek auf 100)
3. jetzt Bmw 540i v8 286ps e39 schalter (5,8sek auf 100)
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig unter die arme greifen
Danke und MFG aus dem regnerischen Hamburg
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43 Antworten
Wenn du dich im Sprint auf 100 verbessern willst, ist keiner der Bevorzugten eine gute Wahl
MfG
Blubba
Wenn die Finanzen das zulassen ist der RS6 V10 ab 27.500€ zu haben, wenn du mit Audi glücklich werden möchtest. Allerdings ist der nicht ohne im Unterhalt. Zumindest für ein Jahr könntest du ihn aber halbwegs bezahlbar fahren und dann wieder verkaufen. So müsstest du dann keine Wartung machen lassen
MfG
Blubba
PS: Wenn du nen Quattro willst, hat der sowieso TipTronic als Automatik. Die ist haltbar und unauffällig. Der 8E ist ein kleines Dickerchen und wiegt deutlich zu viel für wirklich sportliche Fahrleistungen. Eher etwas fürs angenehme gut motorisierte Reisen, weniger für die Kurvenhatz.
Der S4 und RS4 (falls für dich relevant) neigen teilweise zu thermischen Problemchen und es gibt viel Streuung in der Motorisierung, allerdings fast ausschlißlich deutlich nach unten.
Wie wäre es mit dem B7 A4 Avant Quattro 3.0 TDI 233PS? Muss ja nicht immer ein Benziner sein, beim Diesel hasst du viel mehr Druck, und der ist deutlich sparsamer und gibts mit Handschaltung.
bin den B7 als 3.0 TDI mit 150kw gefahren,
hat ne Menge Spaß gemacht, aber mit 171kw schiebt der noch ne Ecke druckvoller an :-))
aus deiner Fahrzeughistorie kann man ablesen, dass du erst deine Zylinderzahl verdoppelt hast, nun wäre eine Halbierung ein sehr großer Rückschritt, insofern würde ich einen Sechszylinder als gute "Kompromisslösung" nehmen. 3.0 oder 3.2 super Sound, aber keine aufgeladenen Aggregate, d.h. relativ wenig Drehmoment & unspektakuläre Leistungsentfaltung, hoher Verbrauch, naja, das kennst du ja alles vom 540..
mein Plädoyer daher eindeutig: V6 TDI
Ohne Zweifel, ein Quat ist defintiv im Regen die bessere Wahl als ein Hecktriebler ;-)
hehe rs-modelle toll aber unbezahlbar, ich fahre seit etwas über ein jahr den v8 und ich bin jedesmal frustriert an der tanke. deswegen ne nummer kleiner. aber soviel machen die sich nicht in der beschleunigung. denn ein quat is auch bei gutem wetter besser dran, auch wenn die etwas weniger leistung haben
diesel, mmmhhh, ich weiss ja nicht, ich mach den eher kaputt, da ich nur 7km (mittelstädtisch) zur arbeit habe...
danke erstmal und bin immer offen für weiteres
Alternativ würde es noch den 2.7 TDI geben, der hat 180 PS, der sollte es bei uns eigentlich werden, gabs aber nicht in der Ausführung Quattro und Schaltgetriebe, gab nur Quattro und Automatik. Aber der wird dir zu langsam sein.
Den 2.4 im B6 mit 180 PS als R6 könnte ich dir auch noch empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von DeutzDavid
Alternativ würde es noch den 2.7 TDI geben, der hat 180 PS, der sollte es bei uns eigentlich werden, gabs aber nicht in der Ausführung Quattro und Schaltgetriebe, gab nur Quattro und Automatik. Aber der wird dir zu langsam sein.
Den 2.4 im B6 mit 180 PS als R6 könnte ich dir auch noch empfehlen.
danke aber nein, über 200 pferdchen müssens sein
Das Einfachste ist der 3.0 als Quattro. Der kostet nicht viel in der Anschaffung und ist bestimmt robuster als der 3.2 FSi und soll wohl Spaß machen. Man kann den mit 10 Litern fahren, bei sportlicher Fahrweise und Kurzstrecke/Stadt wird es wohl dann doch etwas mehr sein
Wenn die Zündspulen mal getauscht wurden, sollte da nicht viel passieren bei regelmäßigem Ölwechsel und alle 120.000km den Zahnriemen.
MfG
Blubba
Ich kann den 2.0T im B7 empfehlen. Der hängt nämlich ganz gut am Gas und wirkt sehr agil und leicht. Das 5er Dickschiff hat zwar mehr Leistung, aber gefühlt mag ihm der2.0T B7 reichen. Würde ich mal Probefahren.
Der wäre hinsichtlich Kurzstrecke geeigneter und im Unterhalt recht moderat.
Ist immer kalt fahren bei einem Turbo nicht ziemlich mies? Gerade wenn man den Wagen kalt tritt ist das doch der Tod für den Turbo. Wenn man ein Auto mit mehr als 200 PS sucht und nur 7km weg zurück zu legen hat wäre das doch dann nicht so schön.
MfG
Blubba
Jedenfalls hat der 2.0T untenrum mehr Druck als der 3.0i. Die paar PS weniger hat der 2.0T nur auf dem Papier und wenn, dann ist erst jenseits 5500 Touren ein kleiner Vorteil des Saugers zu verzeichnen. Option wäre immer noch "chippen". Im Verbrauch ist der 2.0TFSI ok, etwa einen Liter weniger als der 3.0i.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Jedenfalls hat der 2.0T untenrum mehr Druck als der 3.0i. Die paar PS weniger hat der 2.0T nur auf dem Papier und wenn, dann ist erst jenseits 5500 Touren ein kleiner Vorteil des Saugers zu verzeichnen. Option wäre immer noch "chippen". Im Verbrauch ist der 2.0TFSI ok, etwa einen Liter weniger als der 3.0i.
was is mit dem 3,2?
wie schwer sind die überhaupt?
3.0i und 3.2 FSi wiegen beide so um die 1,5t mit etwas Ausstattung würde ich meinen.
Auch wenn der 2.0T unten rum mehr Druck hat und der 3.2 FSi mehr Leistung finde ich für das Profil kalt treten und dann abstellen den guten alten 3.0i Sauger am Besten.
MfG
Blubba
dafür hat der 3.0 riemen und der 3.2 kette, der neuere ist in dem sinne bedenkenlos...
welche fahrleistungen haben denn die drei?