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A4 keine Leistung, nur 3000 Umdrehungen bei warmen Motor.

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. März 2018 um 9:22

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und eröffne auch gleich ein Thema. Habe mittlerweile so ziemlich jedes Forum und jeden Beitrag gelesen das zu meinem Problem passen könnte, allerdings ohne Erfolg.

 

Nun zu meinem Problem. Ich fahre einen Audi A4 B7 2.0tdi Quattro 170ps Baujahr 2007 BRD.

Gekauft hab ich das Fahrzeug Ende Juli 2017 und Ende November fing dann ein schleichendes Problem an. Erstens stinkt das Auto so sehr das man Tränen in die Augen bekommt. Im Auto während der Fahrt merkt man nichts davon, sobald man aussteigt brennen die Augen und Nase :) das ist jedoch das kleinste Übel an dem Auto, folgendes macht mir mehr probleme:

 

Also das Auto wird im Winter immer in der Garage geparkt, ich steige morgens ein und fahre los, ich habe zu " 90% " volle Leistung da ich im kalten Zustand nicht Vollgas gebe. Nach ca. 5km ist der Motor warm und sobald die 90 Grad auf der Temperaturanzeige erreicht sind ist die Leistung weg. Kein durchzug mehr, kein Schub mehr und nur noch knapp 3000 Umdrehungen, mehr geht nicht. Im notlauf ist er definitiv nicht, das passiert nur ab und zu. Erst wenn der Motor vollständig abgekühlt ist hab ich wieder durchzug, sobald er die 90 Grad erreicht hat ist wieder Ende. Ich war schon bei einem KFZ Meister mit eigener Werkstatt, und bei 4 verschiedenen KFZ Mechanikern, einer davon Arbeitet bei Audi und VW. Keiner konnte den Fehler finden und niemand weiß weiter, mittlerweile habe ich ca. 600€ investiert ohne Besserung, ich hätte mehr davon gehabt wenn ich das Geld gebrannt hätte :)

 

Fehlerspeicher ist leer also nichts gespeichert, testfahrten mit verschiedenen Diagnosegeräten waren ohne Erfolg, alle Werte sind in Ordnung, keine Abweichungen von den sollwerten. DPF wurde gereinigt, Aschewert zurückgesetzt, Ladedrucksensor gewechselt, drosselklappe gewechselt, AGR gereinigt, Pumpe Düse Kabelbaum gewechselt, VTG gestänge geprüft, Druckregelventil AGR gewechselt, alle unterdruck Schläuche geprüft, Ladeluftkühler geprüft, LMM gewechselt. Als nächstes wird der Druckwandler N75 gewechselt. Das seltsame ist halt das er im kalten Zustand Leistung hat und er auch locker bis 4500 Umdrehungen durchzieht, aber wehe er hat die 90 Grad erreicht dann ist Schluss mit lustig.

Ich selbst habe nur OBDeleven zur Verfügung.

 

Hat einer von euch eine Idee was das sein kann?

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69 Antworten

Wenn der Fehler da ist schon mal rechts ran gefahren und einen Zündungswechsel durchgeführt?

Themenstarteram 2. März 2018 um 10:50

Ja, angehalten, Auto ausgemacht, Schlüssel abgezogen und nach paar Minuten wieder angemacht und keine besserung. Erst wenn das Auto nach paar Stunden komplett kalt ist dann läuft er wieder bis er warm ist.

Kalt wird der Motor ja zusätzlich angefettet.

Wie sehen den die Meßwerteblöcke Tempertaturfühler und Lambdasonde aus (Lambda regelt am Anschlag)?

Das was beim aussteigen so stinkt ist eine Undichtigkeit Abgase oder Luftstrecke (Ladedruckrohre) das auch prüfen.

Themenstarteram 2. März 2018 um 11:19

Müsste das heute Nachmittag mal mit Obdeleven prüfen, nur leider hab ich keine Ahnung von den Werten ob die richtig oder falsch sind :) soll ich die beiden genannten Messwertblöcke während der Fahrt oder im Leerlauf auslesen? Undicht ist laut den Mechanikern nichts.

Dann wenn der Fehler da ist bei heissem Motor im Leerlauf ob er z.B. viel zu Mager läuft.

Ladedruck und Luftmassenmesser sind geprüft worden Meßwerteblock 10+11 bei 50km/h im 3 Gang bis 3000U/m beschläunigen?

Bei 3000U/m die Werte ablesen.( 2 Personen)

Da muß sich schon jemand auskennen sonst bringt das ganze auslesen nichts.

Themenstarteram 2. März 2018 um 12:32

Ja das stimmt, ohne jemanden der sich auskennt wird das nichts. Aber vielleicht könnte man mir ja sagen wie die Werte in etwa sein sollten, dann könnte ich diese ja wenigstens vergleichen. Aber wenn meine Werte falsch wären dann müsste doch ein Fehler gespeichert sein oder zumindest eine Warnleuchte im Auto angezeigt werden.

Zitat:

@alex1a1a1a schrieb am 2. März 2018 um 10:22:57 Uhr:

 

Als nächstes wird der Druckwandler N75 gewechselt.

Halt, stopp. :)

Wieso ausgerechnet den Druckwandler? Der Ladedruck stimmte doch, so habe ich das Deiner Aussage entnommen.

Wie schnell fährt das Auto noch? 120 oder geht er über 160? Egal wie lange er dazu braucht, es wäre sehr hilfreich zu wissen, wie schnell das Auto noch fährt. Daraus kann man recht genau die Leistung abschätzen.

 

Ansonsten hätte ich erstmal zwei Vermutungen:

1) Das MSG drosselt aktiv die Leistung. Das kriegt man über Logfahrten raus.

oder

2) Die PDEs streiken, warum auch immer. Entweder kriegen sie keinen Diesel oder sind verschmutzt.

Logge die MWB 8 und 10, während Du im 3. oder 4. Gang von ca. 1500 rpm bis 4000 rpm durchziehst (oder bis er aufhört).

 

 

Themenstarteram 2. März 2018 um 17:39

Ja angeblich stimmt der Ladedruck, da das Auto aber keine Fehler abspeichert und in verschiedenen Foren immer wieder dieser Druckwandler N75 erwähnt wurde dachte ich mir das es ja nicht schaden kann das Teil zu tauschen. :)

Die Messwerte der PDE's sollten auch in Ordnung gewesen sein laut KFZ Meister. Kommt drauf an ob das Auto kalt oder warm ist ;) im kalten Zustand würde ich bei geeigneter Strecke mit Sicherheit sehr weit über die 160km/h kommen. Wenn er warm ist sind 150km/h zu schaffen aber nicht immer. Am Mittwoch ging kaum was, höchstens 90km/h, hab aber eben mit Obdeleven rausgefunden das an diesem Tag eine DPF Regeneration lief, dadurch ist die Leistung anscheinend völlig dahin gegangen.

Okay, bei Tempo 150 als Avant ca. 60...70 PS, als Limo etwas weniger (Limo hat besseren cw-Wert).

Mache mal die Logging-Fahrt.

PS: Egal, was die KFZ-Meister usw. erzählen. Deinem Auto fehlen ca. 100 PS, dieses Argument wiegt wohl schwerer. ;)

Ladedruckprüfung:

Bei 50Km/h im 3Gang bis 3000U/m beschleunigem.

Bei 3000U/m den Wert ablesen oder speichern.

Meßwerteblock: 11

Anzeigefeld 001 = Motordrehzahl

Anzeigefeld 002 = Ladedruck (Soll)

Anzeigefeld 003 = Ladedruck (Ist)

Anzeigefeld 004 = Tastverhältnis (Ansteuerung) des Magnetventils für Ladedruckbegrenzung -N75: 40 ... 95% i.O.

Meßwerteblock: 10

Luftmassenmesser prüfen.

Bei 50Km/h im 3Gang bis 3000U/m beschleunigem.

Bei 3000U/m den Wert ablesen oder speichern.

Anzeigefeld 1= Angesaugte Luftmasse

Da habe ich keinen genauen Sollwert

Sollte über 800 mg/H

Anzeigewert: 004 = Gaspedalstellung: 100 % i.O.

Meßwerteblock: 07

Für Temperaturgeber

Anzeigefeld 004 = Kühlmitteltemperatur (am Geber für Kühlmitteltemperatur -G62) Sollwert ca 90°

Themenstarteram 2. März 2018 um 17:54

Ja das stimmt :) das Problem ist halt die Log-fahrt, wie gesagt ich habe nur dieses Obdeleven zur Verfügung. Ich Versuch das morgen mal damit hinzubekommen und zu speichern aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben das man das gespeicherte Dokument nicht versenden kann :(

Hier haben einige User mit solchen Devices logs aufgenommen. @cepheid1 Du hast Carport, oder?

Und es geht, dass man zumindest hier die csv-Datei hochladen kann. Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...sen-leistungsmangel-t4896252.html?...

Jupp, mit Carport für 100€ kannst Du wunderbar professionell log Daten aufnehmen.

Themenstarteram 3. März 2018 um 8:33

Bin heute morgen mal eine Runde gefahren und hab mehrere Dateien gespeichert, leider kann ich immer nur eine Datei hochladen. Ich hoffe damit kann man was anfangen :)

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