A4 - Klappern und Knirschen nonstop
Moin!
Also als ich früher Testberichte über den A4 gelesen habe, da dachte ich mir "das scheint ja ein echt solide verarbeitetes Fahrzeug zu sein".
Heute, wo ich einen 99er A4 mit annähernd Vollausstattung fahre, bin ich doch etwas enttäuscht.
Zwar sieht innen fast alles aus wie neu und fasst sich auch so an. Aber bei kleinsten Bodenunebenheiten knarzt und quietscht es aus allen Ecken:
- von der Beifahrertür
- vom Beifahrersitz (extrem)
- von der Gepäckraumabdeckung
- und wer weiss wo noch her
Das ist ziemlich frustrierend.
Aber - ich werd mich früher oder später damit abfinden. (Dass die Windgeräusche an den Türen ab 160-180 extrem werden, muss ich sicher nicht erwähnen.)
Es waren eben nur die euphorisch übertriebenen Testberichte von manchen Magazinen, die bei mir zu hohe Erwartungen geweckt haben.
"Es ist eben kein Mercedes", möchte ich fast seufzen. Derart penetrante Innengeräusche, die ich sonst nur aus amerikanischen Klapperkisten kannte, hätte ich aber auch in einem A4 nicht erwartet. Aber es muss ja eine Berechtigung für A6 und A8 geben...
Keine Ahnung wie es euch geht, aber wenn ICH den Wagen damals für ca. 43000 EUR gekauft hätte, wäre ich heute extrem sauer und würde Audi ein- für allemal den Rücken kehren.
Ebe
Ähnliche Themen
21 Antworten
Vielleicht hast du einen Montagswagen erwischt, oder der Vorbesitzer war etwas unsanft? ;-)
Mein 96er (Etwas über 200T km) ist immer noch nicht knarzig. Das einzige nervige Quietschen das ich jemals hörte kam von der Rückbank. War leicht behoben.
Windgeräusche hat der Wagen allerdings schon (trotz kleinem rechten Außenspiegel).
PS: Was gerne knarzt sind die Gummilager am vorderen Stabilisator. Schmier die mal mit Lithiumfett ein.
Re: A4 - Klappern und Knirschen nonstop
Zitat:
Derart penetrante Innengeräusche, die ich sonst nur aus amerikanischen Klapperkisten kannte, hätte ich aber auch in einem A4 nicht erwartet. Aber es muss ja eine Berechtigung für A6 und A8 geben...
Keine Ahnung wie es euch geht, aber wenn ICH den Wagen damals für ca. 43000 EUR gekauft hätte, wäre ich heute extrem sauer und würde Audi ein- für allemal den Rücken kehren.
Hmm, du musst ja echt ne Gurke erwischt haben... Gerade die Tatsache, dass die Audis kaum altern, macht sie doch unter Kennern so beliebt...
Deswegen habe ich mich auch wieder für Audi entschieden.. Und bei meinem Vater ist es eigentlich genau das gleiche: Die Solidität im Innenraum überzeugt, deswegen seit Jahren nur noch Audi.
Zitat:
"Es ist eben kein Mercedes", möchte ich fast seufzen.
Das war jetzt wohl ein Scherz.. Es sei denn, du meinst noch die guten Exemplare vor der großen Mercedes - Spar - Ära.
Inzwischen sehen doch die Cockpits bei Daimler-Chrysler stellenweise für das viele Geld echt nicht gut aus, und einige Mercedes Fahrer in meinem Umfeld jammer, dass die Wagen schon neu knarzen und klappern und sich alles billig anfasst.
Zu einem Bekannten von mir meinte neulich ein älterer Mercedes-Verkäufer: "Seit dem die alles Geld in die Elektronik stecken, ist für eine ordentliche Innenraum-Qualität kein Geld mehr da..."
Deswegen bin ich ja auch von Audi, zumindest was das anbelangt, so begeistert: In Bezug auf Innenraum-Qualität halte ich sie für die Mercedes-Nachfolger, wenn man so will....
Nicht umsonst wird Audi auch in Fachkreisen immer als Maßstab genannt, was das angeht...
Ich kann das jetzt leider nicht mehr mit ner Quellenangabe belegen (war es die MOT?), aber ich erinnere mich an einen Artikel, wo von ner Vorstandssitzung der Konkurrenz berichtet wurde, wo ein komplettes Audi-Armaturenbrett reingerollt wurde, und den Leuten gesagt wurde: "So muss das in Zukunft bei uns verarbeitet sein!"
Na ja, bevor man jetzt denkt, ich halte hier die Audi - Flagge ganz hoch: Es gibt da auf anderen Feldern wahrlich genug zu verbessern! Trotzdem würde ich bei dir eher sagen: Montagsauto, zumindest was das klappern angeht.. Auch wenn dir das nicht hilft, leider.... :-(
Mahlzeit!
Zum Thema Mercedes: Fahr mal die "neue" C-Klasse. Da knarzt und quietscht es auch ohne Montagsauto! Die Verarbeitung unter aller Sau. Bei der E-Klasse isses wieder top, allerdings stehen die Teile wegen dauer-defekten Steuergeräten inner Werkstatt.
Dann doch lieber Audi.
Gruß,
der Bier-Ernst.
Ich fuhr früher mal Opel (ok, ok, ok...). Da habe ich mich zum wahren Maniac entwickelt was Geräusche betrifft. Ich habe nichts mehr anderes gehört als knarren, quietschen klappern etc. Die Werkstatt hasste mich damals
Was die Verarbeitung betrifft, besagen die Testberichte tatsächlich, dass Audi vor Mercedes liegt (bspw. letzter Test A4 Cabrio im Vergleich zum DC CLK, AMS und *wie hieß die andere Zeitschrift? mist vergessen*).
Zum Thema Windgeräuschen: an meinem alten Audi A4 (BJ 1996) hatte ich starke Windgeräusche vorne links. Ich erwähnte das bei einer Inspektion, ohne zu erwarten, dass sich etwas verbessert. Doch siehe da: das Problme wurde gelöst!! Ich konnte es kaum glauben. Leider habe ich versäumt, nach den Ursachen zu fragen.
Versuch' Dein Glück bei der nächsten Inspektion. Oft lässt sich 'was machen, wenn's 'ne gute Werkstatt ist!
OK, will jetzt nicht die MB-gegen-Audi-Diskussion anheizen. Da hat jeder seine eigenen Erfahrungen, ich bin von MB bisher immer überzeugt gewesen, da stimmt auch das Drumherum. Aber das ist wie gesagt ne andere Sache.
Der Audi ist einfach das wesentlich preiswertere und vernünftigere Auto, vielleicht sollte ich meine Erwartungen nicht so hoch ansetzen.
Gerade DIE Testberichte, die Audi immer verarbeitunsmäßig vorn gesehen haben, haben mich ja in die Irre geführt.
Jetzt hab ich so einen Wagen und es knarzt einfach überall, egal ob im Stadtverkehr oder Überland.
Die Berichte beziehen sich allerdings auf Neuwagen. Nach vier Jahren wird Klappern und Scheppern heutzutage wohl als normal angesehen.
Man muss nur mal die linke Sitzwange meines rechten Sport-Ledersitzes anfassen um das häßliche Plastik-Dauerquietschen noch zu verstärken. Und ja, der Sitz ist richtig eingerastet.
Auch sonst hat im Innenraum so ziemlich alles Spiel. Ob Türverkleidungen, Handschuhfach, Rücksitzlehne...
Also wenn das die Krone der Verarbeitung sein soll, möchte ich niemals ein "darunter angesiedeltes" Produkt fahren müssen.
Aber ich werd mich mal bei einem Händler erkundigen - einen FREUNDLICHEN (oder gar kompetenten, siehe meinen Thread mit dem 'kaputten' Antennengewinde) muss ich allerdings erst noch finden.
Ebe
Zitat:
Original geschrieben von UMK
Zum Thema Windgeräuschen: an meinem alten Audi A4 (BJ 1996) hatte ich starke Windgeräusche vorne links. Ich erwähnte das bei einer Inspektion, ohne zu erwarten, dass sich etwas verbessert. Doch siehe da: das Problme wurde gelöst!! Ich konnte es kaum glauben. Leider habe ich versäumt, nach den Ursachen zu fragen.
Is doch ganz klar - die haben den Wagen gewaschen und gewachst! Dann lief er leiser und auch noch schneller.
Zitat:
Original geschrieben von Ebe
ONach vier Jahren wird Klappern und Scheppern heutzutage wohl als normal angesehen.
Und gerade DAS hatten wir bei Audi eigentlich nie, das war auch noch nach 6 Jahren und drüber okay!
Okay, vielleicht knirscht mal ein Sitz leicht, und ein Verkleidungsteil knirscht, wenn man gegen drückt, aber das wars...
Tja, können nicht alle Glück haben.... :-(
Klappern
Hallo
Ich kann nicht verstehen, dass ein A4 so klappern soll, ich fahre meinen 98er Avant seit 3 Monaten. Von der ersten Probefahrt war ich gerade von dem angenehmen ruhigen Fahren begeistert, aber Windgeräusche
hatte ich ab 210 km/h an der rechten Fahrertür/Fenster, ließ sich sehr leicht von mir selbst beheben, da die Fensterrahmendichtung nicht am Fahrzeugrahmen eng anlag. Ich habe den Fensterrahmen bei geöffneter Tür und runtergefahrenen Fenster einfach in Richtung Fahrzeugrahmen gebogen, bis die Rahmendichtug bei geschlossener Tür schön anlag. Die Windgeräusche sind nun Geschichte. Das klappern von der Kofferraumabdeckug (ist ja bekannt) ist auch leicht zu beheben, man braucht nur an den beiden Enden der Kofferraumabdeckung die in den Halter einrasten etwas Isolierband wickeln dadurch ist kein Spiel mehr in den Haltern und es ist Ruhe.
Ich kann nur betonen , dass es jedesmal ein reine Freude ist dieses Auto zu fahren, selbst auf Kopfsteinpflasterfahrten klappert absolut nichts, gerade das ist die Qualität von Audi. Dann musst du wirklich ein Montagsauto erwischt haben.
Na ja, Audi mit Opel usw. zu vergleichen geht nicht, ich fuhr 10 Jahre einen Audi Coupe Typ 89 und stand nun vor der Frage, einen gebrauchten Audi oder einen neuen Opel, Ford, Mazda usw. da ich mir einen neuen Audi A4 nicht leisten konnte. Wenn ich nach einer Probefahrt mit einem neuen Vectra wieder in meinen mittlerweisen 14 Jahre alten Coupe
gestiegen bin, gefiel mir meine alte Gurke immernoch 10mal besser als der Vectra. Es ging mir mit Mazda usw. genauso.
Also bitte vergleicht nie einen Audi mit den von mir genannten, Audi ist eine andere Liga.
Aber nun zu deinen Problemen mit dem A4, lässt sich sicher alles klappern abstellen, suche dir jemanden der davon etwas versteht, geht meistens über hörensagen an so jemanden ranzukommen, muss ja nicht immer über eine Firma laufen, kann man ja kaum bezahlen.
In diesem Sinne, wünsche ich dir bald eine klapperfreie Fahrt.
Hi Ebe,
tja mein herzliches Beileid. Da hast Du wohl ein ganz bescheuertes Exemplar erwischt. Ich fahre ja seit Mai meinen neuen S4 Avant und bin da einige Exemplare probegefahren. Da waren ein paar Gurken bei kann ich Dir sagen, die haben auf der schönsten Aphaltstrecke schon gequitscht und geächzt. Mein Exemplar hat keine Macken, da klappert nichts und auch das Handschuhfach hat kein Spiel.... Hab ich absolut Glück gehabt, Du scheinst aber ein echtes Problemkind erwischt zu haben.
Ich muss mal blöd fragen, ist Dir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen, oder hast Du übers Internet bzw. aus der Ferne gekauft ?
MfG René.
Yo, Leude, schonmal danke für die Kommentare.
Ich will zugeben, ich hab schon etwas übertrieben. Das war der Frust.
Außerdem, Diskussionen werden manchmal durch übersteigert dargestellte Meinungen interessanter...
Nichtsdestotrotz habe ich Knartz-Probleme!
Jene kommen aber wahrscheinlich fast ausschließlich vom Beifahrersitz. (Thema Windgeräusche mal ausgeklammert, und die evtl. klappernde Heckabdeckung würde ich sicher in den Griff bekommen.)
Wie gesagt, wenn ich die linke Sitzwange des Beifahrersitz etwas drücke, höre ich das Knarz-Geräusch ganz deutlich.
Keine Ahnung was da drin ist, aber es macht sich lautstark bemerkbar. Beim Fahrersitz gibt es sowas nicht, insgesamt faßt sich dieser auch etwas "weicher" an. Der rechte Sitz liegt zwar am Plastik des Mitteltunnels an, aber die dortigen Reibungen scheinen nicht die Ursache des Knarzens zu sein.
Ich kenne nicht die Einzelheiten der Vorgeschichte des Autos, aber ich denke (sehe?) dass auf dem Beifahrersitz selten jemand gesessen hat (Vertreterwagen).
Ansonsten bin ich vom Innenraum des alten A4 sehr angetan! Gerade der Dreiklang aus Facelift/Leder/Holz ist wahrscheinlich das beste (jaja, subjektiv), was man im B5 bekommen kann. Im Vergleich zu einem Basis-8E (den ich mal ne Weile als Mietwagen gefahren bin) geradezu luxoriös.
(Zum Thema "Verbesserungen B5 -> 8E" wollte ich schon immer mal einen Thread aufmachen. Kommt irgendwann. )
Nur das Holz in der Mittelkonsolen-Ablage ist bei mir etwas stumpf und abgenutzt...
Bei der Probefahrt hab ich die Geräusche nicht wahrgenommen, lag vielleicht an der Umgebung, der (guten) Straße, dem Fahrzeug selbst, Gesprächen etc. Ausserdem hab ich mich auf den Dekra-Mann verlassen und nicht wirklich mit derartigen Problemen gerechnet. In der Tat wäre es ärgerlicher, Probleme mit dem Motor zu haben, als etwas geschmälerten Fahrkomfort hinnehmen zu müssen.
Fakt ist aber, dass AUDI dieses Fahrzeug vor vier Jahren gebaut hat, und es trotz optisch und haptisch hervorragender Qualität im Innenraum (d.h. offenbar sehr guter, zumindest aber angemessener Behandlung, auch Dekra sagte das Auto sei TOP) Geräusche wie ein *** macht! DAS steht für mich einfach im krassen Widerspruch zur Lobhudelei der Zeitschriften und der Ansprüche von Audi selbst.
Und da ich nur DIESEN Audi besitze, repräsentiert er für MICH die Qualität von Audi, andere Erfahrungsberichte von Fahrern ÄHNLICHER Fahrzeuge sind in diesem Fall irrelvant.
Ich will abschließend nochmal betonen, dass ich sonst mit meinem Audi sehr zufrieden bin. Wenn ich aber die Vor- und Nachteile auflisten sollte, würde "Knarzen im Innenraum" auf der Negativ-Seite stehen. Denn so ist meine Erfahrung.
Gruss, Ebe
Zitat:
Original geschrieben von dfrene
Mein Exemplar hat keine Macken, da klappert nichts und auch das Handschuhfach hat kein Spiel.... Hab ich absolut Glück gehabt, Du scheinst aber ein echtes Problemkind erwischt zu haben.
Mal sehen, wie lange mein neuer A4 Avant klapperfrei
bleibt.. Zur Zeit bin ich absolut begeistert! :-) Nicht mal die
Abdeckung für den Kofferraum (die so aussieht, als MUSS sie einfach Geräusche machen!), klappert! Ich bin schon
richtig gehend erleichert, wenn ich mal ein paar Kisten
Flaschenleergut hinten drin stehen habe, damit wenigstens
zwischendurch mal etwas klappert ;-)
Klapprige Exemplare gibts, leider !, mal bei jeder Marke.. Selbst bei den sogenannten "Premiummarken". Ist ja gerade bei Neuwagen, die man bestellt, schlimm... Du weißt ja nicht wirklich, was du da bekommst.... Bisher bin ich erleichtert, das mein Exemplar, zumindest bis jetzt!, ein gutes ist, toitoitoi!
Zitat:
Original geschrieben von Ebe
Bei der Probefahrt hab ich die Geräusche nicht wahrgenommen, lag vielleicht an der Umgebung, der (guten) Straße, dem Fahrzeug selbst, Gesprächen etc. Ausserdem hab ich mich auf den Dekra-Mann verlassen und nicht wirklich mit derartigen Problemen gerechnet.
Naja Ebe,
da kann ich mich nur ein bissle wundern, denn wie gesagt ich bin mindestens 6 Audi A4/S4 Avant probegefahren und die waren vom Alter, km-Leistung ähnlich, waren aber in derart unterschiedlichen Zuständen, dass man es kaum glauben konnte. Ich weiß also, wie groß die Bandbreite sein kann...
Egal, jetzt ist es eh zu spät... ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Ursachenbekämpfung...
MfG René.
Yo, danke, ich massier jetzt immer mal den Beifahrersitz ein bißchen (demnächst werd ich auch für ein paar Wochen jemanden draufsetzen ), das scheint zu helfen.
Ist schon besser geworden.
@Ebe-was bitteschön,hat deine Hand auf der linken Sitzwange des Beifahrersitzes zu suchen?Die gehört ans Lenkrad oder an den Schalthebel! :-)
Das Knarzen der Ledersitze kann man in den Griff bekommen.Entweder mit gutem Lederpflegemittel oder eine kundige Hand eines Klempners,der sich mit Sitzen besser auskennt als ein Mechaniker.
Bei Audi gibt es ein spezielles Mittel,mittels dem man auch das "Aneinanderreiben" verschiedener Kunststoffe abstellen kann.
Ansonsten kann ich die Verwunderung der anderen über die Klapperei deines Audi nur teilen-sehr ungewöhnlich.
Oder war der Vorbesitzer nur auf Feldwegen unterwegs?
Allen ein schönes Wochenende.
Tschau.