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A4 Knacken beim Anfahren/stehen bleiben

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. April 2011 um 18:07

Bei meinem A4 gibt es immer wenn ich beim Anfahren oder stehen bleibe bremse, vorne links ein knacken. Das hat nichts mit dem Stand des Autos zu tun. Auch wenn ich schon 10km gefahren bin und so bremse, dass das Auto ruckartig stehen bleibt, ist ein knacken zu hören. Das hört man aber nur, wenn man draußen steht. Im Fahrzeuginneren, ist nichts zu hören. Mein Auto ist erst bei 40t km. Woran kann das liegen?

Mein Auto macht derzeit bei vielen Sachen Anzeichen, als würde bald ein Defekt auftreten. In einigen Monaten sind die 3 Jahre vorbei. Ich denke mal, bevor mal wirklich was passiert ist es besser, dass ich das Auto los werde und mir eins mit mehr Extras kaufe.

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18 Antworten
Themenstarteram 16. April 2011 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Bei meinem A4 gibt es immer wenn ich beim Anfahren oder stehen bleibe bremse, vorne links ein knacken. Das hat nichts mit dem Stand des Autos zu tun. Auch wenn ich schon 10km gefahren bin und so bremse, dass das Auto ruckartig stehen bleibt, ist ein knacken zu hören. Das hört man aber nur, wenn man draußen steht. Im Fahrzeuginneren, ist nichts zu hören. Mein Auto ist erst bei 40t km. Woran kann das liegen?

Mein Auto macht derzeit bei vielen Sachen Anzeichen, als würde bald ein Defekt auftreten. In einigen Monaten sind die 3 Jahre vorbei. Ich denke mal, bevor mal wirklich was passiert ist es besser, dass ich das Auto los werde und mir eins mit mehr Extras kaufe.

Wie ist es denn bei mir? Bei mir ist das ja beim Bremsen. An der Bremse liegt es garantiert nicht. Ich habe schon an den Stoßdämpfer gedacht, weil er das macht, wenn der Wagen nach vorne bzw. nach hinten schwingt. Angenommen, man fährt mit 5 km/h aus der Garage und bremst dann ruckartig. Dann knackt es. Beim nach vorne fahren, ist es genau so. In der Fahreigenschaft, ist aber keine Veränderung zu spüren. Woran kann es denn liegen?

am 16. April 2011 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Wie ist es denn bei mir? Bei mir ist das ja beim Bremsen. An der Bremse liegt es garantiert nicht. Ich habe schon an den Stoßdämpfer gedacht, weil er das macht, wenn der Wagen nach vorne bzw. nach hinten schwingt. Angenommen, man fährt mit 5 km/h aus der Garage und bremst dann ruckartig. Dann knackt es. Beim nach vorne fahren, ist es genau so. In der Fahreigenschaft, ist aber keine Veränderung zu spüren. Woran kann es denn liegen?

Normalerweise würde ich sagen das liegt an den Bremsklötzen. An einem oder mehreren Klötzen reicht die Spannkraft der Federn bzw. Klammern nicht aus, die die Beläge vorspannen sollen, evtl. ist auch eine Feder rausgefloppt, und / oder die Beläge sind so beschissen, d. h. zu klein gefertigt, das sie innerhalb der Belagführungen hin und her bzw. vor und zurück können. Letzteres gibts öfters bei diversen, mehr oder weniger billigen AfterMarket Bremsklötzen.

Aber da Du schreibst das es an der Bremse garantiert nicht liegt, sage ich das natürlich nicht... :D

 

FP

 

 

Themenstarteram 16. April 2011 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Wie ist es denn bei mir? Bei mir ist das ja beim Bremsen. An der Bremse liegt es garantiert nicht. Ich habe schon an den Stoßdämpfer gedacht, weil er das macht, wenn der Wagen nach vorne bzw. nach hinten schwingt. Angenommen, man fährt mit 5 km/h aus der Garage und bremst dann ruckartig. Dann knackt es. Beim nach vorne fahren, ist es genau so. In der Fahreigenschaft, ist aber keine Veränderung zu spüren. Woran kann es denn liegen?

Normalerweise würde ich sagen das liegt an den Bremsklötzen. An einem oder mehreren Klötzen reicht die Spannkraft der Federn bzw. Klammern nicht aus, die die Beläge vorspannen sollen, evtl. ist auch eine Feder rausgefloppt, und / oder die Beläge sind so beschissen, d. h. zu klein gefertigt, das sie innerhalb der Belagführungen hin und her bzw. vor und zurück können. Letzteres gibts öfters bei diversen, mehr oder weniger billigen AfterMarket Bremsklötzen.

Aber da Du schreibst das es an der Bremse garantiert nicht liegt, sage ich das natürlich nicht... :D

 

FP

naja, da sind noch die ersten Bremsen drin. Mein B7 hat gerade mal 40t runter. Was mich aber an den Bremsen stutzig macht, ist dass die hintere Bremsscheibe links, 2 tiefe Rillen hat. Hat dass den irgendwelche Auswirkungen? bzw. ist es schlimm?

Kannst du mir mal das mit der Feder erklären? Kann man das irgendwie selber prüfen?

Zu deiner Scheibe hinten... Ist der Sattel frei und leichtläufig?

Themenstarteram 16. April 2011 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

 

Normalerweise würde ich sagen das liegt an den Bremsklötzen. An einem oder mehreren Klötzen reicht die Spannkraft der Federn bzw. Klammern nicht aus, die die Beläge vorspannen sollen, evtl. ist auch eine Feder rausgefloppt, und / oder die Beläge sind so beschissen, d. h. zu klein gefertigt, das sie innerhalb der Belagführungen hin und her bzw. vor und zurück können. Letzteres gibts öfters bei diversen, mehr oder weniger billigen AfterMarket Bremsklötzen.

Aber da Du schreibst das es an der Bremse garantiert nicht liegt, sage ich das natürlich nicht... :D

 

FP

naja, da sind noch die ersten Bremsen drin. Mein B7 hat gerade mal 40t runter. Was mich aber an den Bremsen stutzig macht, ist dass die hintere Bremsscheibe links, 2 tiefe Rillen hat. Hat dass den irgendwelche Auswirkungen? bzw. ist es schlimm?

Kannst du mir mal das mit der Feder erklären? Kann man das irgendwie selber prüfen?

Ps: Ich hatte das Auto als es 11 Monate war und 15t km runter hatte gekauft. Den ersten Reifenwechsel und die Winterreifen, hatte ich mit dem Autohaus ausgehandelt und bekam sie geschenkt. 3 Monate nach dem Kauf war halt der erste Reifenwechsel den das Autohaus gemacht hat. Als ich dann einige Monate später von Winter- wieder auf Sommerreifen gewechselt habe, bekam ich bei dem linken Vorderreifen einen Schock.

Wenn man den Reifen runter hat, sind ja dort Schrauben. Ich habe jetzt vergessen wie das Ding heißt:D. Auf jeden Fall, war eine Schraube halb raus gedreht. Ich bin vermutlich mehrere tausend Kilometer so rum gefahren. Ich habe damals die Schraube einfach fest gezogen und gut war es.

Aber wenn ich jetzt so nachdenke, dass das Geräusch vom linken Rad kommt....

Was für eine Schraube meinst Du genau , als du das Rad weg genommen hast oder nur den Reifen? An welchem Bauteil ist die Schraube gewesen?

Themenstarteram 16. April 2011 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Was für eine Schraube meinst Du genau , als du das Rad weg genommen hast oder nur den Reifen? An welchem Bauteil ist die Schraube gewesen?

daran kann es ja eigentlich nicht liegen....

Das war einer der Schrauben für die Bremsscheibe. Die war nicht ganz rein gedreht.

Aber wenn die halb raus geschraubt war, kann es ja eigentlich nur bedeuten, dass sie mal abmontiert wurde, weil vermutlich irgendwas vorne links war.

Was Du meinst ist die Sicherungschraube für die Scheibe, allerdings kann dir nicht rausstehen weil Du dann die Felge nicht wirklich fest bekommst....

die nicht dir... sorry

am 16. April 2011 um 19:59

Wie wäre es, wenn ihr dazu ein Extra-Thread eröffnet? Das sind hier mittlerweile zwei verschiedene Probleme...

Themenstarteram 16. April 2011 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Was Du meinst ist die Sicherungschraube für die Scheibe, allerdings kann dir nicht rausstehen weil Du dann die Felge nicht wirklich fest bekommst....

doch, dass war sie. Sie schaute zwar nicht wie ich sage zur hälfte raus, aber schon so 4-5mm waren es schon. Keine Ahnung, die Felge saß drauf und beim fahren gab es auch keine Probleme.

Ja , wir haben hier echt paar andere Themen.

Also die Sicherungschraube ist fest?

Themenstarteram 16. April 2011 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Ja , wir haben hier echt paar andere Themen.

Also die Sicherungschraube ist fest?

Das war die Sicherheitsschraube, die lose war. Ich habe sie damals einfach mit einer Ratsche fest gezogen. Aber eigentlich macht es doch auch nichts, wenn die Sicherheitsschraube gar nicht drin ist oder?

Die Schraube schliesst mit der Scheibe ab, Sie kann nicht rausstehen...

 

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