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A4 Multitronic Getriebesteuergerät Reparatur
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob es im Kreis Rastatt oder Karlsruhe jemand gibt der das Getriebesteuergerät an meinem A4 2.0 (8E) reparieren kann..... oder vielleicht ein- und ausbauen?!
Wäre dankbar für ein paar Informationen!
Vielen Dank!
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dominicano
Der Freundliche wollte das komplette STG austauschen für sage und schreibe 2.300 Euro!!!
800,- für das STG und etwa 400,- für Montage beim :-) wären Realistisch. ( +- ~200)
___________________________
Multitronic - Nachteil des STG: Klick (PDF)
Kurzer Auszug:
.....Eine Besonderheit der Multitronic Getriebes soll die Integration der
elektronischen Steuerung in das Getriebe sein. Dieser technische Fortschritt
verursacht aber viele Probleme......
.....Das Steuergerät ist direkt auf der hydraulischen
Steuereinheit im Getriebe aufgeschraubt und hat direkten Kontakt mit dem Öl,
Vibrationen und Temperaturunteschieden von über 100*C! Eine stabile
Aluminiumplatte bildet zwar den Grundträger für die Elektronik und dient der
Wärmeableitung aber die schwache Befestigung (nur drei M6 Schrauben) verursacht
Rezonanzen und verstärkt die Vibrationen der Platine......
__________________________
Die meisten schwachen Stellen im Steuergerät für Multitronic sind:
– Multifunktionsschalter F125
– Geber für Getriebeeingangsdrehzahl G182
– Geber für Getriebeausgangsdrehzahl G195
– Geber -2- für Getriebeausgangsdrehzahl G196
– Magnetventile N88, N215, N216
Die ersten Anzeichen für defekten Steuergerät sind:
– Blinkenede Fahrstufenanzeige im Kombiinstrument
– Probleme mit Rückwertsgang (zeitweise verschwunden)
– Probleme mit Motor starten (Anlaser funktioniert nicht)
– Selbständige Umschaltung von D auf S (ab Bj. 2003)
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29 Antworten
Wie kommst du drauf, dass dein Steuergerät hin ist?
Zitat:
Original geschrieben von michail181
Wie kommst du drauf, dass dein Steuergerät hin ist?
Ich vermute mal, dass in sein FIS die komplette simulierte ganganzeige aufleuchtet und er deswegen beim freundlichen war.
Zitat:
Original geschrieben von dominicano
Zitat:
Original geschrieben von michail181
Wie kommst du drauf, dass dein Steuergerät hin ist?
Ich vermute mal, dass in sein FIS die komplette simulierte ganganzeige aufleuchtet und er deswegen beim freundlichen war.
das mag wirklich möglich sein. Vllt muss er sogar keine Steuergerätreparatur durchführen....
Zitat:
Original geschrieben von michail181
Zitat:
Original geschrieben von dominicano
Ich vermute mal, dass in sein FIS die komplette simulierte ganganzeige aufleuchtet und er deswegen beim freundlichen war.
das mag wirklich möglich sein. Vllt muss er sogar keine Steuergerätreparatur durchführen....
Ab und zu soll es vorkommen, dass der Stecker vom STG vedreckt ist und einfach nur gereingt werden muss. Ich hatte leider nicht das Glück habe 800 euro ca. für die reperatur(ein und ausbau,reperatur STG und Getriebeöl wechsel) bezahlt.
Zitat:
Original geschrieben von dominicano
Zitat:
Original geschrieben von michail181
das mag wirklich möglich sein. Vllt muss er sogar keine Steuergerätreparatur durchführen....
Ab und zu soll es vorkommen, dass der Stecker vom STG vedreckt ist und einfach nur gereingt werden muss. Ich hatte leider nicht das Glück habe 800 euro ca. für die reperatur(ein und ausbau,reperatur STG und Getriebeöl wechsel) bezahlt.
Um ans Steuergerät zu kommen muss man zum Glück das Getriebe nicht ausbauen. Das spart jede Menge Geld. Was allerdings auch vorkommt, dass die Sensorräder von Variatoren oder die Sensoren von STG verdreckt sind (Metalspähne und so) und somit die Ganganzeige zum Weihnachtsbaum wird
Was hattest du den, dass dein STG repariert werden soll?
Zitat:
Original geschrieben von michail181
Zitat:
Original geschrieben von dominicano
Ab und zu soll es vorkommen, dass der Stecker vom STG vedreckt ist und einfach nur gereingt werden muss. Ich hatte leider nicht das Glück habe 800 euro ca. für die reperatur(ein und ausbau,reperatur STG und Getriebeöl wechsel) bezahlt.
Um ans Steuergerät zu kommen muss man zum Glück das Getriebe nicht ausbauen. Das spart jede Menge Geld. Was allerdings auch vorkommt, dass die Sensorräder von Variatoren oder die Sensoren von STG verdreckt sind (Metalspähne und so) und somit die Ganganzeige zum Weihnachtsbaum wird
Was hattest du den, dass dein STG repariert werden soll?
kann ich dir jetzt auf die schnelle nicht sagen. wenn ich zuhause bin dann schau ich mal in den Bericht rein. Glaube aber, es waren irgendwelche geber/sensoren die ihr geist aufgeben haben. Der Freundliche wollte das komplette STG austauschen für sage und schreibe 2.300 Euro!!!
Zitat:
Original geschrieben von dominicano
Zitat:
Original geschrieben von michail181
Um ans Steuergerät zu kommen muss man zum Glück das Getriebe nicht ausbauen. Das spart jede Menge Geld. Was allerdings auch vorkommt, dass die Sensorräder von Variatoren oder die Sensoren von STG verdreckt sind (Metalspähne und so) und somit die Ganganzeige zum Weihnachtsbaum wird
Was hattest du den, dass dein STG repariert werden soll?
kann ich dir jetzt auf die schnelle nicht sagen. wenn ich zuhause bin dann schau ich mal in den Bericht rein. Glaube aber, es waren irgendwelche geber/sensoren die ihr geist aufgeben haben. Der Freundliche wollte das komplette STG austauschen für sage und schreibe 2.300 Euro!!!
WAAAAAAS???? Der STG kostet schon um die 800€ neu, aber mit einbau ist es immer noch zu teuer. Also deine Ganganzeige war ebenfalls am leuchten oder blinken, stimmts? Ist dir eig was am Anfahrtverhalten oder allgemein am Fahren aufgefallen?
Zitat:
Original geschrieben von michail181
Zitat:
Original geschrieben von dominicano
kann ich dir jetzt auf die schnelle nicht sagen. wenn ich zuhause bin dann schau ich mal in den Bericht rein. Glaube aber, es waren irgendwelche geber/sensoren die ihr geist aufgeben haben. Der Freundliche wollte das komplette STG austauschen für sage und schreibe 2.300 Euro!!!
WAAAAAAS???? Der STG kostet schon um die 800€ neu, aber mit einbau ist es immer noch zu teuer. Also deine Ganganzeige war ebenfalls am leuchten oder blinken, stimmts? Ist dir eig was am Anfahrtverhalten oder allgemein am Fahren aufgefallen?
Habe es ja nicht beim freundlichen machen lassen sondern beim Automatik Spezialist in Berlin für ca 800 euro. Der hat es ausgebaut und repariert.
Also die Syntome waren, dass blinken, der Motor ist beim anfahren abgesoffen und beim Rückwärtsfahen ging nicht die PDC an oder geschweige das Rückfahrlicht!!1
Zitat:
Original geschrieben von dominicano
Zitat:
Original geschrieben von michail181
WAAAAAAS???? Der STG kostet schon um die 800€ neu, aber mit einbau ist es immer noch zu teuer. Also deine Ganganzeige war ebenfalls am leuchten oder blinken, stimmts? Ist dir eig was am Anfahrtverhalten oder allgemein am Fahren aufgefallen?
Habe es ja nicht beim freundlichen machen lassen sondern beim Automatik Spezialist in Berlin für ca 800 euro. Der hat es ausgebaut und repariert.
Also die Syntome waren, dass blinken, der Motor ist beim anfahren abgesoffen und beim Rückwärtsfahen ging nicht die PDC an oder geschweige das Rückfahrlicht!!1
Wenn ich beim kalten Motor losfahre, ist er auch kurz vom Absaufen. Aber das passiert eher selten. Ich glaube sogar, dass es nie wieder passiert ist, seit dem ich meine Multi selbst repariert habe (Glycolschaden)
Zitat:
Original geschrieben von dominicano
Der Freundliche wollte das komplette STG austauschen für sage und schreibe 2.300 Euro!!!
800,- für das STG und etwa 400,- für Montage beim :-) wären Realistisch. ( +- ~200)
___________________________
Multitronic - Nachteil des STG: Klick (PDF)
Kurzer Auszug:
.....Eine Besonderheit der Multitronic Getriebes soll die Integration der
elektronischen Steuerung in das Getriebe sein. Dieser technische Fortschritt
verursacht aber viele Probleme......
.....Das Steuergerät ist direkt auf der hydraulischen
Steuereinheit im Getriebe aufgeschraubt und hat direkten Kontakt mit dem Öl,
Vibrationen und Temperaturunteschieden von über 100*C! Eine stabile
Aluminiumplatte bildet zwar den Grundträger für die Elektronik und dient der
Wärmeableitung aber die schwache Befestigung (nur drei M6 Schrauben) verursacht
Rezonanzen und verstärkt die Vibrationen der Platine......
__________________________
Die meisten schwachen Stellen im Steuergerät für Multitronic sind:
– Multifunktionsschalter F125
– Geber für Getriebeeingangsdrehzahl G182
– Geber für Getriebeausgangsdrehzahl G195
– Geber -2- für Getriebeausgangsdrehzahl G196
– Magnetventile N88, N215, N216
Die ersten Anzeichen für defekten Steuergerät sind:
– Blinkenede Fahrstufenanzeige im Kombiinstrument
– Probleme mit Rückwertsgang (zeitweise verschwunden)
– Probleme mit Motor starten (Anlaser funktioniert nicht)
– Selbständige Umschaltung von D auf S (ab Bj. 2003)
Zitat:
Original geschrieben von Ghosting
Zitat:
Original geschrieben von dominicano
Der Freundliche wollte das komplette STG austauschen für sage und schreibe 2.300 Euro!!!
800,- für das STG und etwa 400,- für Montage beim :-) wären Realistisch. ( +- ~200)
___________________________
Multitronic - Nachteil des STG: Klick (PDF)
Kurzer Auszug:
.....Eine Besonderheit der Multitronic Getriebes soll die Integration der
elektronischen Steuerung in das Getriebe sein. Dieser technische Fortschritt
verursacht aber viele Probleme......
.....Das Steuergerät ist direkt auf der hydraulischen
Steuereinheit im Getriebe aufgeschraubt und hat direkten Kontakt mit dem Öl,
Vibrationen und Temperaturunteschieden von über 100*C! Eine stabile
Aluminiumplatte bildet zwar den Grundträger für die Elektronik und dient der
Wärmeableitung aber die schwache Befestigung (nur drei M6 Schrauben) verursacht
Rezonanzen und verstärkt die Vibrationen der Platine......
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Die meisten schwachen Stellen im Steuergerät für Multitronic sind:
– Multifunktionsschalter F125
– Geber für Getriebeeingangsdrehzahl G182
– Geber für Getriebeausgangsdrehzahl G195
– Geber -2- für Getriebeausgangsdrehzahl G196
– Magnetventile N88, N215, N216
Die ersten Anzeichen für defekten Steuergerät sind:
– Blinkenede Fahrstufenanzeige im Kombiinstrument
– Probleme mit Rückwertsgang (zeitweise verschwunden)
– Probleme mit Motor starten (Anlaser funktioniert nicht)
– Selbständige Umschaltung von D auf S (ab Bj. 2003)
Du hast das getribeöl wechsel bzw durchspüllen vergessen in deiner Rechnung ausserdem warebn die Arbeitskosten viel höher berechnet. Hatte den Fehler F125 und alle syntome auf anzeichen eines defekten STG.
Zitat:
Original geschrieben von Ghosting
Zitat:
Original geschrieben von dominicano
Der Freundliche wollte das komplette STG austauschen für sage und schreibe 2.300 Euro!!!
800,- für das STG und etwa 400,- für Montage beim :-) wären Realistisch. ( +- ~200)
___________________________
Multitronic - Nachteil des STG: Klick (PDF)
Kurzer Auszug:
.....Eine Besonderheit der Multitronic Getriebes soll die Integration der
elektronischen Steuerung in das Getriebe sein. Dieser technische Fortschritt
verursacht aber viele Probleme......
.....Das Steuergerät ist direkt auf der hydraulischen
Steuereinheit im Getriebe aufgeschraubt und hat direkten Kontakt mit dem Öl,
Vibrationen und Temperaturunteschieden von über 100*C! Eine stabile
Aluminiumplatte bildet zwar den Grundträger für die Elektronik und dient der
Wärmeableitung aber die schwache Befestigung (nur drei M6 Schrauben) verursacht
Rezonanzen und verstärkt die Vibrationen der Platine......
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Die meisten schwachen Stellen im Steuergerät für Multitronic sind:
– Multifunktionsschalter F125
– Geber für Getriebeeingangsdrehzahl G182
– Geber für Getriebeausgangsdrehzahl G195
– Geber -2- für Getriebeausgangsdrehzahl G196
– Magnetventile N88, N215, N216
Die ersten Anzeichen für defekten Steuergerät sind:
– Blinkenede Fahrstufenanzeige im Kombiinstrument
– Probleme mit Rückwertsgang (zeitweise verschwunden)
– Probleme mit Motor starten (Anlaser funktioniert nicht)
– Selbständige Umschaltung von D auf S (ab Bj. 2003)
Top Seite habe sowas in der auch schon mal gesehen
Zitat:
Original geschrieben von dominicano
Zitat:
Original geschrieben von Ghosting
800,- für das STG und etwa 400,- für Montage beim :-) wären Realistisch. ( +- ~200)
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Multitronic - Nachteil des STG: Klick (PDF)
Kurzer Auszug:
.....Eine Besonderheit der Multitronic Getriebes soll die Integration der
elektronischen Steuerung in das Getriebe sein. Dieser technische Fortschritt
verursacht aber viele Probleme......
.....Das Steuergerät ist direkt auf der hydraulischen
Steuereinheit im Getriebe aufgeschraubt und hat direkten Kontakt mit dem Öl,
Vibrationen und Temperaturunteschieden von über 100*C! Eine stabile
Aluminiumplatte bildet zwar den Grundträger für die Elektronik und dient der
Wärmeableitung aber die schwache Befestigung (nur drei M6 Schrauben) verursacht
Rezonanzen und verstärkt die Vibrationen der Platine......
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Die meisten schwachen Stellen im Steuergerät für Multitronic sind:
– Multifunktionsschalter F125
– Geber für Getriebeeingangsdrehzahl G182
– Geber für Getriebeausgangsdrehzahl G195
– Geber -2- für Getriebeausgangsdrehzahl G196
– Magnetventile N88, N215, N216
Die ersten Anzeichen für defekten Steuergerät sind:
– Blinkenede Fahrstufenanzeige im Kombiinstrument
– Probleme mit Rückwertsgang (zeitweise verschwunden)
– Probleme mit Motor starten (Anlaser funktioniert nicht)
– Selbständige Umschaltung von D auf S (ab Bj. 2003)
Du hast das getribeöl wechsel bzw durchspüllen vergessen in deiner Rechnung ausserdem warebn die Arbeitskosten viel höher berechnet. Hatte den Fehler F125 und alle syntome auf anzeichen eines defekten STG.
Ich hatte Fehlercode: 18201
Wieviele km hatte deiner runter? Bei mir waren es 92.000 km.