ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A4 oder Passat

A4 oder Passat

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 12:29

Als Newcomer in diesem Forum begrüß ich Euch erst mal herzlich und hoffe auf Eure Hilfe. :-)

Bisher fahr ich einen sehr schönen A3 Sportback mit Sportpaket und vielen anderen exklusiven Extras..nun muss ich aber umdenken...ich werde Papa.

Alles kein Problem, der A3 verfügt bereits über einen potenziellen Abnehmer...aber ich brauch ein neues Auto.

Am Liebsten würd ich ja den A4 Avant nehmen (als leidenschaftlicher Audifahrer). Aber das umfangreiche Extrapaket und die starke Motorisierung, die ich vom A3 gewöhnt bin, kann ich mir beim A4 Avant nicht leisten.

Alternative wäre der Passat Variant in der Highline-Ausstattung. Mondeo, Vectra oder andere Modelle gefallen mir nicht so gut.

Meine ehrliche Frage an Euch: Ist die Highline-Ausstattung auf Audi-Niveau? VW sagt natürlich "Ja", aber was meint Ihr?

Oder würdet Ihr eher bei Extras und Motorisierung verzichten und dafür bei Audi bleiben?

Klar, am Ende muss ich sowieso entscheiden. Aber was meint Ihr?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Glück, aber nichts für ungut, denke du solltest im A4 Forum fragen oder im VW.

Und wenn du einmal Qualität hattest, solltest du auch dabei bleiben. Setzt dich in einen Passat und anschließend in den A4 und du wirst alles dafür tun, um bei Audi zu bleiben. und ausserdem kommt ja bald der neue A4, vielleicht wird der alte dann günstiger.

PS ist nicht alles im Leben. Trauere zwar auch ein wenig meinen 35 mehr PS hinterher, dafür kann ich aber mein linkes Bein entspannen und brauche nicht mehr Schalten :-)

am 28. Februar 2007 um 13:15

Ich möchte dazu grne was sagen ....

Wir haben zu Hause nen Passat highline mit 140PS Diesel stehen ... echt ein schönes Auto auch wenn er etwas oft in der Werkstat war (ist eine erste Serie).

Als Leihwagen hatten wir meistens nen A4 .... und ich sag mal DAS war der Grund warum mein Auto kein Golf ondern ein A3 wird.

Sicher ist im Passat Highline alles irendwie nötige vorhanedn, von Sitzheizung bis Lichtsensor .... ABER es ist kein Audi ... alleine wenn man einen Knopf drückt ... der des A4 macht einen schöneren Ton und fühlt sich besser an.

Auch das A4 Fahrwerk ist um einiges besser. Die Warntöne im A4 empfinde ich um einiges angenehmer.

FAKT ist aber, dass ein A4 mit der Ausstattung eines Highline Passats gute 10 000€ mehr kostet als der Passat. Wenn man echt die gleiche Ausstattung nimmt.

Es sind jedoch die Dinge die man bei VW weder für Geld noch für gute Worte (und schon garnicht für böse in der Werkstat spääter) bekommt.

Fazit: Uns kommt kein Passat mehr ins Haus. Er kann zwar das gleiche wie der A4 aber ein Audi macht es in allen Belangen besser.

Obwohl ich vom Aussehen sagen muss, dass mir der A4 irendwie nicht so gut gefällt. Aussen. Innen is der A4 viel schöner da die Materialien um einiges besser sind. Es ist das "Audi Feeling" das eben überzeugt. Fahr sie beide Probe .... du wirst es merken!!!

Ich hoffe ich hab nicht zuviel geschrieben.

lg

Menox

servus,

ich bin schon früher passat gefahren, dann auch 2 A4 avant und kann dir nur zum A4 raten. das auto ist gediegener und

auch die materialanmutung ist beim neuen passat nicht audi-like. außerdem gibt es z.z. beim A4 etliche sondermodelle, die unter dem passat preis liegen.

gruß w.

und wegen einem Kind gleich den sportback weggeben?

der hat hinten auch türen... und braucht man deswegen gleich ein riesen auto?

find das immer wieder lustig..auch bei mir in der Firma wollen alle gleich wegen 2 Kindern am liebsten nen Bus kaufen

*lach*

am 1. März 2007 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

und wegen einem Kind gleich den sportback weggeben?

der hat hinten auch türen... und braucht man deswegen gleich ein riesen auto?

find das immer wieder lustig..auch bei mir in der Firma wollen alle gleich wegen 2 Kindern am liebsten nen Bus kaufen

*lach*

Genau das finde ich auch. Die meisten Leute mit Kindern, die ich kenne, haben einen Opel Zafira, VW Sharan oder was ähnliches. Deshalb ist die Fragestellung ob A4 oder Passat schon mal grundfalsch. Für 1 Kind braucht man ein Auto mit den Abmessungen eines Lieferwagens! :D

In meinem Bekanntenkreis sind immerhin zwei Paare normal geblieben und transportieren das Kind in einem Passat bzw. in einem Peugeot 307 (sogar Zwillinge!).

Ein anderer Kollege meinte mit 3 Kindern, dass der Sharan etwas eng ist und kaufte den VW T5 Mulitvan. Tja, da der Platz nunmal vorhanden ist, ist jetzt ein 4. Kind im Produktionsprozess... ;)

Ich würde den Sportback nicht weggeben, denn er hat hinten Türen und der Kinderwagen kann zum Kofferraum passend gekauft werden.

Bei A4 oder Passat würde ich von der Optik her den A4 nehmen; aber da mit dem Kind unweigerlich die Themen Kinderwagen und Kofferraumgrösse verknüpft sind, dürfte der Passat vermutlich das geeignetere Auto sein, denn sooo gross ist der Kofferraum des A4 auch wieder nicht.

@ speedmaster

genauso denk ich das auch! das wichtigste wären mir bei einem Kind die 4 Türen! und die hat der Sportback!

der rest.. passt! auch von deinen Ausführungen..

aber so haben die Halblieferwagen nunmal auch Ihre Kundschaft *g*

Als Audikäufer wirst du definitiv besser behandelt. Es gibt interne Richtlinien im Umgang mit dem Kunden, da ist der VW Kunde etwas schlechter dran.

Dies sagte mir mal ein Verkäufer aus meinem Autohaus.

Viele Grüße

MC

am 1. März 2007 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Als Audikäufer wirst du definitiv besser behandelt. Es gibt interne Richtlinien im Umgang mit dem Kunden, da ist der VW Kunde etwas schlechter dran.

Dies sagte mir mal ein Verkäufer aus meinem Autohaus.

Viele Grüße

MC

ja genau ;)

wie geil ist das denn...

Nimm den Passat. Der bietet deutlich mehr Platz als der A4 Avant, was gerade mit Kindern wichtig ist. Ich fahre z.Z. auch noch den Avant. Ein wirklich guter Wagen mit tollen Fahreigenschaften und super Verarbeitungsqualität, der allerdings den Namen "Kombi" nicht verdient hat. Außerdem läuft der A4 bald aus und du hättest einen Altwagen.

Hallo..

Naja bei nem A4 hast zwar kein brandaktuelles Auto, aber eins was schon recht gut ausgereift ist und bestimmt nicht so viele Mängel hat.

Während der Passat doch ganz schön anfällig ist.. Ich kenn mehrere Leute mit nem neuen Passat ganz schöne Schwierigkeiten haben.. Sei es die Handbremse oder das Starten.. Alles so tolle Sachen die leider am Kunden getestet werden..

Mein Tip: nimm nen A6 Als Jahreswagen und mit nicht zu vielen Extras günstiger als man denkt..

Grüße......

Deine Antwort
Ähnliche Themen