A4 ohne Navi bestellen und apple car play nutzen? und Limousine oder avant? google Navi ok?
Hallo, da mein Arbeitgeber die Budgets deutlich reduziert hat überlege ich wie ich dennoch meinen bestellbaren A4 (Wahlweise avant oder Limousine) am besten ausstatte.
1. Ich kann zwischen Limo und avant wählen...Budget bleibt gleich aber in die Limo bekommt man mehr rein dann weil Grundpreis niedriger ..aber wenn dich den avant bestelle dauert er's doppelt so lange und das wäre für mich von Vorteil da mein jetziger Wagen zusätzlich Allrad und 100Ps mehr hat was ich zum einen geniesse und dann nicht mehr geht Beim Neuen Audi wegen Budget und downgrading Motor (auf den 35)
....also avant besser oder? Fahre ca 90tkm/annno
2. Würde kein business Paket nehmen, sondern ohne Navi und dann die "Ersparnis" Navi in andere Sachen stecken wie
Sonnendach, AHK, Head up display....Frage gibt es auch eine Distanzregelung (finde die nicht beim A4)..wo das Fahrzeug schön automatisch hinterher fährt?
3. wenn ich das Navi weglasse, kann ich mit dem bestellbaren Interface apple car play nutzen? dann habe ich ja die google Navi auf dem TFT Monitor richtig? wird diese dann auch ins head up display gespiegelt? oder nur die Audi eigene Navigation?
wie sind für Vielfahrer die Erfahrungen mit google Navi ?
4. Licht ist das Matrix Licht besser von der Ausleuchtung als Standard LED?
danke VG fundriver
Ähnliche Themen
27 Antworten
wenn du VIEL Fahrer bist, dann verzichte nicht auf das Navi; wenn du MIT Navi fahren willst oder musst ;
HUD / Tacho etc sind der Vorteil von der Werksnavigation
Normal LED reicht; es MUSS nicht Matrix sein
Dieser adaptive Tempomat steckt mit im Tour Paket:
Audi adaptive cruise control inkl. Stop&Go-Funktion
Einzeln kann man den glaube ich nicht bestellen.
Das Google Navi wird nicht im Head Up Display angezeigt.
Für Vielfahrer: Offlinekarten vom Werks-Navi funktionieren auch in Funklöchern, Fahrziele kann man ans Auto senden mit der Audi-App, Avant hat (bei Bedarf) etwas mehr Ladekapazität, auch z.B. für Sperrigeres/Längeres...fällt mir noch ein.
Vielen Dank, Nachfrage: die Leuchtkraft der Scheinwerfer unterscheidet sich nicht zwischen den verschiedenen Variationen oder?
I
Eigentlich ist die Leuchtkraft / Helligkeit zwischen LED und LED Matrix gleich.
ABER:
Matrix hat den Vorteil, dass du länger / eigentlich immer mit Fernlicht fahren kannst, ohne den Gegenverkehr oder vorausfahrende Fz. zu blenden.
Insofern hast du de facto schon mehr Leuchtkraft.
Ich verzichte nie wieder auf Matrix
...und der Fernlicht Assistent schaltet automatisch außerorts das Fernlicht ein.
Ja. Aber beim normalen LED-Fernlicht gibt es nur an oder aus.
Bei Matrix wird nur der Teil ausgeschaltet, der blenden würde.
Rechts und links davon hast du volles Licht.
Zum Matrix LED: ich habe einen Avant (45TDI) von Okt '19 mit Matrix: ich würde das nie wieder kaufen. Im Gegensatz zu den Meinungen oben ist die Funktion trotz 2x Nachbesserung bei Audi nicht nutzbar: auf der AB wird der Gegenverkehr nicht zuverlässig ausgeblended, auch wenn die entgegenkommenden LKW oben 2 helle weisse Lichter haben. Ich sehe auch, dass der Bereich links von der Fahrbahn *immer* hell erleuchtet ist, während vorausfahrende Fahrzeuge sauber ausgeblendet werden. Im '18er A3 meiner Frau funktioniert das besser, aber auch dort kann man das nicht 'immer' angeschaltet lassen. Es gibt wohl verschiedene verbaute Hersteller, bei einem klappt es, bei anderen nicht.
Zum Navi: wenn wir mit diesem Wagen fahren, dann Langstrecke und da würde ich nicht auf das integrierte Navi verzichten wollen (wg. Online Verkehrsinfo, Anzeige im Cockpit und Head-up). Carplay ist aber ein Muss, habe ich nachträglich dazugebucht, weil insbesondere die Online-Dienste schonmal tagelang down sind.
Also persönlich würde ich auf das Navi verzichten und über CarPlay und Google Maps lösen. Dort kannst du dir auch Offline Karten laden für den Fall dass das Netz mal weg ist, und du hast immer die aktuellen Verkehrsinfos.
Die Anzeige im Cockpit gerade beim VC ist sicher eine nette Spielerei und beim Audi Navi auch teilweise nötig da, meiner Meinung nach, die Anzeige am großen Display immer zuweit weg ist um damit alleine zu fahren.
Bei Maps hast du das Problem aber nicht.
Falls man auf Matrix verzichtet, bitte entsprechend an die andere Optik/Funktionen der Lichtanlage denken. Würde ich nicht verzichten wollen, auch wenn ich den Fernlichtassi meistens aus habe, weil der eben nicht richtig funktioniert.
Also ich zumindest habe keine Probleme mit der Matrix-Funktion.
Funktioniert total super. Immer an und keine Blendung der anderen.
Kann die negativen Aussagen zum Thema Matrix nicht bestätigen.
Zumindest ist Matrix nichts für Autobahn. War es aber auch noch nie
Nix für die AB, nix für die Stadt? Was bleibt dann noch? Landstrasse? Dort schaltet es sich wg. Voraus- und Gegenverkehr auch meist sofort aus. Aber wie gesagt, es ist definitiv sowohl bessere als auch unbrauchbare Hardware verbaut...
Matrix ist für die Landstraße ! nicht mehr nicht weniger ; auch wenn jetzt andere vielleicht behaupten sie fahren damit auf der AB . die LKW Fahrer werden es danken