A4/S4 Winterreifen Empfehlung
Hallo,
ich bekomme nun bald meinen S4
TDI(Quattro). Allerdings auf Sommerreifen.
Nun brauche ich Winterreifen.
Wir ist folgendes wichtig:
1) Leises Abrollgeräusch
2) Neutrales Verhalten. Kein Ziehen in Spurrillen oder Ähnliches.
3) Langlebigkeit
Ich habe bisher immer auf Michelin geschworen.
Welchen Reifentyp könnt ihr in der Größe
245/40 R18 empfehlen?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich bin sehr zufrieden mit dem Pirelli Zero Winter.
Allerdings fahre ich den in 19“ auf dem 50TDI
Danke Achim :-) Haben andere noch Tipps?
Michelin Pilot Alpin. Allerdings 245/45 R18. Fahre mit dem 3.0 TDI Allroad. Angenehm überrascht. Auch relativ leise. Bis jetzt nichts negatives aufgefallen, aber auf dem Schnee noch nicht ausprobiert.
Hab den Goodyear UltraGrip Performance Gen-1 Winterreifen drauf, S4 TFSI.
Leise ja, Spurrillen nimmt er aber schon leicht, für die breite jetzt aber nicht ungewöhnlich.
Wohne im Norden... viel Schneeerfahrung kann ich nicht bieten.
Hab die Winterreifen ab Werk dabei bei meinem s4 tdi sind die pirelli sotozero 3 in 245/40r18 drauf , habe bisher eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht , laufen relativ leise bis auf ein leichtes Summen zwischen 75 und 120 danach ist der Fahrtwind eh lauter ,Spurrillen und AB bis ca 240 kmh überhaupt kein Problem. Spurverhalten ist minimal schwammiger als mit Sommerreifen in 255/35r19.
Grip auf Nässe und Aquaplaningverhalten sind auch ok , auf Schnee noch keine Erfahrungen da ich den s4 erst seit März besitze und es hier noch keinen Schnee gab.
Ich habe auf meinem "normalen" A4 auch obige Pirellis ab Werk drauf. Im ersten Winter alles halbwegs ok, aber im zweiten und jetzt im dritten kommt es mir so vor, als wäre das "leichte Summen" eher ein abartig lautes Jaulen und Kreischen - als ob im Kofferraum ne Kreissäge am Werk ist. Autobahn macht echt keinen Spass damit ...
Der nächste Satz wird wohl entweder Conti, Dunlop, Michelin oder Goodyear.
Nokian Snowprof P reinforced. Kann ich nur empfehlen.
Zitat:
@fw89429 schrieb am 23. Dezember 2020 um 13:51:52 Uhr:
Ich habe auf meinem "normalen" A4 auch obige Pirellis ab Werk drauf. Im ersten Winter alles halbwegs ok, aber im zweiten und jetzt im dritten kommt es mir so vor, als wäre das "leichte Summen" eher ein abartig lautes Jaulen und Kreischen - als ob im Kofferraum ne Kreissäge am Werk ist. Autobahn macht echt keinen Spass damit ...
Der nächste Satz wird wohl entweder Conti, Dunlop, Michelin oder Goodyear.
Kann ich genau so unterschreiben. Find die Geräuschmässig sehr unangenehm.
Michelin Alpin PA4 sind aber auch gut laut...
Hallo
Zu den Geräuschen: Je mehr Profiltiefe ein Reifen hat und je schlechter die Luft aus dem Profil beim Abrollen des Reifens auf der Straße entweichen kann, desto lauter ist der Reifen. Dann kommt noch der passende Reifendruck (Reifenaufstandsfläche) für dein Auto und der Straßenbelag hinzu.
Spurrillen: Je härter ein Reifen ist (Reifenmischung & Reifenquerschnitt ->Flankenwalkbewegung) desto mehr neigt es den Spurrillen zu folgen. Reifenbreite, Fahrwerkseinstellungen und Antriebsart tuen da ihr Übriges.
Zusammenfassend würde ich sagen: Für deine 3 Anforderungen nimm einen Reifen mit einer möglichst kleinen Größe (Spurrillen & Komfort), der unter den Winterreifen eine eher niedrigere Profiltiefe hat (Geräusche) und nicht all zu weich (Langlebigkeit) ist.
Welcher Reifen das ist, musst du dann für dich entscheiden.
Meine Frage wäre da einheitlich etwas anders.
Wo fährst du im Winter (Harz, Alpen, Ostsee)? Regen/Schnee.
Wie viel fährst du ca mi den Reifen in einem Winter? 5.000km / 15.000km
Was sind deine preislichen Rahmenbedingungen?
Denn es gibt Reifen die besser im Regen sind als im Schnee und umgekehrt. Ebenfalls bringt dir ein langlebiger Reifen nichts, wenn du ihn in ca. 6-7Jahren nicht auffährst. Dann lieber etwas Geld sparen beim Kauf und lieber alle 4 Jahre neue kaufen. Ist dann auch unter dem Strich sicherer. Meine Meinung
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Grüße
Zitat:
@Achim_s schrieb am 23. Dezember 2020 um 12:19:37 Uhr:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Pirelli Zero Winter.
Allerdings fahre ich den in 19“ auf dem 50TDI
Der P Zero Winter ist der neueste Winterreifen von Pirelli.
Er ist mal abgesehen von den Lamellen optisch profildesignbezogen Richtung Sommerreifen anzusiedeln.
Ähnlich dem Sottozero2. Erfahrungen hab ich da keine.
Den Sottozero 2 hatte ich 4Jahre in 225/40/18 auf m Passat CC.
De war sehr leise und hatte guten Grip auf Schnee und sehr gut auf trockener und nasser Strecke und hatte beim Verkaufnoch gut Profil. Dann bin ich wegen der Bremse auf 19Zoll gegangen.
Den Sottozero3 ( K1) hab ich jetzt 6Jahre ca. 35.000km...gerade bei Spritmonitor nachgerechnet...in 235/35/19 auf m CC.
Der ist am CC lauter aber nicht störend laut. Sie man sich das Profil an, ist V artig. Daher u.a. auch lauter.
Ich hab noch 5MM drauf. Also haltbar.
Aus dem Grund und weil er gerade für 109Euro das Stück zu bekommen war, hab ich den Sottozero3 mit A0 Kennung ( Audi Kennung, wenn dann bitte darauf achten) in 245/40/18 für den A4 geholt. Sonst wäre es wohl der P Zero Winter geworden.
Hier ist er leiser als beim CC, sicher aber weil de A4 noch besser gedämmt ist.
Conti Wintercontact TS860 gewinnt gerade jeden Test, kostet aber nochmal mehr. Sicher auch was sehr Gutes.
Hankook Icept hatte ich auch mal, war aber schnell runter...generell eine Hankook Eigenart zu Gunsten des Grip behaupte ich.
Dunlop hatte ich vor 15Jahren mal im Winter als Wintersport 3D, da mache ich seit dem einen Bogen drumherum. Der ging gar nicht vom Grip, vor allem auf Nässe.
Für mich ist eine der wichtigsten Eigenschaften guter Grip auf Nässe in Kurven und beim Bremsen. Da versagen häufig die "billigen".
Und wenn die Situation eintritt, haste keine Chance.
Da gilt kein ich fahr vorsichtig und langsam mehr.
Das liest man leider oft...frag aber keiner nach, wenn du einem Kind, Auto oder so ausweichen musst.
Trocken können sie alle.
Den Conti TS860 fährt meine Frau in 19“ auf ihrem I30N.
Jetzt das 2. Jahr. Ist damit sehr zufrieden vor allem bei Nässe. Zum Rollgeräusch kann ich nichts sagen, dafür ist der Motor zu laut, jedenfalls ab 180. drunter ist Gut.
Zitat:
@Achim_s schrieb am 24. Dezember 2020 um 16:08:44 Uhr:
Den Conti TS860 fährt meine Frau in 19“ auf ihrem I30N.
Den gibt es aber für 245/40 in 18" (noch) nicht.
Bridgstone Blizzak, waren damals Testsieger, finde sie leise und bin sehr zufrieden mit dem Grip. Gleiche auch für dir Frau auf dem A3 gekauft