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A4 springt nach abgeklemmter Batterie nicht mehr an

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 16:33

Servus,

habe gerade eine AHK nachgerüstet. Meine Elektrisch Verlegung müsste zu 99 Prozent passen. Die Batterie war für ca. 3 Stunden abgeklemmt. Jetzt geht meine Zündung nicht mehr an. Scheiben gehen hoch und runter Navi geht aber die Zündung will nicht als ob der schlüssel nicht erkannt wird. Gibt es hier eine schnelle hilfe?

gruß

michi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von christkind61

Könnte ein Zusammenhang zum vorabendlichen Starthilfevorgang bestehen? Hatte die Starthilfekabel direkt an die Batterie im Kofferraum angeklemmt.

Genau das sollte man nicht tun! Es gibt extra Anschlüsse dafür im Motorraum!

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Guck' mal nach den CAN-Leitungen (verdrilltes Adernpaar, Farbe orange-/orange-braun). CAN-Knotenstecker wieder richtig eingesetzt?

Ggfs die o.g. Can-Leitungen wieder vom Originalkabelbaum trennen.

2. Möglichkeit könnte evtl. auch die Anschlüsse an der Batterie sein. Mal die Spannungen an den Polen vorne im Motorraum bzw. Klemme 30/31 (Plus/Masse) im Sicherungskasten messen.

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 23:27

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Von der Verkabelung müsste alles passen. Habe das ganze nochmal in den Ausgangszustand Gesteckt. Leider wieder das selbe Ergebnis.

Habe dann die audi Service Hotline gewählt. Hier würde ich mit einen audi Partner verbunden der meinte das wenn man bei den neuen Modellen die batterie kurz abschließt das dieses Problem dann eintrifft und die batterie neu angelernt werden muss.

Daraufhin ist der ADAC gekommen und meinte er kommt nur ins Programm wenn die Zündung an ist. Würde jemand der Aussage des audi Partners zustimmen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von audia3_michi

Habe dann die audi Service Hotline gewählt. Hier würde ich mit einen audi Partner verbunden der meinte das wenn man bei den neuen Modellen die batterie kurz abschließt das dieses Problem dann eintrifft und die batterie neu angelernt werden muss.

Aber was in der Anleitung steht, hast Du bereits gelesen, oder?

Zitat:

Durch das Abklemmen der Batterie gehen einige Fzg-[Schnickschnack-]Funktionen verloren...

Im Abschnitt "Batterie ersetzen" ist eine Kodierung nur erforderlich, wenn die Kenndaten bei einer neuen Batterie anders sind als vom Energiemanagement berücksichtigt. Aber selbst dann dient die Kodierung nur er Ausnutzung der Batterieleistung und nicht der Fzg-Grundfunktionen.

Ob es ein Bug ist, von dem die Audi-Hotline gesprochen hat, kann ich nicht beurteilen.

Nach der Anleitung jedenfalls besteht da prinzipiell kein Handlungs-Bedarf zur Nutzung der Grundfunktionen des Autos bei Wiederanklemmen der Batterie.

Der von Dir geschilderte Fall ist nicht beschrieben.

Schlussfolgerung: Anscheinend hat das Auto wirklich ein Problem!

Normalerweise macht das Abklemmen der Batterie nix weiter aus. Außer dass die Fensterheber neu angelernt werden müssen is' weiter nix...

Hatte bei meinem auch schon öfter die Batterie weg und er sparang danach einwandfrei wieder an.

Das mit dem Anlernen der Batterie ist nur dann nötig wenn eine andere (neue) eingebaut wird.

Hast du die Spannung vorne an den Polen gemessen? Nicht dass du hinten an der Batterie das Trennelement "aktiviert" hast. Das kann zwar eigentlich nicht passieren aber wer weiß. Mich wundert nämlich, dass noch die FH funktionieren ...

Vielleicht ist aber auch das Relais für die Klemme 30 defekt.

Ich hatte beim S5 schon mehrfach die Batterie ausgebaut.

Einfach wieder eingesetzt und er ist sofort angesprungen.

Klingt fast so als ob du dir ein Steuergerät abgeschossen hast. Muss nicht unbedigt durch das verkabeln gekommen sein, reicht schon eine Spannungsspitze beim ab/anklemmen der Batterie. Selten aber kann durchaus passieren.

Ich arbeite seit knapp 10 Jahren im Bereich Sonderfahrzeugbau und während der Ausbauphase eines Fahrzeuges ist immer die Batterie abgeklemmt. Teilweise für mehrere Wochen je nach Ausbauumfang. Die Fahrzeuge sind direkt nach dem Anklemnen der Batterie wieder angesprungen bzw. nach Fremdstarten.

Ein defektes Steuergerät hatte ich auch noch nie durch das Wiederanklemmen der Batterie. Normalerweise sollten die gegen alle Störungen auf dem Bordnetz geschützt sein.

Mir scheint es, dass beim Nachrüsten der AHK irgendetwas schief gelaufen ist.

Komm am Samstagfrüh um 6:00 Uhr völlig übermüdet nach 6 Tagen Nachtschicht zu meinem A4 2.0 TFSI Quattro und was soll ich sagen: Die Karre springt nicht an! Der Anlasser orgelt bis zum Erbrechen, aber der Motor springt nicht an. Hab weder Mobilitätsgarantie, noch ADAC noch sonst einen Schutzbrief, der Pannenhilfe oder Abschleppen abdecken würde. Nach ca. 50 Telefonaten habe ich mich dann entschieden, von Audi einen Leihwagen zu nehmen(mein zuhause ist ca. 70km entfernt), morgen wird die Karre dann zu denen abgeschleppt(ca. 5km, alles zu meinen Kosten).

Zur Vorgeschichte: Hatte am Freitagabend an mein Zweitfahrzeug Starthilfe gegeben, da dessen Batterie am Ende war. Danach konnte ich meinen A4 zunächst über den Startknopf nicht starten. Das gelang dann aber, nachdem ich den Zündschlüssel gesteckt hatte. Danach fuhr das Fahrzeug völlig normal und unauffällig.

Abends bin ich dann zur Nachtschicht und am nächsten Morgen dann die Überraschung, dass nur noch der Anlasser dreht, aber der Motor nicht startet.

Weiß jemand einen Rat? Könnte ein Zusammenhang zum vorabendlichen Starthilfevorgang bestehen? Hatte die Starthilfekabel direkt an die Batterie im Kofferraum angeklemmt. Die Empfängerbatterie hat die Spenderbatterie wohl ziemlich in die Knie gezwungen, hatte beim ersten Starthilfeversuch den Motor meines A4 nicht laufen lassen. Es dürfte also eine ziemliche Unterspannung am A4 entstanden sein...Aber wie gesagt, er lief danach völlig normal die 70km zur Arbeit.

Vielleicht besteht ja auch gar kein Zusammenhang zur Starthilfeaktion...

Bin ratlos und sehe wahnsinnige Kosten auf mich zukommen...(defekte Steuergeräte etc.).

Werde auf jeden Fall meinen Zweitschlüssel mitnehmen, nicht dass es nachher nur der Schlüssel ist...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Normalerweise macht das Abklemmen der Batterie nix weiter aus. Außer dass die Fensterheber neu angelernt werden müssen is' weiter nix...

Hatte bei meinem auch schon öfter die Batterie weg und er sparang danach einwandfrei wieder an.

Das mit dem Anlernen der Batterie ist nur dann nötig wenn eine andere (neue) eingebaut wird.

Hast du die Spannung vorne an den Polen gemessen? Nicht dass du hinten an der Batterie das Trennelement "aktiviert" hast. Das kann zwar eigentlich nicht passieren aber wer weiß. Mich wundert nämlich, dass noch die FH funktionieren ...

Vielleicht ist aber auch das Relais für die Klemme 30 defekt.

Eine Mobilitätsgarantie hast du auf jeden Fall - oder lässt du die Inspektionen nicht bei Audi machen?

Wenn die bei Audi gemacht wurden, ist der Ersatzwagen kostenlos!

Ich würde mal die Batterie messen, ob die noch genug Spannung liefert.

Mobilitätsgarantie entfällt, da ich 7 Tage überm (angezeigten)Serviceintervall wegen Ölwechsel liege.

Die Batterie war bei den ersten 25(!) Startversuchen richtig giftig, was man aus dem kräftigen Drehen des Anlassers vernehmen konnte. Jetzt hat sie logischerweise etwas an Kraft verloren...

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Eine Mobilitätsgarantie hast du auf jeden Fall - oder lässt du die Inspektionen nicht bei Audi machen?

Wenn die bei Audi gemacht wurden, ist der Ersatzwagen kostenlos!

Ich würde mal die Batterie messen, ob die noch genug Spannung liefert.

Das ist nicht weiter tragisch, wenn du den Ölwechsel jetzt bei Audi machen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von christkind61

Könnte ein Zusammenhang zum vorabendlichen Starthilfevorgang bestehen? Hatte die Starthilfekabel direkt an die Batterie im Kofferraum angeklemmt.

Genau das sollte man nicht tun! Es gibt extra Anschlüsse dafür im Motorraum!

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Das ist nicht weiter tragisch, wenn du den Ölwechsel jetzt bei Audi machen lässt.

Doch, hab ja bei Audi nachgefragt. Mobilitätsgarantie gilt taggenau im Zeitfenster der Serviceintervalle, die angezeigt werden. :(:(

Zitat:

Original geschrieben von christkind61

... hatte beim ersten Starthilfeversuch den Motor meines A4 nicht laufen lassen.

Das sollte man auch nicht tun...

Eventuell beim An-bzw. Absetzen der Kabel Funkenbildung gehabt?

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