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A4 TDI 1,9 springt morgen schlecht an.

Themenstarteram 5. September 2007 um 13:40

hallo Leute wenn ich morgens meinen TDI anmachen will geht der nicht direkt an sondern erst beim 3ten versuch.

was kann das sein wo könnte sich kondenswasser sammeln das er so schwer anspringt???

Es ist morgens halt so feucht kalt bei uns und wenn der sich jetzt so schwer macht was ist denn im Winter bei

Minusgraden???

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15 Antworten

Hi,

was haste denn für n 1,9er???

Motorkennbuchstabe, Leistung KM usw.

 

Ich würd erst mal die Glühkerzen prüfen und auch Prüfen ob Strom an den Glühkerzenkappen ankommt!

Wenn das gegeben ist kanns noch sein das die Diesel vorlauf Leitung undicht ist und Luft zieht und über Nacht die Suppe zurück in den Tank läuft oder was bei mir mal war das die Dichtung vom PD Element undicht war und der Diesel um so länger er gestanden ist aus dem PD Element ausgetropft ist und ich erst ewig leiern musst bis wieder Diesel da war!

 

Gruß

Hi,

hab die Überschrift gelesen und dachte Du bist Hellseher, oder warum weißt Du dass der A4 morgen schlecht anspringt???

Spaß beseite: ist die Batterie OK. Hatte das mal bei meinem BMW. Musste auch zwei-dreimal starten bis er angesprungen ist. Im Winter hat sich dann die Batterie verabschiedet. Mit ner neuen gabs dann keine Probs mehr.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von KneziNK

hallo Leute wenn ich morgens meinen TDI anmachen will geht der nicht direkt an sondern erst beim 3ten versuch.

was kann das sein wo könnte sich kondenswasser sammeln das er so schwer anspringt???

Es ist morgens halt so feucht kalt bei uns und wenn der sich jetzt so schwer macht was ist denn im Winter bei

Minusgraden???

Ich würde auch mal die Glühkerzen wechseln. Prüfen kannst eigentlich vergessen, kannst nur wirklich vernünftig prüfen wenn die ausgebaut sind, ich persönlich würde keine bereits ausgebauten Glühkerzen nochmal einbauen, das Gefummel wäre es mir nicht wert. Vor allem an die Glühkerze am ersten Zylinder (hinter ESP) kommst absolut beschissen hin. Glühkerzen kosten pro Stück so um die 15 - 20 Euro (bei meinem Ex-2.5 TDI), schätze mal bei 1.9 TDI kosten die ungefähr das gleiche. Ich weiss nicht ob die bei dir schon mal erneuert wurden, könnte bei 250.000 km zwar sein, aber wenn die ungefähr die gleiche gammlige Schicht haben wie der Rest des Motors kannst davon ausgehen dass das noch die ersten sind.

Achja, im Sommer brauchst beim TDI keine Vorglühanlage, der springt auch ohne an (im Gegensatz zu älteren Diesel ala Mercedes usw., die musst selbst im Sommer vorglühen). Jetzt wirds aber wieder kälter und auch ein TDI braucht wieder eine Vorglühanlage, drum fällt dir das warscheinlich erst jetzt auf.

Zitat:

Ich würd erst mal die Glühkerzen prüfen und auch Prüfen ob Strom an den Glühkerzenkappen ankommt!

Wenn da Strom ankommt heissts noch lange nicht dass die Glühkerze auch vorglüht. Strom ankommen heisst eigentlich nur dass es fast nur noch die Kerze selbst sein kann und der Rest der Vorglühanlage funktioniert.

MFG

Moin!

Also Prüfen geht klasse, beim 1,9er kannst die mit einer Hand ausbauen! Sind schön aufgereiht hinterm Ölstab! Immerhin kost eine um die 10 - 20 Euro! Bei 4 Zylindern sind da schnell 50 für nix weg!

Gewinde auf Masse und oben drauf plus geben, wenn sie nicht gleich glühen sind sie hin!

Wenn aber die Kerzen funktionieren dann muss schaun ob Strom an den Steckern ankommt um einen Defekt der Vorglühanlage auszuschließen! Das meinte ich natürlich damit @S4teufel

Hab jetzt auch nen 2,5er und will hier über das wechseln der Kerzen nicht reden, nein, einfach kein Ton drüber verlieren! Beschissen hinkommen ist eingentlich noch human ausgedrückt! :(

 

und zur Überschrift, sehr geil! er wird also morgen schlecht anspringen.... *lach*

 

Zitat:

Original geschrieben von DerHase007

Moin!

Also Prüfen geht klasse, beim 1,9er kannst die mit einer Hand ausbauen! Sind schön aufgereiht hinterm Ölstab! Immerhin kost eine um die 10 - 15 Euro!

Gewinde auf Masse und oben drauf plus geben, wenn sie nicht gleich glühne sind sie hin!

Hab jetzt auch nen 2,5er und will hier über das wechseln der Kerzen nicht reden, nein, einfach kein Ton drüber verlieren! Beschissen hinkommen ist eingentlich noch human ausgedrückt! :(

 

und zur Überschrift, sehr geil! er wird also morgen schlecht anspringen.... *lach*

Wechsel bei 2.5 TDI ist bei 4 Zylindern sehr einfach, bei zwei kommst beschissen hin (vor allem vorne links) solange die Kerzen nicht abreissen. Das war auch der Grund wieso ich die dringelassen habe trotz Defekt.

Bei 1.9er geht einfach meinst wohl PD, mit Einspritzpumpe (also 110PS und 90 PS) gehts beschissen.

MFG

Themenstarteram 5. September 2007 um 15:07

also die Batterie ist noch in ordnung.

Ich werd dann mal in den nächsten Tagen mal die glühkerzen wechseln.

Der hat jetzt 165tkm (ob die stimmen weis ich nicht) runter und wie der wagen runtergewirtschaftet

wurde denke ich das die ersten noch drin sind.

Der Vorbesitzer hatte nur!!!! getankt und sonst nix.

Ist da viel risiko dabei das die abreissen??

habe noch nie Glühkerzen gewechselt aber wenns so wie bei Zündkerzen ist dürfet es kein Problem sein

die zu wechseln.

Danke leute.

Zitat:

Original geschrieben von KneziNK

also die Batterie ist noch in ordnung.

Ich werd dann mal in den nächsten Tagen mal die glühkerzen wechseln.

Der hat jetzt 165tkm (ob die stimmen weis ich nicht) runter und wie der wagen runtergewirtschaftet

wurde denke ich das die ersten noch drin sind.

Der Vorbesitzer hatte nur!!!! getankt und sonst nix.

Ist da viel risiko dabei das die abreissen??

habe noch nie Glühkerzen gewechselt aber wenns so wie bei Zündkerzen ist dürfet es kein Problem sein

die zu wechseln.

Danke leute.

Ist nicht wie Zündkerzen, ist fummeliger, aber für einen normal begabten Schrauber machbar.

Das Risiko mit abreissen ist gegeben, um es ein wenig zu minimieren fahr das Auto vorher richtig heiss und löse die Glühkerzen (lösen reicht, ausser du willst die die Finger verbrennen) und lass es abkühlen.

MFG

Joah, is richtig, wollt bei meinem AKN Kompression prüfen (wird in den Glühkerzenlöchern gemacht), na ja, auf 4 Zylindern hat er 29 bar, die andern zwei.... kannst dir denken.... *lol*

hab ich dann einfach gut sein lassen! :)

ich hatte vorher den 116 PSler sprich AJM, da kam man echt klasse an die Kerzen Deckel runter und da waren sie schon!!

War bei mir eben dann das selbe Prob, in der Früh ist er schlecht angesprungen, also Glühkerzen, neuer Difi, und nachdem sich die Abstände des schlecht anspringens immer weiter verkürzt haben war klar das die Temperatur damit nix zu tun hat! Nach weiterer Suche hat sich dann das Leck bzw die tropfende Stelle am Pumpe Düse Element finden lassen! Am Ende ist er nach vier Stunden schon schlecht angesprungen! Der Grund musst aber dringend gefunden werden da ich keine Lust hatte noch in nen neuen Anlasser zu investieren! Da sich PD Motoren ja quasi "selber entlüften" isser auch trotzdem immer wieder angesprungen! Na ja, hab mich damals dumm und dämlich gesucht!

 

Die Dichtung gabs übrigens nicht einzeln, nur das ganze Element! Habs dann mit Locktype Flächendichtung und der Gummidichtung selber abgedichtet, auch auf die Gefahr das sich ein Stück lösen könnt was aber nie passiert ist! Na ja, 250 Euro gespart damals!

 

Gruß

Andy

Zitat:

ich hatte vorher den 116 PSler sprich AJM, da kam man echt klasse an die Kerzen Deckel runter und da waren sie schon!!

AJM ist PD, dort kommst wirklich super hin, fast wie Zündkerzenwechsel, bei 90PS und 110 PS fummelst dir ein bisschen einen ab wegen den Einspritzleitungen und der Einspritzpumpe. Es geht, aber es ist kein Job für den ich mich freiwillig melden würde.

Zitat:

Die Dichtung gabs übrigens nicht einzeln, nur das ganze Element! Habs dann mit Locktype Flächendichtung und der Gummidichtung selber abgedichtet, auch auf die Gefahr das sich ein Stück lösen könnt was aber nie passiert ist! Na ja, 250 Euro gespart damals!

Dass es die Dichtungen nicht einzeln gibt war fast klar. Ich hab zwar noch nie ein PD-Element bei Audi live gesehen, aber ich kenn den Mist noch von Scania. Dort waren mehrere O-Ringe verbaut, es gab keinen einzeln. Das einzige was bekommen hast war so Kupferdichtring der den Brennraum zum Ventildeckel hin abdichtet. So verdient man halt Geld bei Austauschteilen........

MFG

Themenstarteram 5. September 2007 um 15:40

es ist der AFN motor mit 81KW sprich 110PS.

Der hat keine Pumoe Düse.

Ich werd den mal warm Fahren und dann lösen.

Ja hab das s bei Morgen vergessen leute:D:D:D:D:D

na ja, war quasi nix anderes von der Form her wie ne Wapudichtung beim V6 nur eben in O-Ring Gummi, meiner Meinung nach cent Artikel womit richtig aber richtig Geld verdient wird! ich mein 30 cent zu 250,- Euro.... is eigentlich ne Unverschämtheit!

 

Ja, stimmt schon, sobald Einspritzdüsen und Leitungen im Spiel sind wirds a bissl enger!

Wie gesagt, ich würd erst mal schaun ob Strom an den Steckern ankommt, ist wohl erst mal der einfachste und günstigste Schritt! Ich tipp aber mal auf ein oder eher zwei defekte Glühkerzen!

Dswg. muss er uns auch mal mitteilen was er da fürn Motor hat ob PD oder Pumpe

 

Und ganz wichtig, die Kerzen nicht zu fest reinschrauben! Die bekommen ca. 25 N nicht mehr!!!!!!!!! ich schmier hier auch gern etwas Plastilupe drauf damit sie irgendwann mal wieder zu lösen sind!

 

 

gruß

Zitat:

na ja, war quasi nix anderes von der Form her wie ne Wapudichtung beim V6 nur eben in O-Ring Gummi, meiner Meinung nach cent Artikel womit richtig aber richtig Geld verdient wird! ich mein 30 cent zu 250,- Euro.... is eigentlich ne Unverschämtheit!

War bei Scania nix anderes, nur so popeliger O-Ring der keine 10 Cent kostet. An der Verfügbarkeit isses leider gescheitert. Aber das kennen wir ja auch von anderen Teilen, ich denke da nur an O-Ring für hinteren Bremssattel der die Handbremshebelwelle zur Bremsflüssigkeit abdichtet, den gibts auch nicht einzeln zu kaufen......... für Normalbürger halt nicht. Andererseits ists aber auch verständlich, wie sollen Hersteller mit Austauschteilen noch Geld verdienen, mit dem letzten Schrott an dem so gut wie garnix mehr zu gebrauchen ist wohl eher nicht.

Zitat:

Dswg. muss er uns auch mal mitteilen was er da fürn Motor hat ob PD oder Pumpe

Ich kenne KnezINK schon länger, deshalb wusste ich dass er einen mit Einspritzpumpe hat....... Achja, in seiner Signatur stehts auch *fg*. Ich denke nicht dass er sie gerade erst geändert hat, wobei ich da noch nie wirklich drauf geachtet habe.

MFG

Themenstarteram 5. September 2007 um 15:56

Zitat:

Dswg. muss er uns auch mal mitteilen was er da fürn Motor hat ob PD oder Pumpe

Ich kenne KnezINK schon länger, deshalb wusste ich dass er einen mit Einspritzpumpe hat....... Achja, in seiner Signatur stehts auch *fg*. Ich denke nicht dass er sie gerade erst geändert hat, wobei ich da noch nie wirklich drauf geachtet habe.

MFG

die SIgnatur steht chon länger das einzige was ich geändert habe ist das Avatar.

Das musste ich rausnehmen weil es zu "Gewalttätig" war.

 

Ich geh die Kerzen morgen holen habe mir gerade 3Achsmanschetten noch mitbestellt.

Und ich dachte ich spare Kohle wenn ich von BMW auf Audi TDi umsteige:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von KneziNK

 

Zitat:

Original geschrieben von KneziNK

Zitat:

Dswg. muss er uns auch mal mitteilen was er da fürn Motor hat ob PD oder Pumpe

Ich kenne KnezINK schon länger, deshalb wusste ich dass er einen mit Einspritzpumpe hat....... Achja, in seiner Signatur stehts auch *fg*. Ich denke nicht dass er sie gerade erst geändert hat, wobei ich da noch nie wirklich drauf geachtet habe.

MFG

[/quote

 

die SIgnatur steht chon länger das einzige was ich geändert habe ist das Avatar.

Das musste ich rausnehmen weil es zu "Gewalttätig" war.

 

Ich geh die Kerzen morgen holen habe mir gerade 3Achsmanschetten noch mitbestellt.

Und ich dachte ich spare Kohle wenn ich von BMW auf Audi TDi umsteige:D:D:D:D:D

Naja, ein verwanzter A4 ist auch nicht besser wie ein 3er BMW E36 (selbst E46 ist so ne Gurke, da ist A4 8E wirklich ein gutes Auto). Aber denk dir nix, die Teile sind doch noch verhältnissmässig billig, kennst ja den Corradozuschlag genausogut wie ich *gg*.

MFG

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