A4 TDI Bj 1995 kaufen?
Moin Moin,
ich möchte mir eventuell einen Audi A4 kaufen und bräuchte mal ein paar Meinungen zu den Wagen. Es ist ein 95er, etwas über 200000km gelaufen 90PS. Zur Zeit fahre ich einen E220 Diesel der zwar noch wunderbar funktioniert aber der Rost hat ihm schon etwas zugesetzt, deshalb suche ich einen alten Wagen der etwas spritziger ist und genau so solide. Was meint ihr dazu?
Danke und Grüsse
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
also da wäre ein Link schon sehr hilfreich um sich ein Bild zu machen
Ich denke Umweltzone dürfte für dich uninteressant sein, dein MB sollte ja auch keine grüne Plakette haben. Ob der A4 nun spritziger ist, kann ich nicht beurteilen. Eine Rakete ist es sicherlich nicht, robust ist er aber. Mit etwas Pflege schaffen die 1.9TDI locker +500tkm!
Beim B5 solltest du auf die Vorderachse achten, da schlagen gerne mal die Querlenker aus. Beim Motor auf Ölaustritt, Turbo und ob er gut läuft achten. Auf Rost sollte man auch immer mal ein Augenmerk werfen. Das man jetzt auf Bremsen, Reifen, Zahnriemen, Kupplung und Service achtet muss man denke nicht extra erwähnen.
Umweltzonen interessieren mich Gott sei Dank nicht... Also der Wagen hat neuen TÜV ohne Mängel bekommen. Die Probleme mit der Achse sind mir bekannt alles andere müsste ich mir genau anschauen. Geht halt darum ob der Wagen als Dauerläufer empfehlenswert ist. Hab bisher immer MB Saugdiesel gefahren auch zufrieden aber die waren halt etwas lahm. Da denke ich das ein TDI vielleicht etwas schneller in die Puschen kommt. Ich brauche ja keinen Rennwagen und möchte auch keinen neueren mehr. Hatte vor 2 Jahren den Leon TDI mit 150 PS von meinem Bruder übernommen aber der hat sich schon bei 116000km mehr oder weniger verabschiedet, was meine Liebe zu alten Kisten noch etwas gefestigt hat
Achso einen Link habe ich nicht, der Audi steht in einem Dorf beim Nachbar von einem Freund zum Verkauf. Deshalb wollt ich mal ein paar Meinungen damit ich entscheiden kann ob sich der Weg lohnt da einige von euch ja sicher solche Fahrzeuge besitzen bzw bei Wind und Wetter fahren
Rost ist kaum ein Problem an der Karosserie. Schlecht reparierte Unfallschäden gammeln, ansonsten sollte eigentlich nicht viel kommen. Nicht behandelte Steinschläge sind aber nach 19 Jahren natürlich auch ein Thema. Zink hin oder her.
Zum Motor hat dir ja schon L-AK3390 was geschrieben. Ich musste meinen '95er (Benziner 1.6er) leider abgeben. Hätte noch mal was investiert (Stoßdämpfer hinten) und wäre gerne noch mal zwei, drei Jahre damit gefahren.
Von der Verarbeitung im Innenraum war ich nach 195'000 km und 19 Jahren noch immer begeistert. Der Golf V den ich jetzt habe, ist da deutlich spartanischer - auch wenn es optisch ja aufgehübscht und moderner wirkt. Beim Anfassen sieht's dann wieder anders aus.
Daher: Auch vom Innenleben her solltest du eigentlich gegenüber dem Benz nicht wirklich eine Verschlechterung spüren. Natürlich unter berücksichtigung vom Alter. Ganz spurlos geht das ja nie am Fahrzeug vorbei.
Grüße, Martin
Also ich fahre den 90PS Diesel und bin damit echt zufrieden. Fahre täglich etwa 70 km, und das Auto läuft wie ein Uhrwerk. Ein bisschen mehr Leistung wäre nicht schlecht, aber ich muss sagen für 90 PS geht er ganz gut, besser als man erwartet von daher schnell kaufen :P
Also ich hab heute mal mit dem Besitzer telefoniert. Der sagte der Wagen sei durchrepariert und bis auf übliche Gebrauchsspuren mängelfrei. Er meinte aber auch das der Wagen so bei 3000 Umdrehungen etwas qualmt wenn man beschleunigt... denke das ist normal bei nem alten Diesel oder? ich fahr morgen auf jedenfall hin und wenn es passt greif ich zu
Zitat:
Original geschrieben von vr6ygolf
Er meinte aber auch das der Wagen so bei 3000 Umdrehungen etwas qualmt wenn man beschleunigt... denke das ist normal bei nem alten Diesel oder?
Nein, das ist nicht normal. Dieser "alte Diesel" hat alle Technik, die bei intaktem Zustand der Hardware ein Qualmen verhindern würde.
Wenn es schwarzer Qualm ist, dann ist entweder die Ladeluftstrecke undicht oder das AGR-Ventil schließt nicht sauber.
EDIT: wenn das Qualmen nach ein paar Vollgasbeschleunigungen aufhört, dann ist (war) es allerdings "normal".
Grüße Klaus
Ich bin mal auf Fotos und die Erfahrung mit dem Auto von dir gespannt
Das er etwas qualmt ist eig. nicht normal. Bei der Laufleistung oder viel Kurzstrecke könnte es aber auch normal sein. Schau dir ruhig ordentlich den Motor/Turbo an ob alles dich ist, ggf. nach dem Ölverbrauch fragen.
Ich schau mir das mal an. Er sagte das er i der Werkstatt war und die auch nichts gefunden haben. Vielleicht ist es ja nicht so schlimm, denke er meinte vielleicht beim Beschleunigen unter Volllast... der soll mal durch die Straße fahren und ich kucke mal was da rauskommt. Hätte schon Lust auf die Kiste, wenn der Preis stimmt nehm ich den.
Der 1.9 TDI 90PS B5 ist ein sehr sehr gutes Fahrzeug. Wir haben einen seit 19 Jahren in der Familie. Anfangs, gegen Ende der 90er war er geplagt mit Rückholaktionen etc. Seit ca. 15 Jahren läuft er wie ein Uhrwerk. Das einzig große, was ich vor ca. 9 Monaten gemacht habe war das Abdichten der Einspritzpumpe, was ca. 750€ gekostet hat. Ansonsten ist es noch immer ein sehr zuverlässiges Auto, auch auf Langstrecken.
Er ist zwar keine Rakete mit den 90PS, aber dafür ist der Verbrauch sensationell gering - bei sehr gemütlicher Fahrweise sind unter 6 Liter drin. Mit dem 60 Liter Tank sind an die 1000km möglich.
Kann ich nur empfehlen...
So ich habe den Hobel heute Mittag besichtigt. Typische Gebrauchsspuren wie Kratzer etc, rechte Seite nachlackiert und die hintere Tür stand ca 2cm im Radhaus drinne... wäre mir alles egal gewesen aber der Wagen hat schön beim anfahren große Rußwolken ausgestossen und während der fahrt immer ab ca 2000 Umin.... in der Summe wäre der Wagen ok aber da noch ZR und 4 Reifen fällig sind war er mir dann doch zu teuer.... dann bin ich aber noch etwas durch die Lande gefahren und hab noch einen anderen gefunden. 98er Avant Quattro, zwar 280000 gelaufen aber wohl immer gewartet, ZR hat noch Guthaben, Öl immer gewechselt, letzter TÜV nur Standlichtbirne und Motor ölfeucht. Der lief eigentlich ganz gut und scheint fit zu sein. Morgen früh hab ich Probefahrt um zu sehen ob der Allrad Geräusche macht. Gibt's für 1100 Euro. Was meint ihr?
Um was für einen Motor handelt es sich denn V6 TDI? In ein perfekten Zustand scheint auch der B5 nicht zu sein wenn du schon schreibst "ölfeucht".
Ich würde mir an deiner Stelle lieber ein kleineren Motor ausschau halten. Da hast du auch viel weniger folge/reparatur Kosten.
kein V6, 1,9 TDI 110 PS, ich brauch einen Diesel. Für 1100 gibt's natürlich keine perfekten Auto aber vielleicht welche die noch 1 0der 2 Jahre halten das würde mir reichen
Achsoooo Mhh naja das wäre ja ein sehr gutes Angebot wenn du ihn für 1100€ haben könntest. Die 1.9TDI werden in der Regel immer noch recht hoch gehandelt.