- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- A4 V6 3.0 220PS mit 7 lamellen multitronic empfehlenswert? kaufberatung
A4 V6 3.0 220PS mit 7 lamellen multitronic empfehlenswert? kaufberatung
guten tag,
ich lese mich jetzt schon 2 tage durch diverse foren, werde aber nicht schlau.
ich bin dabei mir einen audi a4 3.0 V6 zuzulegn. multitronic. bj 2001
der wagen ist servicegepfelgt. bei Km-stand 70000 wurde ein neues 7 lamellen getriebe verbaut und läuft bis jetz (km Stand 180tkm) laut verkäufer einwandfrei.
ist die kombination V6 und multitronic empfehlenswert oder eher davon abzuraten, da doch wieder probleme auftauchen könnten?
motor läuft soweit ruhig und gut. welche reperaturen können bei diesem km stand motorisch noch auf mich zukommen?
danke mario
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
zu dem Thema kannst Du dich 2 Wochen durch sämtliche Foren lesen.
Ich hatte die gleiche Entscheidung zu treffen:
A4 Cabrio 1,8T BJ. 2007.
Ist jetzt nicht das gleiche Auto, aber:
Ich habe beschlossen auf Handschalter zu gehen und die Multitronic zu meiden; einfach zu viele Probleme.
Als Tipp: Schau mal auf den Markt --> Dort waren zumindest für meinen die Preise der Handschalter höher als die mit Multi; sagt ja zumindest was aus.
Gruß
Nimm nen Handschalter. Der 3.0 hat so viel Druck in einem sehr weiten Drehzahlbereich, dass du von den 5 Gängen sowieso nur 3 brauchst.
Hallo,
ich würde Dir auch den Handschalter empfehlen. Die Multitronic Probleme, gerade in den Baujahren, sind wirklich heftig und sehr kostenintensiv. Ich habe mal den 3.0 als quattro mit tiptronic gehabt. Wenn du wirklich automatisch schalten lassen willst, nimm lieber den. Allerdings ist er etwas lahm in der Beschleunigung, da er nur eine 5-Stufen tiptronic hat. Aber sonst ein feines Auto mit schönem V6 Sound. Achso der Spritverbrauch liegt allerdings jenseits von 11 Litern. Zumindest im Erzgebirgischen Bergland.
Probleme hatte ich mit meinem 2002er Modell keine weiter. Außer das die Motorölstandskontrolle nie funktioniert hat. Ständig war Sie an obwohl er genug Öl hatte. Außerdem gehen die Zündspulen ab und zu kaputt. Sonst wier gesagt hatte ich nie was gehabt. Ist eben ein Audi.
Gruß Ronny
Naja, der V6 Otto hat jetzt nicht das Drehmoment eines Diesels, von daher kann man sich das schon trauen mit der Multitronic.
Grüsse
Freilig waren die Multitronicgetriebe in den Baureihen B6 und B7 nicht so toll (B8 sind sie einwandfrei!). Allerdings gehen die auch nicht bei 10.000km kaputt...
Wenn das Getriebe neu ist und erst ein paar KM gelaufen ist, warum dann nicht zuschlagen (wenn der Preis stimmt). 150.000km halten die Getriebe allemal.
lieben Gruß
Ich fahre diese Kombination seit ~80.000km und kann nicht klagen bis jetzt. Das Fahrzeug hat jetzt 141.000km drauf und ist soweit ich weis noch mit der 'originalen' MultiTronic ausgerüstet. Wenn man mit dem Auto vernünftig umgeht, ist dagegen Nichts einzuwenden. Ich würde nur anstatt dem 'Getriebeölwechsel' bei Audi in den entsprechenden Intervallen die Getriebespülung nach Tim Eckard empfehlen, da danach wirklich nur frisches Öl drin ist.
Der 3.0i ist kein Turbodiesel und hat eine harmonische Leistungsentfaltung. Dort liegt das maximale Drehmoment irgendwo um die 6000 U/Min an und nicht wie beim Diesel knapp unter 2000 U/Min schon. Da man im normalen Straßenverkehr und erst Recht mit einem Automatikgetriebe solche Drehzahlen fast nicht nutzt, muss man also auch keine riesen Angst vor Schäden haben.
Einfach Probe fahren und darauf achten, ob der Wagen beim Beschleunigen ruckelt oder sich auf andere Art merkwürdig verhält (wie man es sowieso immer machen sollte) und dann sollte dem Kauf nicht allzu viel im Wege stehen.
Nach dem Kauf eine Getriebespülung (auch fürs gute Gewissen) gemacht und Getriebeseitig sollte nichts Großes kommen, wenn du nicht gerade jedes Wochenende die Nordschleife unsicher machen willst ;-)
MfG
Blubba
Der 3.0i hat sein maximales Drehmoment durch Schaltsaugrohr und Nockenwellenverstellung bereits bei 3000 UPM (und Gaspedal voll unten natürlich). Die maximale Leistung liegt erst bei 6300 Touren an.
Bedanke mich für die vielen antworten und ratschläge.
Ich werde den waagen heute probefahren und anschliessend berichten. Mir wurde auch seitens der zuständigen werkstatt alles mögliche zugeschickt und versichert das der waagen in top zustand sei.
Natürlich wäre mir ein handschalter lieber, aber wenn ich mir den preis anschaue muss ich einfach zuschlagen. (keine 4000 €)
Ich bin aus dem alter heraus bin wo ich dauernd auf vollgas fahren muss und meinen waagen damit nichts gutes tu. Deshalb denke ich das mir die multitronic noch lange erhalten bleibt. ;-)
Dann ist das erste, was du nach einem potenziellen Kauf machst ein Getriebeölwechsel. Und diesen machst du etwa alle 30-60 tkm, zudem holst du dir Infos ein welches das ideale Getriebeöl für die Multitronik ist und wo man das ohne Audi-Werkstattpreise herbekommt.
Sollte was am Getriebe sein, dann gehst du zu gleich zu Multitronik-Spezialisten (von denen gibts leider genug) und nicht den Audi-Teiletauschern.
Übrigens verschleißen Getriebe durch Drehmomente, nicht Drehzahlen. Drehmoment hat der 3.0i genug, das liegt bereits bei halber Nenndrehzahl voll an.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
... ...
Übrigens verschleißen Getriebe durch Drehmomente, nicht Drehzahlen. ... ...
Ohne diese Aussage in Zweifel zu ziehen: Warum hat meine Multitronic eine Drehzahlbegrenzung (6.500 U/Min; bei manchen sogar schon bei 6.300 U/Min)?
Ich tippe entweder auf "länger übersetzt und dadurch keine Notwendigkeit unnötig hoch zu drehen". Die Multi hat definitiv eine größere Spreizung als das Schaltgetriebe.
Nein, das ist m.E. nicht die Ursache. Die Drehzahlbegrenzung war mir aufgefallen, weil mein A4 laut Drehzahlmesser bis 7.200 U/Min drehen könnte, aber beim Beschleunigen im S-Modus und im manuellen Modus immer schon bei 6.500 U/Min hochschaltet. Bei hohen Drehzahlen hört man auch ein mechanisches Geräusch, das sich anhört wie eine schnell laufende Laschenkette.
Aber wir kommen jetzt langsam OT...
7200 hab ich bei meinem Handschalter auch noch nie gesehen, 6800 das höchste, was freiwillig an Vortrieb (2. Gang und gib ihm) je gekommen ist.
Der 3.2 FSI (Version mit 3.123 cm3) hat seine Höchstleistung (256 PS) bei 6.500 U/Min. Der nutzbare Drehzahlbereich reicht bis 7.200 U/Min, wird jedoch bei der Version mit Multitronic (MT) bei 6.500 U/Min abgekappt.
Diesen Sachverhalt interpretiere ich so, dass die MT nicht nur beim Drehmoment, sondern auch bei der Drehzahl ihre (zur Sicherheit von Audi elektronisch gesetzten) Grenzen hat.