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A45 AMG Edition1, erster Trackday !

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 15. April 2014 um 16:47

So liebe Leute,

aufgrund einer Vielzahl an Hobbys und meinem lebensnotwendigen Business und der daraus resultierenden längeren Abstinenz in diesem Forum kann ich nun die ersten Erfahrungen eines abwechslungsreichen Trackdays auf dem Lausitzring an Euch weiter geben. 

Mir ist bewusst, dass die meisten hier nie im Leben auf die Idee kommen würden,

mit Ihrem 45er eine Rennstrecke zu besuchen, geschweige denn, das Auto mal richtig an 

seine Grenzen zu bringen, aber dennoch sind meine gemachten Erfahrungen vielleicht für den einen oder anderen an dieser Stelle doch wissenswert oder einfach nur interessant zu lesen,

denn vor mir erhaltet ihr einen authentischen Erfahrungsbericht, ohne "Marketing-Bla-Bla",

denn ich bin weder von AMG, noch habe ich irgendeine Markenbrille auf etc. pp.

Kurzes Update zu meinem Fahrzeug, Edition1 seit 11/2013 und nach den ersten 8.500 km

der erste Trackday bei ca. 6 Grad Celsius Durchschnittstemparatur, Luftfeuchtigkeit war laut Anzeigetafel in der Boxengasse bei über 98% aber Pedrus sei Dank, es gab auch mal ein bis zwei Stunden strahlend blauen Himmel und absolut trockenen Asphalt ;-)

Anwesend waren ca. 50 Fahrzeuge und Teilnehmer, von Golf 7er GTI getunt, Ford Fokus RS getunt, unzählige verschiedenste Porsche bis zum Ferrari 458 Speciale x 3 war so ziemlich alles vertreten.

Es war auch noch ein CLA45 anwesend, der Fahrer möge sich gern noch einmal bei mir melden,

wenn er den Thread entdecken sollte, schliesslich wollten wir den Wagen mit der Hilfe von "HG-Motorsport"

noch einmal ein wenig agiler machen, wenn man es so nennen darf ;-)

Also mit dem Performace-Fahrwerk liegt der A wirklich richtig gut, es ist ein grandioses Fahrwerk inkl. der Abstimmung auf das Fahrzeug. Das Fahrzeug liegt auch mit ausgeschaltetem ESP sehr kontrollierbar im Grenzbereich in den Kurven. Das Schlingern, welches hier häufig beschrieben wurde, wenn man von höheren Geschwindigkeiten stark abbremst, habe ich auch erlebt, dies ist meiner Meinung jedoch physikalisch erklärt normal, denn das Auto wird dann beim bremsen natürlich sehr leicht auf der Hinterachse, einen Dreher werdet Ihr dennoch niemals machen ! Einfach Spass haben ;-)

Ihr könnt das Fahrzeug im S-Modus bewegen und die Automatik einfach schalten lassen, das System hat definitiv immer den passenden Gang eingelegt und ausreichend hohe Drehzahl um am Kurvenausgang auf Porsche Cayman Niveau heraus zu beschleunigen !

Es wird nichts neues für Euch sein, wenn ich sage, auf der Geraden ist der Motor ein wenig mau :-/ Da zieht Dich jeder Kleine Porsche ab, schon allein wegen des aerodynamischen unterschiedes.

Im M-Modus habe ich nun entdeckt, dass der Drehzahlmesser ungünstig angeordnet ist, denn dieser ist in Linkskurven beim lenken dann hinterm rechten Handgelenk versteckt, so dass man dann leider nach Gehör hoch schalten muss, ein AMG schaltet ja nicht von allein hoch im M-Modus und das ist auch richtig so.

Das mit dem Drehzahlmesser hat Porsche mit der Platzierung klüger gelöst, denn der befindet sich bei den Top-Modellen in der Mitte und ist jederzeit gut lesbar.

Schade finde ich auch, dass sich die Schaltwippen am Lenkrad mit drehen, denn ich bin jemand, der auch in Haarnadelkurven das Lenkrad zwischen den Händen immer weiter gibt, so dass die Hände auch in Kurvenlage immer auf 10-und 2 Uhr stehen. Somit finde ich die italienische Varriante von Ferrari, Lamborghini und Maserati besser als die bei deutschen Herstellern verbreitete aber da hat jeder Fahrer eine andere Phylosophie. Sehr schätzen würde ich es, wenn die Hersteller in Zukunft beide Möglichkeiten zur Auswahl anbieten würden, bei anderen Dingen wie der grossen Modelpaletten versuchen diese mittlerweile ja auch jeden Nische abzudecken ! Die Zeit wird zeigen, was sich im Cockpit durchsetzt.

Das wichtigste darf ich nicht vergessen, meine Bremsen waren aufgrund von viel Langstrecken,

bis zum Trackday noch auf ca. 80%. Diese habe ich dort innerhalb eines Tages komplett runter gebremst,

das sollte Euch klar sein, der Satz Beläge inkl. Einbau für vorn, wurde mir heute für 305,00€ inkl. Umsatzsteuer angeboten. Die Ironie an der Geschichte ist, dass diese derzeit nicht lieferbar sein sollen,

habe eine Beschwerde an die Aftersales gesendet, weil ich es unmöglich finde, dass ich jetzt mit quitschenden Bremsen herum fahren muss und möglicher Weise noch den ganzen Sattel oder die Scheibe zerstöre ect. Dazu werde ich gern weiterhin berichten, wann die Beläge wieder verfügbar sind, ich kanns immer noch nicht glauben !

Wenn ich mir vostelle, dass ich auf'm 997 GT2 mit Leistungsteigerung auf 580PS seit 25.000km und fünf Trackdays die selben Scheiben und Beläge drauf habe, dann ist die AMG-Bremse echt für die Tonne.

Trackfahrern gebe ich den Tipp, sich eine Rennbremse von einem Tuner wie "K-Baumi" zu besorgen,

das sind die besten, die ich kenne, die hab ich auch auf'm GT2 und ein Bekannter auf'm 430 Scuderia.

Springen wir noch einmal im Geiste zurück auf die Strecke, Kurvengeschwindigkeit entspricht der eines Porsche Cayman.

Ich weiss jetzt nicht mehr genau, was ich Euch interessantes berichten könnte,

bei Fragen gern einfach drauf los tippen.

Jetzt schau' ich erst einmal, was ich im Forum so alles an weltbewegendem verpasst habe :-D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2014 um 16:47

So liebe Leute,

aufgrund einer Vielzahl an Hobbys und meinem lebensnotwendigen Business und der daraus resultierenden längeren Abstinenz in diesem Forum kann ich nun die ersten Erfahrungen eines abwechslungsreichen Trackdays auf dem Lausitzring an Euch weiter geben. 

Mir ist bewusst, dass die meisten hier nie im Leben auf die Idee kommen würden,

mit Ihrem 45er eine Rennstrecke zu besuchen, geschweige denn, das Auto mal richtig an 

seine Grenzen zu bringen, aber dennoch sind meine gemachten Erfahrungen vielleicht für den einen oder anderen an dieser Stelle doch wissenswert oder einfach nur interessant zu lesen,

denn vor mir erhaltet ihr einen authentischen Erfahrungsbericht, ohne "Marketing-Bla-Bla",

denn ich bin weder von AMG, noch habe ich irgendeine Markenbrille auf etc. pp.

Kurzes Update zu meinem Fahrzeug, Edition1 seit 11/2013 und nach den ersten 8.500 km

der erste Trackday bei ca. 6 Grad Celsius Durchschnittstemparatur, Luftfeuchtigkeit war laut Anzeigetafel in der Boxengasse bei über 98% aber Pedrus sei Dank, es gab auch mal ein bis zwei Stunden strahlend blauen Himmel und absolut trockenen Asphalt ;-)

Anwesend waren ca. 50 Fahrzeuge und Teilnehmer, von Golf 7er GTI getunt, Ford Fokus RS getunt, unzählige verschiedenste Porsche bis zum Ferrari 458 Speciale x 3 war so ziemlich alles vertreten.

Es war auch noch ein CLA45 anwesend, der Fahrer möge sich gern noch einmal bei mir melden,

wenn er den Thread entdecken sollte, schliesslich wollten wir den Wagen mit der Hilfe von "HG-Motorsport"

noch einmal ein wenig agiler machen, wenn man es so nennen darf ;-)

Also mit dem Performace-Fahrwerk liegt der A wirklich richtig gut, es ist ein grandioses Fahrwerk inkl. der Abstimmung auf das Fahrzeug. Das Fahrzeug liegt auch mit ausgeschaltetem ESP sehr kontrollierbar im Grenzbereich in den Kurven. Das Schlingern, welches hier häufig beschrieben wurde, wenn man von höheren Geschwindigkeiten stark abbremst, habe ich auch erlebt, dies ist meiner Meinung jedoch physikalisch erklärt normal, denn das Auto wird dann beim bremsen natürlich sehr leicht auf der Hinterachse, einen Dreher werdet Ihr dennoch niemals machen ! Einfach Spass haben ;-)

Ihr könnt das Fahrzeug im S-Modus bewegen und die Automatik einfach schalten lassen, das System hat definitiv immer den passenden Gang eingelegt und ausreichend hohe Drehzahl um am Kurvenausgang auf Porsche Cayman Niveau heraus zu beschleunigen !

Es wird nichts neues für Euch sein, wenn ich sage, auf der Geraden ist der Motor ein wenig mau :-/ Da zieht Dich jeder Kleine Porsche ab, schon allein wegen des aerodynamischen unterschiedes.

Im M-Modus habe ich nun entdeckt, dass der Drehzahlmesser ungünstig angeordnet ist, denn dieser ist in Linkskurven beim lenken dann hinterm rechten Handgelenk versteckt, so dass man dann leider nach Gehör hoch schalten muss, ein AMG schaltet ja nicht von allein hoch im M-Modus und das ist auch richtig so.

Das mit dem Drehzahlmesser hat Porsche mit der Platzierung klüger gelöst, denn der befindet sich bei den Top-Modellen in der Mitte und ist jederzeit gut lesbar.

Schade finde ich auch, dass sich die Schaltwippen am Lenkrad mit drehen, denn ich bin jemand, der auch in Haarnadelkurven das Lenkrad zwischen den Händen immer weiter gibt, so dass die Hände auch in Kurvenlage immer auf 10-und 2 Uhr stehen. Somit finde ich die italienische Varriante von Ferrari, Lamborghini und Maserati besser als die bei deutschen Herstellern verbreitete aber da hat jeder Fahrer eine andere Phylosophie. Sehr schätzen würde ich es, wenn die Hersteller in Zukunft beide Möglichkeiten zur Auswahl anbieten würden, bei anderen Dingen wie der grossen Modelpaletten versuchen diese mittlerweile ja auch jeden Nische abzudecken ! Die Zeit wird zeigen, was sich im Cockpit durchsetzt.

Das wichtigste darf ich nicht vergessen, meine Bremsen waren aufgrund von viel Langstrecken,

bis zum Trackday noch auf ca. 80%. Diese habe ich dort innerhalb eines Tages komplett runter gebremst,

das sollte Euch klar sein, der Satz Beläge inkl. Einbau für vorn, wurde mir heute für 305,00€ inkl. Umsatzsteuer angeboten. Die Ironie an der Geschichte ist, dass diese derzeit nicht lieferbar sein sollen,

habe eine Beschwerde an die Aftersales gesendet, weil ich es unmöglich finde, dass ich jetzt mit quitschenden Bremsen herum fahren muss und möglicher Weise noch den ganzen Sattel oder die Scheibe zerstöre ect. Dazu werde ich gern weiterhin berichten, wann die Beläge wieder verfügbar sind, ich kanns immer noch nicht glauben !

Wenn ich mir vostelle, dass ich auf'm 997 GT2 mit Leistungsteigerung auf 580PS seit 25.000km und fünf Trackdays die selben Scheiben und Beläge drauf habe, dann ist die AMG-Bremse echt für die Tonne.

Trackfahrern gebe ich den Tipp, sich eine Rennbremse von einem Tuner wie "K-Baumi" zu besorgen,

das sind die besten, die ich kenne, die hab ich auch auf'm GT2 und ein Bekannter auf'm 430 Scuderia.

Springen wir noch einmal im Geiste zurück auf die Strecke, Kurvengeschwindigkeit entspricht der eines Porsche Cayman.

Ich weiss jetzt nicht mehr genau, was ich Euch interessantes berichten könnte,

bei Fragen gern einfach drauf los tippen.

Jetzt schau' ich erst einmal, was ich im Forum so alles an weltbewegendem verpasst habe :-D

15 weitere Antworten
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15 Antworten

Netter Bericht. Danke für die mühe.

Gibts Bilder?

Interessanter Bericht. Das mit den Bremsen ist natürlich ein Hammer.

Vllt könnte man dieser kurzen Lebensdauer, mit etwas härteren Bremsebelägen entgegensteuern?!

am 16. April 2014 um 8:50

Super Bericht,

die Hände aber bitte immer auf 03 und 09 Uhr! Ansonsten knallt dir der Airbag im Fall der Fälle deine Hände mal gen Himmel sowie aus dem bzw. gegen das Fenster!

am 16. April 2014 um 10:30

Uha das ist mal ein Bericht...:eek::D

Cool das du uns so umfangreich davon berichtest, war interessant es zu lesen. :)

Gibt es davon denn auch Videomaterial?

Zitat:

Original geschrieben von Tommyoc

Super Bericht,

die Hände aber bitte immer auf 03 und 09 Uhr! Ansonsten knallt dir der Airbag im Fall der Fälle deine Hände mal gen Himmel sowie aus dem bzw. gegen das Fenster!

Ich denke das weiß er schon selber :D

Themenstarteram 16. April 2014 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Zitat:

Original geschrieben von Tommyoc

Super Bericht,

die Hände aber bitte immer auf 03 und 09 Uhr! Ansonsten knallt dir der Airbag im Fall der Fälle deine Hände mal gen Himmel sowie aus dem bzw. gegen das Fenster!

Ich denke das weiß er schon selber :D

Hehe, ja richtig, ich hab's halt falsch beschrieben, wenn ich die Hände tatsächlich auf 02 und 10 Uhr hätte, dann wäre ich mit den Händen auch nicht optimal positioniert um an den Wippen schalten zu können. Ich denke meine Hände befinden sich in der Tat eher bei 03 und 09 Uhr,

obwohl ich schon extra die längeren Brabus-Wippen habe. 

Photos werde ich gern noch einstellen, bin derzeit jedoch sehr bussy !

Zu den Bremsbelägen, -bin noch immer sprachlos- habe mittlerweile eine Rückmeldung von höhrer Stelle erhalten, sind wirklich nicht lieferbar. Habe das Angebot erhalten den Wagen, bis auf weiteres beim Dealer

abzustellen, Ersatzwagrn so lange kostenlos, Liefertermin jedoch unbekannt !

Also seit sparsam mit dem Bremsen, das macht eh nur die Felgen schmutzig :-D

 

Hallo zusammen,

Meine Meinung: Schaltwippen gehören an das Lenkrad und nicht an den Lenkstock-Halter! ;) Und auch Ferrari hat das noch nicht gelernt, egal wie breit diese auch sind!

LG: Wolfgang

Themenstarteram 17. April 2014 um 20:00

Joa, und hier ein paar Pics, welche ich in den Regenpausen schiessen konnte :-)

 

 

Image
Themenstarteram 17. April 2014 um 20:01

...und so weiter.....

Image
Themenstarteram 17. April 2014 um 20:02

...und so weiter......

Image
Themenstarteram 17. April 2014 um 20:03

...und so weiter..... ;-)

Image
am 18. April 2014 um 16:04

Regenpause, gerade dann muss man auf die Piste :-) mit dem Allrad.

 

Zitat:

Original geschrieben von Siyah

Joa, und hier ein paar Pics, welche ich in den Regenpausen schiessen konnte :-)

Themenstarteram 19. April 2014 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von tauro2000

Regenpause, gerade dann muss man auf die Piste :-) mit dem Allrad.

Zitat:

Original geschrieben von tauro2000

 

Zitat:

Original geschrieben von Siyah

Joa, und hier ein paar Pics, welche ich in den Regenpausen schiessen konnte :-)

Hast natürlich Recht, aber da die Regenphasen ja die längeren an dem Tag waren,

ist irgendwann auch mal eine Zwangspause nötig ;-)

 

Übrigens haben meine Bremsen heute so derbe angefangen zu quitschen, dass ich stehen geblieben bin und den MB-Notdienst angerufen habe, nachdem ich die Info erhielt,

dass dieser aufgrund einer Vielzahl an Zwischenfällen frühenstens in zwei Stunden bei mir gewesen wäre, bin ich die acht Kilometer dann doch lieber gefahren, und habe immer,

wenn sich wegen dem Quitschen jemand umgedeht hat, gerufen ''that's racing'' hehe......

 

Hab' jetzt'n A220 CDI als ''adäquates Ersatzfahrzeug'',

Dienstag sollen die Beläge da sein und direkt eingebaut werden !

...aber mit'm A auf'm Track, das soll eine einmalige Erfahrung bleiben ;)

 

am 14. Mai 2014 um 6:20

Hast die Beläge angephast ?

Wenn nicht, reicht das im allg. um quitschen zu verhindern oder abzustellen.

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