ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A45 GetriebeÖl und MotorÖl Temperatur

A45 GetriebeÖl und MotorÖl Temperatur

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen,

ich habe hier ein paar Fragen, die ich euch gerne stellen möchte.

1. Ich fahre das Auto bis 50-70 Grad Motoröl warm und drehe nicht über 2.5 tsd Umdrehungen, passt das so?

2. Wenn ich dann bei 80 Grad Motoröl und über 50 Grad Getriebeöl angekommen bin gebe ich ein wenig mehr Gas bzw lasse höher drehen, passt das so?

3. Wenn ich ganz normal fahre (comfort) und drück ab und zu mal (auf landstraßen) bis 100 Km/h allerdings in Sport+ und bis um die 6 tausend Umdrehungen, dann steigen beide Temperaturen bis auf 90 +Grad, ist das normal oder sollte es nicht höher als maximal 95 Grad gehen.

Wäre nett, wenn hier mal ein paar Erfahrene Ihren Senf dazugeben.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Temperaturen sind meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Ist bei meinem A35 auch so.

Zitat:

@Sniser schrieb am 16. Juni 2023 um 20:55:43 Uhr:

Temperaturen sind meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Ist bei meinem A35 auch so.

Wie sieht das aus mit dem Warmfahren? Passt das auch so oder sollte ich da nochwas dran ändern?

Lass einfach die Automatik im Comfort-Modus alles machen. Ein wenig höher darf der Motor schon drehen, wobei Vollgas vermieden werden soll. Achte einfach auf die Temperaturanzeige. Sind die Temperaturen blau, ist das Auto kalt. Sind die Zahlen weiß, darfst du Spaß haben. :)

Ab 50° C Getriebe darfst du die maximale Leistung abrufen. Bis dahin ist der Motor garantiert warm. Im Winter kann das aber auch mal 50+ km dauern.

Temperaturen dürfen auch gerne weit über 100°C liegen. Bei zu hohen Temperaturen wird sich das Auto schon melden und um entspannte Fahrweise bitten. Bei einem AMG wird das aber nie ohne Defekte passieren.

Danke für die sehr ausführliche Antwort, die macht mein Gewissen doch schon glatt viel besser! :D

Wie sieht das aus mit dem kalt werden des Autos, wenn ich mit dem Teil einen Mix aus Comfort und Sport+ mit schönem Auspuffknallen etc. gefahren bin? Zurzeit mache ich es so, dass ich das Auto bevor ich am Ziel ankomme auf Comfort nochmal ruhig fahre und lasse es dann paar Minuten stehen ohne den Motor auszumachen.

Moderne Autos lassen den Kühlkreislauf bei Bedarf weiterlaufen. Entsprechend muss der Motor nicht unbedingt im Stand laufen. Trotzdem schadet es nicht den Motor kurz vom Ziel ein wenig zu schonen. Sport+ sagt nichts über Temperaturen aus. Hast du extrem hohe Temperaturen, lass das Auto noch ein wenig abkühlen.

am 17. Juni 2023 um 5:58

Wenn der AMG noch kalt ist, lässt sich eh nicht die volle Leistung abrufen, steht auch schön in der BDA und sogar auf dem Aufkleber auf der Windschutzscheibe. Beim Mopf leuchtet mittlerweile sogar ein Symbol solange im Display wie der Motor noch kalt ist.

Ich würde einfach normal fahren, und kein großes Getue verbringen. Das macht doch keinen Spaß mehr, wenn man ständig alle Parameter gedanklich abarbeitet, die bei AMG/Mercedes sind doch nicht blöd und können keine Autos bauen.

Aber scheinbar ist mancher Forist davon überzeugt, und manche Aussage lässt einem nur noch den Kopf schütteln, aber das ist man ja mittlerweile gewöhnt.

@hansihase Warum immer alles besser wissen, wenn du es nicht weißt? Er schreibt A45. Ein A45 gab es nur als Vor-Mopf ab 2019. Ein A45 kann die volle Motorleistung auch bei kalten Temperaturen abrufen. Siehe Boardbuch. Selbst in der Einfahrphase wird darauf hingewiesen, dass Kick-Down, hohe Drehzahlen und hohe Geschwindigkeiten vermieden werden sollen. Der Boardcomputer limitiert nichts.

Eine gedrosselte Motorleistung gibt es erst ab Mopf A45s. Also informiere dich bitte vorher.

A45 / A45s ab 2019
A45s Mopf
Einfahrhinweis

Zum Thema Fahrtende empfehle ich einfach die letzten ~5km keine Volllast mehr zu fahren. Dabei geht es mittlerweile auch weniger um die Kühlung als vielmehr um die Schmierung des Laders, die nicht mehr stattfindet, wenn der Motor abgeschaltet ist.

am 17. Juni 2023 um 7:43

@Halema

Fühlst du dich angesprochen?

Wo habe ich etwas vom "s" geschrieben?

Die Hinweise stehen auch beim "s" im Bordbuch. Auch beim Mopf.

Und ja ich weiß es besser, ich habe einen A45 drei Jahre lang gefahren. Also quatsch keinen Mist.

Ansonsten nur wieder rechthaberisches Getue. Aber such mal schön weiter um unbedingt recht zu bekommen. Immer wieder amüsant.

@hansihase Du erwähnst den Mopf, aber du weißt ganz genau, dass es keinen A45 als Mopf gibt. Wozu also auf das Boardbuch oder Hinweise des Mopfs verweisen? Das spielt für den A45 keine Rolle.

Warum sollte ich mich nicht angesprochen fühlen, wenn ich hier der einzige war, der etwas ausführliches geschrieben hat? Anscheinend suchst du gezielt nach technischen Beiträgen von mir und versuchst mit Halbwissen mich zu korrigieren. Wie oft lagst du falsch, versuchst aber andere schlecht zu machen? Hast du keine Freunde oder besseres zu tun? Werde erwachsen und müll nicht Themen mit Halbwissen zu.

Also liefere doch hier Mal ein Beweis, dass beim A45 Vor-Mopf die Leistung gedrosselt wird, obwohl im Boardbuch was anderes steht. Viel Erfolg. Ich kann ohne wenn und aber den Motor kalt in den Begrenzer jagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A45 GetriebeÖl und MotorÖl Temperatur