ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A45 Kollisionswarner mit SD versehentlich deaktiviert

A45 Kollisionswarner mit SD versehentlich deaktiviert

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 12:28

Hallo an alle A Fahrer,

Ich habe einen A45, meiner ist aus 2015 WDD1760521J388624

Ich habe folgendes Problem. Ich hatte früher einen Audi S6 und war mehr als 10 Jahre sehr vertraut mit der Diagnose von VCDS. Leider ist die StarDiagnose von MB erheblich schlechter und damit beginnt mein Problem.

Ich habe seit ca. einem halben Jahr eine SD. Bei meinen R129 und R230 habe ich alles im Griff und keine Probleme. Bei meinem W176 jedoch nicht. Ich habe mich ausführlich im Simulationsmodus damit beschäftigt, die Realität musste ich nun schmerzlich feststellen ist eine andere.

 

Ich habe mit der SD im Kombiinstrument im Entwicklermodus einige Einstellungen aktiviert und deaktiviert und war der Meinung wie im Simulationsmodus alles auf Werkseinstellung zurücksetzen zu können.

Dem ist aber leider nicht so. Ich habe mein KOLLISIONSWARNER irgendwie deaktiviert und trotz unzähliger Versuche nicht mehr aktiviert bekommen. Im Assistenz Display steht nun für den KOLLISIONSWARNER das Symbol mit „off“ und kein piepsen mehr und die rote dreieckige Warnlampe kommt auch nicht mehr.

In der SD sind aber keine Fehler hinterlegt und auch das Steuergerät für den KOLLISIONSWARNER meldet keine Störung. Leider sind es sehr viele Einstellmöglichkeiten die für mich auch nicht immer einen sinnvollen Namen haben. Ich habe die Liste der Einstellungen als PDF angehängt.

Ich habe nur den Spurwechsel- und Parkassistenten, keinen Spurhalteassistenten und keine Distronic.

 

Könnte jmd. mit der SD bitte KI nachschauen, welche Funktionen aktiviert/deaktiviert sind?

Vielleicht kann sie jmd. mit seinen Einstellungen vergleichen.

Oder gibt’s eine Möglichkeit wieder auf die Werkseinstellungen mit der SD zurückzusetzen?

Es gibt zwar einen Menüpunkt im Entwicklermodus für die Werkseinstellungen, aber da kommt bei mir kurz eine „Sprechblase“, aber das war’s. Muss ich da noch was aktivieren damit ich den Reset auf die Werkseinstellungen machen kann?

Oder kann man irgendwo die Werkseinstellungen herbekommen? Wenn ja, hat mir jmd. eine Adresse?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Grüße Jo

 

Beste Antwort im Thema

Hallo @amg-freak

Zitat:

Ich kenne viele Leute mich selber eingeschlossen die froh wären der scheixxx Kollisonswarner wäre deaktiviert!

Es gibt zumindest gleich viele, die zwar hin und wieder unnötig aufgeschreckt, jedoch auch in einer tatsächlichen Gefahrensituation, vor einer Kollision bewahrt wurden.

 

Gruß

wer_pa

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi @wegelej ,

ich kenne zwar VCDS (noch) nicht, aber ob die StarDiagnose jetzt schlechter ist, ich weiß ja nicht. Die Tools Xentry wie auch Vediamo sind vom Auto Hersteller (Mercedes) selbst, was ja VCDS nicht ist. Somit schenke ich diesen Tools schon mal mehr vertrauen. Aber darum geht es nicht.

Ich vermute auf Grund der PDF-Datei im Anhang du arbeitest (nur) mit Xentry ?

Das Problem ist, dass jeder Tacho eine der Ausstattung (Totwinkel, anklappende Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, usw.) entsprechende SCN-Codierung hat. Da es hier natürlich X verschiedene Kombinationen gibt, gib es keine Werkseinstellungen aka. Zurücksetzen auf das was war. Werkseinstellungen wären alle diese Einstellung auf irgendeinen Standard-Wert (Auslieferung der Tachos) zu setzen und dann geht überhaupt nichts mehr (KM weg ?, FIN-Zuweisung weg ?).

Siehe auch das Thema wo Leute bei Ihrem Audio20 den "Set to Shipment" Knopf gedrückt haben ...

Um an die "Werkeinstellungen" deines KI zu kommen würdest du einen Daimler-Account brauchen, mit dem du von deren Server über die FIN, die Config für die Ausstattung deines Auto laden könntest und damit das KI neu "SCN kodieren" würdest. Dann wären wieder alle Einstellungen deiner Ausstattung entsprechend.

Wenn du mir sagst wie du diese Liste in Xentry generiert hast, kann ich das mal mit meinen Einstellungen vergleichen. Ich nutze Xentry nur zum Fehlerspeicher auslesen, zum Codieren nutze ich hauptsächlich Vediamo und selten auch DTS-Monaco.

Es kann auch sein, dass du die Einstellung des Kollisionswarners nur via Vediamo aktivieren kannst und das mit Xentry gar nicht geht.

 

Ansonsten kannst du dich an Leute hier im Forum wenden, die mehr Ahnung von der Materie und (vermutlich) vor allem mal einen Daimler Account haben ;)

- Das wären @benzsport in Berlin (https://www.motor-talk.de/blogs/benzsport)

- Oder das MNRC-Team stellvertretend mal @Velsatis2010 (https://www.motor-talk.de/.../...nachruestungen-reperaturen-und-coding)

Kostet dich dann zwar ein paar Taler aber mal mit den Jungs zu quatschen die das schon ein paar Jahre machen ist auch immer sehr interessant. Oder es geht bei vorhandener Diagnose sogar via Remote ?

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 18:30

Hallo @Haxe18,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich weiß das sehr zu schätzen.

Ja als Neuling am Anfang nur mit Xentry. Ich will ja keine Schäden anrichten.

Ich habe den Kollisionswarner definitiv irgendwie mit Xentry deaktiviert, also muss doch auch aktivieren möglich sein.

Ich bin in Xentry auf das Steuergerät A1 (KI) und dort auf Erstellerdaten, und dann auf alle_Codierungen, die werden dann wie im ausdruck angezeigt, musst aber scrollen.

Auf das Druckersymbol oben rechts gedrückt und es wird eine PDF Datei erstellt. Habe das aber leider erst nach meinem Fehler bemerkt, dass das geht.

Wenn du da mal eine Liste von deinem Fahrzeug erstellen könntest wäre das wunderbar.

Vielen lieben Dank und noch einen schönen Sonntag.

Grüße Jo

So hier mal meine Codierung des Tachos.

In diesem Menü in Xentry war ich noch nie, wieder was gelernt :)

Ist deiner ein Mopf ?

Weil ILS da überall an ist oder hast du das aktiviert ?

Beim Mopf gibt es ja kein ILS mehr.

Auch wenn es in den Einstellungen teils nicht so aussieht, mein Kollisionswarner geht, das rote Dreieck leuchtet und es piept auch.

Uff und Stand 12/2017, dein Xentry könnte auch mal ein Update vertragen ;)

Gruß

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 8:44

JA, wie oben beschrieben Fahrzeug aus 2015 mit ILS. Dann schaue ich mir mal die Unterschiede an.

Viele Grüße

Ich kenne viele Leute mich selber eingeschlossen die froh wären der scheixxx Kollisonswarner wäre deaktiviert!

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 9:51

Warum, ich bin nun fast 4 Jahre problemlos damit gefahren?

Den kann man doch im KI deaktivieren.

Hallo @amg-freak

Zitat:

Ich kenne viele Leute mich selber eingeschlossen die froh wären der scheixxx Kollisonswarner wäre deaktiviert!

Es gibt zumindest gleich viele, die zwar hin und wieder unnötig aufgeschreckt, jedoch auch in einer tatsächlichen Gefahrensituation, vor einer Kollision bewahrt wurden.

 

Gruß

wer_pa

das mag sein, ich habe mit Absicht ein wenig übertrieben. Mir geht es um den Einsatz auf der Rennstrecke. Leider lässt dieses System sich nicht ausschalten,selbst die Kollegen mit ihren GTR kotzen regelmäßig ab auf der Rennstrecke! Es ist wirklich sehr schade das man hier nicht wenn man schon auf "Race" fährt auch wirklich alles deaktivieren kann! Bei Porsche geht das doch auch! Ich weis jetzt nicht wie es bei Audi oder anderen Konkurenten ist.

Hi,

eine spannende Frage in diesem Zusammenhang: wie verhält sich die Abschaltung im Hinblick auf die Versicherung und die Zulassung?

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A45 Kollisionswarner mit SD versehentlich deaktiviert