1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5, 1.8 TFSI Fahrbericht nach 50.000 KM

A5, 1.8 TFSI Fahrbericht nach 50.000 KM

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 11. September 2008 um 13:27

Hallo Freunde des guten Geschmacks ;-)

Mittlerweile hab’ ich die 50.000 KM Marke mit meinem 1.8’ er hinter mir und dachte ich schreib’ mal ein kurzes Update.

Seit meinem letzten Erfahrungsbericht bei 25.000 KM und den darin beschriebenen Problemen wie z.B. die rostenden Auspuffenden kann ich was die Fahrzeugtechnik angeht nichts Negatives berichten. (siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...richt-nach-25-000-km-t1833608.html?... )

Der Motor läuft perfekt, auch sonst keine Probleme mit Verschleisserscheinungen u.ä.

Nur beim techn. Support wird Audi seinem Premium Anspruch nicht gerecht.

Vor kurzem hat der Funkschlüssel gestreikt und ich konnte nicht mehr ins Auto. Der Schlüssel hat zwar gesendet, das Auto hat aber nicht reagiert. Also habe ich die Audi-Hotline angerufen und gefragt was zu tun ist.

Die Dame am Telefon war zwar recht freundlich, jedoch ihr Hinweis ich solle die Scheibe einschlagen und so das Auto wieder aufzuschließen war nicht sehr professionell. (Was ich natürlich nicht gemacht habe :p )

Auch auf meine Frage hin, ob nicht irgendein Notschlüssel oder ähnliches im Schlüssel integriert sei, wurde von ihr mit der Argumentation, dass dies beim A5 nicht so sei verneint.

Die Alternative wäre gewesen, die Scheibe einzuschlagen oder es mit dem Ersatzschlüssel zu versuchen. Den hatte ich 200 KM entfernt daheim. Also bin ich die Strecke mit einem geliehenen Auto hin- und zurück gefahren. Mit dem Ersatzschlüssel hat’s dann funktioniert und ich konnte das Auto aufschließen.

Am nächsten Tag war ich in der Audi-Werkstatt und da wurde mir gezeigt, dass im Funkschlüssel noch ein Metallschlüssel für den Notfall integriert ist.

Klar, hätte ich das wohl auch selbst herausfinden können, weil das wohl auch im Handbuch steht, aber das lag im Handschuhfach.

Bei der Fahrzeugübergabe in NSU wurde zwar erklärt, wo der Blinkhebel und sowas ist, aber wie man im Funkschlüssel an den Notschlüssel rankommt wurde nicht erwähnt.

Zumindest hätte man das ja vom tel. Support erwarten können.

Naja, ich habe das bei Audi nochmals reklamiert und zumindest für die entstandenen Fahrtkosten wurde ich mit einem Gutschein in der gleichen Höhe entschädigt.

Ansonsten bin ich mit dem Auto nach wie vor zufrieden, nur am techn. Support sollte Audi noch etwas feilen um Premium zu werden.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. September 2008 um 13:27

Hallo Freunde des guten Geschmacks ;-)

Mittlerweile hab’ ich die 50.000 KM Marke mit meinem 1.8’ er hinter mir und dachte ich schreib’ mal ein kurzes Update.

Seit meinem letzten Erfahrungsbericht bei 25.000 KM und den darin beschriebenen Problemen wie z.B. die rostenden Auspuffenden kann ich was die Fahrzeugtechnik angeht nichts Negatives berichten. (siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...richt-nach-25-000-km-t1833608.html?... )

Der Motor läuft perfekt, auch sonst keine Probleme mit Verschleisserscheinungen u.ä.

Nur beim techn. Support wird Audi seinem Premium Anspruch nicht gerecht.

Vor kurzem hat der Funkschlüssel gestreikt und ich konnte nicht mehr ins Auto. Der Schlüssel hat zwar gesendet, das Auto hat aber nicht reagiert. Also habe ich die Audi-Hotline angerufen und gefragt was zu tun ist.

Die Dame am Telefon war zwar recht freundlich, jedoch ihr Hinweis ich solle die Scheibe einschlagen und so das Auto wieder aufzuschließen war nicht sehr professionell. (Was ich natürlich nicht gemacht habe :p )

Auch auf meine Frage hin, ob nicht irgendein Notschlüssel oder ähnliches im Schlüssel integriert sei, wurde von ihr mit der Argumentation, dass dies beim A5 nicht so sei verneint.

Die Alternative wäre gewesen, die Scheibe einzuschlagen oder es mit dem Ersatzschlüssel zu versuchen. Den hatte ich 200 KM entfernt daheim. Also bin ich die Strecke mit einem geliehenen Auto hin- und zurück gefahren. Mit dem Ersatzschlüssel hat’s dann funktioniert und ich konnte das Auto aufschließen.

Am nächsten Tag war ich in der Audi-Werkstatt und da wurde mir gezeigt, dass im Funkschlüssel noch ein Metallschlüssel für den Notfall integriert ist.

Klar, hätte ich das wohl auch selbst herausfinden können, weil das wohl auch im Handbuch steht, aber das lag im Handschuhfach.

Bei der Fahrzeugübergabe in NSU wurde zwar erklärt, wo der Blinkhebel und sowas ist, aber wie man im Funkschlüssel an den Notschlüssel rankommt wurde nicht erwähnt.

Zumindest hätte man das ja vom tel. Support erwarten können.

Naja, ich habe das bei Audi nochmals reklamiert und zumindest für die entstandenen Fahrtkosten wurde ich mit einem Gutschein in der gleichen Höhe entschädigt.

Ansonsten bin ich mit dem Auto nach wie vor zufrieden, nur am techn. Support sollte Audi noch etwas feilen um Premium zu werden.

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

hi,

schön zu hören das alles ok ist,

das mit dem Schlüssel hättest wohl nicht posten müssen ;)

es gibt ja auch noch den Brieftaschenschlüssel (plus das Dummygehäuse) den man immer im Geldbörsel haben sollte.

hast du den auch nicht bekommen?

Wie lange hast du das Auto jetzt ?

50.000 km ist ja ne Menge.

Wolfgang

ALso da muss ich meinen freundlichen loben. Das Erste was er mit zeigte war der "versteckte" Schlüssel und das Warndreieck. Hat mich zwar stutzig gemacht, aber wenn ich da so deine Story höre, war das schon gut ;-)

Danke für den Bericht. Hast du noch ein paar Fotos von deinem?

lg

Also das wundert mich jetzt auch, daß Du nicht gewußt hast, daß im Schlüssel noch ein "richtiger Schlüssel" integriert ist. Das merkt man doch sofort, auch wenn es einem keiner erklärt.

 

Aber Hauptsache es ist wieder alles in Ordnung mit Deinem 5er.

 

 

Viel Spaß noch !!!!!! 

Zitat:

Original geschrieben von hhj76

Also das wundert mich jetzt auch, daß Du nicht gewußt hast, daß im Schlüssel noch ein "richtiger Schlüssel" integriert ist. Das merkt man doch sofort, auch wenn es einem keiner erklärt.

 

Aber Hauptsache es ist wieder alles in Ordnung mit Deinem 5er.

 

 

Viel Spaß noch !!!!!! 

Zitat:

Original geschrieben von Henner75

Zitat:

Original geschrieben von hhj76

Also das wundert mich jetzt auch, daß Du nicht gewußt hast, daß im Schlüssel noch ein "richtiger Schlüssel" integriert ist. Das merkt man doch sofort, auch wenn es einem keiner erklärt.

 

Aber Hauptsache es ist wieder alles in Ordnung mit Deinem 5er.

 

 

Viel Spaß noch !!!!!! 

Ups, meinen Schlüssel habe ich zu Hause gleich genauer untersucht, er ist doch so schön;)

Themenstarteram 11. September 2008 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von johro

hi,

schön zu hören das alles ok ist,

das mit dem Schlüssel hättest wohl nicht posten müssen ;)

es gibt ja auch noch den Brieftaschenschlüssel (plus das Dummygehäuse) den man immer im Geldbörsel haben sollte.

hast du den auch nicht bekommen?

Hi!

Ja, das mit dem Schlüssel ist schon etwas peinlich :confused: Ich dachte mir schon, dass die bei Audi sich auch für den Fall was ausgedacht haben, falls mal der Funk nicht funktioniert. Jedoch ist der Metallschlüssel so geschickt in das Design integriert, dass ich das wohl nicht ohne Blick in das Handbuch herausgefunden hätte. Bis dato hatte ich mich mit dem Schlüssel auch nicht näher beschäftigt.

Diesen Plastikschlüssel hatte ich auch nicht dabei.

Naja, evtl. war die Info für den einen oder anderen hier nützlich, falls mal der Funkschlüssel streikt.

@ Patriots: Ich habe den Wagen seit dem 10. Januar 2008 und jeder Kilometer mit dem Auto macht Spaß ;)

wie (vor allem nach wievielen km?) war das bei dir mit service und ölwechsel?

vielleicht kannst da drüber ein wenig berichten?

Ich hätte da auchnoch eine Frage:

Wo du schon so viele Kilometer gefahren bist, wie verhält es sich mit der leidigen Sägezahnbildung beim A5??

Beim A3 hat Audi das nie in den Griff bekommen...

Hast Du die Räder alle 7000km von vorn nach hinten gewechselt??

Sieht man was an Deinen Reifen.

Ich wäre für kurze Info dankbar:

Jens

Themenstarteram 12. September 2008 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

Ich hätte da auchnoch eine Frage:

Wo du schon so viele Kilometer gefahren bist, wie verhält es sich mit der leidigen Sägezahnbildung beim A5??

Beim A3 hat Audi das nie in den Griff bekommen...

Hast Du die Räder alle 7000km von vorn nach hinten gewechselt??

Sieht man was an Deinen Reifen.

Ich wäre für kurze Info dankbar:

Jens

Der Reifenverschleiß, vor allem der Antriebsräder ist relativ stark. Hier fordern die 250NM ihren Tribut.

Ich habe den ersten Satz Reifen bereits bei knapp 30.000 KM gewechselt. Das Profil war zwar noch im Rahmen der Vorschriften, doch die Anfälligkeit der 255'er Reifen für Aquaplaning ist mit abnehmender Profiltiefe doch recht stark.

Eine Sägezahnbildung ist mir nicht aufgefallen.

@johro: Bzgl. der Serviceintervalle gibt der Bordcomputer recht genau Auskunft. Den ersten hatte ich bei ca. 25.000KM, es wird u.a. das Öl gewechselt. Nun ist der nächste Service fällig, den Termin habe ich am Montag. Letzte Woche musste ich schon ein Liter Öl nachfüllen, da der Ölstand laut Anzeige auf minimum war.

bin auch mal gespannt wann ich das erste mal Öl nachfüllen muss. Nach 5000 km ist die Anzeige um 1/4 gesunken.

Rob7900

am 16. September 2008 um 11:24

Hi,

Ich habe das Gefühl dass die Ölstandsanzeige bei meinem A5 sich ebenfalls langsam richtung Minimum bewegt?

Gruß

wieso gefühl, was sagt die anzeige?

und welchen KM-Stand hast du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen