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A5 2.0 - Fahrdynamik (A5 im Schnee :o)
So komme gerade von draußen rein.
Bei uns hat es heute Vormittag angefangen zu Schneien.
War jetzt die letzten 2 Stunden unterwegs, nichts geräumt, auch nicht auf den Hauptstraßen ... yes!
Habe einen 2.0l 211PS TFSI Frontler.
Also was soll ich sagen... das Fahrzeug verhält sich absolut vorbildlich auf Schnee.
Man kan sehr gut kleinere Drifts einleiten, auch mit eingeschalteten ESP/ASR.
Die Balance ist für einen AUDI wohl wirklich hervorragend, kann den A5 nämlich mit dem 2006er A4 vergleichen, den ich bis vor 3 Monaten gefahren habe.
--> Kein Vergleich!
Wo der A4 nur träge angefangen hat über die Vorderräder zu schieben und runterzuregeln, merkt man beim A5 nur ein kurzes Weggehen der Vorderräder, nach einem kuzen Lenkimpuls kommt das Heck relativ sanft, wird vom ESP/ASR kurz eingebremst, bei provokantem Gegenlenken bricht das Heck dann relativ leicht in die andere Richtung aus, wird aber auch da wieder relativ schnell abgefangen.
Was die Elektronischen Helferlein leisten, merkt man erst, wenn man sie mal ausschaltet!
Ohne die Helferlein mußte ich im Schnitt gleich mal 10-20 km/h langsamer Fahren, um mich noch einigermaßen sicher zu fühlen.
Die Straßen waren wirklich extrem glatt und dadurch, daß ich ohne ESP/ASR in und um Kurven sehr viel langsamer Fahren mußte bzw. mich nicht schneller traute, war auch das Schieben über die Vorderräder sehr viel ausgeprägter, da wohl offensichtlich nicht genug Schwung vorhanden war, um das Heck vernünftig eindrehen zu lassen.
Auf dem "ALDI Parkplatz" macht der A5 leider nicht mehr so viel Spaß wie mein alter A4, da die Handbremse fehlt. Da hätte man mit einem Quattro wahrscheinlich mehr Fun.
Insgesamt bin ich jedoch relativ begeistert!
Ich glaube, daß der 2.0 Liter Motor für die Fahrdynamik genau die richtige Motorisierung im A5 ist!
Mit noch 100 Kilo mehr auf der Vorderachse, beim 6 oder 8 Zylinder, wäre die Sportlichkeit im Schnee wahrscheinlich dahin!
Und ich glaube, das der 2.0er mit Quattro die perfekte Kombination für den A5 ist, leider habe ich hier im Nachhinein am falschen Ende gespart
Werde, sobald der Winter vorbei ist, auf jeden Fall das ADAC Sicherheitstraining mitmachen.
Da kann man dann die Grenzen auch mal überschreiten, ohne daß man Angst haben muß gleich im Graben oder im Gegenverkehr zu landen
Wie sind eure Erfahrungen mit Eurem A5 im Schnee?
Beste Antwort im Thema
Wenn Du es ausschaltest, ist es aus
Das ganze ist im Handbuch im Abschnitt Intelligente Technik: Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP) beschrieben.
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39 Antworten
Ich kann Dich beruhigen. Auch wenn der 8-Zylinder vorn mehr Gewicht hat - so hat er doch immer quattro. Das macht bei diesen Verhältnissen erst richtig Spaß.
Und - eigentlich ist man erst richtig schnell, wenn man das ESP ausschaltet.
Aber das bitte nur machen, wenn man allein ist und am besten schon einen Driftkurs bei Audi belegt hat.
Gruß
Harald
Ich hab da mal ne Frage zum ESP im S5 QP. Bin (bisher) immer mit ESP unterwegs. Wenn ich ESP ausschalte, ist die Regelung dann komplett aus oder verbliebt ein Rest "Sicherheit"?
Wenn Du es ausschaltest, ist es aus
Das ganze ist im Handbuch im Abschnitt Intelligente Technik: Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP) beschrieben.
Leider nicht ganz, dieses Privileg ist nur den RS - Modellen vorbehalten. Ganz aus geht weder beim A5 noch beim S5.
Ja was denn nun, Freunde?
Natürlich geht das ganz aus, einfach Taste etwa 3 Sekunden gedrückt halten.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von marre
Natürlich geht das ganz aus, einfach Taste etwa 3 Sekunden gedrückt halten.
Andreas
Woher nimmst Du dieses Wissen? "fama crescit eundo"
Klar kann ich nach 3 Sek ESP / ASR ausschalten, damit wird bei diesen Modellen aber nur der Schwellwert des Eingriffs heraufgesetzt. Das ESP komplett abschalten, kann man nur bei den R und RS Modellen, wobei ich mir beim R8 nichtmal sicher bin.
Dies ist bei vielen Herstellern auf ähnliche Weise umgesetzt, und ist selten ganz off. Das komplett ausschaltbare ESP wird bei manchen Modellen extra beworben, und unterstützt, wenn man es kann, einen deutlich dynamischeren Fahrstil.
Wer mal einen Allradler ohne ESP gefahren ist, der weiss was OFF wirklich bedeutet.
Zitat:
Klar kann ich nach 3 Sek ESP / ASR ausschalten, damit wird bei diesen Modellen aber nur der Schwellwert des Eingriffs heraufgesetzt. Das ESP komplett abschalten, kann man nur bei den R und RS Modellen, wobei ich mir beim R8 nichtmal sicher bin.
Dies ist bei vielen Herstellern auf ähnliche Weise umgesetzt, und ist selten ganz off. Das komplett ausschaltbare ESP wird bei manchen Modellen extra beworben, und unterstützt, wenn man es kann, einen deutlich dynamischeren Fahrstil.
Wer mal einen Allradler ohne ESP gefahren ist, der weiss was OFF wirklich bedeutet.
Danke Linving-a5 für die kompetente Info! Ich werde das dann die Tage mal "testen".
Zitat:
Original geschrieben von Linving-a5
Zitat:
Original geschrieben von marre
Natürlich geht das ganz aus, einfach Taste etwa 3 Sekunden gedrückt halten.
Andreas
Woher nimmst Du dieses Wissen? "fama crescit eundo"
Klar kann ich nach 3 Sek ESP / ASR ausschalten, damit wird bei diesen Modellen aber nur der Schwellwert des Eingriffs heraufgesetzt. Das ESP komplett abschalten, kann man nur bei den R und RS Modellen, wobei ich mir beim R8 nichtmal sicher bin.
Dies ist bei vielen Herstellern auf ähnliche Weise umgesetzt, und ist selten ganz off. Das komplett ausschaltbare ESP wird bei manchen Modellen extra beworben, und unterstützt, wenn man es kann, einen deutlich dynamischeren Fahrstil.
Wer mal einen Allradler ohne ESP gefahren ist, der weiss was OFF wirklich bedeutet.
Wann greift es denn dann noch ein. Ich habe das auf einem Parkplatz getestet, und kann mit dem Fahrzeug machen was ich will, da hat nichts mehr geregelt, konnte driften, und auch komplette Dreher sind möglich, ausserdem blinkt beim Eingreifen der Elektronik immer die ESP Lampe. Bei mir blinkt beim abgeschalteten ESP nichts, im Display steht ESP off. Ist allerdings ein Quattro mit 3,0tdi, vielleicht ist das da anders.
Andreas
also, da regelt nix mehr wenn da ESP off steht, wie gesagt man kann dann mit dem auto alles machen
Hallo,
hier bei uns im nördlicheren Teil Deutschlands hat's ja in den letzten Tagen heftig geschneit und permanent minus-Temperaturen, so dass sich schon eine ordentliche Schneedecke aufgehäuft hat.
3,0 TDI - ein Traum! 2. Gang, kein schalten nötig. Alles ausgeschaltet und nach ein paar Tagen auf dem Uni-Parkplatz wedelt man mit dem A5 um die Laternen, als wäre man schon seit Jahren Ralley gefahren ;-) (naja, vielleicht nicht ganz - aber immerhin vielleicht schon fast ;-) ). Ob man beim Slalom um die Laternen 90° zur Fahrtrichtung driftet oder nur 45°, lässt sich ganz easy per Lenkrad einstellen. Auch mehrere 360ies hintereinander sind geil möglich.
Allerdings schaufelte ich mir meine offenen Felgen ganz schön voll Schnee. Beim Zwischenstop in der Garage ist dan der obere Halbkreis abgefallen und der untere hing offensichtlich noch in der Felge, als ich nachmittags wieder losfuhr. Wie das Auto vor Unwucht ab 50 hopste, brauch ich Euch nicht zu erzählen ;-). logo musste ich gleich noch mal "wedeln" gehen, um die Füllung wieder komplett zu machen ;-).
Ach ja, wo wär die Menschheit heute, wenn wir Männer nicht diesen Spieltrieb in uns hätten, aus dem auch schon viele neue Erfindungen entstanden sind (ok, quattro-drifts im Schnee gehören vielleicht nicht zu dem Kreativteil des Spieltriebs) ;-).
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von marre
Wann greift es denn dann noch ein. Ich habe das auf einem Parkplatz getestet, und kann mit dem Fahrzeug machen was ich will, da hat nichts mehr geregelt, konnte driften, und auch komplette Dreher sind möglich, ausserdem blinkt beim Eingreifen der Elektronik immer die ESP Lampe. Bei mir blinkt beim abgeschalteten ESP nichts, im Display steht ESP off. Ist allerdings ein Quattro mit 3,0tdi, vielleicht ist das da anders.
Andreas
Das ESP lässt einem einen sehr ordentlichen Spielraum, wenn man ASR und ESP "ausschaltet". Erst bei höherem Tempo und einem recht starken Driftwinkel bremst einen die Elektronik wieder aus.
Auf einem Parkplatz wird es schwer fallen, überhaupt dieses Tempo zu erreichen. Ich hatte dieser Tage das Glück, mich auf einem frisch verschneiten Pass zu verlustieren.... GEIL!!!
Nach der 2. Kehre ging mir das ASR auf den Keks, nach der 5. Kehre hatte ich etwa den Dreh raus, wieviel Gas ich geben muss, damit die Fuhre gerade aus der Kurve kommt. Als ich dann in eine doppelte Rechts reindriften wollte, kam die Elektronik-Keule. Doof
Also Quattro im Schnee --> Scheeeee
P.S. Wenn man die Elektronik abschaltet, leuchtet das Lichtchen dauernd.
hallo A5/S5 Gemeinde
ich besitze seit juni 2009 einen S5 QP mit Handschaltung .
Da ich Anfang Dezember immer in den Wintersport fahre, habe ich beim ADAC ein Drifttraning absolviert , damit ich weis , wie mein neues Fahrzeug so bei grenzwertigen Fahrmanövern reagiert.
Dabei war es fast unmöglich , trotz Wasser-berieseltem Asphalt das Auto im Drift um die Kurve ( Kreisbahn ) zu bringen . ASR und ESP war komplett ausgeschaltet.
Ein Driften war nur möglich , wenn man das Auto mit absolut überhöhter Geschwindigkeit und Lastwechsel aufgeschaukelt wurde . Ein Vollgas geben , um das Auto dann im Drift um die Kurve zu bringen sah so aus , dass das Fahrzeug nur leicht rutschete und sich sofort wieder stabilisierte.
Mein Fahr-Trainer fuhr meinen Wagen darauf hin selber ,und kam zu dem gleichen Ergebnis.
Seine fachmänische Meinung war , dass bei der hohen Querbeschleunigung der Motor kein Gas mehr annimmt und keine Power
mehr an den Antriebsstrang abgibt , was sich auch tatsächlich so anfühlte.
Ein andere Teilnehmen , der einen 3er BMW Touring mit 3Litermotor fuhr,hatte das gleich Problem trotz abgeschalteter Elektronik war ein kontoliertes Driften nicht möglich . Nach dem ziehen der Sicherung für die Helferlein , war es Ihm auf Anhieb möglich super tolle Drifts hinzulegen . Also ist es doch der Beweis , dass die Elektronik nicht komplett abgeschaltet werden kann( zumindestens bei seinem BMW).
Ich denke , dass das bei meinem S5 genau so ist. Nur leider habe ich nicht gewust , welche Sicherung für diese Elektronik an meinem S5 zuständig ist.
So und nun kommts , 1 Woche später im Winterurlaub einen schöne zugeschneite Bergstraße hochgefahren , ASR und ESP ausgeschaltet , und siehe da , nur durch Gasgeben waren geile Drifts plötzlich möglich und nichts regelte ab.
Ich denke das ist nur deswegen möglich , weil bei glatten Straßen keine so hohen Geschindigkeiten gefahren werden , und die Querbeschleunigung nicht so hoch ist.
Bin der Überzeugung , dass hier trotz Abschaltung der Elektronik , im Grenzbereich trozdem eine Regelung erflogt , und wenn es nur das nicht-gasgeben ist.
Muss mal die Sicherung suchen und abziehen und das gleiche nochmal testen . Vielleicht ist es ja so wie bei dem 3er BMW.
Vielleicht hat hier ja auch jemand diese Erfahrung gemacht. Würde mich mal interessieren.
Gruß
Arno
@baastscho: Du schon wieder in den Bergen unterwegs ?
Denk mal drüber nach ob wir eine kleine Dolotour auch im Schnee veranstalten. Ja ja 2008 war praktisch "ibisweiss" aber das war Zufall, ich mein mit Absicht *(schrägfahrend)träum*