- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- A5 2.0 TDI Erfahrungsbericht nach 10.000 km
A5 2.0 TDI Erfahrungsbericht nach 10.000 km
Hallo liebe A5-Freunde,
nach nun 10.000 km und knappen 10 Monaten mit meinem A5 wollte ich meine Erfahrungen und Meinung mit euch teilen.
Vorab kurz ein paar Daten zum Wagen:
- 2.0 TDI (170 PS) mit Handschaltung und Frontantrieb
- Sportfahrwerk mit 19“ Sommer- und 18“ Winterrädern
- Sportsitze mit Leder/Alcantara
- Servotronic
- ASS (Audi Sound System)
- Komfortschlüssel
- Einparkhilfe Plus .......
Gefahren wird hauptsächlich der alltägliche Arbeitsweg (etwas mehr als 20 km) mit gelegentlichen Langstrecken (> 100 km).
Antrieb
Positiv:
Auch wenn viele Werte doch sehr subjektiv sind war ich von Leistung und Durchzug des kleinen Diesels angenehm überrascht, da ich von einem Ford mit 100 PS gewechselt bin.
Sportliches Fahren ist durchaus möglich, wozu die Schaltung passt, die meinem Empfinden nach angenehm ist und kurze Schaltwege hat. Auch der dieseltypische Sound ist ab Stadtgeschwindigkeit kaum mehr wahrnehmbar.
Auf der Bahn sind Geschwindigkeiten von über 200 km/h kein Problem und bei meinem Fahrprofil (30% Stadt/ 30% Land/ 40% Bahn) waren Verbräuche von 6 bis 8 Liter möglich, was ich als sehr angemessen empfinde und eine Reichweite von fast 1000 km ermöglicht.
Ölverbrauch = 0.
Negativ:
Wie beim Diesel üblich sind die niedrigen Gänge sehr kurz übersetzt, was in der Stadt und vor allem beim Anfahren etwas stört.
Auch ist ein kleines Turboloch (bis knapp über 2000 U/min) zu spüren. Durch die Freischaltung des DriveSelect und ein Umschalten auf Dynamic war dieses aber so gut wie verschwunden und der Durchzug im niedrigen Drehzahlbereich um einiges besser.
Fahrdynamik & Fahrwerk
Positiv:
Generell kann man sagen dass der A5 ein sehr sportliches Coupe ist. Das Sportfahrwerk verstärkt diesen Eindruck noch und ist in Verbindung mit den 19“ Felgen meinem Empfinden nach ein schöner Kompromiss aus Sportlichkeit & Komfort.
Auch die Servotronic ist größtenteils sehr angenehm und erleichtert vor allem das Rangieren.
Negativ:
Leider ist die Servotronic bei hohen Geschwindigkeiten etwas zu empfindlich. Auch hier schafft das DriveSelect durch umschalten der Lenkung auf dynamic wieder Abhilfe und ist meiner Meinung nach eine klare Empfehlung.
Natürlich bleibt auch beim Frontkratzer nicht aus dass die Vorderräder teilweise mit dem Drehmoment überfordert sind. Quattro wäre hier natürlich ein Vorteil, der meines Erachtens bei dieser Leistung aber noch gut zu verschmerzen ist.
Auch habe ich eine leichte Anfälligkeit für Spurrillen festgestellt, die aber wohl auf die breiten Reifen zurückzuführen ist.
Karosserie & Komfort
Positiv:
Alles in allem bin ich mir der Verarbeitung sehr zufrieden.
Gerade auf den beiden Frontsitzen sitzt man sehr angenehm und hat in den Sportsitzen einen guten Seitenhalt. Die Leder/Alcantara Kombination ist für mich optimal und sowohl im Sommer und Winter in Verbindung mit Sitzheizung mehr als angenehm.
Positiv überrascht war ich auch von der größe des Kofferaums, die für ein Coupe doch sehr ordentlich ist. Mit umgeklappten Rücksitzen ist auch ein IKEA Besuch sehr gut möglich.
Der Komfortschlüssel ist wohl eher ein nice to have, aber ich würde ihn trotzdem immer wieder bestellen.
Die Übersicht ist im großen und ganzen OK, aber eine Einparkhilfe ist auf jeden Fall sinvoll.
Ein weiteres Plus gibt es für die Klima (inkl. Zuheizer) die schnell für warme/kalte Luft sorgen und das ASS, das für mich ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Die 3 Zonen Klima vermisse ich nicht.
Negativ:
Das Platzangebot im Fond ist QP typisch natürlich alles andere als üppig und eher als Notlösung zu betrachten. Allerdings wäre dennoch ein fünfter Sitzplatz wünschenswert.
Einen Minuspunkt gibt es auch für das leichte Scheppern/Klappern der Türverkleidung und das Knacken des Kupplungspedals, das beides allerdings sofort von Audi behoben wurde. Dies sollten bis jetzt die einzigen Werkstattbesuche bleiben.
Emotionen
Positiv:
Hier gibt es für mich keine Negativpunkte.
Wie mir wohl die meisten A5-Fahrer zustimmen werden freue ich mich noch immer auf jede Fahrt. Auch der Anblick eines A5 zaubert mir noch immer ein Lächeln ins Gesicht.
Für alle die durchgehalten haben ein Danke fürs lesen und ich hoffe das die meisten von euch auch so zufrieden mit ihrem Wagen sind wie ich es bin!
Viele Grüße
NYG356
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe A5-Freunde,
nach nun 10.000 km und knappen 10 Monaten mit meinem A5 wollte ich meine Erfahrungen und Meinung mit euch teilen.
Vorab kurz ein paar Daten zum Wagen:
- 2.0 TDI (170 PS) mit Handschaltung und Frontantrieb
- Sportfahrwerk mit 19“ Sommer- und 18“ Winterrädern
- Sportsitze mit Leder/Alcantara
- Servotronic
- ASS (Audi Sound System)
- Komfortschlüssel
- Einparkhilfe Plus .......
Gefahren wird hauptsächlich der alltägliche Arbeitsweg (etwas mehr als 20 km) mit gelegentlichen Langstrecken (> 100 km).
Antrieb
Positiv:
Auch wenn viele Werte doch sehr subjektiv sind war ich von Leistung und Durchzug des kleinen Diesels angenehm überrascht, da ich von einem Ford mit 100 PS gewechselt bin.
Sportliches Fahren ist durchaus möglich, wozu die Schaltung passt, die meinem Empfinden nach angenehm ist und kurze Schaltwege hat. Auch der dieseltypische Sound ist ab Stadtgeschwindigkeit kaum mehr wahrnehmbar.
Auf der Bahn sind Geschwindigkeiten von über 200 km/h kein Problem und bei meinem Fahrprofil (30% Stadt/ 30% Land/ 40% Bahn) waren Verbräuche von 6 bis 8 Liter möglich, was ich als sehr angemessen empfinde und eine Reichweite von fast 1000 km ermöglicht.
Ölverbrauch = 0.
Negativ:
Wie beim Diesel üblich sind die niedrigen Gänge sehr kurz übersetzt, was in der Stadt und vor allem beim Anfahren etwas stört.
Auch ist ein kleines Turboloch (bis knapp über 2000 U/min) zu spüren. Durch die Freischaltung des DriveSelect und ein Umschalten auf Dynamic war dieses aber so gut wie verschwunden und der Durchzug im niedrigen Drehzahlbereich um einiges besser.
Fahrdynamik & Fahrwerk
Positiv:
Generell kann man sagen dass der A5 ein sehr sportliches Coupe ist. Das Sportfahrwerk verstärkt diesen Eindruck noch und ist in Verbindung mit den 19“ Felgen meinem Empfinden nach ein schöner Kompromiss aus Sportlichkeit & Komfort.
Auch die Servotronic ist größtenteils sehr angenehm und erleichtert vor allem das Rangieren.
Negativ:
Leider ist die Servotronic bei hohen Geschwindigkeiten etwas zu empfindlich. Auch hier schafft das DriveSelect durch umschalten der Lenkung auf dynamic wieder Abhilfe und ist meiner Meinung nach eine klare Empfehlung.
Natürlich bleibt auch beim Frontkratzer nicht aus dass die Vorderräder teilweise mit dem Drehmoment überfordert sind. Quattro wäre hier natürlich ein Vorteil, der meines Erachtens bei dieser Leistung aber noch gut zu verschmerzen ist.
Auch habe ich eine leichte Anfälligkeit für Spurrillen festgestellt, die aber wohl auf die breiten Reifen zurückzuführen ist.
Karosserie & Komfort
Positiv:
Alles in allem bin ich mir der Verarbeitung sehr zufrieden.
Gerade auf den beiden Frontsitzen sitzt man sehr angenehm und hat in den Sportsitzen einen guten Seitenhalt. Die Leder/Alcantara Kombination ist für mich optimal und sowohl im Sommer und Winter in Verbindung mit Sitzheizung mehr als angenehm.
Positiv überrascht war ich auch von der größe des Kofferaums, die für ein Coupe doch sehr ordentlich ist. Mit umgeklappten Rücksitzen ist auch ein IKEA Besuch sehr gut möglich.
Der Komfortschlüssel ist wohl eher ein nice to have, aber ich würde ihn trotzdem immer wieder bestellen.
Die Übersicht ist im großen und ganzen OK, aber eine Einparkhilfe ist auf jeden Fall sinvoll.
Ein weiteres Plus gibt es für die Klima (inkl. Zuheizer) die schnell für warme/kalte Luft sorgen und das ASS, das für mich ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Die 3 Zonen Klima vermisse ich nicht.
Negativ:
Das Platzangebot im Fond ist QP typisch natürlich alles andere als üppig und eher als Notlösung zu betrachten. Allerdings wäre dennoch ein fünfter Sitzplatz wünschenswert.
Einen Minuspunkt gibt es auch für das leichte Scheppern/Klappern der Türverkleidung und das Knacken des Kupplungspedals, das beides allerdings sofort von Audi behoben wurde. Dies sollten bis jetzt die einzigen Werkstattbesuche bleiben.
Emotionen
Positiv:
Hier gibt es für mich keine Negativpunkte.
Wie mir wohl die meisten A5-Fahrer zustimmen werden freue ich mich noch immer auf jede Fahrt. Auch der Anblick eines A5 zaubert mir noch immer ein Lächeln ins Gesicht.
Für alle die durchgehalten haben ein Danke fürs lesen und ich hoffe das die meisten von euch auch so zufrieden mit ihrem Wagen sind wie ich es bin!
Viele Grüße
NYG356
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von NYG356
Hallo liebe A5-Freunde,
nach nun 10.000 km und knappen 10 Monaten mit meinem A5 wollte ich meine Erfahrungen und Meinung mit euch teilen.
Vorab kurz ein paar Daten zum Wagen:
- 2.0 TDI (170 PS) mit Handschaltung und Frontantrieb
- Sportfahrwerk mit 19“ Sommer- und 18“ Winterrädern
- Sportsitze mit Leder/Alcantara
- Servotronic
- ASS (Audi Sound System)
- Komfortschlüssel
- Einparkhilfe Plus .......
Gefahren wird hauptsächlich der alltägliche Arbeitsweg (etwas mehr als 20 km) mit gelegentlichen Langstrecken (> 100 km).
Antrieb
Positiv:
Auch wenn viele Werte doch sehr subjektiv sind war ich von Leistung und Durchzug des kleinen Diesels angenehm überrascht, da ich von einem Ford mit 100 PS gewechselt bin.
Sportliches Fahren ist durchaus möglich, wozu die Schaltung passt, die meinem Empfinden nach angenehm ist und kurze Schaltwege hat. Auch der dieseltypische Sound ist ab Stadtgeschwindigkeit kaum mehr wahrnehmbar.
Auf der Bahn sind Geschwindigkeiten von über 200 km/h kein Problem und bei meinem Fahrprofil (30% Stadt/ 30% Land/ 40% Bahn) waren Verbräuche von 6 bis 8 Liter möglich, was ich als sehr angemessen empfinde und eine Reichweite von fast 1000 km ermöglicht.
Ölverbrauch = 0.
Negativ:
Wie beim Diesel üblich sind die niedrigen Gänge sehr kurz übersetzt, was in der Stadt und vor allem beim Anfahren etwas stört.
Auch ist ein kleines Turboloch (bis knapp über 2000 U/min) zu spüren. Durch die Freischaltung des DriveSelect und ein Umschalten auf Dynamic war dieses aber so gut wie verschwunden und der Durchzug im niedrigen Drehzahlbereich um einiges besser.
Fahrdynamik & Fahrwerk
Positiv:
Generell kann man sagen dass der A5 ein sehr sportliches Coupe ist. Das Sportfahrwerk verstärkt diesen Eindruck noch und ist in Verbindung mit den 19“ Felgen meinem Empfinden nach ein schöner Kompromiss aus Sportlichkeit & Komfort.
Auch die Servotronic ist größtenteils sehr angenehm und erleichtert vor allem das Rangieren.
Negativ:
Leider ist die Servotronic bei hohen Geschwindigkeiten etwas zu empfindlich. Auch hier schafft das DriveSelect durch umschalten der Lenkung auf dynamic wieder Abhilfe und ist meiner Meinung nach eine klare Empfehlung.
Natürlich bleibt auch beim Frontkratzer nicht aus dass die Vorderräder teilweise mit dem Drehmoment überfordert sind. Quattro wäre hier natürlich ein Vorteil, der meines Erachtens bei dieser Leistung aber noch gut zu verschmerzen ist.
Auch habe ich eine leichte Anfälligkeit für Spurrillen festgestellt, die aber wohl auf die breiten Reifen zurückzuführen ist.
Karosserie & Komfort
Positiv:
Alles in allem bin ich mir der Verarbeitung sehr zufrieden.
Gerade auf den beiden Frontsitzen sitzt man sehr angenehm und hat in den Sportsitzen einen guten Seitenhalt. Die Leder/Alcantara Kombination ist für mich optimal und sowohl im Sommer und Winter in Verbindung mit Sitzheizung mehr als angenehm.
Positiv überrascht war ich auch von der größe des Kofferaums, die für ein Coupe doch sehr ordentlich ist. Mit umgeklappten Rücksitzen ist auch ein IKEA Besuch sehr gut möglich.
Der Komfortschlüssel ist wohl eher ein nice to have, aber ich würde ihn trotzdem immer wieder bestellen.
Die Übersicht ist im großen und ganzen OK, aber eine Einparkhilfe ist auf jeden Fall sinvoll.
Ein weiteres Plus gibt es für die Klima (inkl. Zuheizer) die schnell für warme/kalte Luft sorgen und das ASS, das für mich ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Die 3 Zonen Klima vermisse ich nicht.
Negativ:
Das Platzangebot ist QP typisch natürlich alles andere als üppig und eher als Notlösung zu betrachten. Allerdings wäre dennoch ein fünfter Sitzplatz wünschenswert.
Einen Minuspunkt gibt es auch für das leichte Scheppern/Klappern der Türverkleidung und das Knacken des Kupplungspedals, das beides allerdings sofort von Audi behoben wurde. Dies sollten bis jetzt die einzigen Werkstattbesuche bleiben.
Emotionen
Positiv:
Hier gibt es für mich keine Negativpunkte.
Wie mir wohl die meisten A5-Fahrer zustimmen werden freue ich mich noch immer auf jede Fahrt. Auch der Anblick eines A5 zaubert mir noch immer ein Lächeln ins Gesicht.
Für alle die durchgehalten haben ein Danke fürs lesen und ich hoffe das die meisten von euch auch so zufrieden mit ihrem Wagen sind wie ich es bin!
Viele Grüße
NYG356
Schön geschrieben. Toller Bericht. Ich kann das nach knapp 2 Monaten so alles bestätigen.
LG
Du hattest geschrieben "Einen Minuspunkt gibt es auch für das leichte Scheppern/Klappern der Türverkleidung "?
Kannst du da nochmal drauf eingehen?War die Verarbeitung schlecht?Oder hat sich da was unangenehm berührt?
Zitat:
Original geschrieben von Jan1679
Du hattest geschrieben "Einen Minuspunkt gibt es auch für das leichte Scheppern/Klappern der Türverkleidung "?
Kannst du da nochmal drauf eingehen?War die Verarbeitung schlecht?Oder hat sich da was unangenehm berührt?
War ein Problem das durch Bass oder unebene Straßen auftrat. Wurde auch in einem Thread thematisiert.
Denke einfach dass die Dämmung nicht optimal war, da die Türverkleidung oder Zierleiste gegen die Tür vibrierte und so das Klappern erzeugte.
Als Lösung wurde beim die Tür mit etwas Filz zusätzlich gedämmt. Bis jetzt ist es nicht wieder aufgetreten.
Hallo zusammen,
ebenfalls Respekt vor Deinem Super Bericht,
auch wenn meiner zwei Türen zuviel hat -), kann ich das meiste davon bestätigen.
Eine Frage hätte ich noch, hast Du das Drive Select erst nachträglich per VCDS freischalten lassen?
Schöne Grüße
kezingerjackl
Zitat:
Original geschrieben von kezingerjackl
Hallo zusammen,
ebenfalls Respekt vor Deinem Super Bericht,
auch wenn meiner zwei Türen zuviel hat -), kann ich das meiste davon bestätigen.
Eine Frage hätte ich noch, hast Du das Drive Select erst nachträglich per VCDS freischalten lassen?
Schöne Grüße
kezingerjackl
Richtig!
Ist ohne Probleme bei VFL und FL nachträglich codierbar. Wurde / wird hier im Forum auch beschrieben.
Falls fürs VFL noch eine Anleitung benötigt wird kann ich die nochmal raussuchen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von NYG356
Zitat:
Original geschrieben von kezingerjackl
Hallo zusammen,
ebenfalls Respekt vor Deinem Super Bericht,
auch wenn meiner zwei Türen zuviel hat -), kann ich das meiste davon bestätigen.
Eine Frage hätte ich noch, hast Du das Drive Select erst nachträglich per VCDS freischalten lassen?
Schöne Grüße
kezingerjackl
Richtig!
Ist ohne Probleme bei VFL und FL nachträglich codierbar. Wurde / wird hier im Forum auch beschrieben.
Falls fürs VFL noch eine Anleitung benötigt wird kann ich die nochmal raussuchen.
Gruß
Das wäre klasse!
P.S. Toller Bericht! DANKE
Ändert sich durch das Drive Selection wirklich spürbar etwas ? Ansprechverhalten etc. ?
Hi!
Vorab auch von mir ein grosses Dankeschön für deinen Bericht. Da freue ich mich auf meinen neuen A5 Coupé 2.0 TDI FL mit Handschaltung!
Zum Thema Drive Select habe ich auch eine Frage: wenn mit diesem das berühmte Turboloch geschlossen werden kann, ist es absolut sinnvoll; kann man das auch freischalten lassen für einen Leasingwagen oder geht das zu Lasten der Garantie?
Danke für deine Zeit und ein kurzes Feedback!
Zitat:
kann man das auch freischalten lassen für einen Leasingwagen oder geht das zu Lasten der Garantie?
Also wie das ganze rechtlich aussieht wurde hier schonmal drüber gestritten. Eine Meinung ist, dass das DriveSelect schon von Audi im System/Auto drin ist und nur freigeschaltet wird. Ob man es nun freischalten lässt muss jeder für sich selbst entscheiden, auf jeden Fall lässt sich das alles wenn man möchte auch wieder rückgängig machen.
Zitat:
Ändert sich durch das Drive Selection wirklich spürbar etwas ? Ansprechverhalten etc. ?
Für mich ist es ein deutlich besseres Ansprechverhalten im vor allem bei niedrigeren Drehzahlen.
Vmax beispielsweise wird dadurch nicht beeinflusst.
Da ich momentan nicht zu Hause bin werde ich die Anleitung am Montag nachreichen.
Schönen Abend!
Moin,
ich habe gerade seit ein paar Tagen das
Vergnügen einen A6 Leihwagen mit DS zu fahren...
Macht sich echt bemerkbar und ist sicher
die 200 Euro wert soweit man sie denn übrig
hat..
Gruß
Auf jeden Fall.. habe DS auch nachrüsten lassen - die Garantie ist nicht davon betroffen, habe noch einmal bei meinem Händler angefragt, bevor ich es nachrüsten hab lassen. (Danke nochmal an Andy)
Also das Ansprechverhalten kann man bei Dynamic als.. Bissig bezeichnen.. Und ich dachte schon der 3.0 hat Power & Temperament, mit DS ist er zur Cobra geworden
Und in der Stadt ist es sehr angenehm, auf Comfort zu fahren, da dann der Motor mit der Lenkung harmonischer läuft, kommt mir zumindest vor und das Anfahren ist beim HS ruckfreier wie ohne.
Habe das in meinem 2,0 TDI nicht drin! Werde es dann auch nachrüsten lassen.
Meiner kommt am 20.03. werde dann auch berichten wie der TDI so ist.
Wird ein heftiger Umstieg hatte bisher S3 Sportback (mit Chip, Donwpipe usw.) von 320 PS auf 177 PS Diesel ist schon heftig ;-)
Danke an dich Atrix! Meiner kommt Mitte März und ich lasse dann bei mir das DS auch freischalten. Poste dann auch mal meinen Erfahrungsbericht, auch wenn absehbar ist: "fährt sich besser als vorher!"
Reicht da die Umcodierung ?