ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 2.0 TFSI Quattro - 60000km Inspektion (Erfahrungsbericht)

A5 2.0 TFSI Quattro - 60000km Inspektion (Erfahrungsbericht)

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 26. November 2012 um 11:08

Heute meinen A5 zur Inspektion abgegeben, nach 3 Jahren und 60000km

 

2 Punkte - Wasserpumpe defekt (100% Kulanz) auf Teile.

- Irgend ein Simmering bzw Motordichtring (leichter Ölverlust) ebenfalls 100% Kulanz auf Teile.

 

Arbeitszeit ca 500 Euro, welche ich trage.

 

Nur so als Anhaltspunkt was Motorkollegen eventuell treffen könnte bzw auf was man schon während der Garantiezeit achten sollte. Meiner hatte immer einen ganz ganz leichten Kühlwasserverlust hab bisher 2 mal 0.5 Liter nachgefüllt.

Sollte einem das schon zur Garantiezeit auffallen am besten gleich bemängeln.

Meine Werkstatt war glücklicherweise so gründlich um das zu erkennen bevor ich irgendwo liegen bleibe.

 

lG

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 27. November 2012 um 11:11

Kleiner Nachtrag, Audi zahlt alles. Also auch die Arbeitszeit.

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Kleiner Nachtrag, Audi zahlt alles. Also auch die Arbeitszeit.

lg

Hast Du noch Garantie? Oder wie oben beschrieben 100 % Kulanz?

Wo war die Undichtigkeit? Konnte man die sehen?

Habe 35.000 Km runter und will mal wegen der ratternden Lenkung und des Ölverbrauchs vorstellig werden.

Bei mir wurden bei ca. 25.000 KM auch diverse Dichtringe getauscht als ich meinen A5 wegen dem hohen Öl-Verbrauch in die Werkstatt gebracht hab. Einen großen Unterschied merke ich aber nicht.

Vielen Dank für den 60k Bericht!

Themenstarteram 27. November 2012 um 12:28

Ging alles auf kulanz , habe keine Garantie mehr. Vorne am Motor waren leichte oelspuren erkennbar. Verbrauch war aber nicht so hoch. Etwa 0.6 Liter auf 15000 km

Themenstarteram 27. November 2012 um 18:50

Habe mein Auto nach 1,5 tägigen Reparaturmarathon jetzt wieder ;)

Also das mit dem Öl war der Steuerkettendeckel bei welchem sich die Dichtung verabschiedet hat.

Ich ordne das mal in die Kategorie shit happens ein ....

Als Gimmick gabs noch ne neue Motorabdeckung :D

 

Das mit der Kühlwasserpumpe verlief bei mir wohl deswegen über längere Zeit so glimpflich weil das G12 Undichtigkeiten im kleineren Rahmen selbstätig, für einen gewissen Zeitraum, verschließen kann (es lebe die moderne Chemie).

Durch die zurückbleibenden Farbspuren war es aber wohl doch gut erkennbar für den Mechaniker.

 

 

lg

Hallo,

 

wie hat man denn bei dir die defekte Wasserpumpe diagnostiziert? Ich bin selbst schon wegen eines geringen Kühlmittelverlusts bei mehreren Freundlichen vorstellig geworden und habe gezielt auf den Verdacht einer undichten Wasserpumpe hingewiesen (scheint beim 2.0 TFSI wohl häufiger aufzutreten ...). Es wurde dann stets der Kühlkreislauf abgedrückt, kein Verlust festgestellt und damit sei alles in Ordnung.

Gibt es eine Möglichkeit, eine undichte Wasserpumpe ohne großen Aufwand selbst nachzuweisen?

Themenstarteram 27. November 2012 um 20:11

Es fiehl wohl einfach bei der Sichtprüfung auf. Genau kann ich es nicht sagen aber die Rückstände im Bereich der Kühlmittelpumpe waren wohl auch so erkennbar. (mir wäre nichts aufgefallen) 

Vielleicht sieht mans aber auch von unten besser....

Es ging auch sehr schnell man hat mich bereits kurze Zeit nach Abgabe des Fahrzeugs kontaktiert. Kann mir daher 

keinen großen Aufwand vorstellen.

Das mit dem Öl habe ich zwar auch bemerkt aber, aufgrund des geringen Verbrauchs, als vernachlässigbares leichtes schwitzen abgetan ... Die Werkstatt ist glücklicherweise etwas pingeliger als ich...

 

 

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 12:19

Kleines Update nach 2 Wochen und 300km. Die auf Kulanz ersetzte Wasserpumpe ist wieder hin... :D

Langsam krieg ich Wassermpumpenparanoia :)

Jetzt krieg ich erst mal Kulanz der Kulanz ;)

Da fragt man sich wirklich ob das normal ist....? 2x undichte Wasserpumpe....man beachte Fahrzeugpreis....Hersteller...Zulieferer...Qualität...?????

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 13:02

Ja ein bisschen nervig ist es schon... Mein 45kw Ersatz Polo ist aber immerhin dicht so scheint mir :) 

Vielleicht sollte ich den nicht mehr zurück bringen ;)

Wenigstens ist hier AUDI kulant. Ärgerlicher wäre es, wenn man noch auf den Kosten sitzen bleibt.

Also Wasserpumpe, Ölverbrauch (2.0 TFSI), Radlager, Fensterheber und Xenonprobleme sind schon auffällig beim A5.

Gut alle kochen nur mit Wasser, aber....

Hoffentlich hält die Pumpe 3.0 :-)

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 18:37

Nein meiner kocht bald ohne Wasser :D

 

Ja ich hoffe auch das die Pumpe hält... Andererseits hatte ich davon abgesehn sonst keine Schwierigkeiten mit dem Auto. Nur mit den Werkstätten... Mir sind echt die unglaublichsten Sachen passiert, vielleicht verfass ich mal einen Blog :D

Die jetzige ist echt sehr bemüht. Für die Pumpe kann ich Ihnen ja schwer einen Vorwurf machen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Nein meiner kocht bald ohne Wasser :D

Ja ich hoffe auch das die Pumpe hält... Andererseits hatte ich davon abgesehn sonst keine Schwierigkeiten mit dem Auto. Nur mit den Werkstätten... Mir sind echt die unglaublichsten Sachen passiert, vielleicht verfass ich mal einen Blog :D

Die jetzige ist echt sehr bemüht. Für die Pumpe kann ich Ihnen ja schwer einen Vorwurf machen.

Ich würde mal sagen die ist sogar vorbildlich. Denn ich glaube nicht jede Werkstatt versucht gleich einen Kulanzantrag zu stellen.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 20:40

Ja ist richtig. Da kommts wirklich auf die Betreuung an.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 2.0 TFSI Quattro - 60000km Inspektion (Erfahrungsbericht)