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A5 2.0 TFSI Quattro Handschalter, Chipen Ja/Nein? Erfahrungen
Hallo zusammen,
Wie oben beschrieben hab den 2.0TFSI Quattro, 211PS VFL.
Hab nun vor Chipen/Systemoptimierung zu machen, da soll es aber ein unterschied zwischen Automatikgetriebe und Handschalter geben. Und ob Öko oder lieber mehr Ps/Nm. 45Ps/70Nm nach der Optimierung.
Bin für alle erfahrungen dankbar.
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16 Antworten
Zitat:
@wanjkaxj schrieb am 2. August 2015 um 12:30:06 Uhr:
Hallo zusammen,
Wie oben beschrieben hab den 2.0TFSI Quattro, 211PS VFL.
Hab nun vor Chipen/Systemoptimierung zu machen, da soll es aber ein unterschied zwischen Automatikgetriebe und Handschalter geben. Und ob Öko oder lieber mehr Ps/Nm. 45Ps/70Nm nach der Optimierung.
Bin für alle erfahrungen dankbar.
Beim HS brauchst du dir keine Sorgen machen.
Mit dem original Lader sind knapp unter 300ps drin. Je nachdem ob das Umfeld (LLK, AGA, Downpipe) angepasst wird.
Gute Adressen sind APR, FTS oder TJ Power.
Zitat:
@LuckyPat schrieb am 2. August 2015 um 13:21:31 Uhr:
Zitat:
@wanjkaxj schrieb am 2. August 2015 um 12:30:06 Uhr:
Hallo zusammen,
Wie oben beschrieben hab den 2.0TFSI Quattro, 211PS VFL.
Hab nun vor Chipen/Systemoptimierung zu machen, da soll es aber ein unterschied zwischen Automatikgetriebe und Handschalter geben. Und ob Öko oder lieber mehr Ps/Nm. 45Ps/70Nm nach der Optimierung.
Bin für alle erfahrungen dankbar.
Beim HS brauchst du dir keine Sorgen machen.
Mit dem original Lader sind knapp unter 300ps drin. Je nachdem ob das Umfeld (LLK, AGA, Downpipe) angepasst wird.
Gute Adressen sind APR, FTS oder TJ Power.
Woher nimmst du es? Hast einen A5 machen lassen? Oder nur von "hören"?
Zitat:
@wanjkaxj schrieb am 4. August 2015 um 07:48:46 Uhr:
Zitat:
@LuckyPat schrieb am 2. August 2015 um 13:21:31 Uhr:
Beim HS brauchst du dir keine Sorgen machen.
Mit dem original Lader sind knapp unter 300ps drin. Je nachdem ob das Umfeld (LLK, AGA, Downpipe) angepasst wird.
Gute Adressen sind APR, FTS oder TJ Power.
Woher nimmst du es? Hast einen A5 machen lassen? Oder nur von "hören"?
Weil meiner komplett umgebaut ist.
Guck doch mein Profil an.
KH in Köln bietet 45PS und 80NM für 500 Eu glatt an. Jedoch ohne jegliche Garantie.......
Zitat:
@LuckyPat schrieb am 4. August 2015 um 07:51:05 Uhr:
Zitat:
@wanjkaxj schrieb am 4. August 2015 um 07:48:46 Uhr:
Woher nimmst du es? Hast einen A5 machen lassen? Oder nur von "hören"?
Weil meiner komplett umgebaut ist.
Guck doch mein Profil an.
Hab ich, hab nix gesehen das da was von Optimierung des Motors steht. Zwar schöne Felgen etc....aber das war nicht meine frage.
Also hast du keine pers. erfahrung damit?
Zitat:
@patrick1977 schrieb am 4. August 2015 um 08:08:42 Uhr:
KH in Köln bietet 45PS und 80NM für 500 Eu glatt an. Jedoch ohne jegliche Garantie.......
Schreibst du selber? Oder spielst du einfach drauf?
Also wenn dann wäre ich dort eventuell Kunde, recherchiere selbst gerade..........ich bin kein Tuner
Schau selbst hier: http://www.khtuning.de/
Den Begriff "Öko" finde ich in dem Zusammenhang interessant
Ich kann nur von meinem berichten. Der Wagen ist von 2009. 2.0 TFSI quattro, wie deiner nur mit stronic. Chiptuning ist nun seit ca. 66T Km drin und hat 'Motorseitig' bisher noch keine Mucken gemacht. Nur die stronic wurde bei 60T getauscht weil diese defekt war. Die stronic ist hier wohl meist der Problempunkt. Das Problem hast du mit deinem Handschalter zum Glück nicht. Die stronic soll die Drehmoment-erhöhung nicht so gut verkraften und macht deshalb schonmal Probleme.
Also ich kann dir das Abt-Power Chiptuning empfehlen. Hat etwas weniger Drehmoment wie zum Beispiel APR läuft aber super sauber und macht spass. Die 275PS Version gibt es bei Abt wohl nicht mehr. Nun sind es 270PS bei 390Nm. Habe allerdings auch schon gutes von APR gelesen die bieten mehrere Stufen an die Du dir mal anschauen solltest. Hier gehts von 'Öko' Tuning bis hin zum Turboladertausch.
Zitat:
@Rossi608 schrieb am 5. August 2015 um 13:05:18 Uhr:
Den Begriff "Öko" finde ich in dem Zusammenhang interessant
Ich kann nur von meinem berichten. Der Wagen ist von 2009. 2.0 TFSI quattro, wie deiner nur mit stronic. Chiptuning ist nun seit ca. 66T Km drin und hat 'Motorseitig' bisher noch keine Mucken gemacht. Nur die stronic wurde bei 60T getauscht weil diese defekt war. Die stronic ist hier wohl meist der Problempunkt. Das Problem hast du mit deinem Handschalter zum Glück nicht. Die stronic soll die Drehmoment-erhöhung nicht so gut verkraften und macht deshalb schonmal Probleme.
Also ich kann dir das Abt-Power Chiptuning empfehlen. Hat etwas weniger Drehmoment wie zum Beispiel APR läuft aber super sauber und macht spass. Die 275PS Version gibt es bei Abt wohl nicht mehr. Nun sind es 270PS bei 390Nm. Habe allerdings auch schon gutes von APR gelesen die bieten mehrere Stufen an die Du dir mal anschauen solltest. Hier gehts von 'Öko' Tuning bis hin zum Turboladertausch.
Danke für deine erfahrung.
Gut das ich Fan von Handschalter bin ;-)
Zitat:
@wanjkaxj schrieb am 5. August 2015 um 11:57:12 Uhr:
Zitat:
@LuckyPat schrieb am 4. August 2015 um 07:51:05 Uhr:
Weil meiner komplett umgebaut ist.
Guck doch mein Profil an.
Hab ich, hab nix gesehen das da was von Optimierung des Motors steht. Zwar schöne Felgen etc....aber das war nicht meine frage.
Also hast du keine pers. erfahrung damit?
Hab auf K04 Lader umgebaut, AGA, LLK und vieles mehr. Software ist von APR.
Somit habe ich schon Erfahrungen.
Zitat:
@LuckyPat schrieb am 5. August 2015 um 15:10:18 Uhr:
Zitat:
@wanjkaxj schrieb am 5. August 2015 um 11:57:12 Uhr:
Hab ich, hab nix gesehen das da was von Optimierung des Motors steht. Zwar schöne Felgen etc....aber das war nicht meine frage.
Also hast du keine pers. erfahrung damit?
Hab auf K04 Lader umgebaut, AGA, LLK und vieles mehr. Software ist von APR.
Somit habe ich schon Erfahrungen.
Ach so ok, kenne diese ganze abkürzungen AGA,LLK, APR etc nicht. Deswegen keine ahnung was du damit mir sagen willst.
AGA -> Abgasanlage
LLK -> Ladeluftkühler
APR -> Tuning Firma www.goapr.com
Du kannst aber auch mal nach SLS Tuning (www.slstuning.de) schauen die haben auch was für den schmalen Geldbeutel. Allerdings habe ich von denen bisher noch nicht viel an Erfahrungsberichten gefunden. MTM und wie schon erwähnt Abt sind sicherlich auch eine gute Adresse auch wenn ziemlich teuer!
Ich habe meinen 180 PS TFSI (nach allfälliger Ölverbrauchs-TPI2, da Vorfacelift...) mit einem größeren LLK ausgerüstet und dann auf etwa 265 PS chippen lassen von BB in Siegen. Bin sehr zufrieden, fühlt sich an wie ein neues Auto und macht viel mehr Spaß!
Ich kann es bedenkenlos empfehlen den 2.0 TFSI von einem Profi chippen zu lassen.
Da Klinke ich mich doch mal glatt mit ein. Und zwar habe ich meinen Auspuff komplett auf Attrappe umbauen lassen sprich in den Schalldämpfern Rohre gelegt. Ist es möglich das mein Fahrzeug dadurch an Leistung verliert weil es dem Motor evtl an *rückstau* oder dergleichen fehlt?
Und meine andere Frage ist, welcher größere ladeluftkühler ist empfehlenswert und was kostet er preislich.
Mit freundlichen Grüßen.