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A5 2.0TDI S-tronic Quattro oder A5 3.0TDI multitronic
Hey zusammen,
ich fahre momentan einen A5 coupe 3.0 TDI Quattro Schalter von Ende 2007..
So langsam wird's zeit, dass ich mir mal einen neuen bestelle
War schon kurzzeitig am überlegen, einen A3 2.0 TDI s-tronic zu bestellen, aber sagt mir - nach Probefahrt - irgendwie nicht so zu..
Nun überlege ich, mir einen A5 2.0TDI S-tronic Quattro oder A5 3.0TDI multitronic zu bestellen.. (Sportsback)
Kann aber nicht abwägen, welche Maschine besser ist.. zumal der Verkäufer
mir auch nicht wirklich erklären konnte, warum S-tronic oder multitronic bzw. wo da die Unterschiede sind..
Beim 2.0 TDI habe ich Bedenken, dass dieser zu langsam ist..
Würde mich über ein paar Meinungen und Erfahrungen freuen!
P.s.: wieso kann man beim 2.0 TDI 20 Zoller auswählen und beim 3.0 TDI nicht!? Sehr seltsam..
Liebe Grüße,
vroly
Beste Antwort im Thema
Die S-Tronic arbeitet wie ein Handschalter mit einer Kupplung. Diese wird eingekuppelt, und dann ist der Gang drin. Die Verluste sind dann wie beim Handschalter nicht mehr vorhanden.
Die Tip-Tronic (wird aktuell im A5 glaube ich nicht mehr eingesetzt) ist eine klassische Wandlerautomatik. Die Wandlerautomatik hat keine Kupplung wie ein Handschalter, sondern eben einen Wandler. Dieser führt zu dem Gummibandeffekt, den man seit Jahrzehnten von Automatiken kennt (obwohl der natürlich auch etwas kleiner geworden ist). Wenn du dich auf die Straße stellst, kannst du am Geräusch schon ganz gut erkennen, wenn ein Auto mit Wandlerautomat vorbeifährt. Ist halt bei jedem Schalten so ein Gummibandeffekt, als wenn ein Fahrer nicht schalten könnte und fürs Einkoppeln 30 Sekunden braucht. Ich mag das nicht.
Die Multitronic ist ein stufenloses Getriebe. Du fährst da immer in einem Drehzahlbereich, auch wenn du beschleunigst. Meinen Beobachtungen nach gibt es so ungefähr drei Drehzahlen, bei denen du dann fährst: eine Cruisedrehzahl (bei 1200 oder so), eine Beschleunigungsdrehzahl (bei 2000 oder so) und eine Kickdowndrehzahl (keine Ahnung wo die beim Diesel genau liegt). Ich empfinde das als sehr unangenehm, weil man total von der Aussenwelt abgeschottet ist. Nach Gehör eine Geschwindigkeit einzuschätzen ist absolut unmöglich.
Wenn dein Audihändler solche Sachen nicht weiß, dann wird er dich nicht beraten können. Insofern bleibt da nur der Gang zu einem ordentlichen Händler.
Noch zum Abschluß: ich würde den 2.0TDI S-Tronic nehmen.
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16 Antworten
Multitronik gibts nur bei Frontantrieben... D.h. Der 3.0tdi ist ein fronttriebler..
Der 2.0tdi ist ein Quattro Allrad. Wenn möglich 3.0 Quattro bestellen, das beste... Denn das multitronik Getriebe ist bisschen empfindlich, und viel Drehmoment auf der Vorderachse da drehen gerne mal die Räder durch... Fahre mal den 2.0tdi vielleicht reicht dir die ja im A5 mit Quattro.
Die S-Tronic arbeitet wie ein Handschalter mit einer Kupplung. Diese wird eingekuppelt, und dann ist der Gang drin. Die Verluste sind dann wie beim Handschalter nicht mehr vorhanden.
Die Tip-Tronic (wird aktuell im A5 glaube ich nicht mehr eingesetzt) ist eine klassische Wandlerautomatik. Die Wandlerautomatik hat keine Kupplung wie ein Handschalter, sondern eben einen Wandler. Dieser führt zu dem Gummibandeffekt, den man seit Jahrzehnten von Automatiken kennt (obwohl der natürlich auch etwas kleiner geworden ist). Wenn du dich auf die Straße stellst, kannst du am Geräusch schon ganz gut erkennen, wenn ein Auto mit Wandlerautomat vorbeifährt. Ist halt bei jedem Schalten so ein Gummibandeffekt, als wenn ein Fahrer nicht schalten könnte und fürs Einkoppeln 30 Sekunden braucht. Ich mag das nicht.
Die Multitronic ist ein stufenloses Getriebe. Du fährst da immer in einem Drehzahlbereich, auch wenn du beschleunigst. Meinen Beobachtungen nach gibt es so ungefähr drei Drehzahlen, bei denen du dann fährst: eine Cruisedrehzahl (bei 1200 oder so), eine Beschleunigungsdrehzahl (bei 2000 oder so) und eine Kickdowndrehzahl (keine Ahnung wo die beim Diesel genau liegt). Ich empfinde das als sehr unangenehm, weil man total von der Aussenwelt abgeschottet ist. Nach Gehör eine Geschwindigkeit einzuschätzen ist absolut unmöglich.
Wenn dein Audihändler solche Sachen nicht weiß, dann wird er dich nicht beraten können. Insofern bleibt da nur der Gang zu einem ordentlichen Händler.
Noch zum Abschluß: ich würde den 2.0TDI S-Tronic nehmen.
Du solltest dir zuerst über deine bevorzugte Fahrweise Gedanken machen.
Ich gehe davon aus, dass Automatik und TDI gesetzt sind
Fahren fast wie auf Schienen... Quattro,
Schnell fahren wie auf Schienen 3.0 TDI Quattro S-Tronic
in der Masse der anderen zügig mit schwimmen und fahren wie auf Schienen 2.0 TDI Quattro S-Tronic
Ich würde beim nächsten mal nicht mehr den 2.0 TDI S-Tronic Quattro nehmen...
Spritverbrauch über die letzten 5000km über 8 Liter! 70% BAB
Durchzug etwas "schweratmig"... 177 PS merkt man nicht wirklich
Schaltgeschwindigkeit der S-Tronic ist meiner Meinung nach etwas zu langsam.
Magt aber auch durch den nicht so satten Durchzug des 2.0 TDI verursacht sein.
So lange es den "grossen" 6 Zylinder Diesel noch gibt, wäre es meine nächste Wahl.
In Verbindung mit Quattro... ob Handschaltung oder S-Tronic würde sich dann zeigen bei einer Testfahrt.
Zitat:
Original geschrieben von Wumba
Die Tip-Tronic (wird aktuell im A5 glaube ich nicht mehr eingesetzt) ist eine klassische Wandlerautomatik. Die Wandlerautomatik hat keine Kupplung wie ein Handschalter, sondern eben einen Wandler. Dieser führt zu dem Gummibandeffekt, den man seit Jahrzehnten von Automatiken kennt (obwohl der natürlich auch etwas kleiner geworden ist). Wenn du dich auf die Straße stellst, kannst du am Geräusch schon ganz gut erkennen, wenn ein Auto mit Wandlerautomat vorbeifährt. Ist halt bei jedem Schalten so ein Gummibandeffekt, als wenn ein Fahrer nicht schalten könnte und fürs Einkoppeln 30 Sekunden braucht. Ich mag das nicht.
... interessate Ausführungen zur Wandlerautomatik; erinnert mich an eine Automatik wie wir sie zuletzt in einem Kadett D hatten, die fühlte sich tatsächlich so an, nur stammte dieses Auto aus 1979. Die zuletzt im A5 eingesetzte TT hat damt nichts mehr zu tun, sie ist stattdessen eine entspannte und komfortable Automatik, die nichts mit der Hektik welche das Direktschaltgetriebe bei Audi ins Spiel bringt, zu tun hat. Hektik weil das Ding nur hin und her schaltet: bei 50 km/h schon in den 6. Gang, dann bei der geringsten Berührung des Gaspedals wieder 2 Gänge runter, dann sofort wieder rauf, das finde ich zu hektisch und unnötig, aber jeder wie er mag. Ich bevorzuge dann lieber die Handschaltung, wenn man nicht regelmäßig längere staulastige Strecken fährt, sehe ich keinen Vorteil einer Automatik. Der beschrieben Gummibandeffekt trifft eher auf die MT zu als auf den Wandlerautomaten, fährt sch m.M. nach auch gruselig.
Da der große 3,0 TDI rausfällt, geht meine Empfehlung für den TE auch ganz klar zum quattro, aber als HS mit dem 2,0 TDI. Den 3,0 ohne quattro kann ich aufgrund der Tendenz zum "Scharren" der Vorderräder aufgrund des hohen Drehmoments nicht empfehlen, auch wenn der 3,0 auch in der kleinen 204 PS Version grundsätzlich eine toller Motor ist.
Am besten mal beide Kombinationen (wenn möglich) probefahren. Ich denke mal nicht, daß man mit dem
2.0TDI mit Quattroantrieb und S-Tronic Automatik langsam ist, dafür gibt es mittlerweile zu viele Klein-
und Kleinstwagen auf unseren Straßen, welche ein schnelleres Vorankommen auch oft genug erschweren.
Natürlich kommt es auch aufs Budget an, wieviel das neue Auto maximal kosten darf. Sicher macht der
Sechszylinder (auch vom Sound her, was man da so Sound nennen darf) mehr her, als ein Vierzylinder,
aber wenn schon Sechszylinder-TDI, dann nach Möglichkeit als Quattro, ob als HS oder mit S-Tronic,
muß jeder für dich persönlich entscheiden. Leider gibt es die 204 PS-Version des Sechszylinders nicht
als Quattro (wie z.B. im A6), von daher würde ich bei einem bestimmten Preislimit den 2.0TDI Quattro
S-Tronic empfehlen und dann eine ordentliche Ausstattung reinnehmen anstatt einen (notgedrungen)
fast nackten 3.0TDI Multitronic wählen. Notfalls kannst du den 2.0TDI ja noch etwas chippen lassen.
Ist halt auch wieder ne Sache des Budgets.
Ich bin die TipTronic im A5 nicht gefahren, weil es sie eben nicht mehr gibt. Ich habe sie zur Probe in einem A6 und einem A8 gefahren. Und gegenüber der Automatik von 1979 hat sich sicher was getan, das grundsätzliche Verhalten ist aber absolut identisch geblieben.
Meine S-Tronic schaltet überhaupt nicht hektisch hin und her. 2 Gänge runter schaltet dir eigentlich höchstens beim Kick-Down. Vielleicht bist du so ein binär-Fahrer: Entweder null Gas oder Vollgas und damit immer im Kick-Down?
Zitat:
Original geschrieben von Wumba
Meine S-Tronic schaltet überhaupt nicht hektisch hin und her.
Dem schließe ich mich an, auch bei mir gibt es nichts "hektisches" in der S-Tronic.
Gebe allerdings zu, dass das auch sehr stark davon abhängt wie man mit dem Gaspedal umgeht.
Schwere Entscheidung. Den Frontantrieb sehe ich, v.a. bei Nässe, schon als ungut an. Quattro ist schon toll bzw. fast Zwang. Aber der V6-TDI ist eine andere Liga, auch wenn die nackten Fahrleistungen des 177PS-TDI auch ausreichen. Am besten beides zusammen Aber ich weiß ... Budget
Ich kann den Tipp geben sich im A4-Bereich umzusehen. Ist ja schließlich die gleiche Fzg.basis und da haben schon einige genau dieses Problem gehabt. Besonders Lone25 dürfte hier einige nützliche Infos liefern, so wie z.B. dieser Beitrag von ihm:
http://www.motor-talk.de/.../...ps-multitronic-s-line-fw-t4678035.html
Er hat sich für den 204PS-TDI mit MT und Vorderradantrieb entschieden und das als Ex-BMW Fahrer. Er scheint mit der Traktion aufgrund des schweren Vorderwagens i.V.m. 245er Reifen + S-Line Fwk. gar nicht so unzufrieden zu sein.
Bitte, bitte, bitte, liebe Freunde, ich möchte mal dem sog. "Gummibandeffekt" erleben!!!
Zur Frage des Themenstarters: Nim 'nen 6-Zylinder - und du fährst entspannter und souveräner. Ich komm bei dem 2,7 TDI mit ca. 7 L/100 Km aus und habe meine Freude am sanften gebrubbel des Motors und m.E. ausreichender Leistung. Die Multitronik unterstreicht das nur. Immer im besten Drehzahlbereich, schneller als jeder Schalter, egal welcher und mit etwas Gefühl im Gasfuß und Popometer hatte ich noch nie Probleme mit der Traktion ohne spritfressendem Quattro (245iger Sommerreifen und 225iger Winterreifen). Himmeldonnerwetter nochmal, ich muss doch nicht immer das Gaspedal bis zum Bodenblech durchdrücken! Aufgrund von Geschwindigkeitsbegrenzungen und anderen Leuten, die einem im Wege rumstehen, kann man eh nicht mehr frei zufahren. Die Leistung des aufgeblasenen 2 l TDI würde sicherlich ausreichen, aber es fühlt sich so angestrengt und rau an.
Nur zum Hintergrund: Ich habe gelernt, mit unsynchronisierten Klauengetrieben zu fahren. Ich hatte bis zu 10 Zylindern und rd. 16 L Hubraum unter dem Hintern sowie 16 Gängen mit Zwischengelege. Ich kann also damit umgehen. Und deshalb rate ich zu mindestens 6 Zylindern und einer Automatik. Da gefällt mir die Multitronik außerordentlich: kein Schaltruckeln, immer der beste Gang und bisher (>22.000 Km) keine Probleme. Das Gesülze von dem ewigen Hörensagen aus der Zeit des Daffodils geht mir bei klein auf den Senkel.
Fazit: Wenn du die Kohle hast, nimm 'nen 6-Ender und keine Angst vor der Multitronik - fahre sie mal ausgiebig.
Just my 5 Cents
Peter
Ich bin jahrelang 2.0 TDI mit MT gefahren. Jetzt habe ich den 3.0TDI mit MT (204PS) und es ist einfach wunderbar. Meine Räder drehen nur durch wenn ich richtig aufs Gas trete. Aber genau die die sich darüber immer "aufregen" sind auch die die in anderen Threads sich über ihren Verbrauch beschweren.
ich würde jetzt immer wieder einen größeren Motor wählen weil hier einfach mehr Fahrkomfort da ist. Ob Quattro oder Front.........muss man Probe fahren.
Leute wir schreiben umsonst, der thread ersteller ist seit dem 26.11. am schlafen
Vielleicht arbeitet er in der Zwischenzeit um das Geld fürs Auto zu bekommen? Nicht jeder muss alle 5 Minuten bei MT sein um alle Threads durchzulesen. Nur weil seit 3 Tagen keine Rückmeldung kam heisst das ja nicht dass er nie mehr wieder kommt.
Die Erfahrung von einem LKW mit 16l Hubraum ist natürlich ein super Hintergrund um sich für einen PKW zu entscheiden. Die Gemeinsamkeit ist was? Das Gewicht? Oder die Leistung? Das Drehmoment? Ein LKW ist per se einfach zu 100% ein komplett anderes Auto als ein PKW. Früher hat man gesagt: nimm mehr Hubraum, der zieht besser von unten raus. Also: Drehmoment. Heute macht man Drehmoment mit einem Turbo. Fast in beliebiger Höhe. Der Vorteil des Drehmoments existiert quasi nicht mehr (klar: größerer Motor hat immer mehr Leistung, aber nicht mehr so wie früher). Ich mag den Klang des 6 Zylinder Diesel zum Beispiel gar nicht. Ich würde definitv den 4 Zylinder nehmen. Den MT bin ich Probe gefahren. Ich empfinde das als Garant zum Einschlafen. Das muss nicht für jeden so sein, habe ich nie behauptet, aber ich würde mir niemals einen MT kaufen ohne sowas vorher mal zu fahren und selbst zu erleben. Und wer einen MT nach Gehör fahren kann, so wie es ca 90% der Fahrer nunmal machen, dem gehört sofort ein Orden verliehen. Fakt ist auch: wer nicht immer volle Möhre rum fährt wird mit dem 2.0TDI weniger verbrauchen als mit dem 3.0TDI. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Nur wer stets alles abruft was im Motor ist, wird mit dem 3.0TDI sicher besser fahren, weil da insgesamt einfach die höhere Leistung ansteht. Wer so unterwegs ist sollte sich allerdings andere Sorgen machen als die über den Verbrauch...
Im Endeffekt bleibt die Geschichte wie bei jedem Kaufentscheidungsthread: die Entscheidung kann einzig und allein der TE treffen. Ansonsten wird es für jede Kombination pro und contra geben.
Ich habe mich aus diversen Gründen auch gegen den 3.0 entschieden.
Einerseits ist bei festgelegter Leasingrate irgendwo eine Grenze, da muss man sich entscheiden zwischen Leistung und Ausstattung. Für mich war der Fronttriebler allerdings keine Wahl, da ich zu viel negatives über die Multitronic in Verbindung mit Anhängerbetrieb gelesen habe. Ob es stimmt? keine Ahnung. Ich wollte aber auch unbedingt quattro (eben wegen Anhänger und auch Winterurlaub), damit fiel der kleine 3.0 sowieso raus.
Ich hatte aber nun am Wochenende die Möglichkeit, den 3.0 Multitronic mal zu fahren. Der Motor selbstredend seidenweich, aber, das hat mich selber gewundert, der Gummibandeffekt, den ich von alten Automaten (so z.B. im Passat 3BG) noch kenne, ist dabei nur noch gering zu spüren. Eigentlich eine angenehme Sache. Mich würde aber auf lange Sicht die fehlende Rückmeldung des Motors über die aktuell anliegende Geschwindigkeit stören. Wer darauf verzichten kann, ist mit der Multitronic bestimmt gut bedient.
Ich werde aber die nächsten 3 Jahre 2.0 TDI mit S-Tronic fahren. "Mehr" war einfach nicht drin.
Für mein Anforderungsprofil (Anhänger und Alpen) würde ich klar zu quattro (und damit 2.0 mit S-Tronic) raten, wer hauptsächlich im Flachland unterwegs ist, wird mit der Multitronic mit Sicherheit genau so glücklich.
Linus
@ Wumba:
Wenn du mit derartigen Geräten, teilweise ohne Servo, 40, 50 und gelegentlich auch über 60 t durch die Gegend gezerrt hast, brauchst du den Stängel zum rumrühren nicht mehr! Wenn man unbedingt "stufig" fahren will, geht das bei der MT ja auch über die Stellung S oder sequentiell per Hand.
Also, jeder wie er will, aber mann sollte eine Einrichtung zur Arbeitserleichterung nicht verteufeln. Und ob man bereit ist, den Mehraufwand für Allrad aufzubringen, muss jeder nach seinen Bedingungen selbst entscheiden. Hier, in der norddeutschen Tiefebene und ohne Anhängerbetrieb, habe ich das für mich verneint.
Allzeit knautschfreie Grüße
Peter