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A5 2.0TFSI gefühlt zäh im Vergleich mit gleich motorisiertem Vorgängerfahrzeug
Hallo,
ich bin im August von einem A4 2.0tfsi (155kW) (BJ 8/2008) auf ein exakt gleich motorisiertes A5 Coupé umgestiegen.
Nach knapp 2 Monaten und 3000km bin ich davon ausgegangen, daß sich Verbrauch und Fahrleistung nicht mehr derart stark ändern, daß man sich mit diesen Werten nicht mal langsam beschäftigen könnte. Leider steht beides hinter dem alten Fahrzeug zurück, der Verbrauch ist höher (tendenziell 10l statt vorher etwas über 9), gleichzeitig finde ich das Fahrzeug zäher und schwächer als mein altes. Es fühlt sich so an, als ob mindestens der 5. und 6. Gang länger übersetzt wären.
Ein Besuch beim Händler war enttäuschend, nach einer sehr skurrilen Probefahrt und Sichtkontrolle meinte er, daß der Wagen eh noch nicht eingefahren wäre, und ich mindestens die 5000km noch abwarten solle... (zur Ehrenrettung, es handelte sich um die Urlaubsvertretung des Meisters)
Hat jemand eine Idee, wie man bei so einem (leicht ins Subjektive abdriftende) Thema etwas Klarheit bekommen kann? Würdet Ihr zu einer Leistungsmessung raten, um zumindest mal irgend einen Kennwert zu bekommen? Es mag ja auch tatsächlich sein, daß die Verbräuche zwischen dem 2008er und 2010er wirklich so unterschiedlich sind, oder zwischen dem A4 und A5, vielleicht weiß da ja jemand etwas genaueres...
Ich fahre übrigens fast ausschließlich Autobahn, allerdings eher Kurzstrecke (16km eine Tour). Bei diesen kurzen Strecken fahre ich eher langsam (130-140), alleine schon wegen der Öltemperatur.
Noch ein Detail, was mir aufgefallen ist: während beim alten nach fast jeder noch so kurzen Fahrt noch mindestens 30 Sekunden der Lüfter nachlief, war das bei diesem Modell nie der Fall.
Der einzige signifinakte Unterschied in der Konfiguration der beiden Fahrzeuge ist die Bereifung, beim alten hatte ich die normalen S-Line Felgen (245/40 18), bei diesem hier habe ich die 5-Segmentspeichen (255/35 19). Außerdem hat der neue ja noch die Start-Stop-Automatik.
Bin für jeden Tip dankbar!
Gruß,
Imschi
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15 Antworten
Du solltest tatsächlich noch ein paar tausend Kilometer abwarten bis du eine genauere Aussage treffen kannst. Hast du bei beiden Wagen, ausser der Bereifung, die gleiche Ausstattung? Das Leergewicht spielt schon eine große Rolle. Ich bin aber, abgesehen davon, auch mal auf meinen S5 SB gespannt, er ersetzt einen 2009er S4 Avant mit gleicher Motorisierung. Mal sehen wie es da mit Leistung und Verbrauch aussieht...
möglich, dass dein a5 leistungsmäßig stark nach unten streut und der vorgänger stark nach oben ging. so kann durchaus eine differenz von 20 ps und xx NM bei eigentlich identischen motordaten herauskommen.
so gesehen wäre ein prüfstandsmessung evtl. nicht verkehrt. zumindest um der ursache auf den grund zu kommen
Meiner fängt überhaupt erst jetzt bei schwachen 20000km an oberhalb von 4200 upm noch einen ordentlichen Zahn zuzulegen...
Würde ihm auch Zeit geben.
LG
Mein Händler sagte mir damals das die Volle Leistung erst nach einem Kilometerstand von etwa 8-10000 km von der Elektronik "freigeschaltet" wird.
Danke für die Antworten, ich werde mich dann etwas gedulden.
Ich hoffe mal, daß sich der Verbrauch und die Fahrleistung doch noch in Richtung des alten einpendeln werden.
Zum Verbrauch:
10L Ø bei 16km Autobahn und 130 km/h ist schon happig.
Wenn ich 17 km Autobahn bei ähnlicher Geschwindigkeit fahre,
zeigt das FIS2 einen Ø von 7.5 an.
Bin auch mal eine längere Strecke bei Tempo 130 gefahren, da waren es 6.7 L.
(km Stand bei der Fahrt: 3500)
Zitat:
Original geschrieben von Cokefreak
Zum Verbrauch:
10L Ø bei 16km Autobahn und 130 km/h ist schon happig.
Wenn ich 17 km Autobahn bei ähnlicher Geschwindigkeit fahre,
zeigt das FIS2 einen Ø von 7.5 an.
Bin auch mal eine längere Strecke bei Tempo 130 gefahren, da waren es 6.7 L.
(km Stand bei der Fahrt: 3500)
Nach Deinem FIS bedeutet dies ja dann:
- bei 16km hast Du 1,6 Liter verbraucht
und
- bei 17km hast Du nur noch 1,275 Liter verbraucht
Gratulation, denn das bedeutet ja, dass Dein Wagen ab km 16 Sprit produziert...
*duck und weg*
Nein im Ernst: Die FIS-Anzeigen entsprechen nicht der Wirklichkeit
Zitat:
Original geschrieben von imschi
Danke für die Antworten, ich werde mich dann etwas gedulden.
Ich hoffe mal, daß sich der Verbrauch und die Fahrleistung doch noch in Richtung des alten einpendeln werden.
kann das jemand bestätigen? ... bin kurz vor der 8000er Grenze und würde mich wahnsinnig um noch einen Tick Leistung freuen ...
@ zz66
Scherzkeks
die 10L Ø bei 16 km ist der Verbrauch des TE.
Zum FIS 2:
habs mal getestet:
randvoll getankt - knapp 100 km gefahren - getankt.
Spritmenge mit der Anzeige vom FIS 2 verglichen und bis auf zwei/drei Zentel hats gepasst.
Also das sich die Leistung noch erhöht halte ich für ein Gerücht.
Ich habe schon viele neue Audis gehabt doch viel verändert hat sich bis auf den Spritverbauch nicht. Der 1.4T war bisher der krasseste, hat nach 2500-3000km um 1,5-2 Liter weniger verbraucht.
Ich finde 10 Liter Verbrauch auch ganz schön viel da du schreibst du bist langsam unterwegs?!
Zitat:
Original geschrieben von Devilseye
Also das sich die Leistung noch erhöht halte ich für ein Gerücht.
Ich habe schon viele neue Audis gehabt doch viel verändert hat sich bis auf den Spritverbauch nicht. Der 1.4T war bisher der krasseste, hat nach 2500-3000km um 1,5-2 Liter weniger verbraucht.
Ich finde 10 Liter Verbrauch auch ganz schön viel da du schreibst du bist langsam unterwegs?!
Wenn man gerne flott unterwegs ist und auch nicht der groesste Freund vom Drehzahlkeller ist wird man nie auf 10 Liter kommen, nichtmal ansatzweise.
Zitat:
Original geschrieben von Devilseye
Ich finde 10 Liter Verbrauch auch ganz schön viel da du schreibst du bist langsam unterwegs?!
Ich fand die 9,1-9,2l mit dem alten akzeptabel für die geringe Streckenlänge. Daß der Verbrauch bei diesen kurzen Strecken höher liegt als bei Langstrecke, sehe ich schließlich ein. Die jetzigen 10l beim A5 (Tendenz eher zunehmend) empfinde ich aber als zu hoch in Anbetracht der Fahrweise.
Auf den Kurzstreckenfahrten habe ich meistens auf dem Beschleunigungsstreifen schon den 5. Gang eingelegt, und idR bleibt's dann bei mir bei maximal 140km/h. D.h., auf der normalen Strecke von/zur Arbeit bleibe ich fast immer unter 2600 umin.
Bei warmem Motor und längeren Fahrten will ich dann allerdings auch mal was von dem Motor haben.
Allerdings scheinen diese Langstreckenfahrten trotz höherer Geschwindigkeit nicht unbedingt höher im Verbrauch zu liegen, als die aufsummierten Fahrten von und zur Arbeit.
Zitat:
Original geschrieben von Cokefreak
habs mal getestet:
randvoll getankt - knapp 100 km gefahren - getankt.
Spritmenge mit der Anzeige vom FIS 2 verglichen und bis auf zwei/drei Zentel hats gepasst.
Das war bei mir seltsamerweise noch nie der Fall, weder in dem A4 noch in dem A5. Die FIS-Anzeige und der tatsächliche Verbrauch (gemessen allerdings immer an größeren Füllmengen) liefen bei beiden Fahrzeugen immer um locker 0,7l auseinander, meistens mehr.
Vielleicht ist das alles nicht so recht auf Kurzstrecke angelegt...
Einfahrphase beendet (1000km). Auf Langstrecke ist der Verbrauch rel. gut. War letztens im Allgäu und da hat er auf der Rückfahrt etwa 7l gebraucht. Allerdings war viel los und der Schnitt lag bei 100-120km/h.
Auf meinen täglichen 40km ins Geschäft bring ich ihn aber auch nicht unter 8,5-9l bei max 3000 Touren.
Alles Realverbräuche.
Mein FIS zeigt übrigens 1l zu wenig an. Hatte mich schon gefreut, aber an der Tankstelle kam die Ernüchterung.
Mein Händler rät mir mit der Anpassung noch 5000km zu warten, weil der Verbrauch ja angeblich noch 0,5-1l runtergeht. Mal sehen, schön wärs.
Etwas zäher, als die Vorführer und der SB, den ich letzthin hatte, kam er mir auch vor. Kann aber auch Einbildung sein. Naja, jetzt gönne ich ihm noch 500km mit 4000 Touren und dann kriegt er die Sporen. Vielleicht tut sich ja noch was.