1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 2.7_Chiptuning_Cantronic_Wer hilft mir?

A5 2.7_Chiptuning_Cantronic_Wer hilft mir?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 13:00

Hallo Zusammen,

ich bekomme nächste Woche meine neues A5 Coupe mit dem 2.7 Liter TDI Motor als Schaltwagen geliefert.

Nun hätte ich gern von euch Erfahrungswerte bezüglich Chiptuning bzw. MTM Cantronic.

Was könnt Ihr empfehlen und wo gab es ev. Schwierigkeiten beim Chiptuning wegen dem aktuellen Motorsteuergerät.

Schon mal vielen Dank dafür:)

Viele Grüße

Detlef

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2011 um 17:45

ich glaube da rufste einfach mal bei MTM an und lässt dir die Risiken und Nebenwirkungen vom Beipackzettel vorlesen, oder benutzt die SuFu.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 24. Juni 2011 um 17:45

ich glaube da rufste einfach mal bei MTM an und lässt dir die Risiken und Nebenwirkungen vom Beipackzettel vorlesen, oder benutzt die SuFu.

Gleich den richtigen Motor (und quattro!!!) ordern hilft! ;)

Viel Spaß mit nochmal min. 10% mehr Leistung und (!) Drehmoment an der Forderachse...

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von uhren_alex

Gleich den richtigen Motor (und quattro!!!) ordern hilft! ;)

Viel Spaß mit nochmal min. 10% mehr Leistung und (!) Drehmoment an der Forderachse...

Du meinst den 3.0 TDI..

Kein Problem , da Du ja sehr *hilfsbereit* bist werde ich Dir meine Bankdaten zukommen lassen, damit Du die 6000 E Preisdifferenz überweisen kannst.

Viele Grüße

Detlef

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Bugzi85

ich glaube da rufste einfach mal bei MTM an und lässt dir die Risiken und Nebenwirkungen vom Beipackzettel vorlesen, oder benutzt die SuFu.

Ich lese in diesem Forum immer *SuFu*. Es gibt keine dezidierten Antworten die ich suche.! Deshalb erstellt man ja einen Beitrag und nicht um 25 Seiten zu lesen, welche keine Essenz ausweisen, die ich benötige.

Es geht mir zum Beispiel um ein Chiptuning, welches in den letzten 3 Monaten durchgeführt wurde. Anscheinend gibt es dabei Probleme mit dem Motorsteuergerät.

Bei der Cantronic würde ich gern wissen, wie die Leistungsentfaltung explizit bei meinem Motor wirkt und das nennt man Erfahrungsbericht :)

Viele Grüße

Detlef

 

ein mtm chipping hab ich machen lassen und bin komplett zufrieden bisher. Allerdings beim Benziner.

Im abt vs.mtm thread findest Du bspw. Posts vom 3.0 Teddy. Vom 2.7er hab ich auch noch nix gelesen mein ich... hast Du schon mal bei den A4 geschaut?

Moin,

 

mein 2.7 TDI mit Handschaltung Bj 01/2011 mit EDC17 konnte noch mittels Umprogrammieren des MSG optimiert

werden. Es gab zu diesem Zeitpunkt aber bereits viele 3.0 TDIs, die bereits eine damals nicht "knackbare"

Tuning Protection integriert hatten.

 

Laut diversen Internetseiten soll diese ja aber mittlerweile auch überwunden sein, also müsstest Du mal nach vertrauenswürdigen Tuner in Deiner Nähe suchen.

 

Ach ja, und entgegen der ewigen Leier der "Quattrophonier" wird der Wagen im Normalbetrieb nicht "unfahrbar"... :rolleyes:

Er gewinnt aber deutlich in den für mich wichtigen Bereich Durchzug 4. bis 6. Gang, also Autobahn-Alltag.

 

Gruß aus dem Norden.

 

 

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 20:04

Endlich mal eine hilfreiche Aussage. Vielen Dank dafür.

Ich sehe das genau so, wie Du Deine Fahreindrücke beschrieben, hast. Also hab ich die richtige Wahl getroffen.:)

Dann frage ich mal bei RST-Wimmer an. Ansonsten wird es die cantronic von MTM oder die UnitBox von KW Systems.

P.S. Im A4 Forum hatte ich auch gesucht :(

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Blackii

... Schwierigkeiten beim Chiptuning wegen dem aktuellen Motorsteuergerät.

Die Schwierigkeiten mit den neuen MSG sind wohl bereinigt bzw. bei externen Boxen ohnehin nicht existent - das Problem mit dem GSG (400Nm Abriegelung wg. MT) besteht aber wohl weiterhin.

Die SuFu liefert zumindest dazu einiges zu Tage - zB hier:

http://www.motor-talk.de/forum/2-7er-tdi-mt-abt-oder-mtm-wer-hats-gemacht-t2686208.html?highlight=mtm

Das Problem bei diesen Steuergeräten besteht darin,dass der Prozessor einen Schreibschutz aufweist und deshalb nicht wie üblich über den OBD-2 Anschluss mit neuen Daten geflasht werden kann.

Quasi durch die Hintertür, im so genannten boot mode nach dem Leistungssteigerungen verliert man immer die Herstellergarantie , Steuergerät wird geöffnet. Müssen sie dann garantie abschliessen für 3 jahre oder ein Chiptuning Box Einbau lassen und fahren mit Garantie Hersteller und Garantie auf Chiptuning Box nach dem Ausbau bleibt Auto in original zustand .

Als Beispiel :

Tuning - Audi A5 (8T) 2.7 TDI

Stufe 1

190 ps + 34 ps optiemirt auf 224 ps

400Nm +70 Nm optiemirt auf 470 Nm

Stufe 2

190 ps + 42 ps optiemirt auf 232 ps

400Nm + 90 Nm optiemirt auf 490 Nm

Chiptuning Box :

Serie Optimiert (ca.) Differenz

Leistung 140 kW / 190 PS 175 kW / 238 PS +35 kW / +48 PS

Drehmoment 400 Nm 460 Nm +60 Nm

Sie können das Tuning jederzeit wieder rückstandslos und schnell ausbauen, das Fahrzeug ist anschließend 100% original , in der Werkstatt kein Risiko, dass das Tuning verloren geht.

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 10:37

Hallo Und vielen Dank.

Jetzt bekomme ich sehr schöne hilfreiche Tipps:D

1. Den Beitrag über den Link habe ich gelesen, vielen dank für Deine Hilfe.:)

2. Ist das ein Zitat eines Tuners, falls ja, von Welchem?:confused:

 

Viele Grüße

Detlef

Ich habe meinen 2.7 HS bei mtm im Maerz chippen lassen, aller feinste Sahne, kann ich nur empfehlen.

Die Fahrfreude ist bist heute nicht erloschen. Er geht jetzt wirklich sehr gut bei moderatem Verbrauch.

Gruss

Andi

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 20:32

Hallo Andi,

dass hört sich gut an.

Obwohl, die haben ja ordentliche Preise.

Wendland und Wimmer liegen mit 1000 Euro eine ganze Ecke (250,-)darunter.

Und sind auch super Tuner. Aber wenn Du super zufrieden bist werde ich dann auch mal bei MTM anfragen .

Viele Grüße

Detlef

Deine Antwort
Ähnliche Themen