- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- A5 2.7 tdi sline bj 2010 oder 2.0 tdi facelift bj 2012
A5 2.7 tdi sline bj 2010 oder 2.0 tdi facelift bj 2012
Guten Abend zusammen,
da ich mir endlich meinen lang ersehnten Traum verwirklichen kann, stehe ich nun vor einer für mich schwierigen Entscheidung.
Ich habe zwei Angebote bei den ich mich unter Betrachtung aller Gesichtspunkte nicht wirklich entscheiden kann:
A5 2.7 tdi sline bj 2010 teilleder vom Händler
Oder
A5 2.0 tdi facelift bj 2012 vollleder vom AudiHaus
Zusätzlich mit Bang & Olufsen, 3 zonen-Klima, audi drive select. - ca. 4.500 Euro teurer und eigentlich über meinem Limit.
Sonstige Ausstattung ziemlich gleich.
Aus diesem Grund weiß ich nicht ob es sich lohnt das Budget zu überschreiten. Ich weiß dass man diese Frage nicht objectiv Beantworten kann.Aber mich würde interessieren wie Ihr euch (vielleicht als Besitzer eines dieser Modelle) entscheiden würdet.
Ich bedanke mich für eure Antworten.
Ähnliche Themen
15 Antworten
gibt fuer solche fragen ne kaufberatung
Schwierige Frage !
Wenn die Ausstattung fast gleich ist und die Kilometer ?!?
ist ja die Frage ob du einen
Facelift mit 4-Zylindern oder Vorfacelift mit 6 Zylinder
möchtest !
Wenn Dir das Facelift nicht bedeutend optisch besser gefällt, würde ich mich wieder für den 2.7 TDI entscheiden.
Ist in Deinem Fall die vernünftigere Entscheidung, schon Zwecks deines Budgets.
Bin mit meinen 2.7 TDI nach wie vor sehr zufrieden und bereue die Entscheidung nicht !
Hatte vorher einen A6 2.0 TDI.
Auch wenn auf dem Papier die Daten ähnlich sind zwischem 2.0 TDI und 2.7 TDI, für mich ist ein 6-Zylinder ein 6-Zylinder !
Zumal der V6 ein absolut unproblematischer Motor ist bzw. sein soll.
Wer die Wahl hat ........
Gruß vollklein
Hallo,
also ich habe einen 2.7 TDI und kann ihn wirklich nur empfehlen.
Ich habe ihn jetzt nicht ganz 2 Jahre und bin in dieser Zeit über 60.000 km gefahren und habe noch nie einen Tropfen Öl nachgefüllt. Die Ölanzeige ging auch noch nie runter. Sie steht einfach immer auf MAX.
Vor dem A´5 hatte ich einen A3 Sportback als 2.0 TDI mit 170 PS. Der hat von Anfang an, ich habe ihn neu gekauft, Öl gebraucht und mit 150.000 KM genau als ich ihn verkaufen wollte hatte er einen kapitalen Motorschaden.
Ich hoffe das wird mir mit Sem 6 Zylinder nicht passieren.
Ob man jetzt eine Facelift braucht oder nicht ist sicher Geschmacksfrage aber von der technischen Seite ist halt ein 6 Zylinder ein 6 Zylinder.
Nach den Erfahrungen die ich gemacht habe, und es gibt sicher auch andere, würde ich Dir zu dem 2.7 TDI raten.
Gruß
Johannes
Ich fahre den 2.7 TDI als Cabrio seit Februar 2015 und bin absolut zufrieden. Der 6 Zylinder hat natürlich den besseren Sound und sehr gute Fahrleistungen obwohl es nur 190 PS sind.
Mir gefällt der A5 gerade in Verbindung mit dem Tagfahrlicht auch ohne Facelift sehr gut.
Letztendlich musst du beim Gesamt Paket entscheiden. Welches Fahrzeug gefällt dir besser von der Farbe oder den Felgen. Felgen machen sehr viel aus und schlagen nochmal locker mit 1500.- bis 2500.- € zu buche wenn man nachträglich noch was anderes haben möchte. Ich fahre beide Motoren, bei meinem A4 passt der 2.0 TDI sehr gut, im A5 klingt der 6 Zylinder einfach kerniger. Der Verbrauch beim 6 Zylinder ist durchschnittlich 1,5 bis 2 Liter höher als bei meinem Kombi.
Bei vollkommen gleichen Fahrzeugen würde ich auch den 6 Zyl. nehmen.
In diesem Fall aber würde ich den 2.0 nehmen, da der 2 Jahre jünger ist, und vermutlich deswegen weniger km hat. Er ist anscheinend besser ausgestattet, und wird daher auch den besseren Wiederverkauf haben.
Zitat:
@mannkork schrieb am 26. Juni 2015 um 17:29:46 Uhr:
Hallo,
also ich habe einen 2.7 TDI und kann ihn wirklich nur empfehlen.
Ich habe ihn jetzt nicht ganz 2 Jahre und bin in dieser Zeit über 60.000 km gefahren und habe noch nie einen Tropfen Öl nachgefüllt. Die Ölanzeige ging auch noch nie runter. Sie steht einfach immer auf MAX.
Bei dem heutigen Bioanteil im Diesel- Kraftaroff wird man noch ehr einen
ÖLANSTIEG feststellen weil der ganze Bioanteil unverbrannt ins Öl wandert
muss also kein Zeichen für ein guten Motor sein.
Ölwechsel um so wichtiger.
Ich würde beide Probefahren die Unterhaltskosten vergleichen
Die Seriosität des 2.7 Händlers versuchen zu klären.
Serviceberichte vorhanden ?
Was verbraucht der 2.7er denn so? Der ist ja mit 8,2 Innerorts angegeben. Schluckt er also tatsächlich über 10 liter wenn man es nicht so optimistisch wie Audi berechnet? Das kommt mir für ein modernen Diesel schon zu viel vor. Wie sind eure erfahrungen?
Mein Durchschnittsverbrauch der letzten 15.000km liegt bei 6,7 Liter und ich bin nicht unbedingt ein
sparsamer Fahrer.
Wenn ich mal mit dem A5 zur Arbeit fahre (Berliner Stadtverkehr) liegt mein Verbrauch dabei nie über 9 Liter !
Ganz klar den 2,7tdi. Ich fahre ihn seit 60.000 km (Multitronic) und bin begeistert. Verbrauch 8,5 Liter im Durchschnitt. Wenn man schleicht gehen auch mal 6,8. 10 Liter habe ich noch nie geschafft, egal wie schnell ich unterwegs war.
Also mein 2.7 TDI braucht so im Schnitt um die 7,0 Liter.
Es ist ein Handschalter ohne Allrad.
Was mich wirklich wundert ist das er bei gleicher Fahrweise ca. 0,5 Liter weniger verbraucht als mein A3 mit 170 PS.
Wie gesagt ich kann den 2.7 nur empfehlen.
Gruß Johanes
Hallo, ich fahre meinen 2,7 nun seit ca. 40tkm und habe mit den 255 - Sommer 6,7l und mit den 225 im Winter 6,5 im MFA stehen.. in Wahrheit sind es ca. 0,5l mehr.
Fahre ca. 75% Überland und nur selten über 150km/h - Rest Stadt .
A5 Coupe 6Gang Frontkratzer
Klarer Fall - der 2,7er!
Mein Verbrauch mit Multitronik - um 7 L/100 Km
6-Ender macht mir einfach mehr Spaß.
4 Zylinder sind immer nur eine Notlösung, egal ob Diesel oder Benziner.
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 12. Februar 2017 um 13:25:30 Uhr:
4 Zylinder sind immer nur eine Notlösung, egal ob Diesel oder Benziner.
Das stimmt. Aber nen schweren V6 Motor, Frontantrieb, Multitronic wäre für mich persönlich auch ein No Go...