- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- A5 3.0 Tdi CCWA Hochdruckpumpe überholen lassen
A5 3.0 Tdi CCWA Hochdruckpumpe überholen lassen
Hallo,
hat einer von euch schonmal vorsorglich die HD Pumpe vom CCWA überholen lassen und wenn ja was habt ihr bezahlt und wo?
Würde gerne das Risiko von einem kapitalen Motorschaden durch ausfall der HD Pumpe ausschließen..
Viele Grüße
Ähnliche Themen
37 Antworten
Warum willst du denn vorsorglich die HD restaurieren lassen?
Habe das hier noch nicht gelesen,das dies einer gemacht hat.
Hast du Druckprobleme mit der Pumpe?
Gruß
Vorsorglich nix machen. Würde ich auch sagen. Die muss nicht kaputt gehen und wenn doch sind es meist erst nur die Dichtungen. Und wenn doch Kapital dann eher dadurch das da dran jemand dran herum fummelt anstatt nicht.
Fahre mit ca 360 ps immo und dachte mir ich tue ihr was gutes und wollte halt so einen Schaden vorbeugen, kenne mich da technisch nicht so aus und dachte ich tue ihr etwas gutes vorallem weil ich kurz vor den 200k km bin...
Und um mehr Leistung zu fahren habe ich gelesen sollte man am besten noch eine HD Pumpe einbauen von Bosch weil der CCWA Motor ja bei knapp über 4k u/min ein leichten Leistungszusammenbruch hat.
Kann man da nichts vorsorglich machen oder quasi eine 3. Pumpe einbauen zur entlastung?
Kenne mich wie gesagt leider nicht so gut aus und will dies nur vorsorglich machen.
Was kostet eine Hochdruck-Pumpe nebst Ausbau/Einbau wohl etwa?
Das macht durchaus Sinn! Aus dem einen Grund da 2014 etwas in der Pumpe geändert wurde das diese nicht mehr den bekannten Schaden aufweisen kann. Im Austausch bekommst du die Pumpe für ca. 800,- Euro und eingebaut werden muss sie auch noch.
Wenn du schon 200 Tkm mit Tuning drauf hast kann man darüber durchaus mal nachdenken. Denn lieber jetzt 1000,- Euro ausgeben als dann irgendwann einen kompletten Motorschaden. Meist lohnt es sich dann auch nicht mehr reparieren zu lassen wenn man nicht selber was machen kann.
Hier bekommst du neue und Austauschpumpen wenn du nicht den Preis bei Audi bezahlen möchtest
http://www.diesel-technik-biberach.de/
Ich glaube sogar die bieten das mit Einbau bei einem Partner an. Am besten einfach mal anrufen und nachfragen
Das ist doch mal ne Antwort! Ich werd da mal heut Nachmittag anrufen falls die dann noch erreichbar sind hehe
Naja,bei 360 Ps beim 3,0TDI wird der gesamte Verschleiß der Bauteile extrem hoch sein.
Gruß
Kommt immer ganz auf die Fahrweise drauf an
Also, ich habe zwei bekannte die einen a5 8k vfl fahren und die hatten vor kurzem einen Schaden an der HDP wobei es zu einem folgeschaden kam.
HDP hat es zersetzt und demnach im kraftstoffsystem plus injektoren die spähne verteilt. Kostenpunkt von Audi liegt bei 12.000€ was sie aber beide nicht bezahlt haben bzw . Werden.
Der eine hatte ein km stand von 170 000 ( er hat es dann halb selber gemacht und halb machen lassen und der andere bei 105000km und er ist noch im Streit mit audi/vw wegen Kulanz.....
Schwieriges Thema bei der HDP. Kann gut gehen oder voll daneben.
Ich denke, dass ich auch mal den präventiven Tausch anfragen werde ...
800 euro wurden mir Angeboten hört sich meiner Meinung nach aber ziemlich teuer an, findet ihr nicht? Ist ja immerhin nicht bei Audi..
Das ist mehr als günstig Es handelt sich hier um ein originales und neues Teil Bei Audi kostet dich die Pumpe alleine glaube ca. 1600,- ohne Einbau
Zitat:
@G5GTI schrieb am 13. Mai 2016 um 09:02:41 Uhr:
Das macht durchaus Sinn! Aus dem einen Grund da 2014 etwas in der Pumpe geändert wurde das diese nicht mehr den bekannten Schaden aufweisen kann.
Bist du dir da sicher?
Was würd mich denn der Einbau in einer freien Werkstatt ca kosten bzw bei Audi? Und der Kraftstofffilter wird ja regelmäßig gewechselt bei den Inspektionen oder sollte ich das evtl mal selber machen?
Habe auch davon gelesen das man den Kraftstoffilter entwässern sollte weil wohl dadurch die HD Pumpe stirbt?
Ich mische aufjedenfall monzol3c mit in meinen Diesel mit rein... Aber das ein kapitaler Motorschaden durch die HD Pumpe kommen könnte bereitet mir keine Ruhe...