ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 3.0 TDI mit S-Tronic

A5 3.0 TDI mit S-Tronic

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 12:01

Laut Prospekt soll ja das Cabrio 3.0 TDI als Standartgetriebe die S-Tronic bekommen, gibt es schon Informationen, dass zur Markteinführung die S-Tronic auch im Coupe Einzug hält?

P.S. Ich würde mich zu Tode ärgern, jetzt habe ich soooooooooooo lnage auf die S-Tronic gewartet,

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ThomasA58T

Zitat:

Original geschrieben von tom_001

Ihr Jungs seit klasse, jetzt mal ohne Spaß, wer weis wirklich was, denn sollte die S-Tronic wirklich ab Juni lieferbar sein, versuche ich meinem einem anderen wartenden zu verkaufen und mache eine neue Bestellung.

Du brauchst deine Bestellung niemandem anderen verkaufen, die stronic kommt erst im Jahr 2010, wenn du aber die LED Heckleuchten haben willst, dann solltest du deinem Händler sagen, dass dein A5 nicht vor KW 22 gebaut werden darf! ;)

Können wir diese Aussagen vll. einmal substanziell ein wenig mehr validieren... Dieser ganze "Schwall im All" hier nervt (zumindest mich) langsam.

 

Mein Vorschlag: Jeder der hier solch ach so definitive Aussagen macht sollte einfach seine Quelle gleich dazu nennen. Aber dieses ewige nachgeplappere nach dem Motto "ich hab da auch was gehört..." ist einfach nur noch kontraproduktiv und vermüllt das Board.

 

@ThomasA58T

Woher weißt Du so konkret was wann kommt? Audi AG, Händler oder Glaskugel?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. Januar 2009 um 12:15

Nein, im Coupé kommt die s tronic erst 2010!

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 12:16

Hoffentlich!!!

Na dann kann ich meinen Jahr ein Jahr fahren, und mir einen mit einer S-Tronic kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasA58T

Nein, im Coupé kommt die s tronic erst 2010!

Da mir ein Audi-Händler etwas anderes sagte: woher hast Du diese Information?

 

Mir wäre - falls dies wirklich so wäre - dieser Schritt nicht ganz klar: warum sollen zwei so technisch ähnliche Baureihen mit unterschiedelicher Technik produziert werden?

 

Greeetz, Thomas

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 20:18

Was hat Dir Dein Händler gesagt, meiner hat leider immer noch keine Ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von tom_001

Was hat Dir Dein Händler gesagt, meiner hat leider immer noch keine Ahnung.

Soll mit dem Modelljahr 2010 kommen - und das bedeutet ab Juni (KW 22/09).

 

Greeetz, Thomas

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 20:25

okay, das wäre echt sch.............., aber gut, warten wir ab, jetzt kann ich eh nix mehr ändern, ich krieg "leider" Tipronic. Diese Informationspolitik von Audi, ist, wie soll ich sagen, .....

Danke Bruder, sehe ich auch so. :D

 

Ich will n Cabby 2.0 TFSI mit S-Tronic und Quattro - und da muss ich auch noch lange warten. Also richte ich mich auf das Cabby 3.0 TDI mit S-Tronic und Quattro ein - nur um festzustellen, dass es im Cabby keine Dämpferregelung geben wird.

 

Naja: das ist zwar Jammern auf hohem Niveau - aber das sind Audis Preise ja auch...

 

Greeetz, Thomas

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 20:40

ich hab seit Einführung des A5 auf die S-Tronic gewartet, und nachdem ich nun schon 3 Monate Mietwagen fahre, da mein A6 Leasing beendet war, hab ich halt einen mit Tiptronic bestellt, und jetzt soll 10 Wochen später einer mit S-Tronic kommen, scheise!!!

Frag nicht wie oft ich bei Audi und meinem Händler nach dem Einsatztermin der S-Tronic im A5 gefragt habe.

am 27. Januar 2009 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Danke Bruder, sehe ich auch so. :D

Ich will n Cabby 2.0 TFSI mit S-Tronic und Quattro - und da muss ich auch noch lange warten. Also richte ich mich auf das Cabby 3.0 TDI mit S-Tronic und Quattro ein - nur um festzustellen, dass es im Cabby keine Dämpferregelung geben wird.

Naja: das ist zwar Jammern auf hohem Niveau - aber das sind Audis Preise ja auch...

Greeetz, Thomas

Das A5 Cabriolet rollt mit drei Benzinmotoren und zwei Dieseltriebwerken an den Start, ihre Leistung liegt zwischen 132 kW (180 PS) und 195 kW (265 PS). Alle fünf Aggregate beziehen ihren Kraftstoff per Direkteinspritzung, vier von ihnen arbeiten mit Turboaufladung. Zur Kraftübertragung stehen ein Sechsgang-Schaltgetriebe, die stufenlose multitronic und die blitzschnell schaltende Siebengang S tronic parat.

 

Audi drive select lässt sich nur in Kombination mit einer oder mehreren von drei weiteren Technologien ordern – dem Sportdifferenzial, der adaptiven Regelung für die Stoßdämpfer und der Dynamiklenkung. Sie ist eine weitere Hightech-Lösung; ihr Überlagerungsgetriebe variiert die Übersetzung je nach gefahrener Geschwindigkeit um fast 100 Prozent. Die Dynamiklenkung arbeitet direkt im Stadtverkehr und indirekt-gelassen auf der Autobahn. In Sachen Fahrsicherheit kooperiert sie eng mit dem Stabilisierungsprogramm ESP – im Grenzbereich hält sie das A5 Cabriolet durch blitzschnelle kleine Lenkeingriffe auf Kurs.

am 27. Januar 2009 um 20:47

Auch beim Antrieb des A5 Cabriolet setzt Audi konsequent auf innovative Technologien: Alle fünf Motoren – die beiden TDI und die drei Benziner – sind Direkteinspritzer. Sie beweisen eindrucksvoll, dass Effizienz und Dynamik bei Audi zusammengehören – und dass sich das Eine aus dem Anderen ergibt.

Der stärkste Ottomotor im Audi A5 Cabriolet ist der 3,2-Liter-FSI. Er operiert mit der innovativen Ventilsteuerung Audi valvelift system, die den Hub der Einlass­ventile in zwei Stufen variiert. Der Ladungswechsel verbessert sich, die Drosselklappe kann in weiten Bereichen geöffnet bleiben, was die Drossel­verluste minimiert – dadurch steigen das Drehmoment und die Leistung, während der Verbrauch sinkt. Der V6 bringt es auf 195 kW (265 PS) sowie auf 330 Nm, die von 3.000 bis 5.000 1/min anliegen. Mit Frontantrieb und multitronic beschleunigt er das A5 Cabriolet in 6,9 Sekunden auf 100 km/h und weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 246 km/h; der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch liegt bei nur 8,6 Liter/100 km. Alternativ steht der Allradantrieb quattro zur Wahl, kombiniert mit der neuen Siebengang S tronic.

Auch der 2.0 TFSI dokumentiert die Spitzenstellung, die Audi im Motorenbau einnimmt. Der Vierzylinder nutzt ebenfalls das Audi valvelift system; bei ihm wirkt es auf die Auslassventile, mit ähnlichen Vorteilen wie beim V6. Audi hat den Zweiliter-Turbo in zwei Ausführungen aufgelegt. In der Einsteigerversion, die mit Frontantrieb und multitronic gekoppelt ist, bringt er es auf 132 kW (180 PS) und 320 Nm, die von 1.500 bis 3.900 1/min parat stehen. Hier sorgt er für einen Standardsprint in 8,9 Sekunden und für 219 km/h Spitze; im Mittel begnügt er sich mit 7,4 l/100 km (vorläufige Werte).

Die stärkere Variante des 2.0 TFSI gibt 155 kW (211 PS) sowie 350 Nm von 1.500 bis 4.200 1/min ab. Sie ist mit drei Kraftübertragungen zu haben: mit quattro-Antrieb und Siebengang S tronic sowie mit Frontantrieb und multitronic beziehungsweise Handschaltung. In der letztgenannten Version sprintet das A5 Cabriolet in 7,5 Sekunden auf Landstraßentempo, erst bei 241 km/h endet sein Vortrieb. Der Durchschnittsverbrauch: nur 6,8 l/100 km.

Auch die beiden V6-TDI setzen in ihren Klassen die Maßstäbe. Mit ihrem mächtigen Drehmoment und der souveränen Laufruhe repräsentieren sie die moderne Sportlichkeit der TDI von Audi. Der Dreiliter leistet 176 kW (240 PS) und stemmt von 1.500 bis 3.000 Touren 500 Nm auf die Kurbelwelle. Der Sprint von null auf 100 km/h ist in 6,4 Sekunden abgehakt, die Spitze liegt bei 247 km/h an. Der Top-Diesel, der über die Siebengang S tronic alle vier Räder antreibt, gibt sich im Mittel mit lediglich 6,8 Liter/100 km zufrieden.

Noch ökonomischer ist der zweite TDI im Programm. Der 2,7-Liter mit 140 kW (190 PS) sowie 400 Nm von 1.400 bis 3.500 1/min beeindruckt mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 6,3 Liter/100 km. Der kleinere der beiden V6-Diesel ist mit Frontantrieb und Handschaltung gekoppelt. Seine Eckwerte: 0 – 100 km/h in 8,6 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 230 km/h (vorläufige Werte).

Die Kraftübertragung

Audi gibt dem A5 Cabriolet drei unterschiedliche Kraftübertragungen mit. Der 2.0 TFSI mit 155 kW (211 PS) rollt serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe vom Band, es zeichnet sich durch kurze Wege und hohe Bedienpräzision aus. Für die beiden Zweiliter und den 3.2 FSI steht das stufenlose Automatikgetriebe multitronic zur Wahl, das eine geschmeidige Arbeitsweise, einen hohen Wirkungsgrad und eine verbrauchsgünstige Übersetzung vereint. Für eine dynamische Gangart hält die multitronic ein Sportprogramm und einen manuellen Modus mit acht festen Fahrstufen bereit.

Für den stärkeren der beiden 2.0 TFSI und für den 3.2 FSI offeriert Audi die Siebengang S tronic; beim 3.0 TDI ist sie Serie. Das neue Hightech-Doppel­kupplungsgetriebe wechselt die Gänge in wenigen Hundertstelsekunden und dabei so komfortabel, dass es der Fahrer kaum bemerkt; zudem sorgt es mit seiner hohen Effizienz für niedrigen Kraftstoffverbrauch. Der Fahrer kann die Siebengang S tronic automatisch schalten lassen oder selbst dirigieren, auf Wunsch über Wippen am Lenkrad.

Die Siebengang S tronic ist für das Zusammenspiel mit dem permanenten Allradantrieb quattro konzipiert; er ist beim Top-Diesel Serie und für die beiden starken Benziner optional erhältlich. Der quattro-Antrieb ist dynamisch ausgelegt – im normalen Fahrbetrieb verteilt er die Kräfte im Verhältnis 40 : 60 zwischen vorn und hinten. Wenn an einem Rad Schlupf auftritt, schickt das rein mechanisch arbeitende Mittendifferenzial den Großteil der Kräfte auf die Achse mit der besseren Traktion.

Das neue Sportdifferenzial verleiht der Fahrdynamik des quattro-Antriebs noch mehr Faszination. Das innovative Regelsystem verteilt die Antriebsmomente je nach Fahrsituation stufenlos variabel zwischen den Hinterrädern. Durch diesen gesteuerten Drehmomenteingriff lenkt das A5 Cabriolet noch spontaner und direkter ein und bleibt noch länger stabil. Die Querbeschleunigung steigt weiter, Unter- und Übersteuern werden zuverlässig unterbunden.

 

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 20:50

habt ihr eigentlich schon Beschleunigungswerte im Prospekt im Vergleich zur Tiptronic?

am 27. Januar 2009 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Zitat:

Original geschrieben von tom_001

Was hat Dir Dein Händler gesagt, meiner hat leider immer noch keine Ahnung.

Soll mit dem Modelljahr 2010 kommen - und das bedeutet ab Juni (KW 22/09).

Greeetz, Thomas

Falsch!

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 21:12

Ihr Jungs seit klasse, jetzt mal ohne Spaß, wer weis wirklich was, denn sollte die S-Tronic wirklich ab Juni lieferbar sein, versuche ich meinem einem anderen wartenden zu verkaufen und mache eine neue Bestellung.

Zitat:

Original geschrieben von xsam78

 

wo ist denn das abgeschrieben....(vielleicht fehlt ja das Zitat);)

oder doch alles selber getextet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen