ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 3.0 TDI s-tronic Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten

A5 3.0 TDI s-tronic Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 15. April 2011 um 14:33

Hallo,

ich habe gerade ein Probefahrt im A5 3.0 TDI s-tronic hinter mir und habe mich ein wenig über die Fahrleistungen gewundert. Die Beschleunigung ist ja bis etwa 130 kmh ziemlich gut, aber spätestens dann ging es nicht mehr so richtig vorwärts. Bis zur 200 kmh-Marke hat es ziemlich lange gedauert und darüber hinaus war gar nichts mehr los. Die Höchstgeschwindigkeit von 250 kmh habe ich selbst mit sehr langem Anlauf nicht erreicht. Mehr als 242 kmh waren nicht drin, vielleicht wäre mit noch mehr Anlauf etwas mehr gegangen. Bei ca. 160 kmh hat mich dann auch noch ein 3er Coupe, wahrscheinlich sogar nur ein 320d (ein Endrohr) abgehängt.

Meine Vermutung ist ja, dass die S-tronic doch einiges an Energie wegnimmt. Darüber hinaus war die Kiste vollausgestattet und hatte 20 Zoll-Räder drauf, die nicht gerade zur Verbesserung des Luftwiderstands beitragen.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wird das mit Schaltgetriebe oder kleineren Rädern deutlich besser?

Alternativ schaue ich mir schon einen S5 an, der sicherlich etwas dynamischer ist, aber natürlich "etwas" mehr verbraucht. Der Test steht aber leider noch aus.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Klaus

 

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2011 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

 

Wenn der S5 SB ohne Probleme drin sitzt wäre das meine Wahl (Sicht heute)

hi Stefan,

kannst du den Satz kurz erklären?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. April 2011 um 14:45

Hi Klaus,

kann ich nicht nachvollziehen. Muss ein Fehler im System sein.

Meiner (quattro, Cabrio) schiebt m.E. fantastisch an und lt. Tacho waren letztens noch 270, mit 245er Winterreifen, im Nu erreicht. Kein kleiner 3er zu sehen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Benziner derart zieht.

wenn dann liegs echt an der S- Tronic. Mein Teddy (HS) ging bis 200 echt gut. Danach wirds in der Tat zäher - aber für nen 320d langts immer

Unser Cabrio hat den 3,0TDI mit S-tronic und der schiebt exakt genauso gut voran wie mein Coupe mit Handschaltung!

Kann also Klaus seine Erfahrung nicht nachvollziehen!

War vielleicht der testwagen doch "nur" ein 2,7er? ;)

Themenstarteram 15. April 2011 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von audiavantb6

Unser Cabrio hat den 3,0TDI mit S-tronic und der schiebt exakt genauso gut voran wie mein Coupe mit Handschaltung!

Kann also Klaus seine Erfahrung nicht nachvollziehen!

War vielleicht der testwagen doch "nur" ein 2,7er? ;)

Das war schon ein 3.0 TDI. Der ging ja auch ab wie sonst was. Nur so ab 130 ließ es extrem nach. Ich habe mir auch ein paar Beschleunigungsvideos auf Youtube angeschaut, die noch recht vielversprechend aussahen. Allerdings war da meistens nicht klar, ob es sich um HS oder Automatik handelt.

meinen A5 SB 3.0 Tdi S-tronic fand ich auch enttäuschend hat mit 19ern nicht mehr als 247kmh gps geschafft.

jetzt nach chiptuning mit 20ern 260kmh

Kann nicht sein bis 200 druckt der immer danach lässt die Leistung nach !!

Themenstarteram 17. April 2011 um 11:22

Hallo,

erst mal vielen Dank für euer Feedback. Ich werde jetzt nochmal einen anderen 3.0 TDI probefahren und schauen, ob es vielleicht doch nur an diesem einen Auto lag. Alternativ teste ich dann auch noch mal den S5 SB, um zu sehen, wie die Unterschiede insgesamt sind.

Ich werde von meinen Erfahrungen berichten.

Schönen Sonntag!

Klaus

ein Diesel ist immer noch ein Diesel und nicht gerade der MOTOR für V/max bzw. hohen Geschwindikeiten- Diesel haben ihren Vorteil im unteren Bereich sowie dem Drehmoment ...

 

daher kann man einen 3.0er nicht mit einem hubraumstarken Sauger Motor vergleichen- da ist der Benziner bei höheren Geschwindigkeiten immer im Vorteil!

Themenstarteram 17. April 2011 um 11:32

Das ist mir schon klar. Aber da ich die letzten sechs Jahre immer Benziner gefahren bin, ist es natürlich möglich, dass ich etwas verwöhnt bin. Die Antworten hier haben mir trotzdem gezeigt, dass es möglicherweise doch eher an dem einzelnen Fahrzeug lag und nicht grundsätzlich am Motor.

Der Benziner oben rum mehr kraft mit V/max hat das garnichts zutun

Zitat:

Original geschrieben von emob

Das ist mir schon klar. Aber da ich die letzten sechs Jahre immer Benziner gefahren bin, ist es natürlich möglich, dass ich etwas verwöhnt bin. Die Antworten hier haben mir trotzdem gezeigt, dass es möglicherweise doch eher an dem einzelnen Fahrzeug lag und nicht grundsätzlich am Motor.

bin auch jahrelang Benziner gefahren und bin beim A5 auf einen Teddy gewechselt. nun... ich bin dann direkt wieder zurück zum Benziner. jeder hat unterschiedliche Vorlieben wie sich der Wagen verhalten soll.

Wenn der S5 SB ohne Probleme drin sitzt wäre das meine Wahl (Sicht heute)

Musste auch feststellen dass mein 3.0TDI nicht mehr die 266 erreicht. (in den Begrenzer laut Tacho)

Hab damals Messungen vorgenommen mit GPS, waren genau 250 mit 18 Zoll.

Und jetzt fahr ich die 20er, nun hab ich erneut eine GPS Messung durchgeführt, siehe da bei Tacho 200 zeigt das GPS nun 198 an. Und er erreicht zwar nicht mehr die 266 aber das ist ja klar da der Tacho jetzt sehr genau geht.

am 18. April 2011 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

 

Wenn der S5 SB ohne Probleme drin sitzt wäre das meine Wahl (Sicht heute)

hi Stefan,

kannst du den Satz kurz erklären?

Zitat:

Original geschrieben von Auerberg

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

 

Wenn der S5 SB ohne Probleme drin sitzt wäre das meine Wahl (Sicht heute)

hi Stefan,

kannst du den Satz kurz erklären?

ich meine ich würde bei der Wahl 3.0 Teddy vs. 3.0 TFSI den Benziner bevorzugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 3.0 TDI s-tronic Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten