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A5 (8F) 2.0 TFSI Tankproblem
Hey Leute,
Ich fahre ein Audi A5 8F Cabrio mit 2.0 TFSI (155 KW) Motor und habe teilweise das Problem nicht richtig tanken zu können.
Grob gesagt kann ich nicht, ohne alle paar Sekunden das Klacken am Zapfhahn zu haben, auf der rechten Seite Tanken.
Ich habe seit geraumer Zeit nun das Workaround auf der falschen Seite zu tanken, d.h. ich ziehe den Schlauch entweder hinter oder über die Heckklappe auf die rechte Seite rüber.
Das klappt in den meisten Fällen ganz gut wenn ich an einer bestimmten Tanksäule stehe. Aber teilweise wenn ich nicht an dieser Zapfsäule tanke sondern an einer anderen Tritt das oben genannte Problem wieder auf. Egal ob ich langsam oder schnell tanke. Auch die Position des Zapfhahns spielt bei Anwesenheit des Problems dann keine Rolle mehr, was oftmals dazu führt, dass ich so lange das Problem habe bis die Tanksäule "Error" anzeigt.
Ich würde gerne wie ein normaler Mensch unkompliziert mein Auto tanken und nicht 20 Minuten brauchen bis ich mal 45 Liter getankt habe.
Kann man o.g. Problem irgendwie kostengünstig (am besten sogar selbst) beheben?
Würde mich über Antworten freuen.
LG Ocean
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11 Antworten
Das Problem habe ich schon ab und zu hier gelesen wenn der Stutzen der ab Tankklappe runter in den Tank (also der Einfüllstutzen) gerissen oder gar gebrochen ist.
Schau mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...lstutzen-rohr-gebrochen-t6481344.html
Zitat:
@real_Base schrieb am 21. Mai 2023 um 07:20:39 Uhr:
Das Problem habe ich schon ab und zu hier gelesen wenn der Stutzen der ab Tankklappe runter in den Tank (also der Einfüllstutzen) gerissen oder gar gebrochen ist.
Schau mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...lstutzen-rohr-gebrochen-t6481344.html
Die Sache ist, dass ich nun jetzt schon öfters in das Tankloch geschaut habe um eventuell zu sehen woran es liegt, jedoch kann ich nichts erkennen was abgebrochen ist oder sein könnte. Es sieht alles normal aus.
Hab sogar mal Bilder gemacht vor einiger Zeit um vielleicht eher etwas erkennen zu können.
Zitat:
@OceanRAZR
Ich habe seit geraumer Zeit nun das Workaround auf der falschen Seite zu tanken, d.h. ich ziehe den Schlauch entweder hinter oder über die Heckklappe auf die rechte Seite rüber.
Warum Tankst Du nicht in Fahrtrichtung, geht das nicht anders? Wäre doch bequemer beim Aussteigen und auch beim Tanken.
Den Schlauch lang herausziehen und die daraus Resultierende Schief sitzende Zapfpistole kann u.U. schon das K.O. Kriterium darstellen.
___
Was ich sonst mal auf die Schnelle im Netz Gefunden habe;
Hängen Sie die Zapfpistole in den Einfüllstutzen, warten Sie dann bis die Anlage angeht - drücken Sie langsam den Hebel durch, nicht gleich Vollgas geben.
Wenn die Zapfpistole sich trotzdem abschaltet, kann es auch daran liegen das Kraftstoff-Tröpfchen in oder an der Fühlerdüse (dem kleinen Röhrchen) hängen. Daher einfach die Zapfpistole im Einfüllstützen etwas hin und herrütteln, so dass die Tröpfchen abfallen. Das Ganze natürlich bei abgeschalteter Zapfpistole,- Manchmal hilft es auch die Zapfpistole nicht zu tief in den Einfüllstutzen hineinzuschieben.
Ursache kann auch sein das die Zapfpistole nicht gerade im Einfüllstutzen sitzt, sondern schräg - etwa weil keine Zapfsäule in Fahrtrichtung frei war und man deshalb Tankschlauch samt -pistole übers Autodach ziehen musste: "In diesem Fall kann es sein, dass der Sprit gegen die Rohrwände des Tankstutzens schlägt, spritzt - und dadurch die Fühlerdüse verschließt", erklärt DEKRA-Prüfer Bolzani.
Wie meinst du in Fahrtrichtung? Der Tankdeckel ist auf der Beifahrerseite. Wenn ich dementsprechend die Zapfsäule an der Beifahrerseite nehme geht es erst garnicht. Wenn der Zapfhahn schief ist (90 grad gedreht mit Schlauch Richtung heck) habe ich wenigstens die Möglichkeit überhaupt ein bisschen in meinen Tank füllen zu können. Wenn ich an der bestimmten Zapfsäule bin geht's immer.
Vollstoff gebe ich aus Prinzip nie bei meinem A5 mit dem Zapfhahn, da ich weiß, dass es zu Problemen führt. Den Zapfhahn ein wenig herausziehen habe ich auch bereits versucht, selbst wenn er fast ganz draußen ist tritt das Problem z.T. auf.
Ich kann ja nächstes mal wieder versuchen auf der Beifahrerseite zu tanken (statt den Schlauch hinterm Auto oder über die Heckklappe her zu ziehen) und dann berichten.
Es ist halt einfach nervig weil auch andere Leute dich nach einer Weile anschauen wie als würdest du einen Boot tanken weil du so lange brauchst.
Zitat:
@OceanRAZR
Wie meinst du in Fahrtrichtung? Der Tankdeckel ist auf der Beifahrerseite. Wenn ich dementsprechend die Zapfsäule an der Beifahrerseite nehme geht es erst garnicht.
So wie im Anhang Dargestellt.
OK, heißt also Du musst jedesmal kompliziet auf umwegen Tanken damit es wenigstens etwas klappt, das konnte ich so auf Anhieb nicht herauslesen.
Ich selber hab es in den letzten Jahren vielleicht 2-3 mal gehabt das der Zapfhahn nicht wollte, es war aber immer die gleiche Säule welche Probleme bereitet hat.
Hat auch nicht geholfen den rüssel weiter herauszuziehen, vorgang wurde immer wieder gestoppt, ich meine wohl das etwas rütteln - hin und her Bewegen geholfen hatte.
Hab im A6 C7 bereich sowas Gelesen wo letztendlich der Tank Ersetzt wurde, denke soweit sollte es hier nicht kommen !
Vielleicht mal sonst wie hier Erwähnt mit einem Endoskop reinschauen;
https://www.motor-talk.de/.../...e-schaltet-immer-ab-t5485651.html?...
Alternativ gibt es sowas auch für das Smartphone, beispiel;
https://www.ebay.de/itm/364149907108?...
Hab selber so eine, nachteil das es i.d.R. nur ein "Labberiges" Kabel ist und nicht wie bei den Modellen mit Monitor ein eher Steifes/Biegsames Kabel.
Das Tankrohr sollte ja aber relativ gerade sein.
Ich werde mal schauen bezüglich des Endoskop fürs Handy. Vielen Dank für den Link.
Hier die Bilder mit dem Endoskop. (Hab versucht so gut wie möglich welche zu machen)
Da klappert/liegt scheinbar ein Plastikrohr oder so drin, welches sich bewegen lässt. Sieht aus als wäre es irgendwo abgebrochen aber ich bin mir nicht sicher.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass beim Tanken der Kraftstoff dagegen spritzt, direkt zurück an den Zapfhahn und deshalb die Zapfpistole immer wieder abschaltet.
Ich habe keinerlei Ahnung von dem genauen Aufbau vom System, aber da du ja praktisch nicht mehr normal tanken kannst, gibt es für mich nicht mehr viel kaputt zu machen. Also lange, dünne Zange besorgen und versuchen das Teil raus zu rupfen. Geht das nicht, dann mit Besenstil ganz tief rein. Elegante Lösungen sehe ich nur noch durch einen Tankausbau, aber vielleicht geht ja die Pfusch Variante.
Man kann es weder raus ziehen (da selbst größe wie Loch selbst) noch reinstecken, da das Tankrohr nach unten hin schmaler wird.
Ich hatte die Idee vielleicht beim Tanken dieses Produkt zu nehmen, das dann in den das lose Röhrchen mit rein platziert wird. Jedoch habe dich bedenken ob man dann überhaupt noch mit dem Zapfhahn tanken kann, da diese den selben Durchmesser hat wie das folgende Produkt, welches eigentlich nur zum Bedanken mit einem Kanister gedacht ist.
Dieses
Zitat:
@OceanRAZR schrieb am 25. Mai 2023 um 07:31:32 Uhr:
Man kann es weder raus ziehen (da selbe Größe wie das Loch selbst) noch reinstecken, da das Tankrohr nach unten hin schmaler wird.
Ich hatte die Idee vielleicht beim Tanken folgendes Produkt zu nehmen, das dann in den das lose Röhrchen mit rein platziert wird. Jedoch habe ich Bedenken ob man dann überhaupt noch mit dem Zapfhahn tanken kann, da dieser den selben Durchmesser hat wie das folgende Produkt, welches eigentlich nur zum betanken mit einem Kanister bei Ford gedacht ist.
(Rechtschreibkorrektur von mir selbst)