1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 aus Eigene Finanzierung

A5 aus Eigene Finanzierung

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 27. September 2007 um 12:17

Hier sind alle a5 Vollaustattung,werden die manchmal auch selber Finanziert oder sind das nur LeasingAuto???

Ähnliche Themen
129 Antworten

Ich schätze mal 90% sind geleast. Für einen Privatmann lohnt sich durch den Wertverfall im 1 Jahr wohl eher der Kauf eines Jahreswagens....

Leasen ist oftmals auch für Private die günstigste Alternative.

Man muss natürlich schon eine brauchbare Finanzierung bekommen mit günstigen Raten.

Selbst wenn man das Geld bar hätte, macht es oftmals viel mehr Sinn das Auto zu leasen und die zB 50Euro bei 4% Zinsen anzulegen.

Und bei Normaler Finanzierung bekommt man oft 1.9% Zinsen auf Neuwagen, wird es ein gebrauchter, muss man 6.9% oder mehr Zahlen,so das man schnell wiederum mit einem Neuwagen nicht mehr zahlt im Monat wie für einen Gebrauchten.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Leasen ist oftmals auch für Private die günstigste Alternative.

Man muss natürlich schon eine brauchbare Finanzierung bekommen mit günstigen Raten.

Selbst wenn man das Geld bar hätte, macht es oftmals viel mehr Sinn das Auto zu leasen und die zB 50Euro bei 4% Zinsen anzulegen.

...

Oh Mann... schonmal durchgerechnet? Die besten Leasingangebote haben immernoch einen Zins von 5% oder mehr.

Leasingfirmen können besser rechnen als es so mancher glaubt ;).

Sam1980: gib mir mal Neupreis, Anzahlung, Rate, Laufzeit und Restwert bei Übernahme. Dann rechne ich Dir den Prozentsatz aus (aber nicht flunkern bei den Angaben ;)).

Zitat:

Original geschrieben von Ihavedoacacca

Hier sind alle a5 Vollaustattung,werden die manchmal auch selber Finanziert oder sind das nur LeasingAuto???

Ich z.b. zahle meinen A5 Bar und ohne Finanzierung bzw. Leasing, aber es ist ja auch nur ein kleiner 1.8 TFSI.

Kaufe jede Auto, letzte Preis.

ich denke, es ist immer ein schönes gefühl zu sagen/wissen:

ER gehört MIR!!!! 

Ich fühle da keinen Unterschied ob ich Eigentümer oder Besitzer eines Fahrzeuges bin. Fährt sich immer gleich ;)

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

Ich fühle da keinen Unterschied ob ich Eigentümer oder Besitzer eines Fahrzeuges bin. Fährt sich immer gleich ;)

Fahren ja, aber das Problem wirst Du bekommen wenn dir in deinen Wagen jemand auf dem Parkplatz ne Beule

reinmacht oder du Kratzer im Lack hast.  Wenn du dann das Auto wieder abgibst freut sich der Händler darüber

und zieht dir vom Wert erst mal jede Menge ab. Und beweise Ihm erst mal das er da nicht zuviel abzieht.

Schließlich bist du ja kein Gutachter. Der Anwalt lässt schön mal grüssen. :)

Wenn ich mein Wagen privat verkaufe, dann bekomme ich bestimmt einen viel höheren Preis mit den

Kratzern als du bei deinem Dealer. Und ich brauche auch keinen Anwalt. :D Denn ich entscheide an welchen

Käufer ich den Wagen abgebe.

Zitat:

Original geschrieben von Tellmy

Zitat:

Original geschrieben von Tellmy

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

Fahren ja, aber das Problem wirst Du bekommen wenn dir in deinen Wagen jemand auf dem Parkplatz ne Beule

reinmacht oder du Kratzer im Lack hast.  Wenn du dann das Auto wieder abgibst freut sich der Händler darüber

und zieht dir vom Wert erst mal jede Menge ab. Und beweise Ihm erst mal das er da nicht zuviel abzieht.

Schließlich bist du ja kein Gutachter. Der Anwalt lässt schön mal grüssen. :)

Wenn ich mein Wagen privat verkaufe, dann bekomme ich bestimmt einen viel höheren Preis mit den

Kratzern als du bei deinem Dealer. Und ich brauche auch keinen Anwalt. :D Denn ich entscheide an welchen

Käufer ich den Wagen abgebe.

GENAU! DAS MEINE ICH

Mit meinen Sachen kann ich halt machen, was ICH will bzw. bestimme! Es ist die UNABHÄNGIGKEIT, die hier eindeutig den Vorteil bildet! - mit dem fahren des Fahrzeugs hat es nichts zu tun.

Hallo, hier mein Beitrag zu diesem etwas komischen Thema.

Ist doch reichlich emotional.

2 Rechenbeispiele, klassischer Vergleich "Lease or Buy".

AUDI S5 Listenpreis 67.160 (fast Vollausstattung)

Betrachtung 36 Monate / 15.000 km pro Jahr

Schätzen muss ich Restwert und den Nachlass eines Barzahlers...

1. Leasing

(Online kalkuliert ALD ohne Nachverhandeln, Kilometerleasing 0% Anzahlung)

Leasingrate 926 Euro x 36 Monate = 33.336 Euro

2. Barzahler

Listenpreis 67.160 minus geschätzen 10% Barzahlerrabatt

Barpreis 60.444 Euro

Würde man die 60.444 auf ein Festgeldkonto mit 4,5% anlegen würden sie im Jahr 2.720 Euro Zinsen bringen.

Mit Zinseszins also ungefähr 8500 Euro in 36 Monaten.

ENDABRECHNUNG:

Restwert nehme ich jetzt pauschal 50% von der Liste an.

67.160 x 50% = 33.580 Euro

Kosten Leasing: 33.336 Euro

Kosten KFZ Barzahler: 60.444 - 33.580 = 26.864 Euro

Zuzüglich nicht eingenommener Guthabenzinsen 8.500 Euro

26.864 +8.500 = 35.364 Euro

So gerechnet wäre Barzahlen etwa 2.000 Euro teurer

Optimieren kann man natürlich an einem besseren Barzahlerrabatt, Restwert, aber auch höhere Guthabenzinsen.

Für das Leasing spricht dass Du das Geld auf dem Konto sicher behältst und somit in Notfällen flüssig bist.

Das Ganze sieht steuerlich für Selbstständige natürlich etwas anders aus. Da ist das Leasing meist noch mehr im Vorteil.

Ich hoffe ich habe keine Rechenfehler :-))

Alex

Zitat:

Original geschrieben von alessi2007

Hallo, hier mein Beitrag zu diesem etwas komischen Thema.

Ist doch reichlich emotional.

2 Rechenbeispiele, klassischer Vergleich "Lease or Buy".

AUDI S5 Listenpreis 67.160 (fast Vollausstattung)

Betrachtung 36 Monate / 15.000 km pro Jahr

Schätzen muss ich Restwert und den Nachlass eines Barzahlers...

1. Leasing

(Online kalkuliert ALD ohne Nachverhandeln, Kilometerleasing 0% Anzahlung)

Leasingrate 926 Euro x 36 Monate = 33.336 Euro

2. Barzahler

Listenpreis 67.160 minus geschätzen 10% Barzahlerrabatt

Barpreis 60.444 Euro

Würde man die 60.444 auf ein Festgeldkonto mit 4,5% anlegen würden sie im Jahr 2.720 Euro Zinsen bringen.

Mit Zinseszins also ungefähr 8500 Euro in 36 Monaten.

ENDABRECHNUNG:

Restwert nehme ich jetzt pauschal 50% von der Liste an.

67.160 x 50% = 33.580 Euro

Kosten Leasing: 33.336 Euro

Kosten KFZ Barzahler: 60.444 - 33.580 = 26.864 Euro

Zuzüglich nicht eingenommener Guthabenzinsen 8.500 Euro

26.864 +8.500 = 35.364 Euro

So gerechnet wäre Barzahlen etwa 2.000 Euro teurer

Optimieren kann man natürlich an einem besseren Barzahlerrabatt, Restwert, aber auch höhere Guthabenzinsen.

Für das Leasing spricht dass Du das Geld auf dem Konto sicher behältst und somit in Notfällen flüssig bist.

Das Ganze sieht steuerlich für Selbstständige natürlich etwas anders aus. Da ist das Leasing meist noch mehr im Vorteil.

Alex

Das ändert aber nichts an meinem Beispiel mit dem Verkauf und den Problemen dabei. Da sind deine 2000,- Preisvorteil schnell wieder weg.

Außerdem weißt Du doch gar nicht wieviel man für einen Privat verkauften A5 bekommen würde.

Bestimmt mehr als bei deinem Händler. Der er gibt dir ja nur den Einkaufspreis (will ja auch was verdienen). Ich verkaufe meinen zu Verkaufspreis.    Also wie du da auf 2000,- genau rechnen willst ist mir unverständlich.

Zitat:

Interessante Rechnung. Aber die Zinsberechnung ist m.E. nicht ganz korrekt. Von dem anzulegenden Betrag müssen ja die mtl. Leasingraten entnommen werden, also ist eine Art Abzinsung vorzunehmen, was letztendlich zu einem deutlich niedrigeren Zinsertrag führen würde.

Bei der ansonsten schon recht detaillierten Rechnung ist natürlich der Faktor, der alles zum Kippen bringen kann (in die eine und die andere Richtung) der Restwert des Fahrzeugs. Der ADAC z.B. setzt für den S5 einen monatlichen Wertverlust von 735 EUR an bei 15000km/a und 3 Jahren Haltedauer (was einem Restwert von 47,33% entsprechen würde) an. Schon das lässt die Sache wieder anders aussehen, wobei das alles Kaffeesatzleserei ist.

Ich hab immer bezahlt, weil ich persönlich nicht auf Kredit konsumieren will (und ein Fahrzeug dieser Klasse ist und bleibt Konsum und nicht Nutzfahrzeug). - Au weia - was ich da wohl wieder lostrete - *duckundweg* :eek:

Ein S5 mit 45kkm und 36 Monaten ist mal locker mehr wert als 50%.

Wie auch immer:

67160 Neupreis, Barzahler sagen wir 10% Rabatt.

Bei einer Rate von 926 EUR und einem Restwert von 50% ergibt sich dadurch ein Zinssatz von 6,17%.

Viele verstehen es immer noch nicht, daß Leasing nichts anderes ist als Kreditkauf auf Raten mit der Option zu einem bestimmten Zeitpunkt die Restschuld zu bezahlen oder die Restschuld quasi durch Rückgabe des Gebrauchtgegenstands zu tilgen.

Wer also am Ende den Wagen übernehmen will und bei obigen Eckdaten das Geld über hat oder bei der eigenen Bank einen Kredit mit besseren Zinsen bekommt... tja wer da noch least, der hats wirklich nicht durchgerechnet.

Tja und jetzt kommts: wer den Wagen nicht übernehmen will verkauft ihn selbst. 50% sind da locker drin.

Und: bei 55% Restwert ergibt sich ein Zinssatz von über 8,3%. Das sind ja schon fast Dispozinsen. Goil!

hallo tellmy,

der Restwert ist für das Kilometerleasing unerheblich, das Auto wird nur abgegeben. (Schäden ausgenommen, die werden in der Regel von der Vollkasko gedeckt)

p.b.joker,

du hast Recht, die "Abzinsung" habe ich übersehen. Mist.

Vielleicht mache ich mal ein Excelchart...

Auf welchen Neupreis bezieht sich der ADAC?

Bei den 47,33% wären das 31.787 Euro.

Also 1.793 Euro Vorteil zusätzlich für das Kilometerleasing.

Der Verkaufspreis wird also eher niedriger liegen als oben angenommen. Wie Du sagst, etwas Kaffeesatzleserei.

Ich denke beim S5 ist der Restwert prozentual sicher auch schlechter als beim A5 3.0 TDI.

Das Ergebnis wird immer knapp sein.

Alex

Deine Antwort