- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- A5 B8 Facelift Kurvenfahrlicht nachrüsten
A5 B8 Facelift Kurvenfahrlicht nachrüsten
Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen A5 B8 Facelift BJ2012 mit Frontschaden gekauft. Jetzt zu meiner Frage. Ich brauche ja sowieso neue Scheinwerfer also was brauche ich noch alles oder sind die Scheinwerfer überhaupt anders? Bzw könnte man gebrauchte Facelift Scheinwerfer auf Kurvenfahrlicht umzubauen?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Die Scheinwerfer sind anders. Du willst das kurvenfahrtlicht wohl haben. Weil das normale kurven Licht kann man mit den nebelscheinwerfer realisieren so das man die um codiert.
Will man aber kurvenfahrtlicht dann muss man zwingend andere Scheinwerfer haben weil zum ersten die Linse sich ja bei Fahrten in eine Kurve sich bewegen und zum zweiten fängt bei langsamer Fahrt und blinken oder beim Stand und in eine Richtung drehen vom Lenkrad ein zusätzliche H7 Birne als abbiegelicht im Scheinwerfer des "kurven Licht Scheinwerfer"
Um das zu realisieren braucht man folgendes.
Bordnetzsteuergerät,ein zusätzlichen höhenstandssensor an der Vorderachse, Codierung, Scheinwerfer mit kurvenfahrtlicht und jemand der dir das verkabelt und codiert.
Ergebnis enttäuschend weil man es bei der Fahrt fast nicht erkennt. Ausser an Kreuzungen wenn das zusätzliche abbiegelicht im Scheinwerfer an geht. Das ist gut.
Einzig was lustig ist. Man kann in ein Demo Modus codieren.
Da kann man im Stand das Lenkrad drehen und mit dem Gas pedal spielen und dann bewegen sich die linsen extrem.
Ich habe das damals nachrüsten lassen... Aber wurde das nach jetzigem Wissensstand nicht nochmal machen lassen.
Also bau die auf original und gut.
Und wenn jemand jetzt meint das kurvenfahrtlicht hat ein seperat es Steuergerät... Nein hat es nicht. Das hatten nur die vor facelift. Die steuerung von den fl kurven Licht Scheinwerfern wird über das bordnetzsteuergerät geregelt.
[ Mod-Edit: unnötiges Vollzitat entfernt ]
Danke. Verkabeln und Codieren würde ich mir alles selber. Wäre hald ohne massive kosten zu machen da ich sowieso neue scheinwerfer und neue Front brauche.
Zitat:
@cic55 schrieb am 13. März 2025 um 11:06:39 Uhr:
Die Scheinwerfer sind anders. Du willst das kurvenfahrtlicht wohl haben. Weil das normale kurven Licht kann man mit den nebelscheinwerfer realisieren so das man die um codiert.
Nicht ganz richtig, man kann das Kurvenlicht nicht mit die Nebelscheinwerfern realisieren die leuchten ja nur zur Seite und nicht voraus.
Das optionale Adaptive Light ist das Kurvenlicht welches über die schwenkbaren Xenons je nach Geschwindigkeit die Kurven ausleuchtet.
Ebenfalls enthalten ist das Abbiegelicht welches wie du sagt über die zusätzlichen Birnen die zur Seite strahlen realisiert wird.
Das lässt sich also nur über andere Scheinwerfer umsetzen.
Hat man Adaptive Light nicht, dann kann man das Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer codieren sodass diese jeweils eingeschaltet werden wenn man li/re blinkt und abbiegen will.
Kurvenlich abbiegelicht usw. Wenn ich mich mal einmal mit dem richtigen Wort vertan habe dann verzeit.
Ichbhoffe dmrest des Textes ist viel interessanter als meine wortfehler.
ohne ein richtig parametriertes Bordnetzsteuergerät wird das aber nix ...
Zitat:@spuerer schrieb am 13. März 2025 um 12:50:16 Uhr:
Index DL geht, notfalls per VCP.Zitat:
ohne ein richtig parametriertes Bordnetzsteuergerät wird das aber nix ...