ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabrio 2.0 TFSI mit oder ohne quattro? Hilfegesuch eines noch Mercedes-Fahrers.

A5 Cabrio 2.0 TFSI mit oder ohne quattro? Hilfegesuch eines noch Mercedes-Fahrers.

Audi
Themenstarteram 29. April 2011 um 15:22

Hallo liebe Audi-Fahrer,

in der Zeit "vor den Kindern" hatte ich als letztes Fahrzeug in Audi A4 Cabrio und war damit sehr glücklich. Aus diesem wurde dann zwecks Familienbeförderung ein Mercedes T-Modell. Seit dem mehrere MB und auch super zufrieden. Jetzt hat meine Frau aber ein neues Auto benötigt und den Familienwagen bekommen. Ich bin also wieder "frei" - in der Fahrzeugwahl.

Es läuft auf einen Jahreswagen als A5 Cabrio hinaus und da es den 2.0 Diesel nicht als Automatik gibt und der 3.0 Diesel recht teuer, wird es ein Benziner werden.

Jetzt stehe ich damit zwischen dem "normalen" und dem "quattro" und habe zwei konkrete Angebote. Beide liegen um die 49 T€, sind recht gut ausgestattet.

Der "normale" hat erst 2.000 km gelaufen, ist aus 2011, hat aber auch das eine oder andere Gimmick weniger (kein adaptive cruise control, keine AHK etc.).

Der "quattro" hat 15.000 km gelaufen, ist tiefseeblau und sehr gut ausgestattet. Nur hat er kein Lichtpaket...

Wer kann mir denn war zum Verbrauch sagen, insbesondere ob der quattro deutlich mehr nimmt. Laut Prospekt ja nicht.

Wie unterscheiden sich die Getriebe? Beides sind Automaten, der eine multitronik und der quattro mit s-tronic?

Hilfe...Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. April 2011 um 15:46

Ich denke, die Frage ist recht einfach zu beantworten: quattro!

Braucht m.E. ein bisschen mehr (man spricht über ca. 0,5l/100km), bringt aber die Kraft auf die Strasse und läßt einen auch im Schnee nicht im Stich.

Dazu kommt das Getriebe:

s-tronic: Doppelkupplungsgetriebe (also 2 Getriebe mit zwei Kupplungen, eines für die geraden, das andere für die ungeraden Gänge). Schaltet fast verzögerungsfrei zwischen beiden hin und her, da der jeweils nächste Gang bereits eingelegt ist

multitronic: stufenlose Übersetzung über eine zwischen 2 variablen Rollen laufende Kette (das kann jemand bestimmt besser erklären). In der Vergangenheit als sehr fehleranfällig bekannt und neigt zu unkontrolliertem Rucken beim Anfahren.

Adaptive Cruise ist außerdem ebenfalls erste Sahne. Würde ein Auto nicht mehr ohne bestellen.

Somit mein Votum: quattro, trotz 15000 km.

Grüßle,

Beschi-der-Große

Zitat:

Original geschrieben von Beschi-der-Grosse

Ich denke, die Frage ist recht einfach zu beantworten: quattro!

...schließe mich meinem Vorredner vorbehaltlos an - klares JA zum Q!

...ansonsten schauste mal hier:

 

http://www.motor-talk.de/.../...ne-quattro-unfahrbar-t3050544.html?...

 

Gruß Jörg

Ich hatte mal einen TT mit dem alten 2.0 TFSI mit 200 PS. Der hatte schon im Trockenen Probleme, die Leistung auf die Straße zu bringen. Deshalb auch mein Votum klar zum Quattro. Der Frontantrieb von Audi ist in dieser Leistungsklasse einfach überfordert. Ford ist da wohl eine Nasenlänge voraus, wenn man den Testberichten zum Focus RS glauben darf.

Und bei nur 13 TKM mehr wäre das auch kein Grund für mich nicht den quattro zu nehmen. Außerdem kann ich dem Vorredner nur zustimmen, dass sowohl das S-Tronic-Getriebe (wobei es beim Rangieren schwer dosierbar war, zumindest nach meinen Erfahrungen mit dem TT) als auch die Distanzregelung tolle Features sind. Allerdings muß man sich an die Distanzregelung erstmal gewöhnen. Nach nunmehr fast 4 TKM hab ich aber langsam eine gute Mischung aus automatischem Regeln und händischem Eingriff gefunden.

Ganz klar: Der quattro muß es werden :D

der 2.7 MT Teddy als Alternative?

am 29. April 2011 um 16:02

Der 2.0 TFSI mit Quattro und S-Tronic ist eine Wucht, bin den Wagen mal im Sportback gefahren, auf jeden Fall eine sehr gute Kombination.

Hatte dein A4 Cabrio Quattro? Wenn nein, hast du den Allrad vermisst? Wenn wieder nein, dann wirst du es wohl wieder nicht vermissen und kannst beides waehlen.

Mich nervt im Moment die Multitronic und der Frontkratzer und wuerde nie wieder so ein schweres Auto mit Frontantrieb kaufen (hab ein Coupe, welches noch leichter ist als das Cabrio) und vote dafuer sehr fuer Quattro :)

Die Kombi aus S-tronic u. Quattro ist wirklich genial , was Fahrspaß und Vorankommen angeht.

Beachte jedoch , das genau diese Kombination ein ultimativer Spritfresser ist , die 7.5 Liter vom Hersteller kannst du ganz klar in weite Ferne stellen , da es schlicht unmöglich ist dies hinzukriegen , außer du fährst ausschließlich Langstrecke.

Bei normaler Fahrweise (nichtmal sportlich , sondern nicht zu langsam und ab und zu überholen) kannst du mit +4 Liter rechnen (10-12 ist ne gute Schätzung , nach oben ist beim Benziner alles offen).

Um ein BSP zu nennen : Verbrauch bei Beschleunigung (10% !!!) Gas von 60-80 km/h = ca. 30 Liter Momentanverbrauch (das hast du nichtmal mit 250 auf der AB)

Find das nicht zeitgemäß für ein neues Auto mit nem 2 Liter Motor , aber das ist wie gesagt auch das einzigste Manko! ;)

am 29. April 2011 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Hatte dein A4 Cabrio Quattro? Wenn nein, hast du den Allrad vermisst? Wenn wieder nein, dann wirst du es wohl wieder nicht vermissen und kannst beides waehlen.

Hier würde ich gerne widersprechen. Ich selbst hatte vorher das A4 Cabby mit 163 PS 1,8T und Frontkratzer. Damals schon war mir klar, daß der Nächste ein quattro wird.

Und mein A5er (allererster Serien-Baumonat und der erste in meiner Stadt :D ) hat bisher gehalten, was mein Traum versprach :):cool:

Audi hat ein Frontkratzerproblem...

Zum Vorschreiber: die +4 Liter würde ich als etwas zu hoch gegriffen halten. quattro braucht zwar definitiv mehr. Allerdings habe ich nicht den direkten Vergleich zwischen 211PS mit und ohne.

Grüßle,

Beschi-der-Große

Themenstarteram 29. April 2011 um 19:54

Hey, schon mal herzlichen Dank für die vielen Informationen.

Der Verbrauch macht mich schon nachdenklich - fahre momentan einen sechszylinder Diesel vom Stern und verbrauch im Schnitt 8,2 l.

Nutzt jemand von euch das Cabrio als Zugfahrzeug? An mein A4 Cabrio habe ich seinerzeit einen leichten Wohnwagen anhgehängt und schöne Touren gemacht. War schon ein Hingucker, wenn man mit einem offenen Cabrio und angehängten Wohnwagen auf den Platz fährt. Und da wir immer noch mit einem Wohnwagen unterwegs sind - soll der bei Bedarf auch vom Cabrio gezogen werden. Allerdings ist der jetzt bei 1,8 t.

Und kennt jemand die Farbe tiefseeblau-metallic?

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/424215.html

schaut einfach nach , 4 liter mehr ist gnädig :D

das ist jetzt meiner ihr könnt oben auf andere Wagen klicken

http://www.spritmonitor.de/.../1005-A5.html?...

10-11 Liter und leute die bei Spritmonitor angemeldet sind achten meist auf den Verbrauch ;D

am 29. April 2011 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Beschi-der-Grosse

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Hatte dein A4 Cabrio Quattro? Wenn nein, hast du den Allrad vermisst? Wenn wieder nein, dann wirst du es wohl wieder nicht vermissen und kannst beides waehlen.

Hier würde ich gerne widersprechen. Ich selbst hatte vorher das A4 Cabby mit 163 PS 1,8T und Frontkratzer. Damals schon war mir klar, daß der Nächste ein quattro wird.

Du hast mich falsch verstanden und musst mir nicht widersprechen :)

Ich habe nicht gesagt, dsas man auf Quattro verzichten kann sondern, wenn er vorher einen Frontkratzer hatte und sich nicht daran gestoert hat kann er auch ruhig weiter Frontkratzer fahren.

Ich habe meine Lektion gelernt (hatte vor dem Frontkratzer einen Hecktriebler und ein wackliger Po fuehlt sich schoener an als scharrende Hufe von den Frontraedern) und wuerde bei Audi nur noch Quattro waehlen aber verstehe, dass es Leute gibt die so entspannt unterwegs sind, dass sie nie durchdrehende Raeder haben :)

am 29. April 2011 um 21:14

2l-TFSI Quattro mit S-Tronic fährt sich echt super. Aber den extremen Mehrverbrauch gegenüber den Werksangaben kann ich bestätigen. Ich fahre mein Coupé jetzt ein Jahr und 31000km und habe über die Tankquittungen Buch geführt. Ich habe einen Schnitt von 10.4l über die ganze Zeit. Minimalverbrauch war 8.5l im Windschatten eines LKW über ca. 100 Km. Ich wollte mal probieren was möglich ist, maximal fast 18l auf Hundert km über ca. 150km Strecke, alles was geht! Bereifung 255/35x19".

Allerdings bin ich mit den Gesamtkosten über vier Jahre immer noch billiger als mit den 3l TDI. Die ca. 6000€ Mehrkosten für den Diesel hole ich erst nach ca. 140000km wieder rein. (Steuer, Versicherung und echten Verbrauch, sowie Spritpreisdifferenz berücksichtigt).

Bei Gebrauchtkauf würde ich aber dann doch eher zum großen Diesel tendieren, wer will schon alle 450-500km tanken. Früher hab ich bei 860-900km getankt.

Quattro ist jedoch schon fast ein Muss. Ich hatte mal einen 2l Tdi mit Frontantrieb probegefahren, aber der zerrte mir zu sehr am Lenkrad. War nicht mein Fall.

@Kfliege

kann ich nur so unterschreiben!

Der Verbrauch ist tödlich , aber die Gesamtkosten sind geringer als bei den Diesel Modellen , also überlegs dir gut @TE

18L? da geht sicher mehr muss ich mal testen ,reine Stadtfahrt kommst ja nichtmal unter 20l :D:D

Zitat:

Original geschrieben von mumtaze

 

Und kennt jemand die Farbe tiefseeblau-metallic?

...schau Dir meinen an, der hat die Farbe Tiefseeblau Perleffekt...

Sehr schöne Farbe, wie ich finde, und zudem noch relativ selten. Schwarz, Weiß und Grau sieht man an jeder Ecke... :cool:

am 30. April 2011 um 12:01

ich bin das A5 Cabrio 2.0 TFSI ohne Quattro probe gefahren und fand es ziemlich enttäuschend.

Schönes Auto, aber ich hatte das Gefühl dass er die Kraft einfach nicht auf die Straße bringt.

Zum cruisen perfekt, aber sportlich fahren ist damit eigentlich nicht wirklich drin.

Im Gegensatz der S5 mit Quattro ... klar hat er mehr Power ... aber die bringt er auch auf die Straße.

Da verzieht nichts wenn man fest aufs Gas geht, da drehen keine Räder durch ... ein Traum.

Bin Quattro-infiziert und würde kein Auto ohne mehr haben wollen.

Einziger Nachteil: Du musst Dich immer böse ankucken lassen wenn Du bei glatten Straßen an den Autos vorbei fährst die an der Ampel nicht mehr weg kommen :D

kurz noch zur S-tronic

Kenne ich nur aus TT 3.2 und Scirocco aber fand es genial. Die fehlende Zugkraftunterbrechung macht richtig Laune. Würde dem S5 sicher auch gut stehen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabrio 2.0 TFSI mit oder ohne quattro? Hilfegesuch eines noch Mercedes-Fahrers.