ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabrio es klappert und klappert

A5 Cabrio es klappert und klappert

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 16. November 2016 um 9:26

Ich habe nun schon seit einigen Wochen ein seltsames Klappern aus der Kofferraum-Gegend.

Hört sich an, als ob etwas an einer Gewindestange (an der Karosserie) befestigt ist, sich die Mutter gelöst hat und nun klappert dieses Teil an dieser Gewindestange zwischen Karosserie und Mutter. Es hört sich an als ob es gegen die blanke Karosserie/Rahmen schlägt. Oder wie wenn man eine AA Batterie unten in den Kofferaum neben die Autobatterie lose aufs blanke Blech wirft und dort während der Fahrt rumspringen lässt. :rolleyes::rolleyes:

Habe schon das Styropor heraus genommen, die Befestigung der Batterie und aller Kabel drumherum geprüft, den inneren Kofferaumboden (über dem Styropor) entfernt, unter dem restlichen Teppich geschaut, rechts und links in den Seitenkästen alles auf festen Sitz überprüft. Nichts !:rolleyes:

Jedes mal, wen ich auch nur über eine kleine Fliege fahre, klappert es hinten. Hatte auch schon die Domlager oder ähnliches in Verdacht, das hört sich aber anders an. Fahre ich mit hoher Geschwindigkeit durch tiefe Bodenwellen, klappert nichts.

Solange ich alleine bin, kann ich es ja mit der B&O übertönen. :D:D

Sobald man sich aber mit einem Beifahrer unterhalten möchte, muß das Radio ja leiser sein. Und dann klappert es. Das ist extrem ärgerlich und degradiert das schöne Auto wortwörtlich, zu ner Klapperkiste.

Habe zwar am 21.11. den Service beim :), wollte aber gerne die "Suchkosten" minimieren und die Möglichkeiten eingrenzen.

Wenn ich es mit Eurer Hilfe vorher finden sollte, wäre das eigentlich das Optimum.

Vielleicht hatte hier ja jemand mal das gleiche Problem. Fällt jemandem auf Anhieb zufällig ein, was da noch klappern könnte?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

habe auch das A5 Cabrio 3,0TDI. Hat bei mir auch manchmal hinten geklappert.

Bitte mal prüfen ob es nur bei hochgeklappter Verdeckwanne klappert oder auch bei unten gelassener Klappe.

Wäre mal ne Eingrenzung.

Ciao fasbeck1

Themenstarteram 16. November 2016 um 10:54

Die Wanne ist bei mir immer unten, da ich bei jedem Sonneschein das Dach aufmache.

Das werde ich mal heute gleich probieren (also Wanne mal nach oben einrasten). Obwohl die ja eigentlich recht fest ist. Aber, das ist schon mal was, auf das ich nicht gekommen bin.

Themenstarteram 17. November 2016 um 11:32

Verdeckwanne oben..klappert, Verdeckwanne unten...klappert.

Das wars leider nicht.

Noch ne Idee?

Schonmal im Kofferraum selbst geschaut, unter dem Teppich, Fächer, Seitenteile, Verkleidung?

Lose Teile, Werkzeug, etc.

Muss ja nicht vom Verdeck selbst kommen.

Bei mir rollte mal ne Kastanie rum. Dauerte auch, bis die entdeckt war. ;)

Themenstarteram 17. November 2016 um 12:54

Ja, habe ich.

Siehe erster Post:

Zitat:

Habe schon das Styropor heraus genommen, die Befestigung der Batterie und aller Kabel drumherum geprüft, den inneren Kofferaumboden (über dem Styropor) entfernt, unter dem restlichen Teppich geschaut, rechts und links in den Seitenkästen alles auf festen Sitz überprüft. Nichts !:rolleyes:

 

Hatte auch vor Längerem eine AA Batterie gefunden. Aber das wars dann schon.

Das mit der Kastanie ist ja auch ein Ding :D

Ich glaub ich werd mal einen meiner Söhn dazu bequemen, bei umgeklapptem Sitz und ausgeräumten Kofferraum die Birne in den Kofferraum zu stecken. Vielleicht kann man es dann besser lokalisieren :D

Oh, das hatte ich überlesen, Sorry.

Oder mal ne langsame Runde mit dem Junior hinten drin um den Block fahren, dann könnts was werden.

Ja, die Kastanie lag in einer Sitzschiene. Kullerte beim gasgeben nach hinten und beim Bremsen nach vorne. Gehört kams vom Koffrraum, es war aber dann unterm Sitz. Hab ne Weile gesucht damals. ;)

Themenstarteram 18. November 2016 um 7:50

So, die Installationsrunde mit dem Sprössling (halb im Kofferraum) war erfolgreich.

Wie sich nach einigen Runden heraus stellte, kam das Geräusch von oben. Wieder zuhause habe ich dann das Verdeck soweit geöffnet, daß die hintere Abdeckung offen stand. Nach einigem Suchen glaube ich den Übeltäter ausfindig gemacht zu haben.

Anscheinend ist des der Schließmechanismus der Verdeckklappe, also derjenige, der die Klappe dann nach unten fest ran zieht und verriegelt. Ich habe mit der Hand daran gerüttelt, und das alles macht einen lapprigen Eindruck. Vom Geräusch hört es sich auch nach dem an, was ich ständig gehört habe.

eine Verbindung schlackert nach vorne und hinten. Ist zwar mit einer Sicherung an der Spitze des Bolzens versehen (links auf dem Bild mit dem türkisen Punkt), dazwischen sind aber knapp 4mm Luft auf der dieser "Arm" auf dem Bolzen hin und her wandert.

Sieht fast so aus, als ob bei den ca. 4mm etwas fehlt. :confused:

Der ganze Mechanismus scheint als Folge davon betroffen zu sein. Und labbert und klackert. Könnte auch sein, daß einfach alles auch nur ausgeleiert ist.

Da es schon recht dunkel war, und ich nichts zum Vergleich zur Hand hatte, musste ich dann abbrechen.

Telenummer habe ich gefunden 8F0 825 823 C (ich gehe mal davon aus, daß E und F die neueren, überarbeiteten Versionen dieses Teils sind.)

Gut wäre eine Draufsicht von oben, falls jemand ein Foto machen könnte, damit ich das Vergleichen kann. Sohnemann hat leider nur Frontalfotos gemacht.

Img-20161117-wa0010
Img-20161117-wa0011
Img-20161117-wa0012
Themenstarteram 18. November 2016 um 8:13

Hab jetzt in der Bucht dieses hier gefunden. Daran ist aber dieses gelbe Kabel.

http://www.ebay.de/.../172412793333?...

Wofür das wohl ist?

am 18. November 2016 um 8:25

Überwachungskontakt für Endabschaltung oder Öffnung

Themenstarteram 18. November 2016 um 8:41

Seltsam, finde ich bei keiner der anderen Versionen. Auch die F gibt es ohne, und ich habe es aktuell auch nicht drin.

Themenstarteram 18. November 2016 um 12:13

Ich hab mir jetzt mal das Teil geschossen. Wenn ich den Kontakt verwenden kann - toll. Wenn nicht, ist hoffentlich zumindest das super nervende Klappern weg.

Themenstarteram 23. November 2016 um 10:44

So. ist angekommen. Die Mechanik fühlt sich schon um einiges besser und stabiler an. Am WE wird ausgetauscht.

Bin ja mal gespannt.

Themenstarteram 26. November 2016 um 12:43

Heute mal wieder Lehrgeld bezahlt.

Das neue Teil eingebaut (30,- Euro) und dann rechts und links an den Gelenken noch ein paar Schrauben nach gezogen. Ebenso an der Unterseite der Klappe. Da fiel mir auf, daß das Gegenstück, also dieser Bolzen, der dann ran gezogen wird zwei Schrauben hat, mit dem man diesen Bolzen verschieben kann, wenn er etwas abgenutzt ist. Somit ist dann mehr Spannung auf dem Bolzen.

Der Austausch war also quatsch :) aber so hab ich jetzt Ersatz da.

Das klappern ist auf jeden Fall ENDLICH weg ! :D:D:D

Hallo dachsurfer,

bravo! Endlich Erfolg.

Aber mal ehrlich, vielleicht hätte das der "freundliche" auch gewusst, dass man an den Bolzen den strammen Sitz

nachjustieren kann. Ich brauche jedenfalls nicht mehr zu suchen, wenn an meinem A5 Cab es auch hinten klappern

sollte.

Ciao fasbeck1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabrio es klappert und klappert