- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- A5 Cabrio Haltbarkeit Verdeck ohne Garage
A5 Cabrio Haltbarkeit Verdeck ohne Garage
Wie sicherlich viele von euch hier mitbekommen haben werden, bin ich gerade dabei mir ein A5 Cabrio zu bestellen. Beruflich bedingt steht der Wagen sehr oft ohne Garage draußen und das auch im Winter!
Ich nutze das Cabrio ganzjährlich (im Winter natürlich geschlossen), sprich es ist kein Saison- oder Zweitfahrzeug.
Meine Frage ist nun, ob es dem Verdeck schadet oder ob es das abkann?!
Geplante Haltedauer sind 3 Jahre und ca. 60.000km.
Ich danke wie immer für eure Hilfe und Erfahrungen!
VG.
Krischo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Krischo_A4
Das klingt sehr gut und beruhigt mich!!!
Ist es im Winter mit der 3-Zonen Klima mollig warm oder geht sehr viel wärme aufgrund des Softtop verloren?
Wie pflege ich am besten das Verdeck ?
Das mit dem RS5 kann ich voll und ganz nachvollziehen !!
VG.
Also die Isolation des Verdecks steht einer geschlossenen Karosseriekonstruktion meiner Meinung in nichts nach. Die Temperatur erreicht innerhalb 2-3 Minuten ein angenehmes Level.
Ich glaube du musst dich zunächst an den Umstand gewöhnen, dass die Cabriodächer von Audi keiner Regenplane entsprechen, sondern fast an das Geräusch- und Isolationsniveau normaler Karosserien heranreichen.
Zum Thema Pflege reicht meiner Erfahrung nach der regelmäßige Besuch in einer Cabriogeeigneten Waschstraße deines Vertrauens. Wenn jedoch ein Vogel, oder mehrere die Dachkonstruktion als stilles Örtchen verwenden, kann es sinnvoll sein innerhalb kürzester Zeit ein Reinigungsschaum für Cabriodächer einzuarbeiten und dann auszuwaschen, bzw. dies von einem Aufbereiter erledigen zu lassen. Denn Vogelkot und starke Sonneneinstrahlung sind meiner Erfahrung nach die einzigen wirklichen Gefahrenpunkte für das Verdeck, die agressiven Stoffe im Vogelkot können das Textil nachhaltig angreifen, hier kann es sinnvoll sein darauf zu achten, dass das Fahrzeug nach Möglichkeit nicht unter Bäumen und Laternen geparkt wird, welche von den Flugtieren gerne mal als Donnerbalken zweckentfremdet werden .
Ansonsten kannst du da recht entspannt sein, farbunabhängig liefert das Verdeck eine hohe Alltagstauglichkeit.
MfG
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
Wie sicherlich viele von euch hier mitbekommen haben werden, bin ich gerade dabei mir ein A5 Cabrio zu bestellen. Beruflich bedingt steht der Wagen sehr oft ohne Garage draußen und das auch im Winter!
Ich nutze das Cabrio ganzjährlich (im Winter natürlich geschlossen), sprich es ist kein Saison- oder Zweitfahrzeug.
Meine Frage ist nun, ob es dem Verdeck schadet oder ob es das abkann?!
Geplante Haltedauer sind 3 Jahre und ca. 60.000km.
Ich danke wie immer für eure Hilfe und Erfahrungen!
VG.
Krischo
Hallo, unser A5 Cabrio ist seit 2010 im Einsatz, das Verdeck sieht immer noch tadellos aus und das obwohl der Wagen bei Schnee und Eis und allen Wetterbedingungen vor der Tür gestanden hat, da kann ich dich also beruhigen .
Beim jetzt bestellten RS5 Cabrio werde ich Ihn aber dennoch zukünftig in die Garage fahren, einfach weil der Wagen doppelt so teuer ist und ich Angst vor Kratzern, oder Diebstahl habe.
MfG
Ist es im Winter mit der 3-Zonen Klima mollig warm oder geht sehr viel wärme aufgrund des Softtop verloren?
VG.
Zitat:
VG.
Also die Isolation des Verdecks steht einer geschlossenen Karosseriekonstruktion meiner Meinung in nichts nach. Die Temperatur erreicht innerhalb 2-3 Minuten ein angenehmes Level.
Ich glaube du musst dich zunächst an den Umstand gewöhnen, dass die Cabriodächer von Audi keiner Regenplane entsprechen, sondern fast an das Geräusch- und Isolationsniveau normaler Karosserien heranreichen.
Zum Thema Pflege reicht meiner Erfahrung nach der regelmäßige Besuch in einer Cabriogeeigneten Waschstraße deines Vertrauens. Wenn jedoch ein Vogel, oder mehrere die Dachkonstruktion als stilles Örtchen verwenden, kann es sinnvoll sein innerhalb kürzester Zeit ein Reinigungsschaum für Cabriodächer einzuarbeiten und dann auszuwaschen, bzw. dies von einem Aufbereiter erledigen zu lassen. Denn Vogelkot und starke Sonneneinstrahlung sind meiner Erfahrung nach die einzigen wirklichen Gefahrenpunkte für das Verdeck, die agressiven Stoffe im Vogelkot können das Textil nachhaltig angreifen, hier kann es sinnvoll sein darauf zu achten, dass das Fahrzeug nach Möglichkeit nicht unter Bäumen und Laternen geparkt wird, welche von den Flugtieren gerne mal als Donnerbalken zweckentfremdet werden .
Ansonsten kannst du da recht entspannt sein, farbunabhängig liefert das Verdeck eine hohe Alltagstauglichkeit.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von quattroG
Zitat:
VG.
MfG
kann ich bestätigen, viel Spass mit dem Cabrio
was ich zusätzlich 1x p.a. beim jährlichen polieren machen lasse ist eine Imprägnierung des Verdecks.
Ich danke euch und bin jetzt endgültig vom Cabrio überzeugt!
Wo bezieht ihr eure Verdeckreiniger??
Danke !!
Aus welchem Material ist eig. die Heckscheibe ?
Kann man diese tönen lassen?
Aus Glas,kannst du Tönen lassen.
Sehr gut!!
Kann man das in irgendeiner Form bei der Quattro GmbH ab Werk odern!?
Bin nicht so der Fan von diesen Folien.
Zitat:
Sehr gut!!
Kann man das in irgendeiner Form bei der Quattro GmbH ab Werk odern!?
Bin nicht so der Fan von diesen Folien.
Müsstest du mal direkt bei der Quattro GmbH anrufen und fragen
Kontakt ist über den Händler möglich.
Folieren ist aber kein Problem, ich habe mein Firmenfahrzeug komplett mit Werbung bekleben lassen, auch an den Fenstern - perfekt!
Und der Folierer kommt da genau in die Kanten der Heck- und Seitenscheiben ??
Nicht das da am Ende ein unschöner heller Rand oder Sonstiges entsteht.
Zitat:
Und der Folierer kommt da genau in die Kanten der Heck- und Seitenscheiben ??
Nicht das da am Ende ein unschöner heller Rand oder Sonstiges entsteht.
Da gibt's keine Kanten
Mit einem Rakel wird das richtig in die Kanten reingedrückt und erst ganz unten geschnitten.
Oh na dann!
Kostet bestimmt 1/4 von dem was man bei Audi bezahlen darf