1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabriolet Standheizung

A5 Cabriolet Standheizung

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 23. Juli 2009 um 14:19

Hallo, gibt es jemanden, der sich in das neue A5 Cabriolet (2.0 TFSI 155 kw, 6-Gang) eine Standheizung einbauen lassen hat? Für das Coupe bietet Audi werksseitig eine an. Bietet dás Cabriolet den Platz für einen nachträglichen Einbau? Audi widerspricht sich vielfach.

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

ich bekomme morgen eine Webasto Standheizung in mein A5 Cabrio (2.0 TFSI) eingebaut. Bin leider gerade auf einer Geschäftsreise, so dass ich erst am 20. Dezember mit meinem A5 fahren darf/kann.

Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich meine Erfahrungen und ein paar Bilder der Einbausituation posten.

Bis die Tage ...

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Ich bin mir fast sicher, daß ein nachträglicher Einbau möglich ist.Beim Cabrio wird das eben nicht so oft geordert, und ist wohl daher nicht in der Liste.

Da es sich beim 2.0TFSI um einen 4 Zylinder handelt, und mit gleicher Karosse sogar 8 Zylinder angeboten werden, muß ja Platz da sein.Man kann nur wahrscheinlich nicht jede Standheizung verbauen.Aber es gibt genug kompakte Modelle.Sowohl von Eberspächer als auch Webasto.

Beim B6 gabs die Standheizung sogar für den 2.5TDI und den S4 mit V8.Und da ist der Motorraum wirklich sehr voll.

Frag einfach mal bei Webasto oder Eberspächer an.Die haben sicher eine Lösung!

am 23. Juli 2009 um 15:15

Webasto hat das A5 Cabrio im Konfigurator enthalten. Wollte mir im Herbst hier auch ein Angebot machen lassen.

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 15:18

Vielen Dank für Deine Antwort. Möglicherweise gibt es beim Cabrio weitere Versteiffungen im Motorraum, die Platz rauben?? Ein Boschdienst, der Webasto einbaut, meint er bräuchte die Schlüsselnummer. Nun die habe ich noch nicht, der Wagen will erst bestellt werden...

Zwei Audihändler meinen es geht (wahrscheinlich), einer ist dagegen und die Produktentwicklung schätzt es geht nicht. Super, was?

Hallo Zusammen,

ich habe mir (für ein 3.0 TDI Cabriolet) vor ein paar Tagen bei Webasto ein Angebot angefordert, sobald ich eine Antwort habe gebe ich Bescheid ob es möglich ist.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 9:37

Bin gespannt auf Deine Erfahrung!

Hallo,

aus meiner bisherigen Erfahrung mit Fahrzeugen von VW/Audi vermute ich, dass das Thema zumindest bei Dieselfahrzeugen keinen großen Aufwand benötigt. Denn alle Diesel haben ja bereits eine Zusatzheizung. Diese benötigt "nur noch" eine entsprechende Ansteuerung, d.h. eine Schaltuhr (wann einschalten, wie lange laufen, nur einmal oder jeden Tag usw.) und ggf. einen Funkempfänger.

Frage: wo ist denn diese "Bedieneinheit" (Einstellen Uhrzeit an/aus usw.) beim Coupe verbaut? Bei meinem A6 war es zwischen Fahrer- und Beifahrersitz, beim T5 ist oben im Himmel. Denn wenn dort an der Einbaustelle des Coupes beim Cabrio kein Platz ist, dann muss man sich da etwas überlegen. Ansonsten sollte dies kein großes Problem darstellen. Ausser das geht alles über den Fahrzeugbus (üblicherweise CAN). Dann müsste man evt. noch in einem Steuergerät diese Funktion freischalten. Aber auch das sollte kein Problem sein, kann man ja ggf. aus einem Coupe mit einem "VAGCom" auslesen.

Beim Benziner braucht es evt. noch etwas Platz, da ja hier keine Zusatzheizung von Werk aus verbaut ist. Aber auch das sollte man mit einem Blick bei einem entsprechendem Coupe klären können. Und dann den Nachrüstsatz aus dem Coupe verbauen, entweder bei Audi oder bei Bosch oder ....

VG

Heinz

am 24. Juli 2009 um 16:03

Auch bei einem Diesel wird ein Heizaggregat verbaut, die "Zusatzheizung" wie Du sie nennst hat mit der Standheizung nichts zu tun.

So hat etwas gedauert mit meiner Antwort.

Mittlerweile ist das Angebot gekommen, der Spaß würde mit SMS Fernbedienung

(nennt sich Thermo Call Connect) incl. Einbau ca. 1700,00 Euro kosten.

Der Händler/Servicebetrieb würde sich das Fahrzeug allerdings gerne nochmals anschauen bevor er endgültig sagt ob alles reinpaßt.

Hatte noch keine Zeit dafür, versuche es nächste Woche mal zu schaffen

Grüße

Oh, sehr interessant!

Wenn Du da schon Kontakt zu einem guten Einbaubetrieb hast, könntest Du evtl. mal fragen, wie es mit dem S5 Cabby aussieht? Oder für welchen Motor hast Du jetzt gefragt?

Grüßle

Selti

@Selti,

Mache ich gerne wenn ich nächste Woche dort bin, ich habe für mein A5 3.0 TDI Cabriolet gefragt, ist ein Webasto Betrieb hier im Raum Nürnberg, ich kenne den Betrieb (noch) nicht, hatte online ein Angebot angefragt und der Inhaber selbst hat zurückgerufen, fand ich gut und er machte einen sehr kompetenten Eindruck.

Er will sich die Platzverhältnisse im Cabriolet anschauen ob irgendwas enger verbaut ist, seiner Meinung nach müßte es im 3.0 TDI Cabriolet reinpassen.

Gruß

A5 blu

@ A5 blu

@ Selti

Hallo

Gibt es zu dem Thema Standheizung im Cabrio mittlerweile Antworten?

Was ist aus den ganzen Anfragen geworden, das aktuelle Wetter motiviert nun doch mehr zu einem Einbau als noch im August? Gibt es Werkstätten, vielleicht im Raum S ?

Welche Erfahrungen habt ihr zur Zeit mit eingefrorenen Türen als Laternenparker? Bei meinen A6 mit Standheizung ist dies naturgemäß kein Thema, ich will mich aber mit einem A5 Cabrio verbessern...

Dennisse

@Denisse

Hallo,

gibt keine News, da ich das Thema auf Sommer verschoben habe.

a) billiger, b) vielleicht gibt´s dann von Webasto eine passende Lösung

Tagsüber parke ich auch draußen, ist ätzend ohne Standheizung, hatte ich früher in meinem A6 auch (ist Klasse)

Ich hatte bisher allerdings keinerlei Probleme mit den Türen auch wenn alles dick zugeschneit und zugefroren war.

GRuß

A5 Blu

So, das Cabrio ist bestellt, natürl. ohne Standheizung und ich genieße bei diesem Wetter die letzten vorgeheizten Tage im A6.

Wie sieht's aus, hat schon jemand eine SH im Cabrio nachgerüstet? Ihr hattet die ganzen Sommer Zeit dazu... :D

Dennisse

Habe die preiswerte Lösung gewählt. DEFA Termini Flachventilator unter das Handschufach geschraubt, 220V-Kabel zur Steckdose in der Garage, morgens 1 Stunde mit 1200 Watt pusten lassen.

Gesamtkosten < 100 €

Grüßle

Selti

Deine Antwort