ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Coupe 2.0 TDI (Typ 8T 30WC) 2012 Auspuffblenden

A5 Coupe 2.0 TDI (Typ 8T 30WC) 2012 Auspuffblenden

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 7. August 2012 um 18:07

Frage an die Experten:

Sind die beiden Auspuffblenden vom A5 Coupe 2.0 TDI  S-Line 05.2012  tatsächlich fest mit dem Auspufftopf verbunden und nicht abziehbar. Nach Auskunft des freundlichen ist dies der Fall.

Garantie von Audi soll es für die Blenden nicht geben. Der Freundliche versucht es ohne mir große

Hoffnung zu machen. Das Fahrzeug ist erst 3 Monate alt.!!!

 

Ich möchte die beiden original Auspuffblenden, die schon nach 3 Monate anfangen zu rosten, auswechseln gegen wirklich gute nicht rostende Blenden. Was kann man tun ?

Die original Blenden kann man angeblich nur zusammen mit dem Auspufftopf auswechseln. Das wärer ein teuerer Spaß, wobei ich keine Garantie hätte, daß die neuen Blenden nicht auch wieder rosten.

Hat jemand einen guten Rat ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dann lass Dir doch die Blenden so lange austauschen, bis Du keine Rost an den Blenden hast.

Das kann doch nicht sein, dass bei so einem teuren Auto die Blenden rosten.

Das ist kein KIA, sondern ein Audi A5 !!

Themenstarteram 7. August 2012 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Dann lass Dir doch die Blenden so lange austauschen, bis Du keine Rost an den Blenden hast.

 

Das kann doch nicht sein, dass bei so einem teuren Auto die Blenden rosten.

 

Das ist kein KIA, sondern ein Audi A5 !!

 

 

 

Angeblich ist so etwas kein Garantiefall. Auspufftopf und Blenden sind angeblich eine Einheit.

Es handelt sich um ein A5 Coupe S-Line. Es gibt keine aufsteckbaren Blenden von Audi ohne

Umbau des Auspufftopfes.

aufsteckbare Blenden würde es schon geben, allerdings sind diese anscheinend nicht für Sline exterior geeignet.

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...

Ist beim Sline weniger Platz frei oder woran liegt das?

Themenstarteram 7. August 2012 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von shk87

aufsteckbare Blenden würde es schon geben, allerdings sind diese anscheinend nicht für Sline exterior geeignet.

 

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...

 

Ist beim Sline weniger Platz frei oder woran liegt das?

 

 

Es liegt anscheinend an der S-Line Version. Aufsteckbare Blenden sind nur möglich wenn

die beiden kurzen Auspuffrohre die aus dem Topf kommen mit den vorhandenen Blenden abgeschnitten werden. Dann müsen an den beiden Stummeln jeweils ein Verlängerungsstück mit Schrauschellen befestigt werden. Auf diese Rohrverlängerungen sollen dann angeblich

aufsteckbare Audi Blenden passen von derenQualität ich nicht überzeugt bin.Ich hatte  die Dinger in der Hand. Sind wirklich nichts besonderes.

Zitat:

Original geschrieben von CR-V6

Die original Blenden kann man angeblich nur zusammen mit dem Auspufftopf auswechseln. Das wärer ein teuerer Spaß, wobei ich keine Garantie hätte, daß die neuen Blenden nicht auch wieder rosten.

Hat jemand einen guten Rat ?

HI!

Kannst mal paar Bilder posten?

LG

Themenstarteram 8. August 2012 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Original geschrieben von CR-V6

Die original Blenden kann man angeblich nur zusammen mit dem Auspufftopf auswechseln. Das wärer ein teuerer Spaß, wobei ich keine Garantie hätte, daß die neuen Blenden nicht auch wieder rosten.

Hat jemand einen guten Rat ?

HI!

Kannst mal paar Bilder posten?

 

LG

 

Würde ich gerne tun wenn ich mich nicht unters Auto legen müßte. Die Blenden rosten

an der scharfen Kante der Umbördelung und dort insbesondere an der Naht. Billiger Schrott !

Zitat:

Original geschrieben von CR-V6

Zitat:

Original geschrieben von moon123

 

HI!

Kannst mal paar Bilder posten?

LG

Würde ich gerne tun wenn ich mich nicht unters Auto legen müßte. Die Blenden rosten

an der scharfen Kante der Umbördelung und dort insbesondere an der Naht. Billiger Schrott !

Kamera drunter halten? :D

Irgendwie musst du es ja mal gesehen haben ;-)

Blättert dort die Beschichtung schon ab, bzw. kannst das schon theoretisch abkratzen?

LG

Hallo! Ich fahre ein solches Fahrzeug ebenfalls und habe vor ein paar Tagen den Endtopf auf Garantie neu bekommen (meiner hat S-Line + S-Line Exterieur). Beim Tausch wurden jedoch die alten Blenden weiterhin genutzt, nun blitzt der Endtopf wieder, aber die Blenden sind verfärbt. Zumindest heißt es dann ja, dass man diese auch einzeln tauschen kann.

Viele Grüße

Themenstarteram 10. August 2012 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von minertc

Hallo! Ich fahre ein solches Fahrzeug ebenfalls und habe vor ein paar Tagen den Endtopf auf Garantie neu bekommen (meiner hat S-Line + S-Line Exterieur). Beim Tausch wurden jedoch die alten Blenden weiterhin genutzt, nun blitzt der Endtopf wieder, aber die Blenden sind verfärbt. Zumindest heißt es dann ja, dass man diese auch einzeln tauschen kann.

 

Viele Grüße

 

Das versteh ich jetzt nicht ganz. Laut Audiwerkstatt und das was ich selber sehe sind die Blenden fest mit dem Topf verbunden. Wie haben die bei Dir die Blenden entfernd und wieder an dem neuen Topf befestigt ? Was war mit deinem Endtopf ?

Mein Endtopf ist OK aber die Blenden sind Schrott.

 

Viele Grüße

Hallo!

Ich hatte ein schepperndes Geräusch im Endtopf, wenn der Wagen/Endtopf noch kalt war dachte man immer das gleich alles auseinander fliegt. Ich bin dann hin zum Freundlichen und der sagte ganz klar: "Endtopf muss neu! Garantie!". Hatte mich auch schon auf neue Blenden gefreut, da meine zwar nicht rott sind, aber schon sehr mitgenommen aussehen (nach nicht mal einem Jahr).

Nachdem ich den Wagen wieder abgeholt hatte war der Endtopf definitiv neu, glänzt jetzt mehr als die Chromblenden ;-), und das Geräusch ist weg.

Hab vorher ein Peugot 407 Coupe 2.7 HDI gefahren, da sahen die Blenden nach vier Jahren (!) besser aus als bei meinem A5 nach nicht mal einem Jahr... schade.

 

VG

Hallo zusammen!

Habe gerade mal versucht ein Bild vom Endtopf zu machen, damit ihr seht das der Topf neu, die Blenden aber alt sind.

Ich habe keine Ahnung wie die Werkstatt das gemacht hat!?!?

Natürlich bin ich jetzt schon wieder viel gefahren und dank des Regens in Norddeutschland ist alles wieder etwas verschmutzt, aber ich denke man erkennt worauf ich hinaus will.

VG

Themenstarteram 11. August 2012 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von minertc

Hallo zusammen!

 

Habe gerade mal versucht ein Bild vom Endtopf zu machen, damit ihr seht das der Topf neu, die Blenden aber alt sind.

Ich habe keine Ahnung wie die Werkstatt das gemacht hat!?!?

 

Natürlich bin ich jetzt schon wieder viel gefahren und dank des Regens in Norddeutschland ist alles wieder etwas verschmutzt, aber ich denke man erkennt worauf ich hinaus will.

 

VG

 

Jetzt bin ich aber echt irritiert. Sollte der "Fachmann" bei meinem Freundlichen wirklicht nicht wissen, daß die Dinger irgendwie gesteckt sind. Ich habe versucht die Blenden abzuziehen, geht wirklich nicht, sitzen bombenfest. Mit einem Hammer die Blenden zu bearbeiten traue ich mich nicht. Es juckt mir aber in den Fingern.

 

VG

Die Blenden waren (VFL)/sind (warum sollte sich das mit FL geändert haben) eigentlich immer gesteckt.

Daher haben sie viele (so auch ich), die kein S-Line-Exterieur haben, einfach separat gekauft und draufgesteckt.

Allerdings sind sie eigentlich nicht dafür vorgesehen, wieder abgezogen zu werden (quasi eine Art von Widerhakensystem) - vielleicht geht es, wenn man einen Kniff kennt, habe ich aber noch nicht gehört.

am 15. August 2012 um 8:07

Ja die werden auch beim Facelift einfach draufgesteckt, exakt das Gleiche wie beim VFL, vielleicht sind es sogar die gleichen Blenden.

Ich habe die Blenden beim A5 VFL und jetzt (ein anderes Paar) beim FL drauf.

Wenn die einmal drauf sind, sitzen die echt bombenfest, da bewegt sich gar nichts mehr, ich meine mich erinnern zu können das am hinteren Teil zwei Widerharken sitzen. Die müsste man lösen, das dürfte aber eine ziemliche Fummelei werden. Vor allem oben zum Audi hin dürfte das extrem schwer zu erreichen sein.

Ich denke wenn man da einfach mal mit "Gewalt" dran zieht, verkratzt man sich das komplette Auspuffrohr, da dann die Widerharken schön drüberziehen... .

Da war auch nichts mit Auspuffrohr kürzen oder so. Einfach draufstecken und es passte haargenau. War jeweils der 2.0 TFSI ohne S-Line. Kosten glaube ich so 70-80 Euro bei Audi, weiss ich allerdings nicht genau, da ich sie dem :) als zusätzliche Dreingabe abquatschen konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Coupe 2.0 TDI (Typ 8T 30WC) 2012 Auspuffblenden