ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Coupé - Eure Meinung zu einzuholendem Angebot

A5 Coupé - Eure Meinung zu einzuholendem Angebot

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 15. August 2012 um 17:58

Hallo zusammen,

wie der ein oder andere vielleicht mitbekommen hat habe ich mich eine Zeit lang für ein A5 Cabby interessiert gehabt und mir diesbezüglich auch bereits frühzeitig Gedanken über das Fahrzeug gemacht. Diese Gedanken habe ich natürlich weiter gesponnen und mich nun radikal umentschieden - hin zu einem A5 Coupé. Bin zum Entschluss gekommen, dass mir diese Fahrzeugart wohl doch eher zusagt (Pflege des Autos, Sicherheits des Autos bezüglich Schäden am Verdeck etc).

Da sich an meinem grundsätzlichen Vorgehen bezüglich eines möglichen Kaufs eines Audi A5 nichts geändert hat, möchte ich das A5 Coupé im nächste Jahr anschaffen (Bestellung im Feburar/ März nächsten Jahres). Die Intention, warum ich mir derzeit schon Geanken mache ist die, dass ich das A5 Coupé im Sommer mal noch Probefahren möchte und so die Alltagstauglichkeit des Coupés für mich entdecken möchte.

Da ich nun kommenden Freitag ein erstes Beratungsgespräch beim ersten Autohaus meines Vertrauens haben werde, habe ich natürlich auch schon das ein oder andere mal im Konfigurator herumgespielt. Dabei herumgekommen ist nunmehr folgende Zusammenstellung, zu der ich gerne eure Meinung hören würde (sowohl positiv als auch negativ!!!)

Exterieur Farbe

N9N9 Misanorot Perleffekt 800,00 EUR

Interieur Farbe

QE Material: Leder Feinnappa mit S line-Prägung in den Vordersitzlehnen

Sitze:Sportsitze vorne

Sitzbezug-Farbnaht: schwarz

Armaturentafel: schwarz-schwarz

Teppich: schwarz

Himmel: schwarz

A5 Coupé

Sonderausstattung

PQ8 Aluminium-Gussräder im 5-Segmentspeichen-Design in Titanoptik, Audi

exclusive, Größe 9 J x 19, mit Reifen 255/35 R 19

0,00 EUR

UH2 Anfahrassistent 80,00 EUR

EA5 Anschlussgarantie 2 Jahre, max. 80.000 km 880,00 EUR

PCB Assistenz-Paket 1.500,00 EUR

2H1 Audi drive select® 200,00 EUR

6XK Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, automatisch

abblendend

345,00 EUR

9VK Bang & Olufsen Sound System 950,00 EUR

7HB Belederte Armauflagen in den Türverkleidungen 0,00 EUR

5TL Dekoreinlagen Klavierlack schwarz 0,00 EUR

7AL Diebstahlwarnanlage 450,00 EUR

2Z0 Entfall von Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug 0,00 EUR

4L6 Innenspiegel automatisch abblendend 280,00 EUR

9AQ Komfortklimaautomatik 3-Zonen 530,00 EUR

N2R Leder Feinnappa mit S line-Prägung in den Vordersitzlehnen 2.250,00 EUR

QQ1 Lichtpaket 135,00 EUR

8N6 Licht-/Regensensor 0,00 EUR

PNQ MMI® Navigation plus 2.810,00 EUR

2PF Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht 0,00 EUR

3FC Panorama-Ausstelldach elektrisch 1.130,00 EUR

1PD Radschrauben, diebstahlhemmend 25,00 EUR

4A3 Sitzheizung vorn 350,00 EUR

WQH S line competition 1.990,00 EUR

PQD S line Exterieurpaket 1.460,00 EUR

WQS S line Sportpaket 2.065,00 EUR

A5 Coupé

Konfiguration vom 15.08.2012 Audi Code: AC7QRZN6 Seite 4

8Q5 adaptive light 380,00 EUR

9Q8 Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay 115,00 EUR

1BE Sportfahrwerk 0,00 EUR

1S1 Wagenheber 0,00 EUR

7BN Winter-Aluminium-Gussräder im 5-V-Speichen-Design, Größe 8,5 J x 18, mit

Reifen 245/40 R18

1.845,00 EUR

 

Was könnt ihr mir zu meiner Wunschkonfiguration sagen - was fehlt, was sollte wieder herausgenommen werden?

Habe mich derzeit bewusst mal für das Leder Feinnappa entschieden, zuvor hatte ich jeweils Alcantara gelocht mit aufgenommen gehabt. Was könnt ihr mir diesbezüglich denn empfehlen? Worin liegt denn der genaue Unterschied zwischen beiden Ledervarianten?

Eine weitere Frage an die Audifahrende Gemeinde: Mit welchem realistischen Spritverbrauch muss ich bei normaler Fahrweise für so ein Auto rechnen? Kann man den A5 bei normaler Fahrweise noch mit 7 Litern bewegen oder steht eher eine 8 vor dem Komma des Coupés?

Was mich sehr freuen würde, wenn mir vielleicht jemand das ein oder andere Bild seines A5 in Misanorot posten könnte - das wäre eine der Farben die ich im S Line Competition-Paket wählen würde. DIe andere Farbe - Sepangblau - konnte ich bereits an Scotty Auto begutachten :-)

Danke euch vielmals

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich finde nicht, was für eine Motor/Getriebe Variante du genommen hast. Deswegen kann man schlecht was zum Verbrauch sagen :)

Themenstarteram 15. August 2012 um 18:14

:D wie peinlich ......

Habe mit dem A5 Coupé 2.0 TFSI (211 PS) mit der MT geliebäugelt.

Sorry ...

:D bin also doch nicht Blind :D

Also 7 Liter wirst du wohl vergessen können. Ich fahr den 2.7 TDI und hab nen Durchschnittverbrauch von 8,2 L.

Denke das du eher 10- 12 L rechnen musst. Kommt natürlich auch drauf an wie und wo man fährt.

Themenstarteram 22. August 2012 um 9:48

So, guten Morgen miteinander. Ich bin gestern nun mal den 2.0 TFSI in einem vFL Cabrio Probegefahren und muss sagen, dass mich die 211 PS überzeug haben. Kam während meiner Ausfahrt (knapp 90 KM insgesamt) auf einen Durchschnittsverbrauch laut BC von 10,4 L. In meiner Ausfahrt war jedoch auch ein Autobahnabschnitt (ca 20 KM) mit teils Geschwindigkeiten von 180 Km/h enthalten. Somit dürfte man bei normaler Fahrweise wohl Werte zwischen 8,5-10 Litern erreichen können - zumal ich keine wirklichen Autobahnsrecken auf meiner Arbeitsroute habe. Sollte möglich sein oder?

Was mir beim Durchlesen des Forums aufgefallen ist - was ich wie viele zuvor auch nicht wirklich wahrgenommen habe - ist, dass sich das Panorama-Dach gar nicht ganz öffnen lässt, sondern lediglich einen kleinen Spalt aufstellen lässt. Das ist natürlich sehr überraschend da ich von einer normalen Schiebedachlösung ausgegangen war :-) Somit wird das Panoramadach wohl wieder aus der Konfiguration herausfallen, denn damit ist mir der Kosten-Nutzenfaktor nicht mehr wirklich gegeben

Habt ihr sonst Anregungen zu meiner Traumwahl - sowohl positive wie auch negative. Würde mich freuen wenn ihr mir vielleicht noch den ein oder anderern Tipp habt, was vielleicht überflüssig ist oder ob etwas wichtiges noch fehlen würde wo ihr sagt, ein Glück habe ich das noch mitbestellt gehabt. Hinzukommen tut nun noch der

# digitaler Radioempfang

# Bluetooth-Schnittstelle.

Herausfallen tut ersatzlos das Panoramadach.

 

Danke euch vielmals für eure Meinungen und Einschätzungen

am 22. August 2012 um 9:50

Nimm statt der Bluetooth-Schnittstelle lieber das Bluetooth-Autotelefon, wesentlich bessere Empfangsqualitaet und eigene Sim-Karte im Auto damit der Handy-Akku nicht so belastet wird

am 22. August 2012 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Nimm statt der Bluetooth-Schnittstelle lieber das Bluetooth-Autotelefon, wesentlich bessere Empfangsqualitaet und eigene Sim-Karte im Auto damit der Handy-Akku nicht so belastet wird

Good Hint... :D IMHO

am 22. August 2012 um 10:02

Good point - Panoramadach ist eh quatsch zumal man auch kein Panorama sehen kann und der kleine Öffnungsschlitz taugt ohnehin nichts :cool:

am 22. August 2012 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Good point - Panoramadach ist eh quatsch zumal man auch kein Panorama sehen kann und der kleine Öffnungsschlitz taugt ohnehin nichts :cool:

Ich würde das Auto jederzeit wieder mit Panorama-Dach bestellen :D

Coupe, Limousine, etc. Hin oder her.

Ohne Dach (auch wenns nur ein Glasdach ist, dass fast nicht oder gar nicht aufgeht) kommt mir sowas nicht ins Haus.

Mahlzeit,

vielleicht hab ichs überlesen, aber wo ist der Tempomat bzw. ACC? :D

 

EDIT: Ok, hab das Assistenzpaket übersehen, sorry! Dann sieht das doch ganz gut aus... :)

Themenstarteram 30. August 2012 um 17:07

Hallo zusammen, danke euch erstmals vielmal für eure Meinungen und Anregungen.

 

Derzeit mache ich mir Gedanken, ob sich der Quattro-Antrieb bei mir lohnen würde :D

 

Daher hätte ich zwei kurze Fragen an euch, vielleicht könnt ihr mir da objektiv weiterhelfen

 

  1. Stimmr es, dass der Quattro-Antrieb den Verbrauch von 6L auf dann 7L steigen lässt (natrülich sind dies die Angaben von der Homepage)? Gem. meinen Erfahrungen kann man den 2.0 TFSI Fronttriebler mit etwa 8-10 Litern bei normaler Fahrweise bewegen, wären es mit dem Quattro-Antrieb dann tatsächlich deutlich mehr? Könnt ihr mir da eure Erfahrung mitteilen? Bis dato habe ich nur meinen Golf V als Fronttriebler bewegt und kann mir daher keine so wirkliche Vorstellung von einem möglichen Mehrverbreauch machen - hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen?
  2. Würdet ihr bei eurem A5 wieder die Antriebsart Quattro wählen oder das nächste mal ein entsprechendes Kreuz setzten? Ich komme aus dem Südwesten unseres schönen Landes, habe somit mit Schnee etc nicht wirklich Probleme, somit wollte ich nach euren Erfahrugnen fragen. Lohnt sich der Mehrpreis im Vergleich zum Fronttriebler 2.0 TFSI wirklich (Mehrpreis bei meiner Konfiguration etwa 2 TEUR).
  3. Dazu kommen die anderweitigen Kostensteigerugen im Vergleich zum "normalen" 2.0 TFSI: Steuer beim Quattro Beträgt wohl in etwa 140 EUR wohingegen beim 2.0 Fronttirbler 100 EUR fällig wären. Wirkt sich die unterschiedliche Antriebsart auch auf die Versicherung aus oder sollte diese gleich bleiben?

 

Würde mich über eine Erfahrung, Meinung zu diesem Thema auch sehr freuen, da man immer wieder über das ein oder andere nachdenkt und könnte das noch mit rein oder sollte das wieder herausgenommen werden ....

 

Denke ihr versteht das oder? :D

 

Danke euch

Zitat:

Original geschrieben von PhoeniXs

Hallo zusammen, danke euch erstmals vielmal für eure Meinungen und Anregungen.

Derzeit mache ich mir Gedanken, ob sich der Quattro-Antrieb bei mir lohnen würde :D

Daher hätte ich zwei kurze Fragen an euch, vielleicht könnt ihr mir da objektiv weiterhelfen

  1. Stimmr es, dass der Quattro-Antrieb den Verbrauch von 6L auf dann 7L steigen lässt (natrülich sind dies die Angaben von der Homepage)? Gem. meinen Erfahrungen kann man den 2.0 TFSI Fronttriebler mit etwa 8-10 Litern bei normaler Fahrweise bewegen, wären es mit dem Quattro-Antrieb dann tatsächlich deutlich mehr? Könnt ihr mir da eure Erfahrung mitteilen? Bis dato habe ich nur meinen Golf V als Fronttriebler bewegt und kann mir daher keine so wirkliche Vorstellung von einem möglichen Mehrverbreauch machen - hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen?
  2. Würdet ihr bei eurem A5 wieder die Antriebsart Quattro wählen oder das nächste mal ein entsprechendes Kreuz setzten? Ich komme aus dem Südwesten unseres schönen Landes, habe somit mit Schnee etc nicht wirklich Probleme, somit wollte ich nach euren Erfahrugnen fragen. Lohnt sich der Mehrpreis im Vergleich zum Fronttriebler 2.0 TFSI wirklich (Mehrpreis bei meiner Konfiguration etwa 2 TEUR).
  3. Dazu kommen die anderweitigen Kostensteigerugen im Vergleich zum "normalen" 2.0 TFSI: Steuer beim Quattro Beträgt wohl in etwa 140 EUR wohingegen beim 2.0 Fronttirbler 100 EUR fällig wären. Wirkt sich die unterschiedliche Antriebsart auch auf die Versicherung aus oder sollte diese gleich bleiben?

Würde mich über eine Erfahrung, Meinung zu diesem Thema auch sehr freuen, da man immer wieder über das ein oder andere nachdenkt und könnte das noch mit rein oder sollte das wieder herausgenommen werden ....

Denke ihr versteht das oder? :D

Danke euch

Hallo,

ich habe fast 30 Jahre Frontantrieb mit unterschiedlichen Leistungen gehabt - mein Quattro ist durch nichts zu toppen. Okay, es ist ein S5, aber auch die 211 PS des 2l scharren mächtig an der Vorderachse.

Da wird man von jedem Hecktriebler stehen gelassen. Also, der Quattro-Antrieb ist einfach klasse. Man fährt wie auf Schienen, hat (bei meinem) ein Fahrgefühl wie mit Heckantrieb - ohne dessen Nachteile.

Es ist für mich ein tolles Fahrerlebnis und ich möchte es nicht mehr missen.

Noch eine kleine, vielleicht gehässige Anmerkung:

Wenn ich mir über ein paar 10er im Jahr wegen der Steuer Gedanken mache, würde ich mir lieber ein günstigeres Auto kaufen. Bitte nicht persönlcih nehmen, aber bei dem Auto und der gewünschten Zusatzausstattung ist das ein Widerspruch in sich, sich über 1l Verbrauch/100km oder 80€ Steuer zu unterhalten.

am 30. August 2012 um 21:37

Ja die "lohnt sich das" Diskussionen sind hier beliebt und ich geselle mich zu der Meinung: wenn du wegen 40 Euro Steuern im Jahr und 1 Liter Spritverbrauch mehr oder weniger nachdenkst ist das Auto nicht deine Preisklasse und du solltest ueberlegen ob du dich damit nicht finanziell übernimmst.

Sorry

Themenstarteram 30. August 2012 um 22:03

Hallo bzw. guten Abend zusammen.

Ich danke euch beiden für die Antwort auf meine zu letzt gestellte Frage. Eure Ratschläge nehme ich natürlich zur Kenntnis und berücksichtige diese natürlich auch, nur wurde ich wohl fälschlicherweise falsch verstanden. Die Intention meiner Frage war eigentlich jene, ob sich speziell für den südlichen Raum das "upgrade" auf den Quattro-Antrieb lohnt unter der Berücksichtigung welche Vorteile es mit sich bringt. Ich hatte bis dato lediglich Fahrzeuge mit Frontantrieb, stelle mir nun - den finanziellen Aspekt in erster Linie mal hinten angestellt - jedoch die Frage, ob es sich lohnt auf Quattro zu schielen, wenn man im süden des Landes wohnt, wo Schnee z.B. kein wirkliches Thema ist. Der Grund meiner Frage ist unter der Intention zu sehen, ob für die 211 PS u.U. doch eher zum Quattro geraten werden sollte aufgrund der Fahrleistungen des A5 (man liest ja immer wieder die Forderachse wäre mit der Leistung an der "Grenze") und hinter diesem Aspekt wollte ich wissen, ob sich diese Mehrkosten lohnen es für eine derartige Antriebstechnologie auszugeben (aufgrund dessen wollte ich Erfahrung und Meinung eurerseits als Quattro-Fahrer einholen).

Vielleicht könnt ihr mir unter diesen Aspekten nochmals eure Meinung zukommen lassen, da ich bis dato eben lediglich Fronttriebler gefahren bin und mir einen Quattro-A5 auch vorstellen könnte - somit wäre eure Meinung und Erfahrung da sicherlich interessant für mich

Hoffe das meine Intention der Frage nunmehr vielleicht etwas besser geschildert wurde - das man sich wegen 1 - 2 TEUR keine Gedanken bei einem solchen Auto machen darf ist mir natürlich klar, das ist bei der gewünschten Sonderausstattung natürlich als Magulator zu betrachten. Die 1L Mehrverbrauch sind auch eher unter dem Aspekt zu sehen, ob sich Quattro mit einem Liter Mehrverbrauch rechtfertigen lässt - wie gesagt ich bin bis dato noch keinen Allradler gefahren.

Danke euch und verbleibe in der Hoffnung auf ein besseres Verständis mit freundlichem Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Coupé - Eure Meinung zu einzuholendem Angebot