ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Coupe Fahrwerk / Federn

A5 Coupe Fahrwerk / Federn

Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 13:52

Hallo,

ich möchte meinem Audi A5 (bj.2011) ein neues Fahrwerk spendieren.

Kann mir jemand ein paar tipps geben auf was ich achten muß?

Sportfahrwerk oder Luftfahrwerk?

Tiefer sollte das Auto auch werden.

Wie verhält sich das mit der Fahreinstellungen? (normal/dynamic/comfort)

Was würde der Einbau (ca.) in der Fachwerstatt kosten?

Welche Fahrwerk ist empfehlungwert?

Würde mich über zahlreiche meinungen freuen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Die sind von Supersport und ja, mit dem Teller perfekt.

Einfach mal Hängearsch A5 googlen.

Dämpfer sind original.

Mache ich so seit 5 Autos, davor immer Gewinde!

Aber ich bin mittlerweile zu alt für tief und hart!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Mahlzeit,

-Es kommt darauf an was du für ein Fahrwerk bereits verbaut hast... adaptives Fahrwerk oder nicht?

-Wie tief soll er kommen? Moderat oder extrem?

-Bequem oder straff/hart...bist du ein cruiser oder Hobbyrennfahrer?

-Vielleicht tut es dir ja schon ein Satz federn mit den Passenden Sportdämpfern? zb Koni Str.t Kit oder Sport usw

 

Ich selber halte nicht viel von Luftfahrwerken außer aus optischen Gründen aber bitte korrigiert mich ;)

Die Kosten reichen von...bis...kommt drauf an für was du dich entscheidest... so wie mit allem. Ein paar mehr Infos bräuchte man schon?!

Mfg

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 5:15

Hallo,

Adaptives Fahrwerk? Was ist das genau?

Kann ich damit die Fahrwerk Einstellung vornehmen?

Ist ein adaptives Fahrwerk wo ich die Einstellungen Normal / Dynamic / Comfort / Individuell einstellen kann?

Wie kann ich sehen was für ein Fahrwerk verbaut ist?

Das Auto soll dezent tiefer (25-35mm) und ein straffes Fahrwerk bekommen.

Von dem Luftfahrwerk bin ich weg...

Koni Kit hört sich gut an.

Guten Morgen,

Du kannst nen Drive Select Schalter haben, aber es muss kein Adaptives Fahrwerk verbaut sein(bei mir ist es so)

Bei nem Adaptive Fahrwerk werden die Stoßdämpfer über ein Ventil elektronisch angesteuert, das den Ölfluss regelt. Also den Dämpfer Härter macht?! ...Aber natürlich ändert das nichts an deiner Feder.

 

Über den Drive Select kannst du zwischen Verschiedenen Modi (Normal/Dynamic/Comfort) wählen die Einfluss auf auf zb Gasanahme,(und wenn verbaut) Dämpferhärte, Klappenauspuff,... usw haben.

Wie man sieht ob bei dir ein Adaptives Fahrwerk verbaut ist kann ich dir leider nicht sagen... Am besten rufst du direkt bei nem Audi Händler an. Der gibt dir anhand deiner FahrgestellNr. ne Übersicht was verbaut wurde. Bitte vorher abklären bevor du irgend ein Fahrwerk kaufst!

Ich Hab mir ein Angebot für ein KONI Str.t Kit machen lassen (da sind immer rundum 30mm H&R Federn dabei) für ca 550€...

Bin ich aber mittlerweile weg da ich eher Kofort als Tieferlegung möchte... Werde vorraussichtlich Eibach Federn nehmen: Front 20-25mm Heck 15-20mm mit Koni Dämpfern, das kommt mich insgesamt mit Rabatt auf 500€...oder ein KW Street Comfort Gewindefahrwerk ca.1400€

Was den Einbau betrifft ...kommt daruf an in welche Werkstatt du gehst, nen genauen Preis kann ich dir leider nicht nennen.

Mfg

Bin auch von H&R auf Eibach gewechselt wegen dem Komfort! Die Eibach sind vom Komfort wie die originalen.

Die Eibach sind ca. 10mm höher, und vorne habe ich noch die Federteller verbaut. Gegen den Hängearsch.

Zitat:

@Bad-Pit schrieb am 26. Juni 2020 um 10:50:32 Uhr:

Bin auch von H&R auf Eibach gewechselt wegen dem Komfort! Die Eibach sind vom Komfort wie die originalen.

Die Eibach sind ca. 10mm höher, und vorne habe ich noch die Federteller verbaut. Gegen den Hängearsch.

Hast du die Eibach bereits verbaut und gibt es Bilder? Wurde die Dämpfer auch mitgetauscht?

Welche Federteller sind das? Hast du auch ohne Probiert und sind sie zwingend nötig?

Danke

Mfg

Die sind von Supersport und ja, mit dem Teller perfekt.

Einfach mal Hängearsch A5 googlen.

Dämpfer sind original.

Mache ich so seit 5 Autos, davor immer Gewinde!

Aber ich bin mittlerweile zu alt für tief und hart!

Zitat:

@Bad-Pit schrieb am 26. Juni 2020 um 18:12:01 Uhr:

Die sind von Supersport und ja, mit dem Teller perfekt.

Einfach mal Hängearsch A5 googlen.

Dämpfer sind original.

Mache ich so seit 5 Autos, davor immer Gewinde!

Aber ich bin mittlerweile zu alt für tief und hart!

Woher beziehst du deine Supersport Federteller und was kosten die ca? Sind irgendwie überall vergriffen...

Danke

Mfg

Bei eBay, für happige 80€!

Ich habe 50€ vor 2 Jahren gezahlt.

https://www.ebay.de/itm/164143705611

Schon ordentlich für so Kleinteile ...aber wenn‘s was bringt ...

Was hast du für nen A5 ? Und welchen Motor ?

S5 Cabrio

...A5 2.0tfsi Cabrio...??

S5 3.0 TFSI Cabrio.

Heute Nacht wars schon recht spät *GRINZ...

Ich meinte ich hab nen 2.0tfsi Cabrio, wie es sich wohl da verhält. Vielleicht brauche ich gar keine anderen Federteller. Werde ich sehen wenn die neuen Federn und Dämpfer drin sind. Bzw als nächstes kommen H&R Stabis rein...nachdem ich meine Alpine Lautsprecher + DSP Verstärker + Dämmung verbaut habe...es gibt noch einiges zu tun...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Coupe Fahrwerk / Federn