- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- A5 Coupe und Familie ???
A5 Coupe und Familie ???
Hat jemand Erfahrung im Alltag mit Coupe und Baby. Ich weiß es wird nicht einfach aber kann mich auch nicht trennen von meinem Traumwagen. Kann doch nicht sein- Kind kündigt sich an ,lass uns nen VW-Transporter kaufen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Provence-Engel
Hat jemand Erfahrung im Alltag mit Coupe und Baby. Ich weiß es wird nicht einfach aber kann mich auch nicht trennen von meinem Traumwagen. Kann doch nicht sein- Kind kündigt sich an ,lass uns nen VW-Transporter kaufen.
wüde sagen: nicht so richtig...
Vielleicht wäre ein A5 Sportback etwas für dich.
Ich denke auch, dass dafür der SB erfunden wurde...
servus....
also ich kann dir nur empfehlen dich nach etwas anderem vorerst umzuschauen....unser kleiner sohn ist jetzt 2 1/2 und ich bin froh, dass wir nen "Dicken" (A6 Avant) als familienauto haben - wenn wir mit dem A5 cabrio unterwegs sind (welches vom platzangebot mit dem coupe durchaus vergleichbar ist) muss vorher genau überlegt werden was mitgenommen werden soll - und um für 8 oder mehr tage in urlaub zu fahren - daran muss man gar nicht denken, wenn man auch ordentlich spielzeug etc. mitnehmen will.
falls du am A5 coupe festhalten solltest - viel spass bei der suche nach wirklich "vernünftigen" kinderwagen etc.... - da musst du dann schon erhebliche abstriche machen.
klar - früher ging es auch ne 5-köpfige familie in nen käfer zu stecken und drei wochen urlaub in italien zu machen....aber die frage ist wie
gruß
andi
Hast Du den A3 Sportback noch zusätzlich? Falls ja, nimm den doch als hauptsächliches Kind-Auto inclusive Urlaubsfahrt mit großer Dachbox. Und wenn man schon dabei ist: gibt es das nicht auch für den A5?
Ein Freund von mir sagte - nachdem sein Sohn drei Jahre alt war - so richtig ausgenutzt habe er seinen eigens dafür gekauften Kombi (C-Klasse) bisher nie, eine Limousine in der Klasse hätte es auch getan, würde er auch nicht mehr machen. Klar ist man mit A6 Avant stets schmerzfrei bezüglich Platzmangel, aber auf wieviel % der Bevölkerung trifft das zu?
Damit bleibt dann nur der fallweise Haken für einen selbst: "Kind unfallfrei auf die Rückbank setzen, auch ohne hintere Tür", das stelle ich mir schwieriger vor, weil es eher Alltag ist als die Urlaubsfahrt. Auch hier als Rückfalllösung: Isofix für Beifahrersitz.
Wir hatten damals einen zweitürigen Golf 2 und unsere Tochter war gerade geboren. Also es geht im Prinzip mit Zweitürer, aber es ist doch etwas unpraktischer. Bei umgeklappten Vordersitzen hockt man beim Festmachen des Kindes vor dem Kindersitz. Ich würde sagen, probiere es erstmal. Und teste, ob du einen Kinderwagen in der Kofferraum bekommst. Die Entscheidung eilt nicht, denn es geht ja durchaus. Ob es euch komfortabel genug ist, wirst du dann sehen.
Ich spiele auch schon mit dem Gedanken als nächstes Auto mal wieder einen Zweitürer zu nehmen (Fiesta ST oder Beetle). Die Kinder sind schon bald 14 und 17. Die fahren wohl nicht mehr allzu oft mit in den Urlaub. BTW: Man kann den Urlaub ohne Zelt, Schlafsäcke etc. planen (Hotel o.ä.), dann wird der Kofferraum nicht so voll . Kannst du beim Coupe einen Rücksitzteil umklappen? (1/3 zu 2/3) Das bringt ja auch nochmal wieder Stauraum.
j.
Bequem ist es nicht, aber es geht! Es hängt natürlich auch ein bisschen davon ab, ob Du Dein Kind täglich transportierst oder nur eben ab und zu mal. Meinen ersten S5 habe ich zwei Tage vor der Geburt meines zweiten Sohnes bekommen und seitdem fahren wir als komplette Familie damit auch in den Urlaub. Mittlerweile sind meine Jungs 7 und 5 und es wird eher einfacher - immerhin können sich beide jetzt in ihren Kindersitzen selbst anschnallen. Lediglich die Beinfreiheit ist naturgemäß nicht großartig, wobei das bei meinem Größeren jetzt schon wieder besser wird, da die Füße richtig herunterhängen und nicht mehr so stark nach vorne stehen.
Fazit: Für jeden Tag ist es wohl nicht optimal, wenn es aber nur gelegentliche Fahrten sind, darfst Du den T5 gerne beim Händler stehen lassen.
Beste Grüße
Oliver
Danke für die Antworten, leider kommt meisten anders als man denkt . Wenn ich vor nem halben Jahr schon gewust hätt was ich jetzt weis, dann wäre meine Kaufentscheidung auch anders ausgefallen.
Freilich ist es im Coupe nicht so einfach(zum Glück haben wir noch nen C-max) aber ich hoff das sich die Beifahrerairbagabschaltung nachrüsten läßt.
Ich habe mit dem S5, Frau und Kind auch keine Probleme - wir machen fast alles mit dem S5, Urlaub usw. ist doch kein Problem. Sogar 2 Rodeln + Kindersitz bekomme ich in mein Coupe.
Ich hätte noch einen A6 Avant als Firmenwagen, den habe ich privat aber bisher nur für den Umzug benutzt, für alles andere reicht der S5...
A5 Sportback statt T5 wäre doch der tollste Kompromiss überhaupt oder nicht ?
Schau mal hier, so was ähnliches wurde bereits behandelt: A5 Sportback als Familienfahrzeug
Du hast zwar nen Coupe, aber was den Kofferraum betrifft, solltest Du einige Anregungen finden.
Und wie hier bereits erwähnt, würde ich in Deinem Fall zu einem Sportback tendieren, genau aus dem Grund hatte ich mich auch gegen das Coupe entschieden, auch wenn es da nen Panoramadach gegeben hätte, das ich wollte... Aber nachdem ich mich bei dem Motor für den 3.0 TFSI entschieden ab, wollte ich wenigstens bi der Karosserieform de Vernunft walten lassen und zugegeben: die 5 Türen sind schon enorm praktisch, vorallem da die vorderen Türen keine riesengroße Tore sind, was bei den heutigen Parkplätzverhältnissen auch oft zum Problem wird. Aber Du hast das Coupe ja nun vhon....
Zu meiner Erfahrung mit dem A5 kann ich sagen, daß ich zu dritt mit zwei anderen Erwachsenen bereits im Urlaub war und es gab keine Probleme. Ich saß da auch mal für ein paar Stunden. Das "Limousien"-Kofferraumvolumen steht natürlich in keinem Vergleich zum Cabrio-Kofferraum. Was dem A5 zu gute kommt ist die große Kofferraumklappe, da läßt sich das Gepäck einfach verstauen, auch wenn der Koffer mal größer ist. Das war bei meiner letzten A4 Limousine nicht der Fall und es scheiterte oft nicht am Kofferraum, sondern daran, das Zeug durch die kleine Klappe reinzubekommen... Der Kofferraum im A5 war uns 3 für den Urlaub auch groß genug und hinten ließ es sich auch bequem bis an den Gardasee sitzen. Auf der Rückfahrt außer dem Tanken auch ohne Unterbrechung. Wir hatten sogar "doppeltes" Gepäck dabei: für warme und kalt Tage.
Und noch etwas zu den Vorrednern: war früher denn alles schlecht? Wir sind mit der Zeit wohl etwas verwöhnt und legen die Latte für den "neuen" Standard teilweise ganz schön hoch, daß es teilweise schon echte Luxusprobleme werden. Wir sind in den 80er regelmäßig im Audi 100 in den Süden ans Meer gefahren. Wir 3 Kinder waren zwischen 4 und 12 Jahren. Da gab es keine Klimaanlage, DVDs oder was es da heute alles noch gibt, was das Reisen angenehmer macht. Deswegen war der Urlaub aber noch lange nicht schlechter wie heutzutage, wenn Familien mit Q5, Q7 und Co in den Urlaub aufbrechen. Und wenn wir mal realistisch sind, können ich das ohnehin die wenigsten leisten. Denn die breite Masse ist weiterhin mit Fahrzeugen unterwegs, die keine Riesenraumwunder sind. Aber wenn man will, klappt auch das. Es liegt nur an den Prioritäten, die jeder für sich setzt und wir lassen uns von der amerikanischen Großzügigkeit zu sehr anstecken oder lassen uns von der Werbung oder den Medien beeinflussen, was wir denn alles brauchen. Mit unseren Bedürfnissen hat das dann oft nicht mehr viel zu tun.
Nix für ungut,
Gletscherweiße Grüße,
Fussel.
Family mit einem Kind und A5 kein Problem. Der Kofferaum ist doch eh so groß .....
Selbst bei 2 würd ich ihn noch nicht hergeben. Warum auch.
Meine Eltern hatten einen Mitsubishi Colt als wir klein waren ... (3 kinder)
Daraus sollte sich schon erahnen lassen das es eigentlich kein Problem sein kann....
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Family mit einem Kind und A5 kein Problem. Der Kofferaum ist doch eh so groß .....
Selbst bei 2 würd ich ihn noch nicht hergeben. Warum auch.
Meine Eltern hatten einen Mitsubishi Colt als wir klein waren ... (3 kinder)
Daraus sollte sich schon erahnen lassen das es eigentlich kein Problem sein kann....
Na, endlich mal einer, der realistisch ist und nicht gerade in der Luxuswolke schwebt
Denn größer geht logischerweise immer, aber notwendig ist oft was anderes...
Allerdings hat hier der Sportback aufgrund der hinteren Türen einen wesentlich besseren Gebrauchswert, wenn es ums Einsteigen geht. Gerade bei kleinen Kindern, und wenn man die Kleinen noch anschnallen muß.
Gletscherweiße Grüße, Fussel.
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Family mit einem Kind und A5 kein Problem. Der Kofferaum ist doch eh so groß .....
Selbst bei 2 würd ich ihn noch nicht hergeben. Warum auch.
Meine Eltern hatten einen Mitsubishi Colt als wir klein waren ... (3 kinder)
Daraus sollte sich schon erahnen lassen das es eigentlich kein Problem sein kann....
Grüß Euch,
ja genau, wenn man das alles heute so liest und hört - hab gerade mit meinem Nachbarn gesprochen - auch Kopfschütteln und dann erzählte er mir als er als kleines Kind mit 2 Geschwistern und Eltern in einem mit 34 PS "übermotorisierten" VW Käfer über die Alpen inclusive. Zelt nach Italien Gefahren ist