ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A5 F5 Felgen 19 Zoll 8W0601025CC auf A6

A5 F5 Felgen 19 Zoll 8W0601025CC auf A6

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 4. September 2024 um 5:19

Hallo zusammen, ich habe momentan die Möglichkeit A5 F5 Felgen zu bekommen. Waren wie gesagt auf einen A5 3.0 V6 TDI verbaut- 8.5jx19 ET 32 Traglast 720Kg. Passen diese auch auf meinen A6 3.0 V6 TDI FL Modell? Traglast sollte ja eigentlich passen- bin mit aber mit ET 32 nicht sicher! Momentan ist ja 8.5jx19 mit ET45 verbaut. Hat da einer bereits Erfahrungen sammeln können. Danke im Voraus und einen schönen Tag

Audi A5 Felge
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn du noch ca 1,3cm Platz hast zur Außenkante deines Kotlfigels, kannst du versuchen die Felgen eintragen zu lassen.

TÜV und DEKRA sind da bereits auf dem neusten Stand, was das angeht.

Die GTÜ trägt dir das aktuell noch nicht ein.

 

Traglastgutachten benötigst du natürlich dazu.

Themenstarteram 4. September 2024 um 7:57

danke @El_Monday

Ob die Felgen den angesprochenen Freiraum/ Platz haben, werde ich leider erst nach dem Kauf feststellen.

Geh doch mit einem Gliedermaßstab raus ans Auto und mess schnell nach.

Hinten und vorne.

Ein Faden mit Gewicht an die Innenkante des Kotflugels halten und dann den Abstand zur Nabe messen.

Ansonsten findest du hier sicherlich genug Infos darüber welche Einpresstiefen und Felgenbreiten am 4G problemlos fahrbar sind.

 

grüsse.

Servus,

 

Ich habe den FL A6 c7 4g und hatte die Gelegenheit sehr günstig am Felgen zu kommen die zuvor am A5 montiert waren. 8.5x19 ET 25.

 

Beim TÜV wurden mir die Felgen ohne Probleme/Beanstandungen eingetragen. Du musst nur aufpassen, dass du andere Reifen montierst. Die Reifenkombi vom A5 wird nicht (radumfang) passen.

 

Bei der besagten Felge hatte ich drei Möglichkeiten.

235 45 19

245 40 19(habe ich gewählt)

255 40 19

 

PS. Laut der ABE müsste bei ET 25 bei meinen A6 Kotflügel mit leisten verbreitert werden. Aber ich muss ehrlich sagen, es ist immer noch etwas Platz vorhanden..

 

Meim tip. Sprich mal mit deinem TÜV vor Ort. Die können es im Programm simulieren oder du kannst das auch selbst im Internet bei diversen Seiten nachstellen.

 

Auch das Thema mit der Traglast.... Beantworten dir der TÜV. Hier spielt zum Beispiel eine Anhängerkuplung eine Rolle, weil du ja theoretisch dann was ziehen kannst und die Traglast höher sein muss. Wie bei der Felge als auch beim Reifen.

Ich habe keine AHK.

@Deluxe0606

 

bei dir ist das aber ein ganz anderes Thema, da du anscheinend Zubehörfelgen von einem A5 gekauft hast , welche mit einer ABE (wahrscheinlicher ist hier ein Teilegutachten) ausgeliefert wurden.

In diesem Gutachten ist dann sicherlich auch der A6 4G aufgeführt mit den entsprechend zugelassenen Reifengrössen.

 

Aber wenn dir eine ET25 eingetragen wurde ohne Auflagen, welche ein ziehen der Kotflügel oder anbauen von Radhaus Verbreiterungen vorraussetzen, ist der Beitrag Ersteller mit seiner ET 32 ja auf der richtigen Seite.

Das passt also und er kann die Reifen der alten Felgen natürlich einfach übernehmen.

 

Anhängerkupplung spielt aber bei der Traglast keine Rolle.

Du darfst ja auch nur das ziehen bzw auflasten was innerhalb der Traglast deiner Hinterachse bleibt.

Da kann er also direkt nach seiner Achslast im Fahrzeugschein gehen bzw den Hinweisen im unteren Feld für technische Änderungen.

 

Bei ihm ist das ja etwas anders und er benötigt leider eine Abnahme nach §21 da ihm nur eine Traglastbescheinigung seitens Audi zur Verfügung steht in der lediglich die Traglast für eine bestimmte Reifengrösse vorhanden ist.

Von der grösse darf er maximal 3 Grössenordnungen abweichen um einem Impact Gutachten zu entgehen.

Damit ist dann alles Safe.

Vorteil: man ist etwas flexibler in der Reifenauswahl als mit einer ABE/Gutachten.

Nachteil: Neue Regelung noch nicht von allen Prüfinstitutionen anerkannt und höhere Kosten.

Ja, das stimmt. Ich habe Zubehörfelgen mit ABE Nummer.

 

Aber es sind doch technische Faktoren die unabhängig von Zubehör oder original trotzdem bestand haben und eingehalten werden sollten.

 

Wie zum Beispiel Traglast von der Felge / Reifen.

Der A5 ist leichter als der A6.

 

Beispiel.

Beide KFZ haben den selben Hänger an. Der A6 brächte hier unter Umständen einen höheren Tagindex da er von sich aus schwerer ist. Daher fällt ja der Reifen vom A5 weg. Es sei denn der A5 hat bereits einen hohen Index. Falls ja, kommt hier ein anderer Faktor hinzu. Der Reifen Umfang. Dieser ist doch unabhängig von ABE original oder sonstiges. Beim A5 ist der Radumfang kleiner als beim A6.

 

Daher muss man den passenden Umfang durch die Riefenkombination plus minus Toleranz gewährleisten.

 

Jede mögliche Größe der Reifen (19zoll) vom A5 passt nicht zum A6. Das Verhältnis Felgenbreite 8.5 zur Zollgröse 19) = Radumfang, ist zu groß.

Daher würde ich trotzdem sagen, die Reifen sollten dementsprechend an den A6 angepasst werden.

 

Aber ich bin Leihe. Ich teile nur meine Erfahrungen die ich im Frühjahr hatte.

 

Ich bin optimistisch das du dir wegen der ET keine Gedanken machen sollst.

 

Halt uns auf dem laufenden wie es bei dir ausgefallen ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo,

ich verkaufe gerade 19" Alufelgen welche ursprünglich vom A5 stammen. Diese hatte ich jahrelang auf meinem A6 mit ET33 drauf.

Die Felgen passen hervorragend (siehe Fotos) und sowohl Polizei als auch TÜV waren die Felgen komplett egal. Denn es sind Audi Felgen und da machte sich nie irgendjemand die Mühe nach zu kucken. :D

Die Freigängigkeit ist jederzeit und immer ausreichend im Radhaus gewährt. Sieht mega gut aus, da sie nicht so weit innen stehen.

Da schleift nix - egal in welcher Lenkposition oder Beladung. Und während dem Hausbau ist der hinten desöfteren auf Anschlag gegangen wenn wir im Baumarkt Fliesen gekauft haben ;)

Da mir der Komfort der 17" Reifen aber wichtiger ist, werden die Felgen verkauft.

Von daher - Schleichwerbung :D :

https://www.kleinanzeigen.de/.../2775112339-223-7456?...

Hier Bilder von mir.

Links ist Serie und rechts mit der ET 25

 

Fahrwerk ist auch Serie. Kein Sline oder Tiefer. Auch hier kein Kontakt zum Radkasten oder sonstiges.

 

 

Also wie gesagt, geh zum TÜV und lass dich dort beraten. Das ist ihr Job und die werden dir alles aufschlussreich erklären. Ob du die A5 Reifen behalten kannst oder nicht. Wenn nicht werden sie dir die passenden Kombination zeigen.

 

Eintragen würde ich die auch. Weil sonst du deine Zulassung es Hart auf Hart kommt verlieren könntest. Das wäre sehr bedauerlich. Fahren kannst du ja alles mögliche solange keiner schaut. Wo kein Kläger da kein Richter. Die Versicherung sind wirklich sehr sorgfältig wenn was sein sollte.

Screenshot_2024-09-05-15-24-04-763_net.motortalk.android.board-edit.jpg
Screenshot_2024-09-05-15-24-20-571_net.motortalk.android.board-edit.jpg

@Deluxe0606

 

Naja das mit der Anhängelast ist eigentlich Recht einfach.

Im Fahrzeugschein steht ja die maximal mögliche Zuladung.

Diese minus dem Leergewicht stellt dann die maximale Anhängelast dar.

 

Die Traglast der Felge richtet sich dennoch an der Achse mit der maximal möglichen Traglast, das ist eine feste grösse, Anhänger hin oder her.

Die Felge muss diese Traglast erfüllen.

Dazu benötigt er natürlich vorher die Traglastbescheinigung seitens Audi.

 

Und die Reifen übernimmt er doch von seinem A6 4G bereits, das passt also vom Umfang her, das ist dir eventuell entfallen.

Die Felgenmaße sind doch identisch bis auf die Einpresstiefe.

 

Er sollte einfach nur nicht zur GTÜ gehen, dann wird das schon was.

Das ist eigentlich Pille Palle im Vergleich zu anderen Umbauten.

War dennoch vor kurzem leider nicht mehr so einfach möglich. (Impact Gutachten)

Ja, stimmt. Ist mir entfallen das die Reifen ja schon vorhanden sind!!!(:

Themenstarteram 6. September 2024 um 4:55

Danke für eure Antworten- hat mich mit meiner Entscheidung weiter gebracht... speziell auch das Bild von @Deluxe0606 mit der ET

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A5 F5 Felgen 19 Zoll 8W0601025CC auf A6