ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Fahrerinformationssystem (FIS) Serie vs. FIS mit Effizienzprogramm

A5 Fahrerinformationssystem (FIS) Serie vs. FIS mit Effizienzprogramm

Audi, Audi A5
Themenstarteram 27. April 2011 um 0:48

Hallo,

ich stelle mir gerade zum ersten Mal einen Audi (A5) zusammen und habe noch eine Detailfrage zum FIS (Fahrerinformationssystem).

Laut Audi ist in der Serienausstattung bereits ein FIS mit Bordcomputer (Monochromdisplay) enthalten.

Was genau zeigt dieses Seriensystem denn alles an?

Ich habe bisher (aus verschiedenen Quellen) folgendes zu dem Thema gefunden, bin aber nicht sicher, ob das wirklich alles schon in der Serienausstattung enthalten ist:

- Durchschnitts-Geschwindigkeit

- Durchschnitts-Verbrauch

- Aktueller Verbrauch

- Reichweite

- Außerntemperatur (inkl. Glatteiswarnung bei unter 5° C)

- Digitale Geschwindigkeitsanzeige

- Auto-Check-System (?)

Falls dies alles schon in der Serienausstattung enthalten ist, welchen Vorteil/Mehrwert bietet dann noch die Sonderausstattung "FIS mit Effizienzprogramm" (abgesehen von den Schaltempfehlungen bzgl. effizienter Fahrweise)?

Danke schonmal für die Infos.

 

 

Beste Antwort im Thema

Das Effizienzprogramm hat für mich insbesondere den Vorteil, dass es Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch aus BC1 und Restreichweite auf einem Bildschirm anzeigen kann.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Das Display ist dann in Farbe - auf jedenfall mitbestellen!

Genau meine Meinung,

Farbdisplay ist pflicht.

Dazu noch:

- Servotronic

- wenn PDC Vorne und Hinten gleich.

am 27. April 2011 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Carpediem111

Falls dies alles schon in der Serienausstattung enthalten ist, welchen Vorteil/Mehrwert bietet dann noch die Sonderausstattung "FIS mit Effizienzprogramm" (abgesehen von den Schaltempfehlungen bzgl. effizienter Fahrweise)?

Wie bereits erwähnt bringt es vor allem ein farbiges Display, während das Serien-FIS rein rot ist und aussieht wie aus "Zurück in die Zukunft" entsprungen. Allein das ist ein (in meinen Augen und auch den der meisten anderen hier zwingender) Grund, das "FIS mit Effizienzprogramm" zu bestellen.

Zu deiner Frage nach dem reinen Funktionsumfang: Außer den Schaltempfehlungen umfasst das Effizienzprogramm noch eine Anzeige, welche Verbraucher momentan möglicherweise unnötig eingeschaltet sind und wieviel zusätzlichen Verbrauch das kostet. Nicht wirklich wichtig, aber von einigen habe ich gelesen, dass sie diese Anzeige häufig nutzen, weil diese seltsamerweise mehr Informationen gleichzeitig anzeigt als die anderen Anzeigemodi.

am 27. April 2011 um 8:09

Kurze Zwischenfrage, gibt es 2 oder 3 verschiedene Displays?

Also rot, weiß und in Farbe oder nur rot bzw. weiß?

 

am 27. April 2011 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Tschisi

Kurze Zwischenfrage, gibt es 2 oder 3 verschiedene Displays?

Also rot, weiß und in Farbe oder nur rot bzw. weiß?

Laut meines Wissens nur rot monochrom oder in Farbe. Kein weiß

so ist es

 

rot und weiss gab/gibts es nur beim A3 / TT / R8 

 

Das Effizienzprogramm hat für mich insbesondere den Vorteil, dass es Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch aus BC1 und Restreichweite auf einem Bildschirm anzeigen kann.

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Das Effizienzprogramm hat für mich insbesondere den Vorteil, dass es Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch aus BC1 und Restreichweite auf einem Bildschirm anzeigen kann.

so habe ich es auch aktiv 

Imag0305

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

so habe ich es auch aktiv 

Kann ich das bei meinem S5 von 08/2008 auch kodieren? Wenn ja, hast du einen Link für mich?

Andreas

alles klar, dachte ich habe jetzt das weiße nachgerüstet und dann gibt es doch noch ein anderes :D

dann ist ja passt das ja... das es nicht nur weiß sondern auch in farbe ist wäre mir noch nicht aufgefallen... bis jetzt sehe ich nämlich nur SAFE :D

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

so habe ich es auch aktiv 

Kann ich das bei meinem S5 von 08/2008 auch kodieren? Wenn ja, hast du einen Link für mich?

 

Andreas

erst ab MJ 2010er ! 

 

Stg 17 (Ki)

Anapassungskanal 77 auf

255

 

du hast ein 09er ... 

 

 

WENN es nicht geht- ist das Ki zu alt. dann kann man mit einem trick das bei Audi via SVM flashen lassen ;) - macht nicht jeder aber mit etwas beziehungen geht das..

Problembezogenes "update" :

B817A003: Steuergerät 17 (Kombiinstrument) auf SW-Stand 253 flashen(MJ2010)

 

SVM Code : B817A003

 

 

Gruss

Andy

 

 

@Scotty

geht das auch bei Automatik zu codieren?

Zitat:

Original geschrieben von no_Legend

@Scotty

geht das auch bei Automatik zu codieren?

ja das hat damit NICHTS zu tun- geht bei jedem Mj2010er zu codieren und bei jedem Mj2011er AB WERK vorhanden 

 

hier noch infos zum effi Menu wie es aussieht von AUDI

 

http://www.audi.de/.../fahrerinformationssystem.html

 

 

FLASHEN kann man jedes KI auch Mj 08/09er...

 

 

Danke dir Scotty.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Fahrerinformationssystem (FIS) Serie vs. FIS mit Effizienzprogramm