ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 FL Tagfahrlicht als Standlicht?!

A5 FL Tagfahrlicht als Standlicht?!

Audi, Audi A5
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 12:21

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Tagfahrlicht-Lichtband (FL).

Heute is mir aufgefallen, dass das Standlicht eine viel niedrigere Helligkeit im Lichtband hat, als das normale Tagfahrlicht. Ich hab immer gedacht, dass die Helligkeiten gleich sind.

Ist es möglich, dass man das Tagfahrlicht auch als Standlicht nehmen kann?

Wobei es dort ja sicher dann Probleme mit dem z.B. Parklicht geben könnte.

Ich möchte einfach, dass sich mein Abblendlicht nicht schon bei der ersten Dämmerung einschaltet.

In den Einstellungen hab ich Fahrlicht einschalten schon auf spät stehen.

Gibt es da eine Möglichkeit über VCDS?

Gruß

Dennis

Tagfahrlicht
Standlicht
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DenJo

Ist es möglich, dass man das Tagfahrlicht auch als Standlicht nehmen kann?

Wobei es dort ja sicher dann Probleme mit dem z.B. Parklicht geben könnte.

Dafür gab es schon beim vFL eine passende Codierung (STG09, Byte 3, Bit 2 auf 1):

Das Standlicht ist dann nur bei "Zündung ein" auf 100%

Standlicht bei "Zündung aus" sowie Parklicht sind weiterhin gedimmt.

Bei "Zündung ein" + "Abblendlicht ein" wird ebenfalls weiterhin abgedimmt.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das ist auch richtig so, das Standlicht wird auf 50% Leistung herunter geregelt, auch

wenn Du das Abblendlicht an machst. Gilt auch für Parklicht...

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie stark das Park bzw. Standlicht blenden würde, wenn Du

Dich mal kurz an die Seitenstrasse stellst und den Motor ausschaltest und es gerade dunkel ist.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 14:43

Also gibt es da keine Möglichkeit das Abblendlicht vielleicht per Codierung noch etwas "später" einschalten zu lassen!?

Ich will ja nicht bei völliger Dunkelheit mit dem Tagfahrlicht fahren!

Das Lichtband sieht beim FL ja einfach böse ;-) aus und daher möchte ich bei leichter Dämmerung damit rumcruisen und nicht, dass das Abblendlicht sofort angeht.

Im MMI kannst du einstellen, wie der Regen/Lichtsensor reagieren soll. Schau da mal nach ob es auf spät steht.

Zitat:

Original geschrieben von DenJo

Also gibt es da keine Möglichkeit das Abblendlicht vielleicht per Codierung noch etwas "später" einschalten zu lassen!?

Ich will ja nicht bei völliger Dunkelheit mit dem Tagfahrlicht fahren!

Das Lichtband sieht beim FL ja einfach böse ;-) aus und daher möchte ich bei leichter Dämmerung damit rumcruisen und nicht, dass das Abblendlicht sofort angeht.

Ich verstehe das Problem nicht. Beim VFL zumindest, wenn der Lichtschalter in Stellung 0 (nicht Auto), dann ist auch das TFL ein. Damit kannst auch um 8 am Abend fahren, der Tacho ist halt nicht beleuchtet.

Die Rückleuchten kannst ja auch dazu codieren, dass die mit dem TFL mit leuchten.

Auf die Auto Funktion musst halt verzichten und bei Bedarf das Abblendlicht einschalten.

Ich habe mein Lichtschalter generell auf 0 gestellt, d. h. das TFL bleibt so lange an, bis ich

selbst am Lichtschalter auf Auto schalte. LED TFL ist natürlich mit Rückleuchten aktiviert :D

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Ich habe mein Lichtschalter generell auf 0 gestellt, d. h. das TFL bleibt so lange an, bis ich

selbst am Lichtschalter auf Auto schalte. LED TFL ist natürlich mit Rückleuchten aktiviert :D

Und genau das ist der Punkt. Ich mach' es genauso.

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

 

Ich verstehe das Problem nicht. Beim VFL zumindest, wenn der Lichtschalter in Stellung 0 (nicht Auto), dann ist auch das TFL ein. Damit kannst auch um 8 am Abend fahren, der Tacho ist halt nicht beleuchtet.

Die Rückleuchten kannst ja auch dazu codieren, dass die mit dem TFL mit leuchten.

Auf die Auto Funktion musst halt verzichten und bei Bedarf das Abblendlicht einschalten.

Ist auch definitiv beim FL so :cool:

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 15:54

Auf "0" stellen... Gute Idee. :D

Hätte ich auch drauf kommen können. :D :D

Hab gedacht 0 is alles aus.

Ärgerlich dabei ist nur, dass der Tacho nicht beleuchtet ist. Mein Ex-Volvo C30 hatte immer einen beleuchteten Tacho und dessen Helligkeit ebenfalls auch ständig automatisch geregelt. Ist die Tachobeleuchtung codierbar ?

Zitat:

Original geschrieben von DenJo

Ist es möglich, dass man das Tagfahrlicht auch als Standlicht nehmen kann?

Wobei es dort ja sicher dann Probleme mit dem z.B. Parklicht geben könnte.

Dafür gab es schon beim vFL eine passende Codierung (STG09, Byte 3, Bit 2 auf 1):

Das Standlicht ist dann nur bei "Zündung ein" auf 100%

Standlicht bei "Zündung aus" sowie Parklicht sind weiterhin gedimmt.

Bei "Zündung ein" + "Abblendlicht ein" wird ebenfalls weiterhin abgedimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Ärgerlich dabei ist nur, dass der Tacho nicht beleuchtet ist. Mein Ex-Volvo C30 hatte immer einen beleuchteten Tacho und dessen Helligkeit ebenfalls auch ständig automatisch geregelt. Ist die Tachobeleuchtung codierbar ?

das würde mich auch interessieren. das konnte ich beim 2004er E60 bereits codieren.

Der Tacho im A5 wird sogar dunkel, wenn ich mit TFL im Tunnel unterwegs bin. Bei Helligkeit leuchtet er dann. Ich hätte ihn gerne permanent beleuchtet!

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Josh

Zitat:

Original geschrieben von DenJo

Ist es möglich, dass man das Tagfahrlicht auch als Standlicht nehmen kann?

Wobei es dort ja sicher dann Probleme mit dem z.B. Parklicht geben könnte.

Dafür gab es schon beim vFL eine passende Codierung (STG09, Byte 3, Bit 2 auf 1):

Das Standlicht ist dann nur bei "Zündung ein" auf 100%

Standlicht bei "Zündung aus" sowie Parklicht sind weiterhin gedimmt.

Bei "Zündung ein" + "Abblendlicht ein" wird ebenfalls weiterhin abgedimmt.

Das wäre ja genau das Optimum, wenn das beim FL auch so geht!?

Soweit mir bekannt, geht's beim Facelift auch noch. Diese Codierung ist wirklich ideal um in der Dämmerung mit 100 % TFL, Leuchtbändern der Rückleuchten sowie Tachobeleuchtung herumzufahren.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 18:35

Jetzt brauch ich nur noch einen fähigen VCDS-Codierer in der Nähe Kreis Borken. :-)

Freiwillige bitte melden. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 FL Tagfahrlicht als Standlicht?!