1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Geräusch beim beschleunigen.

A5 Geräusch beim beschleunigen.

Audi
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 18:06

Hallo,

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen A5 Sportback gebraucht gekauft. Der Wagen ist BJ. 07/2009.

Genaue Bezeichnung nochmal hier: Audi A5 Sportback quattro S-Line 2.0TFSI / 211PS S-tronic

Es geht darum, dass der Wagen im D und im S Modus ein leichtes pfeifen von sich gibt. Wenn er vom 2. in der 3 Gang schaltet (bei Halbgas) hört man es am deutlichsten, bei Vollgas wiederum ganz wenig bis gar nicht. Der Drehzahlbereich ist so zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen in der Minute. Beim ausrollen lassen gibt es das Geräusch ebenfalls nicht. Ich versuche mal das Geräusch zu beschreiben. Es hört sich an als würde man denken es pfeift durch das offene Fenster. Am Anfang relativ dunkel, dann wird es heller bei zunehmender Geschwindigkeit und verschwindet.

Meine Annahme war das es evtl. der Turbo ist, nach diesem Gang und Drehzahlbereich hört es sich auch nach nen Turo an.

Der Wagen hatte beim Kauf Gebrauchtwagen Plus und wurde komplett gecheckt. Deshalb hab ich mir erstmal keine Gedanken gemacht auch jetzt fährt der Wagen tadellos. Trotzdem wollte ich erstmal hier nachfragen, damit ich beim Händler nicht dumm da stehe :)

Ein zweiter Punkt der mir aufgefallen ist, ist das Fahrwerk. Wenn man zum Beispiel über Kopfsteinpflaster fährt hört es sich an als wäre das Fahrwerk ich sag mal "Luftgepolstert". Man hört immer so ein ganz leises zischen wenn man eine Bodenwelle mitnimmt. Kennst ihr das oder bin ich da der einzige mit diesen Geräuschen?

Danke schonmal im vorraus

Matze

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 18. Juni 2013 um 18:14

Pfeifen: Turbolader, ist drehzahl- und lastabhängig, bei manchen Drehzahlen hört man es eben gut.

"Zischen": Gasdruckdämpfer.

Beides normal.

das mir den pfeifen habe ich auch .ist soviel ich rausgefunden habe von der luftansaugung da mim offen lufi das deutlich verstarkt war

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 20:40

Kann man das denn irgendwie beseitigen? Hört sich ja echt nicht so toll an :(

Zitat:

Original geschrieben von MatzeA592

Kann man das denn irgendwie beseitigen? Hört sich ja echt nicht so toll an :(

Hallo,

Prüf mal ob im Luftfilterkasten (vom Übergang der Ansaugung zum Luftfilter) die graue Dämmmatte noch festgeklebt ist.

Ist die Dämmatte an der Motorhaube auch noch dran?

Das sind beides Dinge die die Geräusche vom Turbo eindämmen.

Es ist natürlich Geschmacksache ob man es toll findet wenn das Turbopfeifen zu hören ist.

Ich mags und hab die oben erwähnten Dinge ausgebaut damit das Geräusch verstärkt wird.

VG

aus Berlin / Brandenburg

Habe genau den gleichen Motor, bei mir pfeit es auch. Allerdings nur beim stärkeren Beschleunigen, nicht im Teillastbereich. Habe das beim :) angesprochen, der sagt alles normal. Also mir gefällts.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 17:44

Ja ein richtiges Turbopfeifen mag ich auch. Aber das hört sich so an als würde irgendwo was schleifen. Montag gehts in die Werkstatt vllt finden die ja was. Melde mich ;)

da bin ich mal gespannt ob und war die sagen

Mal eine andere Frage zum 2.0 TFSI, blubbert der bei euch auch im Stand so?

neee bei mir ist nix.total leise.;((nach.5 Jahren mim 5 Zylinder turbo war das eine umstellung

Zitat:

Original geschrieben von chrsgeier

neee bei mir ist nix.total leise.;((nach.5 Jahren mim 5 Zylinder turbo war das eine umstellung

Aber so ein leicht komische Geräusch haben wir wirklich. Bei Gelegenheit muss ich mal ein Video machen. Es klingt, als würde Luft vor dem Auspuffende rausgehen. Klingt so unruhig, blubbernd... ??

finde dad nur komisch das das gerausch mim offenen Luftfilter deutlich verstarkt wird .da meint man ein riemem pfeift .nix mit ansauggerausch und leichtem abblasen ;(

Ich kenne einen Fall, da hat der Riemen von der Motorlüftung (weiß ich jetzt nicht mehr ganz genau) solche Quietschgeräusche gemacht. Das war bei einem S4 8K, das klang beim Fahren auch wie ein Pfeifen. Vielleicht hilft dir das weiter...

Allerdings ist das mit dem Luftfilter schon komisch! Tritt vielleicht irgentwo Luft aus, das ein zischen / pfeifen verursacht?

die schellen sitzen.alle fest .fahre ich aber unter dynamik ist das Geräusch weg.gut da ist er auch immer über.3000umdrehungen

wenn der Motor kalt ist ist es Net ganz so laut .mal gugge was Net handler sagt .hört sich schon komisch an von außen ;(

Deine Antwort