1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Kauf bevorstehend - Was ist nachrüstbar

A5 Kauf bevorstehend - Was ist nachrüstbar

Audi
Themenstarteram 20. August 2011 um 20:06

Hallo zusammen,

ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich bin Steffen, fahre bisher BMW E46 und bin regelmäßig in den dortigen Foren aktiv.

Vor einigen Monaten habe ich mich in den traumhaften schönen A5 verliebt und möchte mir nun einen A5 3.0 TDI zulegen.

Ich komme gerade von einer Besichtigung und war vom Zustand des Fahrzeuges positiv überrascht.

Motor passt. Felgen passen. Farbe passt. Techn. + opt. Zustand passt. Preis stimmt im Großen und Ganzen auch.

Bei der Ausstattung habe ich allerdings stellenweise etwas Bauchschmerzen. Hier meine Überlegungen:

- Kein S-Line Exterieur => Nicht so wild, möchte hinten sowieso eine Milltek Anlage einbauen lassen und vorne einen neuen Grill. Die Seitenschweller kann ich wohl hiermit problemlos selbst nachrüsten?

- Kein Adaptives Kurvenlicht - Was soll's.

- BO Anlage fehlt - Nicht schlimm. Habe von den Problemen damit gelesen.

- GRA fehlt - Nach meinen Infos unter 200 EUR problemlos nachrüstbar. Wenn's der Verkäufer macht, was darf es maximal brutto Kosten (Lohn+Material)?

Jetzt kommen die schmerzhaften Sachen:

- Kein Navi. An sich nicht schlimm, nur, dass die Konsole um den Schaltknauf so leer aussieht.

Ich habe den Werkstattmeister gefragt, ob man einfach die Konsole (diese tauschen kann, und ob die Knöpfe dann funktionieren? Das wollte er prüfen, glaubt es aber nicht. Wie seht Ihr das?

- Keine Mufu am Lenkrad. Kann man das im vorhandenen Lenkrad nachrüsten? Falls nein, kann ich mir so ein Lenkrad kaufen und einbauen lassen? Würde das funktionieren? Kann mir vorstellen, dass ein neuer Schleifring benötigt wird und evtl. eine Codierung. Geht das? Was darf das üblicherweise kosten?

- Keine LED Rücklichter. Gibt da ja einen Nachrüstsatz . Ist das DER Nachrüstsatz? Wenn ja, kann ich das selbst einbauen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich in Euer Forum aufnehmt und Eure Einschätzung mit mir teilt.

Viele Grüße

Steffen

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. August 2011 um 23:39

Für mich persönlich hat das Fahrzeug zu wenig Ausstattung, und das mit dem Navi wird vermutlich nicht machbar sein und wenn doch, richtig ins Geld gehen. Rate dir vielleicht noch etwas zu suchen.

Gruß,

Chris

Bis auf Quattro ist alles nachrüstbar. Ist nur eine Frage des Preises. Auch das Navi ist nachrüstbar. Du kannst zwar die Schaltkulisse tauschen, aber die Tasten würden nicht funktionieren! Du müsstest dann auf die ASR Taste verzichten. Fürs Navi müsste der gesamte MOST mit LWL etc. Verlegt werden. Kufatech kann das um ca. 2300€ nachrüsten. Ansich ist das Navi eine nette überteuerte Spielerei, die man nicht unbedingt braucht! ;)

Themenstarteram 21. August 2011 um 5:35

Hey, danke Euch für die Tipps.

Leider wuerde ein vergleichbares TZG gleich 8 teur mehr kosten. Da ich noch 3,5 für Tuning hineinstecken werde, muss ich bei der Ausstattung Abstriche machen.

Ich glaube es könnte da ein kleines misverstaendnis geben. Ich möchte gar kein naiv nachrüsten. Ich möchte nur die knöpfe zur Bedienung des mmis (tel, car, info usw) auch am schaltknauf und nicht nur am Radio.

Ihr meint also, es liegt gar kein verwendbarer kabelbaum an der Stelle? Eine Taste fürs ESP gibt es ja in der Blende. Es muss dort also was liegen.

D.h. Mufu am Lenkrad kann man nachruesten? Was muss gemacht werden und was Kostet das?

Das einfachste sollte die gra sein. Was kostet das bei eurem freundlichen? Habe aus der Sufu so ca 160 EUR im hinterkopf.

Zitat:

Original geschrieben von stevoboy

Hallo zusammen,

Jetzt kommen die schmerzhaften Sachen:

- Kein Navi. An sich nicht schlimm, nur, dass die Konsole um den Schaltknauf so leer aussieht.

Ich habe den Werkstattmeister gefragt, ob man einfach die Konsole (diese tauschen kann, und ob die Knöpfe dann funktionieren? Das wollte er prüfen, glaubt es aber nicht. Wie seht Ihr das?

Geht nur wenn das Navi nachgerüstet wird, ansonsten hätten die Tasten keine Funktion, zudem wäre die ESP-Taste weg...

Zitat:

- Keine Mufu am Lenkrad. Kann man das im vorhandenen Lenkrad nachrüsten? Falls nein, kann ich mir so ein Lenkrad kaufen und einbauen lassen? Würde das funktionieren? Kann mir vorstellen, dass ein neuer Schleifring benötigt wird und evtl. eine Codierung. Geht das? Was darf das üblicherweise kosten?

MuFu nachrüsten geht, gebrauchte MuFu-Lenkräder sind meist günstiger als nur die Tasten beim :). Ob ein neuer Schleifring rein muss, müsste man vorher auslesen, aber wahrscheinlich schon. Im Zuge diesen Umbaus sollte dann auch die GRA nachgerüstet werden, da gleiche Arbeitsschritte. Codierung am besten bei einem VCDS-User...

Schelifring neu ca. 200€, gebraucht oftmals um die 60€...

http://www.motor-talk.de/.../...slenkrad-nachruesten-t2955030.html?...

Mit Gebrauchtteilen hatte ich schon für 300€ Mufu und GRA nachgerüstet...

Zitat:

- Keine LED Rücklichter. Gibt da ja einen Nachrüstsatz . Ist das DER Nachrüstsatz? Wenn ja, kann ich das selbst einbauen?

Das scheint der originale Nachrüstsatz von Audi zu sein. Da kannst du die RL zwar selber nachrüsten, aber das Komfortsteuergerät muss getauscht werden - und das geht nur in einer audi-Werkstatt, da dort u.a. die Wegfahrsperre integriert ist. Und wenn dein a5 einer von den ersten ist und Advanced key hat, funktioniert dieser Nachrüstsatz nicht. Dann besser den. Diesen kannste auch komplett selber einbauen...

Themenstarteram 21. August 2011 um 9:55

Hallo,

Das hört sich ja gut an. Dann lasse ich die Konsole in der Mitte eben mit carbonfolie beziehen. Das sollte schick aussehen.

Kann der freundliche mit der fahrgestellnr den richtigen Ring finden? Dann schaue ich mit der info in der Bucht. Brauche ich auch noch nen Kabelsatz und evtl ein Modul an der lenksaeule? Eine eba wäre gut. Gibts hier so etwas?

Meiner wäre ez Mitte 2008. Komme ich dann mit dem Umrüstungpaket hin? Die lasierte version hat sicher keine tuevzulassung oder? Ne günstigere Lösung gibt's nicht?

Toll uebrigends, danke für die Hilfe!

Der Freundliche brauch nur in sein ETKA gucken. Bei dem Baujahr müsste der Schleifring mit Index F oder G funktionieren...

Ich denke auch, dass der original LED-RL Nachrüstsatz funktioniert. Hier kann Dir der Freundliche über deine Fahrgestellnr ebenfalls Auskunft geben...

Im A5 wird es eine Mittelkonsole mit Klavierlackelemnten geben, die passt dann auch in den jetzigen A5...

am 21. August 2011 um 11:21

Hi Steffen, schließe mich den meisten Vorrednern an, dass das Nachrüsten "sauteuer" kommt und es sich lohnt, sich noch ein bisschen umzuschauen, bis der ideale Wagen gefunden wird..:D

Genau das habe ich ja gemeint! Eine "volle" Schaltkulisse beinhaltet den MMI Controller. Wenn kein Navi verbaut ist, ist nur ein Radio verbaut und das hat die Tasten dann logischerweise vorne und nicht in der Konsole.

Die Schaltkulisse tauschen geht zwar, sieht aber ziemlich dämlich aus, da du dann Tasten im Auto hast, die gar nicht funktionieren! Auch in der Nacht würden sie nicht leuchten, da dir ja der gesamte MOST fehlt.

Ein Auto mit weniger Ausstattung hat auch seine Vorzüge - es können weniger Probleme auftreten!

Gruß

Themenstarteram 21. August 2011 um 14:13

Okay, ich lass mir das ganze bis Morgen noch mal durch den Kopf gehen. Das Navi haette ich nur dazu genommen um den Wiederverkaufswert zu steigern. Ob der in drei Jahren allerdings so viel hoeher liegt ist fraglich. Schliesslich sind die Navikarten dann auch schon 6 Jahre alten :-).

Mit einigermassen neuen Teilen wird mich der Spass wohl so um die 300-400 EUR kosten. Dafür muss ich schon oft die Radiosender wechseln. Werde dann mal morgen den Freundlichen anrufen, dass ich die Nachrüstung selbst mache.

So eine Konsole (nicht die silbernen Streifen an den Seiten) in Klavierlack waere schon was Feines. Das habe ich allerdings noch nie gesehen. Muss mal fragen.

Besserer Wiederverkaufswert durch Navi könnte ich nicht sagen, da du ja im Durchschnitt 2500€ mehr dafür ausgeben musst. Um das Navi "brauchbar zu halten", musst du jedes Jahr ein Update machen, dass 250€ beim :) kostet. Schon teuer das ganze, wenn man bedenkt, dass ein Privatmann das Navi im Schnitt etwa 3x im Jahr braucht.

Also höherer Wiederverkaufspreis mag schon stimmen, aber man gibt auch mehr dafür aus und soviel wie das Navi kostet, wird's nicht sein. ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stevoboy

So eine Konsole (nicht die silbernen Streifen an den Seiten) in Klavierlack waere schon was Feines. Das habe ich allerdings noch nie gesehen. Muss mal fragen.

Moin,

das sieht dann so wie auf dem - leider etwas unscharfen - Bild aus.

Munter bleiben

T_L

Konsole-klavierlack
Themenstarteram 21. August 2011 um 16:25

Hier sind die Blenden an den Aussenseiten in Klavierlack (die Vertikalen). Gibt es auch die Blende um den Schaltknauf in Klavierlack (eben die Version nur mit dem ESP Schalter).

Mittelkonsole A5 FL

Teilenr allerdings noch nicht bekannt...

Mittelkonsole-a5fl
Themenstarteram 23. August 2011 um 19:17

Die horizontale Blende um den Schaltknauf ist allerdings immer noch Plastik matt. Denke, ich werde die Konsole zum Folieren mit Carbonfolie geben...

Deine Antwort